News Streitfall "Grafikspeicher": Nvidia geht mit nur 8 GiByte jetzt in die Offensive

Ich denke mir auch, daß der HBC eher für CAD und Anwendungen für Video und Content Creation geschaffen wurde. In Spielen bemerke ich vor allem nicht höhere FPS, sondern z. B. in PUBG sehen die Texturen der LOD Stufen in der Entfernung viel besser aus bzw. werden nicht so stark reduziert wie im Vergleich ohne HBC.
 
Was schafft die?


in 3440x1440 scahfft die schnellere 3070 nur noch 36 Fps im Schnitt.

Wenn man berücksichtig das eine 3060ti vielleicht bis zu 20% vor der 2070 liegen könnte dürfte eine 3060ti wohl bei 45Fps liegen.

Welch ein Anspruch, reicht das... Warum dann mehr als die 3060ti. Das man mit betagten GPUs auch heute noch spielen kann, ist sowiet klar.

...

Wie jetzt, in älteren Spielen und mit Abstrichen.



Du meinst das die Bildraten überhaupt erträglich werden.


Das ist überwiegend so, das der Unterschied begrenzt ist. Aber dann reichen die 12Gb aber auch noch länger ;), oder aber auch die 8GB.

Sieht halt besser aus.. Für mich muss man hier differenzieren. Redet man von neuen GPUs die man für neue Titel kauft und man da das optische Maximum haben will. Oder redet man von den Möglichkeiten mit einer GPU zu überleben, druch Verzicht von Details usw.



Für dich, oder wo stand das, das es darum geht.

Das hast du aber gemacht.


Ja gerne,

eine 4060ti ist eine sinnvolle Karte für 1080p und max Details, mit RT.
eine 4070, für 1440p.
eine 4070ti, 1440ß und 4k
eine 4080 für 4k und die 4090 für das Maximum.

Genauso wie ohne RT
1080p 6700XT
1440p 6800XT und teils RT 7900XT
1440p bis 4k und teils RT 7900XT
4k und teils RT 7900XTX.

Wer mur für reduzierte Anforderung Mittel/Hoch mix Settings und ohne RT will, kann natürloich auch gut mit einer 6800XT noch in 4k auskommen.

Ist halt individuell.

Ich persönlcih würde deine Auflösung zum Beispiel nicht mit weniger als einer 4090 befeuern. Könnte ja auch sagen, das erschließt sich mir nicht warum jemand viel geld in einen Monitor steckt und dann nicht wenigstens eine gescheite GPU dazu kauft. Weil man ansonsten auf Grafikqualität von vor zehn Jahren festgenagelt ist. ;) (Ist bewusst überspitzt)

Für


Aus privaten kriterien lassen sich keine pauschale Aussage ableiten.

Sagt der der nicht über seine eigene Sichtweise raus kommt.


Nein, das ist bei deiner Argumentation beobachtbar gewesen. Dennoch sorry, wenn ich zu harsch geworden bin dabei.

Tortzdem nie so schnell wie VRam.
Das stimmt einfach vieles nicht. Bei mir läuft nunmal Hunt showdown 5120x1440 in Hohen (ist das max in Hunt) bis Schatten auf mittleren in 70-90. Wenn ich alles auf max stelle dann 60-70 fps.
So ists nun mal. Und ab 60 gilt alles aös flüssig. Bis vor wenigen Jahren hatten die meisten Monitoren nur 60hz und damit 60fps. Da hat nie einer behauptet es ruckelt...
Wenn du eine 800-1000€ gpu für fhd kaufst ist doch ok, kannst doch machen was du willst. Alles was jeder tut und schreibt ist immer 100% subjektiv. Objekt/neutral gibt es nirgendwo, das ist ein Irrtum. Daher ist es natürlich auch meine persönliche Meinung.
Und niemand, auch du nicht kommt über seine persönliche Sichtweise hinaus, sonst wäre es halt nicht deine persönliche Sichtweise. Letzlich kann auch keiner über seinen Tellerrand schauen, wie auch, jeder ist immer geistig begrenzt egal wie klug er zu seien scheint oder er sich hält.
Einstein: "alles ist relativ"... und alles ist subjektiv würde ich noch ergänzen.
 
