Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Hast du eine Quelle dafür? Bei mir installiert er immer noch irgendwelche Sachen extra wenn ich die AHCI/Sata Treiber installiere

Kannst Du da irgendetwas aussuchen wenn Du auf benutzerdefinierte Installation gehst? Bei mir ist alles leer. Warum meinst Du das der Treiber so groß ist, da sind Chipsatz/AHCI/SATA Treiber mit drin. Die sind nur dazu gedacht wenn man nen AMD-Mobo hat und ne Nvidia-GPU. Leuchtet ein, oder? Kannst auch googeln, so hab ich das auch rausgefunden, da ich mich immer gewundert habe warum da nix zum anhaken in den Chipsatztreibern war
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Ich habe gerade geschaut, im Crimson-Paket sind definitiv keine Sata Treiber hinterlegt!

Die gibts nur extra im Sata/Ahci Paket. Und ja ich kann da was auswählen.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Läuft Enhanced Sync auch wirklich butterweich, wie die Frame-times es darstellen? Ist zwar alt, aber Battle(non)sense hat mal einen Test zu FastSync gemacht und obwohl das auf dem Papier nicht nennenswert viel Input-lag hinzufügte, litt es stark an Microrucklern was es komplett nutzlos machte:
Nvidia Fast Sync Better Than G-Sync and V-Sync? - YouTube

KA ob Nvidia das gefixed hat mittlerweile oder ob es nur in Kombination mit OW ein Problem ist, aber wäre interessant ob Enhanced Sync an einem ähnlichen Problem leidet.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Ende des Jahres soll dann ein weiteres großes Treiberupdate rauskommen?? Woher habt ihr eigentlich die Info? :D
Die kommen nun jährlich mit Großupdates, die dann neue Namen erhalten. Catalyst wurde durch Crimson Ende letzten Jahres abgelöst.

Nicht ganz. Catalyst wurde vor bald 2 Jahren abgelöst. Damals durch Crimson und letzten Dezember glaube durch Crimson Relive. Da kamen dann die ganzen Sachen zum aufnehmen etc dazu.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

So muss ein Treiber sein. Mkit Enhanced Sync ist mein RX480 System smoother als das 1080 System. :daumen: Toller Treiber im Vergleich zu den Bugfestival bei NV.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

So muss ein Treiber sein. Mkit Enhanced Sync ist mein RX480 System smoother als das 1080 System. :daumen: Toller Treiber im Vergleich zu den Bugfestival bei NV.

Jap, so muß ein Treiber sein.Einfach nur pure Begeisterung bei den Nutzern.:D
Crimson 17.7.2 im Test: Besseres ReLive, mehr Chill und ein neues Sync - Seite 3 - ComputerBase Forum


"Enhanced Sync is a very nice thing for a games but the driver is a bug fest.

Enhanced Sync tearing up every youtube video in Chrome when it's enabled in global settings.

The driver still coliding with gpu-z, gpu load stuck at 16% on RX 580.

Radeon Settings is unstable, app freezing every 3rd/4th time at launch, just a a gray window, process needs to be killed if you wanna use app again.

Performance are lower than 17.5.2 as someone mentioned it.

Dying Light: The Following - freezes every 10 minutes for about 30 seconds, black screen, and then runs for another 10.

Doom doesn't work with current version of Vulkan.

This is just for hour of testing. Enhanced Sync is great feature but I can't remember when i saw AMD driver/app this unstable."

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da muß man sich echt überlegen, ob man sich das Bugfestival von Nvidia noch weiter antut.:schief::P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Einwandfrei AMD! Chills muss ich gleich mal ausprobieren.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Nachdem ich nun ein paar weitere Erklärungen gelesen habe, glaube ich, langsam ist der Groschen gefallen, was Enhanced Sync betrifft.

So wie ich es verstehe gibt es drei Zustände, die Enhanced Sync einnehmen kann.

"Fast Sync" Also Triple Buffered Vsync mit unlocked Framerates
Vsync an
Vsync aus

Grundsätzlich scheint es ein Hybride aus Nvidias Fast Sync und Adaptive Vsync zu sein.


Wenn die Framerate oberhalb der Refreshrate des Monitors ist, arbeitet Enhanced Sync genauso wie Nvidia Fast-Sync.
Sobald die Framerate unter die Refreshrate fällt, kommt normales Vsync zum Einsatz ("Quasi" Tripple Buffering erzeugt mit Double Bufferering + Render ahead = 1, um den Einbruch auf die hälfte der Refresh-Rate zu verhindern)
Sobald die Framerate einen gewissen Punkt unterschreitet (laut PCGH 36 FPS) wird Vsync einfach komplett deaktiviert.

