Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Ich kan dem Treiber nichts abgewinnen. Vielleicht liegts's an den Präferenzen...

Aber mal ehrlich:
- VSR Funktionsumfang immernoch Murks
- MLAA seit jeher nutzlos, da viel zu aggressiv und blury (FXAA im Geforce Treiber ist so dezent, dass man es praktisch global anlassen kann und so immer eine halbwegs brauchbare Kantenglättung hat)
- Enhanced Sync geht nur auf Polaris
- Wattman funktioniert nur auf Polaris bugfrei

Ein Glück, dass Nutzer anderer GPUs wenigstens ReLive anständig nutzen können. Ansonsten wären z.B. Hawaii Nutzer funktionstechnisch immernoch auf dem Stand von 2013 - und das wo AMD bis heute nichtmal einen Nachfolger für Hawaii auf dem Markt hat.

Btw.: Wer es noch nicht wusste: Man kann in der Registry beliebige VSR Auflösungen erstellen (z.B. 2880x1620), solange diese unterhalb der maximal möglichen von der GPU unterstützen Auflösung liegen (also 1800p bei Hawaii und 2160p bei Polaris). Das ist so simpel, dass AMD schon längst mal eine solche Option im Treiber hätte anbieten können.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Das ist der Punkt.
Die vermeintliche höhere Flexibilität bei nV wird durch den G(r)auss Filter erkauft. Im Prinzip funktionieren da nur die ganzzahligen Faktoren gut, alles andere ist ein Kompromiss aus Blur und Kantenflimmern. VSR bietet zwar weniger Umfang, aber durchgängig die bessere Qualität.
Von daher müssen beide nochmal ran.

Ich wünsch mir Gedosato für DX11/12 :heul:


Nun ja, 4x DSR ist halt schon praktisch und kann man dann auch komplett ohne den Gauss Filter nutzen.

Man muss zudem auch bedenken, dass auch AMDs VSR eine gewisse Unschärfe erzeugt. Ich meine mich noch zu erinnern, als ComputerBase beide Modi getestet hat und je nach Faktor sogar AMD das unschärfere Bild erzeugt hat, obwohl bei Nvidia der DSR Gauss Filter auf den standardmäßigen 33% stand. (was Meiner meinung nach für eine artefaktfreie darstellung bei weniger als Faktor 4x auch notwendig ist).


Trotzdem, ob ich mit meinem 21:9 Monitor Downsampling nutzen kann oder eben überhaupt nicht, macht schon einen Unterschied. Solange sich da bei AMD nichts tut, ist Nvidia bei mir klar im Vorteil.
Ich habe einen 21:9 Monitor mit 2560x1080 und 29 Zoll. Das entspricht 1:1 der Pixeldichte eines 23,5 Zoll FullHD 16:9 Monitors. Wenn ich darauf 5120x2160 DSR mit 0% Gauss Filter nutze, dann gewinnt das Bild enorm an Detailschärfe.

Wenn ich mir vorstelle, beim nächsten GPU-Upgrade durchgehend mit der Auflösung und Bildschärfe zu spielen, dann nimmt das Verlangen nach einen neuen Monitor bei mir ziemlich schnell ab... (das Angebot am Markt ist für mich aktuell nicht zufriedenstellend)
Ich sehe die Funktion deshalb als ziemlich essenziell an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Man muss zudem auch bedenken, dass auch AMDs VSR eine gewisse Unschärfe erzeugt. Ich meine mich noch zu erinnern, als ComputerBase beide Modi getestet hat und je nach Faktor sogar AMD das unschärfere Bild erzeugt hat
Das hängt massivst vom Spiel ab. In TW3 fällt die Schärfe bei 1440p@1080p praktisch garnicht ab. Sieht super aus. In anderen Spielen wird das Bild mit diesem Setting extrem unscharf (für mich unspielbar) und man kommt um 4K@1080p nicht herum.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Nun ja, 4x DSR ist halt schon praktisch und kann man dann auch komplett ohne den Gauss Filter nutzen.

Das meine ich ja. Das ist eigentlich das einzig richtig sinnvolle (2x2). Alle anderen Faktoren kannste eigentlich in die Tonne kloppen. Beim Umstieg von AMD auf nV hatte ich direkt den Qualitätsverlust gespürt bei z.B. 1440p -> 1080p.
Deswegen nutze ich bei DSR eigentlich nur 2x2 mit 0% oder "im Notfall" noch 1,5x1,5 mit 20%.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Das hängt massivst vom Spiel ab. In TW3 fällt die Schärfe bei 1440p@1080p praktisch garnicht ab. Sieht super aus. In anderen Spielen wird das Bild mit diesem Setting extrem unscharf (für mich unspielbar) und man kommt um 4K@1080p nicht herum.

Das ist doch nur subjektiv. Die Erzeugte Unschärfe ist immer gleich. Einzig das Artdesign bzw. die allgemeine darstellung der Grafik entscheidet darüber, wie stark die Unschärfe auffällt oder eben nicht.

Bei Witcher 3 hast du in den erweiterten Grafikoptionen Schärfefilter, die standardmäßig aktiv sind. Dadurch lässt sich die DSR Unschärfe ausgleichen. Genauso spiele, die eine sehr comic artige Grafik mit guten Kontrasten haben, verlieren subjektiv wenig bis gar keine schärfe. Spiele, die extrem flimmern und dank DSR gut geglättet werden verlieren subjektiv auch relativ wenig schärfe, sondern erscheinen meist schärfer, da aufgrund des besseren AntiAliasings mehr Details sichtbar sind..