Das stimmt einfach vieles nicht. Bei mir läuft nunmal Hunt showdown 5120x1440 in Hohen (ist das max in Hunt) bis Schatten auf mittleren in 70-90. Wenn ich alles auf max stelle dann 60-70 fps.
So ists nun mal. Und ab 60 gilt alles aös flüssig. Bis vor wenigen Jahren hatten die meisten Monitoren nur 60hz und damit 60fps. Da hat nie einer behauptet es ruckelt...
Wenn du eine 800-1000€ gpu für fhd kaufst ist doch ok, kannst doch machen was du willst. Alles was jeder tut und schreibt ist immer 100% subjektiv. Objekt/neutral gibt es nirgendwo, das ist ein Irrtum. Daher ist es natürlich auch meine persönliche Meinung.
Und niemand, auch du nicht kommt über seine persönliche Sichtweise hinaus, sonst wäre es halt nicht deine persönliche Sichtweise. Letzlich kann auch keiner über seinen Tellerrand schauen, wie auch, jeder ist immer geistig begrenzt egal wie klug er zu seien scheint oder er sich hält.
Einstein: "alles ist relativ"... und alles ist subjektiv würde ich noch ergänzen.
ich denke du weißt was ich meinte und dabei bleibe ich auch. Man kann mehr als nur aus seiner Nutzersicht erkennen.

Aber lassen wir das.

Naja, die Fps von PCGH passen schon. Hunt kann schon nach optimiert sein.
Was RDR2 angeht, so bleib eich dabei die 3060ti kommt bei dir etwas zu gut weg. Woebi auch ich eigentlich recht zufrieden bin.

Dennoch verstehe ich wenn jemand für 1440p eine 4080 kauft und für 1080p einen 4070 zum Beispiel. Genauso, wie ich verstehe wenn jemand lieber mit mittleren Details, bis hohen Details mit älterer oder schwächerer Hardware zocken möchte.

Einzig für1440p würde ich eher eine 7900XTX kaufen, da aber auch noch VR dazu kommt ist die 4080 eigentlich die sinnvollere Wahl.
Weil Ultra. Sonst reicht die 3070 locker in Rdr für 4k mit Hub Settings für 60+ ohne Dlss.
Sind Ultra nicht "höchste" Einstellungen ;)
 
4070 für nur FH finde ich schon sehr Lustig. Letzte Gen waren das noch 4k Karten und so nurtze ich sie auch :haha:.

Zwar liegt ihr FH am meisten aber mittlerweile ist 4k mit viele Karten möglich. In der nächsten Gen werden das auch 60 Karten stemmen können. Für die alles ultra Fraktion muss es halt imer die 80 oder 90 sein. Aber wenn ich sehe das eine 80er nochmals 50% schneller ist wenn nicht mehr dann wäre damit 4k aber sowas von locker möglich selbst ohne Dlss. :daumen:

:ka:
ind Ultra nicht "höchste" Einstellungen
Höchste ist dumm bei Rdr 2 bringt nix. Ultra okay knapp 60 fps aber nur mit vulkan was 15% schneller läuft bei mir als Dx 12 mit der 4070. Weiß der Geier warum dx 12 ist müll in Rdr 2 leider funktioniert auto hdr mit dieser Api nicht. :heul:

Das Spiel kann man einfach extrem gut einstellen so viele Settings.
 
4070 für nur FH finde ich schon sehr Lustig. Letzte Gen waren das noch 4k Karten und so nurtze ich sie auch :haha:.
Das so eine Karte mit Abstrichen mehr schafft ist doch klar.
Soll ja nur von bis aufzeigen.

Für mich persönlich;

Wozu kaufe ich eine GPU. Ich kaufe heute keine GPU die in meiner Wunschauflösung schon mit einem Einstellugnsmix nur gerade so auf einem grünen Zweig ist.

Nein ich persönlich will, dann das erstmal alles superb läuft. 4K ist bei mir kein besonderes Ziel oder so.
90% der Zeit ist VR und ein und das selbe Spiel. Da gibt es verschiedene Karten und wenigstens eine davon ist ein VRam Fresser, die mit 12GB und maximalen Texture Settings bei RTX3000 zu Problemen führte (3080TI).

Daher soll es bei mir mehr als 12GB VRam werden. Bleibt noch 7900XT(X) und 4080. 4090 ist für mich aus Prinzip raus, wenn auch unklug.

7900XT(X) hat das Problem das die meisten VR Headsets, alle die per DP, oder HDMI angeschlossen werden mit sehr schlechter Leistung laufen. Bei Pico 4, Quest 2 passt die Leistung besser, also es kommt der Bug nicht vor. Aber dennoch liegt man da nur auf Augenhöhe zur 4070ti(3090), also die 7900XTX. Die XT liegt etwa 18% zurück.
Was grundsätzlich schon eine nette Leistung ist, aber wenn ich jetzt schon knapp 1000€ ausgebe, wäre es schön wenn ich die 72Hz und mehr matchen könnte. Das schafft man mit der XTX nicht. Daher denke ich die 150€ drauf legen und meine Ziele erreichen wird es werden, in Form der 4080.