Grundsätzlich erklärt das aber immernoch nicht, warum die Frametimes zwischen 30 und 60 FPS mit Enhanced Sync so gut ausfallen, obwohl scheinbar nur normales Vsync zum einsatz kommt.
Wenn es so ist, wie ich geschrieben habe, dann sollte Vsync On und Enhanced Sync z.B. bei Ethan Carter eigentlich gleich aussehen.

Mir bleibt deshalb nur noch, zu vermuten, dass Fraps bzw. was auch immer PCGH zum messen nutzt nicht das erfasst, was Enhanced Sync macht.
Wenn jemand ne andere Idee hat, wie genau es funktioniert, immer her damit.


Man, warum kann AMD das nicht einfach vernünftig erklären. Immer diese "Super duper works like Magic" spielereien. Ich will wissen, was gemacht wird... :wall:
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Ob Nvidia mir langsam auch mal einen Treiber bietet, der nicht nach Windows XP ausschaut?
Und irgendwie scheint sich der Nvidia HDMI Treiber mit meiner Soundkarte zu beißen, mit der R9 290X flog mir der Soundtreiber zumindest nicht dauernd raus:nene:
Wenn sich daran nichts getan hat, bis meine 980 Ti zu langsam wird, wird wohl wieder ins rote Lager gewechselt.
Schön wie AMD seit Crimson beim Treiber auf die Kacke haut:daumen:
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

@PCGH:

...Das liegt an der verbreiteten Pufferung von zwei Frames (Double Buffering): Kommt das nächste Bild nicht innerhalb von 16,67 Sekunden nach, muss zum Erhalt der Synchnronisierung das aktuelle erneut dargestellt werden. Das hat fatale Folgen für das Spielgefühl.

Ich bin sicher, dass meine Grafikkarte es wirklich immer und in jeder Auflösung schafft, alle 16,67 Sekunden einen neuen Frame bereitzustellen... ich meine, 0,05999 FPS schafft man sicher noch mit wirklich jeder Grafikkarte... :ugly:
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Jap, so muß ein Treiber sein.Einfach nur pure Begeisterung bei den Nutzern.:D
Crimson 17.7.2 im Test: Besseres ReLive, mehr Chill und ein neues Sync - Seite 3 - ComputerBase Forum


"Enhanced Sync is a very nice thing for a games but the driver is a bug fest.

Enhanced Sync tearing up every youtube video in Chrome when it's enabled in global settings.

The driver still coliding with gpu-z, gpu load stuck at 16% on RX 580.

Radeon Settings is unstable, app freezing every 3rd/4th time at launch, just a a gray window, process needs to be killed if you wanna use app again.

Performance are lower than 17.5.2 as someone mentioned it.

Dying Light: The Following - freezes every 10 minutes for about 30 seconds, black screen, and then runs for another 10.

Doom doesn't work with current version of Vulkan.

This is just for hour of testing. Enhanced Sync is great feature but I can't remember when i saw AMD driver/app this unstable."

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da muß man sich echt überlegen, ob man sich das Bugfestival von Nvidia noch weiter antut.:schief::P

Wie wäre es in dem Fall mit Win neu install bei so vielen Problemen, hab das gestern ganz anders erlebt.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Verstehe ich das richtig, dass die ganzen neuen Funktionen nicht mit einer R9 390 funktionieren?
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

So installiert für meine Fury X, nutze aber kein Relive.

Der Ryzen Energieplan wird gelöscht!
Habe extra vor der Installation vom Grafiktreiber darauf geachtet ob der Ryzen Energieplan vorhanden ist.
Musste eine Schnellinstallation vom Chipsatztreiber durchführen, das er wieder angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

< hier stand nix sinnvolles. >
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Ich finde trotzdem, dass meine R9 Fury nach jedem Treiberupdate die Leistung noch besser entfalten kann.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Speichert Wattmann dann die Einstellungen auch endlich dauerhaft, weil bislang sind die jedes Mal nach nem Neustart zurückgesetzt:)
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Verstehe ich das richtig, dass die ganzen neuen Funktionen nicht mit einer R9 390 funktionieren?
So siehts aus. Die 390er User sind leider in den A**** gekniffen. Bei den neueren Generation scheint alles zu gehen ( bis auf einige Bugs hier und da).
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Omg

Meine R9 280x oc bleibt bei 500mhz chip und 150mhz Ram Takt stecken.
Win10 64bit (Neuste Version).

Egal wie ich den Treiber installiere....

Naja wieder runter damit und den Alten drauf :D

"Never change a running System"
 
Zurück