Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Speichert Wattmann dann die Einstellungen auch endlich dauerhaft, weil bislang sind die jedes Mal nach nem Neustart zurückgesetzt:)

Das sollte aber noch nie so sein ;)
Bei mir gehen die Wattman-Settings nicht verloren, aber Leistungsprofile, die man dann einfach per dropdown o.ä. für jedes Spiel aussuchen kann, wären schon ein sehr gute Sache.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Die neue Radeon-Software Crimson ReLive Edition 17.7.2 verbessert die Performance in vielen aktuellen Spielen unter Windows und Linux und optimiert die Bedienung
könnt ihr das bestätigen oder wird das noch getestet ? :ugly:
Unter Linux nutzt doch kaum einer zum Spielen den -PRO-Treiber, der mit der Ankündigung gemeint ist, und Mesa 17.2 erscheint erst im August, bringt dafür aber tatsächlich einige Verbesserungen mit.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Also bei mir ist nach dem Treiber Update nur noch der Mauszeiger am Ruckeln/Aussetzen.
Deinstallation des Treibers, Maus läuft wieder ohne Ruckeln, Treiber drauf wieder Ruckeln.

Werd nun wieder denn vorgänger Treiber installieren.

Sowas habe ich z.B. wenn ich meine Capturekarte als "Primäre Anzeige" festlege und auf meiner Hauptanzeige Freesync aktiviert habe.
Stelle ich das wieder um, oder FS off, geht alles einwandfrei.
Tritt aber nicht immer auf, je nachdem welche Anwendung offen ist oder war.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Hört sich eher so an als ob bei deinem System etwas nicht stimmt, vielleicht mal nen Clean Install machen :)

Mache ich öfter, installiere den Treiber dann neu. Hilft nix. Ich kann es nicht mal reproduzieren. Mal bleiben die Sachen gespeichert, mal ist nach einem Neustart wieder alles weg. Gibt ja sogar einen Thread dazu im Forum, bin nicht der einzige mit dem Problem.


Gesendet von meinem XT1650 mit Tapatalk
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Eins muss man AMD lassen, ihre Treiber pflegen sie wirklich besser als bei Nvidia und sind zudem einfacher zu bedienen
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Ist inzwischen wieder VSR (Downsampling) mit 21:9 Monitoren per Treiber möglich?

Das war im letzten Jahr für mich der Grund von meiner 390 (mit der ich eigentlich zufrieden war) zurück zu Nvidia zu wechseln.

Eins muss man AMD lassen, ihre Treiber pflegen sie wirklich besser als bei Nvidia und sind zudem einfacher zu bedienen
Das seh ich genau andersherum.
Aber da kommt es vermutlich darauf an, woran man sich über Jahre gewöhnt hat ;-)
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Das seh ich genau andersherum.
Aber da kommt es vermutlich darauf an, woran man sich über Jahre gewöhnt hat ;-)

Ich kann dieses Gebashe gegen Nvidia bzgl der Treiber auch nicht nachvollziehen. In meinen Augen macht Nvidia das vorbildlicher als AMD, für jedes Spiel ein Treiber der tadellos funktioniert ohne Probleme und falls es doch mal Probleme geben sollte direkt ein Hotfix.

Muss keiner verstehen warum man ständig gegen Nvidia feuert, Nvidia ist meiner Ansicht nach nicht ohne Grund der Marktführer.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Ich kann dieses Gebashe gegen Nvidia bzgl der Treiber auch nicht nachvollziehen. In meinen Augen macht Nvidia das vorbildlicher als AMD, für jedes Spiel ein Treiber der tadellos funktioniert ohne Probleme und falls es doch mal Probleme geben sollte direkt ein Hotfix.