Ansonsten würde ich einfach eine 7900XT kaufen, ohne VR.
Mit der schwächeren RT Leistung würde ich einfach leben.
Zwar liegt ihr FH am meisten aber mittlerweile ist 4k mit viele Karten möglich. In der nächsten Gen werden das auch 60 Karten stemmen können. Für die alles ultra Fraktion muss es halt imer die 80 oder 90 sein. Aber wenn ich sehe das eine 80er nochmals 50% schneller ist wenn nicht mehr dann wäre damit 4k aber sowas von locker möglich selbst ohne Dlss. :daumen:
Ist es auch ;) Aber vermutlich dümpelt die dann bei mir in 1080p rum, dafür mit max Rt... Wenn möglich und Überschuss vorhanden nutze ich auch wohl Downsampling und lasse in 4k rechnen.
:ka:

Höchste ist dumm bei Rdr 2 bringt nix. Ultra okay knapp 60 fps aber nur mit vulkan was 15% schneller läuft bei mir als Dx 12 mit der 4070. Weiß der Geier warum dx 12 ist müll in Rdr 2 leider funktioniert auto hdr mit dieser Api nicht. :heul:

Das Spiel kann man einfach extrem gut einstellen so viele Settings.
Ging nur um die Aussage im Raum eine 3060ti schafft bei max Settings 100Fps.
 
4070 für nur FH finde ich schon sehr Lustig. Letzte Gen waren das noch 4k Karten und so nurtze ich sie auch :haha:.
Ich behalte die Karte länger. Bei mir hat die 4070ti eine 1080 abgelöst, da muss die Karte zum Kauf halt etwas unterfordert sein. Wobei der VRAM Mangel der 4070 das dieses Mal zu einer riskanten Wette macht.
 
Sowas wie unterfordert gibt es nicht ;)
Doch die gibt es wenn man es drauf an kommen lässt. Wie nur auf 720p, keine extremen kantenglättung, gewisse störende Einstellung nach unten und das ganze mit einem fps crap. Dann geht es sehr wohl. Aber gut wird eh kaum einer sowas machen und das ganze mit einer rtx 4070 oder höher.
 
Leute, entspannt Euch :)
Ein jeder so wie er mag und alle sind glücklich.
Bei mir könnte es in der Tat passieren, dass ich eine viel zu "starke" GK an einen kleinen FHD hänge.
Das wird selbstverständlich kein Dauerzustand sein, ein, zwei, drei Monate kann man damit aber durchaus leben.
 
Kannst du den entsprechenden Ausschnitt zitieren?

Eine Begründung warum 128bit, wieso daran nur 1GB oder 2GB Chips funktionieren und wie hoch die effektive Bandbreite ist.

Einsparungen durch den L2 gegenüber der Speichermenge werden nicht angesprochen.

Du, mal unter uns, ich hoffe nicht, dass Du sinnlos trollst....

Hast "A Deeper Look At VRAM..." von Andrew Burns schon gelesen, oder?

Wie fängt die "Featured Story" noch mal an?
Ach ja, mit VRAM und das eine Menge Leute
NVidia mit Fragen zur VRAM-Größe der neuen 4060 konfrontiert haben....

Wie könnte die immer wieder gestellte Frage an NVidia gelautet haben?
Mensch toll, wie gut Eure 8 GB gebaut sind, gibt es die auch als karierte Maiglöckchen?

Oder eher so:

Sagt mal, 8 GB, WTF, Euer Ernst?

Daraufhin bastelt ja der Kollege Andrew die "Featured Story" zusammen,
oder denkst Du der hatte Langeweile?

Dann gehts weiter im nächsten Abschnitt mit: "was ist eigentlich VRAM..."
(Hört sich an wie der Klassiker aus "der Feuerzangenbowle":
"ne Dampfmaschin, wat is ne Dampfmaschine? da stelln wir uns ma ganz dumm....")

Der Abschnitt endet ja nicht umsonst mit:

...in diesem Artikel erklären wir Ihnen, die neuen Innovationen im Bereich
Speichersubsystem (Cache) und wie die Geschwindigkeit und Größe des Cache und des VRAMs
sich auf Spiele auswirken...

Also bitte, was kann man hieran nicht rauslesen (wollen)....?

Den Rest spar ich mir, weil ehrlich gesagt, is mir dann auch zu blöd...
 
Hast "A Deeper Look At VRAM..." von Andrew Burns schon gelesen, oder?
Natürlich habe ich den Artikel gelesen.
Vollständig. Darum frage ich mich wo du das her hast, denn es ist nicht in diesem Beitrag zu finden.

Meiner Bitte das entsprechend zu zitieren bist du auch nicht nachgekommen, woraus ich schließe, dass es eine irrtümliche Behauptung ist.
Den Rest spar ich mir, weil ehrlich gesagt, is mir dann auch zu blöd...
Warum nicht einfach einräumen, man habe sich geirrt?
 
