News Geforce RTX 2080 Ti mit 22 GiByte: Verdoppelter Grafikspeicher für KI-Workloads

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 2080 Ti mit 22 GiByte: Verdoppelter Grafikspeicher für KI-Workloads

Die am 27. September 2018 erschienene Gaming-Grafikkarte Geforce RTX 2080 Ti ist auch mehr als 5 Jahre nach ihrem Release noch als KI-Beschleuniger gefragt und wird zu diesem Zweck mit auf 22 GiByte verdoppeltem Grafikspeicher ausgerüstet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 2080 Ti mit 22 GiByte: Verdoppelter Grafikspeicher für KI-Workloads
 
Solche Mods sind zwar eine Herausforderung, aber ich finde die RTX 2080 Ti ist einfach schon zu alt um diesen Aufwand zu betreiben sowie der Kostenaufwand. Letztes Jahr gab es eine ähnlich News zu diesem Thema...
 
In der Beschreibung steht, dass der Treiber es frisst. Inwiefern das auf Spiele zutrifft, müsste mal jemand, einer oder man testen. Falls jemand zuschlägt, würde ich sie gerne mal für ein paar Tage ausleihen. :D

MfG
Raff
 
Auch das zeigt wieder als Machbarkeitsstudie, wie sehr NV seine Karten bewusst beschneidet.
Ob allerdings die Masse an VRAM es heute noch rausreissen könnte? :ka:
Gruß T.
 
Solche Mods sind zwar eine Herausforderung, aber ich finde die RTX 2080 Ti ist einfach schon zu alt um diesen Aufwand zu betreiben sowie der Kostenaufwand. Letztes Jahr gab es eine ähnlich News zu diesem Thema...

Bei KI Zeug ist die Menge an Speicher und dessen Bandbreite ziemlich wichtig.
Und da schlägt sich die 2080Ti am Ende immer noch gar nicht mal so schlecht.
Aber ob das jetzt für 500$ wirklich Sinn macht müssen Leute sagen, die sowas nutzen :-)
 
Was heißt denn da "beschneidet"? Die waren doch gar nicht nötig oder brauchbar zu der Zeit. Selbst aktuell komme ich nicht über einen Spitzenwert von 19Gib hinaus mit der 7900XTX und Radeons adressieren ja schon etwas mehr Speicher als ihre Nvidia Pendants.
 
Geil, mit etwas Overclocking ist das quasi eine Titan RTX. :D

Okay, nun ist es besiegelt, das hier angeteaste "Wie gut hält sich Turing?" muss bis März auf den Tisch.

MfG
Raff

Wie schön, dass es solche Karten gibt, dann hat unser Raff wieder ein Spielzeug für nette Vergleichstests und "Can it run..."-Videos nach 5 und 10 Jahren.

Gestern gab es auch ein paar Neuigkeiten bezüglich 3dFX-Untersützung für Lara und DosBox.
Die guten Nachrichten reißen wohl nicht ab. :-)
 
Ich habe gestern bzw. heute Nacht angefangen, eine RTX 2080 Ti @ 2 GHz und 18 GT/s durch den GPU-Leistungsindex 2024 zu jagen. Krass, wie gut das alles noch läuft. :daumen: More ... when it's done.

MfG
Raff
So langsam merkt man wie weit Turing seiner Zeit voraus war, gerade wenn man das mit den damaligen AMD Pendants vergleicht. Nvidia unterstützt bereits seit der Generation das volle DX12 Ultimate Featureset.

Ich denke das könnte man als "Fine Wine" bezeichnen :haha:
 
will man von so einer quelle eine karte karte kaufen ? wo selbst auf der Website das schmuddelige "drogenküchenoptik" vorherrscht?? 22Gb hin oder her
 
In der Beschreibung steht, dass der Treiber es frisst. Inwiefern das auf Spiele zutrifft, müsste mal jemand, einer oder man testen. Falls jemand zuschlägt, würde ich sie gerne mal für ein paar Tage ausleihen. :D

MfG
Raff
Hab zwar nicht zugeschlagen hab das aber Mal selbst gemacht und ja die Karte läuft. Der Treiber nimmt die Karte ohne Probleme hab jetzt zwar noch keine Spiele getestet aber heaven/Valley Benchmark sowie Superposition laufen ohne Probleme. Speicher ließ sich auch schön übertakten. Ist immerhin jetzt dieser K4ZAF325BM-HC16 von Samsung mit 16gbps. Der Speicher scheint auch genutzt werden zu können hab ihn mit mehreren benchmarks auf 20 GB Verbrauch gebracht.

MfG
 

Anhänge

  • 17096574679127488073680113727667.jpg
    17096574679127488073680113727667.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 7
  • 17096574855854197913693569332557.jpg
    17096574855854197913693569332557.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 7
  • 17096577513586541928617064130996.jpg
    17096577513586541928617064130996.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 7
Hab zwar nicht zugeschlagen hab das aber Mal selbst gemacht und ja die Karte läuft. Der Treiber nimmt die Karte ohne Probleme hab jetzt zwar noch keine Spiele getestet aber heaven/Valley Benchmark sowie Superposition laufen ohne Probleme. Speicher ließ sich auch schön übertakten. Ist immerhin jetzt dieser K4ZAF325BM-HC16 von Samsung mit 16gbps. Der Speicher scheint auch genutzt werden zu können hab ihn mit mehreren benchmarks auf 20 GB Verbrauch gebracht.

MfG
Nice! Du hast die Modifikation selbst durchgeführt? Falls du das Verfahren den PCGH-Lesern und -Zuschauern näherbringen möchtest, schreib mir gerne eine PN. :daumen:

MfG
Raff
 
Nice! Du hast die Modifikation selbst durchgeführt? Falls du das Verfahren den PCGH-Lesern und -Zuschauern näherbringen möchtest, schreib mir gerne eine PN. :daumen:

MfG
Raff
Ja bitte. Ich würde es zwar nicht umbauen aber das wäre mal ein richtig interessanter Artikel. Da kommt mir gleich in den Kopf was wäre wenn...?! @Tayiro hau raus. 😀
 
Zurück