Muss keiner verstehen warum man ständig gegen Nvidia feuert, Nvidia ist meiner Ansicht nach nicht ohne Grund der Marktführer.
Das sie Marktführer sind hat aber wenig mit den Treiben zu tun. Und bei den Hotfixes hat man bei Battlefield gesehen wie lange das gedauert hat, hab es selbst erleben müssen.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Wann gab es bei Nvidia denn das letzte mal Innovationen bzw. Verbesserungen bezüglich der Treiber? Die sind noch genau so altbacken wie vor 10 Jahren und immer noch sehr unübersichtlich. Hab mich schon fast erschrocken, als ich meine 1070 eingebaut habe. Dafür, dass sie Marktführer sind, ist die Treiber Oberfläche einfach nur bescheiden. Man ist nur am Suchen, selbst wenn es die simpelsten Einstellungen sind.
Klar, wenn man die Nvidia Treiber Jahre lang nutzt, weiß man wo sich bestimmten Einstellungen befinden. Allerdings sollte Nvidia auch Rücksicht auf neue Kunden nehmen und die Treiber Bedienungsfreundlich gestalten.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Nvidia steckt die Ressourcen in das Tool Geforce Experience. Neue Funktionen – darunter die "Enhanced Sync"-Inspiration "Fast Sync" – kommen aber immer wieder auch ins alte Nvidia-Panel.

MfG,
Raff
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Dafür, dass sie Marktführer sind, ist die Treiber Oberfläche einfach nur bescheiden. Man ist nur am Suchen, selbst wenn es die simpelsten Einstellungen sind.
Klar, wenn man die Nvidia Treiber Jahre lang nutzt, weiß man wo sich bestimmten Einstellungen befinden. Allerdings sollte Nvidia auch Rücksicht auf neue Kunden nehmen und die Treiber Bedienungsfreundlich gestalten.

Das finde ich nicht. Die Oberfläche ist nicht sehr eye-candy und wirkt altbacken - geschenkt, denn dafür ist sie übersichtlich und funktioniert.

Ich dagegen finde den AMD Treiber enorm unübersichtlich.
3d Einstellungen für Games anpassen? Da kommt dann eine komische Kacheloptik statt einer Liste. Jedes mal wenn man die Größe des Fensters ändert, fliegen die Kacheln wild umher. Das ganze UI hat eine komische Skalierung, weil es offenbar mit meiner Konfig nicht klar kommt. Ich habe einen UHD Monitor, aber die Windows Skalierung auf 200% gestellt. Das GUI des Treibers wird nun enorm vergrößert angezeigt, so als wäre es für 100% bei UHD optimiert. Macht es noch unübersichtlicher, wenn alles so groß wirkt.

Und die Abstürze - ja, sie sind real. Ich kann nur von meiner inzwischen verkauften rx 480 sprechen. Immer mal wieder ein Treiber reset bei Youtube oder Flash Inhalten und Adobe CC. Noch dazu hat mir der Treiber öfter mal nach einem Update meine Einstellungen zurück gesetzt. Vielen Dank.

Dann die Probleme mit dem treiberseitigen Upscaling und Relife: In manchen Spielen musste ich das eine oder das andere deaktivieren, weil es sonst Probleme gab. Insbesondere ältere Spiele.

Ich erinnere mich gar nicht an alles so genau, aber insgesamt war ich ziemlich ernüchtert, muss ich wirklich sagen. Hinter der effektvollen Oberfläche war da für mich nicht viel. Das war jetzt nicht der Grund weshalb ich die Karte verkauft habe, aber es ist ein Grund dafür, dass ich ihr nicht hinterher trauere.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Die GUI von Nvidia finde ich auch extrem altbacken, Geforce Experience ist kein Ersatz, da es eine andere Aufgabe erfüllt.
Der AMD Treber sieht modern aus, allerdings finde ich auch, dass die Übersichtlichkeit leidet.