Natürlich habe ich den Artikel gelesen.
Vollständig. Darum frage ich mich wo du das her hast, denn es ist nicht in diesem Beitrag zu finden..

Meiner Bitte das entsprechend zu zitieren bist du auch nicht nachgekommen, woraus ich schließe, dass es eine irrtümliche Behauptung ist.

Warum nicht einfach einräumen, man habe sich geirrt?

Hast Recht, der Artikel hat nichts mit Cache und VRAM zu tun,
hab ich mir eingebildet....
Alles gut...

Die 5060 wird der nächste NVidia Burner,
mit 64 MB Cache und 2 GB VRAM, begleitet
von einer Power Point Präsentation,
die den Speichermangel gut erklärt..

Scheint ja jetzt auch schon gut zu funktionieren...
 
Hast Recht, der Artikel hat nichts mit Cache und VRAM zu tun,
hab ich mir eingebildet....
Alles gut...
Es gibt keine wundersame V-ram Vermehrung durch die wenigen mb cache.
Es gibt nur mehr Effizienz und effektivere Ausnutzung der Bandbreite.

Wieso zitierst du nicht den entsprechenden Ausschnitt? Wo ist er denn zu finden?
Dürfte doch kein Problem sein.
 
Ich behalte die Karte länger. Bei mir hat die 4070ti eine 1080 abgelöst, da muss die Karte zum Kauf halt etwas unterfordert sein. Wobei der VRAM Mangel der 4070 das dieses Mal zu einer riskanten Wette macht.
Welche Wette, du wirst bis 2028 locker gute Optik bekommen, wenn erst 2027 neue Konsolen kommen mit mehr Speicher.

Weiter gibt es mehr Einstellungen als die Höchste Textureinstellung.

Und auch bei den Texturen gibt es bei vielen Spielen von der Höchsten zur zweithöchsten wirklich kleine Unterschiede!

Von daher würde ich das relativ entspannt sehen, sofern du nicht jetzt schon irgendeinen Sonderfall hast, der die Situation ändert. Wie bei mir VR, wo ich weiß das mein Hauptspiel die 12GB auf einer von 6-7 Karten überfüllt mit maximalen Texturen. Klar, auch da könnte man die goldene Mitte wählen und weiter mit 12GB zurecht kommen. Soll aber als Beispiel für individuelle Sonderfälle gelten.
 
Welche Wette, du wirst bis 2028 locker gute Optik bekommen, wenn erst 2027 neue Konsolen kommen mit mehr Speicher.

Weiter gibt es mehr Einstellungen als die Höchste Textureinstellung.

Und auch bei den Texturen gibt es bei vielen Spielen von der Höchsten zur zweithöchsten wirklich kleine Unterschiede!

Von daher würde ich das relativ entspannt sehen, sofern du nicht jetzt schon irgendeinen Sonderfall hast, der die Situation ändert. Wie bei mir VR, wo ich weiß das mein Hauptspiel die 12GB auf einer von 6-7 Karten überfüllt mit maximalen Texturen. Klar, auch da könnte man die goldene Mitte wählen und weiter mit 12GB zurecht kommen. Soll aber als Beispiel für individuelle Sonderfälle gelten.
Ich bin recht entspannt. FSX wird weiter solide laufen und am Ende kam ich bei der 1080 auch mit medium-high klar.
 
Gillt doch bei jeder Auflösung so. Auch full hd sinkt die VRAM last gegenüber des 1440p und so. Weiß zwar nicht wieviel VRAM man als Verbrauch insgesammt einspart aber 30 % gpu Anforderungen sinken dadurch dennoch wenn man full hd mit wqhd vergleicht und so. Bei höheren grafiksettings könnte es jedoch auch mehr sein. Oder halt bei kantenglättung kostet wqhd wohl auch nicht nur 30 % an Leistung. Ist halt wie man es vergleicht und was man als Standpunkt bzw Ausgangspunkt setzt.

Beim video umwandeln spielt die Auflösung ja ebenso eine Rolle und beim wiedergeben spielt es ebenso eine Rolle welche Auflösung das Videos so halt hat.
Also von daher ist dies ja auch klar.
 
Es gibt keine wundersame V-ram Vermehrung durch die wenigen mb cache.
Es gibt nur mehr Effizienz und effektivere Ausnutzung der Bandbreite.

Wieso zitierst du nicht den entsprechenden Ausschnitt? Wo ist er denn zu finden?
Dürfte doch kein Problem sein.

Ne, alles gut...

JEDER hat verstanden was die Folien sagen sollen,
nur Du willst es einfach nicht wahr haben,
oder schnallst es wirklich nicht...

In beiden Fällen, mein Lieber, ist mir die Zeit zu kostbar...
 
Zurück