Warum orientiert man sich nicht einfach an den Design Guidelines von Microsoft? Offensichtlich hat Nvidia genau das zu Windows XP Zeiten getan :fresse:
Warum geht das heute nicht mehr? Macht meinetwegen eine Windows 10 App draus. hauptsche ich habe alle Funktionen und es lässt sich schnell bedienen. Dass man bei Nvidia teilweise bis zu 5 sec warten muss, bis was übernommen wurde ist schon echt nervig.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Lies doch mal diesen ekelhaft langen, furchtbar informativen Text zu diesem Kommentarthread. ;)

MfG,
Raff
Danke für den Hinweis, habe jetzt die Stelle gefunden, in der Tabelle steht dass es für Fiji und Hawaii derzeit (noch?) nicht zur Verfügung steht.
Na ja wenn sich die 390 die 480 und 580 schon in der Leistung kaum unterscheiden, dann müssen es wenigstens andere Punkte sein, bei denen Unterschiede zu finden sind. Neben dem Energieverbrauch/ Effizienz also dann auch solche Gimmicks..

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Wann gab es bei Nvidia denn das letzte mal Innovationen bzw. Verbesserungen bezüglich der Treiber? Die sind noch genau so altbacken wie vor 10 Jahren und immer noch sehr unübersichtlich. Hab mich schon fast erschrocken, als ich meine 1070 eingebaut habe. Dafür, dass sie Marktführer sind, ist die Treiber Oberfläche einfach nur bescheiden. Man ist nur am Suchen, selbst wenn es die simpelsten Einstellungen sind.
Klar, wenn man die Nvidia Treiber Jahre lang nutzt, weiß man wo sich bestimmten Einstellungen befinden. Allerdings sollte Nvidia auch Rücksicht auf neue Kunden nehmen und die Treiber Bedienungsfreundlich gestalten.
Also solange ich Nvidia Grakas hatte, war die Benutzeroberfläche so gut wie immer gleich. Seit 2001 also. Davon abgesehen war das CCC von ATI/AMD Seite auch nicht viel besser. Nur ehrlich gesagt war ich bei Beiden kaum drin, hab versucht alle Einstellungen in den Games vorzunehmen. Nur wenns eben nicht anders ging. Da ist Crimson schon echt ein guter Fortschritt bezüglich der Übersicht und Bedienbarkeit. Nvidia forciert ihr Geforce Experience, wo sie viel tun. Glaub nicht das vom normalen UI des Treibers da so schnell mal was nach kommt.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Enhanced Sync nicht für Hawaii, Tonga, Fiji.
Lame.

Dann bleibt der Takt bei mir im Idle Modus, haben andere auch.

Dann stürzen manche Games ab, die vorher NIE Probleme gemacht haben.

Ja, Amd hat nen guten Job gemacht.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Enhanced Sync nicht für Hawaii, Tonga, Fiji.
Lame.

...
Stimmt absolut, ist lame..
Ich glaube auch nicht dass diese GPUs das nicht unterstützen würden, entweder muss man das separat anpassen oder es ist ihnen vielleicht sogar zu viel Arbeit für alles was älter als Polaris ist, vielleich möchte man einfach die neueren GPUs deutlicher distanzieren.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Die "Chill"-Funktion finde ich echt gut. Und auch innovativ. Das ist mal eine Funktion, die AMD echt wieder attraktiv machen würde für mich.

Wenn sie jetzt noch Leistungsmäßig aufholen ... mal sehen, vielleicht geschieht ja mal ein Wunder.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Was für Beispiele hier teilweise genannt werden warum AMD Treiber doch besser sind als die von Nvidia ist ja wirklich hardcore. Da fällt einem fast nichts mehr ein.

In meinen Augen versagt AMD bei GPUs auf ganzer Linie, das zieht sich wie ein roter Faden seid Jahren und wird auch mit dem awesome Vega nichts ändern. Ganz anders bei den CPUs, dort lohnt sich durchaus mit Ryzen der Umstieg.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Und immer noch kein VSR für Ultrawide Monitore ... seit Jahren wird darauf gewartet.
 
Zurück