Wenn du aber ein Spiel hast, das schon gut geglättet ist und zudem eine relativ kontrastschwache Grafik hat, dann siehst du den Schärfeverlust extrem deutlich.

Aber ja, grundsätzlich ist 4x DSR mit 0% Filter der einzig wahre, wirklich gute DSR Modus.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Das ist doch nur subjektiv. Die Erzeugte Unschärfe ist immer gleich. Einzig das Artdesign bzw. die allgemeine darstellung der Grafik entscheidet darüber, wie stark die Unschärfe auffällt oder eben nicht.

Bei Witcher 3 hast du in den erweiterten Grafikoptionen Schärfefilter, die standardmäßig aktiv sind. Dadurch lässt sich die DSR Unschärfe ausgleichen. Genauso spiele, die eine sehr comic artige Grafik mit guten Kontrasten haben, verlieren subjektiv wenig bis gar keine schärfe. Spiele, die extrem flimmern und dank DSR gut geglättet werden verlieren subjektiv auch relativ wenig schärfe, sondern erscheinen meist schärfer, da aufgrund des besseren AntiAliasings mehr Details sichtbar sind..

Wenn du aber ein Spiel hast, das schon gut geglättet ist und zudem eine relativ kontrastschwache Grafik hat, dann siehst du den Schärfeverlust extrem deutlich.
Wie kann es bitte subjektiv sein, wenn es vom Artdesign oder bestimmten Shadereffekten, die in einer bestimmten Weise mit Downsampling skalieren (also objektiven Faktoren, die das Spiel vorgibt) abhängt?

Und du darfst mich gerne für nicht komplett bescheuert/inkompetent halten, denn ich weiß wie der Schärferegler in TW3 funktioniert und habe ihn für die Vergleiche natürlich ausgestellt.

Der Punkt mit den Kontrasten ist übrigens kompletter Käse. Ich "downsample" schon seit 10 Jahren in der DigitalFotografie (derzeit standardmäßig von 24 auf 6 MegaPixel) und der von dir beschriebene Effekt hat keine praktische Relevanz mit einem vernünftigen DS-Filter (und der ist bei AMD ja in jedem Spiel gleich) - die Qualität (Schärfe, Rauschen etc.) wird praktisch immer besser und niemals schlechter.

Aber ja, grundsätzlich ist 4x DSR mit 0% Filter der einzig wahre, wirklich gute DSR Modus.
Na wenigstens hier werden wir uns einig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Nun ja, 4x DSR ist halt schon praktisch und kann man dann auch komplett ohne den Gauss Filter nutzen.

Man muss zudem auch bedenken, dass auch AMDs VSR eine gewisse Unschärfe erzeugt. Ich meine mich noch zu erinnern, als ComputerBase beide Modi getestet hat und je nach Faktor sogar AMD das unschärfere Bild erzeugt hat, obwohl bei Nvidia der DSR Gauss Filter auf den standardmäßigen 33% stand. (was Meiner meinung nach für eine artefaktfreie darstellung bei weniger als Faktor 4x auch notwendig ist).
...
Dann erinnerst du dich eindeutig falsch, AMDs Lösung hat immer eine bessere Bildschärfe.
Nvidias Lösung den GaussFilter auf das ganze Bild anzuwenden wirkt (Gauss typich) oft (eigentlich immer) destruktiv.
Computerbase schrieb:
AMDs Virtual Super Resolution weiß schon zum Auftakt zu gefallen. Das betrifft in erster Linie die Optik, die einen leicht besseren Eindruck als bei Nvidia hinterlässt.
Aber klar, bei 4x DSR mit 0% Filter gehst du dem allem aus dem Weg, nur dann ist Nvidias DSR Lösung eben nicht mehr so flexibel wie oft gebriesen wird.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Das musste ich leider auch bei meinem Versuch mit einer 980 damals feststellen. Eigentlich ist nur diese eine Einstellung richtig gut und damit wars das mit den features.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Dann erinnerst du dich eindeutig falsch, AMDs Lösung hat immer eine bessere Bildschärfe.
Nvidias Lösung den GaussFilter auf das ganze Bild anzuwenden wirkt (Gauss typich) oft (eigentlich immer) destruktiv.

Aber klar, bei 4x DSR mit 0% Filter gehst du dem allem aus dem Weg, nur dann ist Nvidias DSR Lösung eben nicht mehr so flexibel wie oft gebriesen wird.

Okay, ja du hast recht. Zumindest teilweise.

Ich hab Freitag mal an meiner alten HD7950 nochmal VSR getestet. 2560x1440 @ 1920x1080 (mehr geht mit der Karte nicht). Eine Unschärfe ist vorhanden und sie ist ähnlich wie Nvidias DSR mit 33% Gauss filter. Vielleicht einen ganz minimalen Schärfevorteil bei AMD, aber man sieht bei beiden deutlich dass die Schärfe in etwa ums selbe Maß verringert wird.

Was allerdings bei AMD tatsächlich deutlich besser ist, ist die Qualität der Glättung. Bei stillstehendem Bild sehe ich keinen Unterschied, aber in Bewegung, wenn ich z.B. langsam ein Fenster verschiebe, dann schimmert bzw. flimmert bei Nvidia die Schrift ganz leicht. Bei AMDs VSR ist das nicht sichtbar, das Bild sieht auch in Bewegung quasi perfekt aus.


Aber letzten Endes hilft das halt alles nichts, wenn ich bei AMD mit nem 21:9 Monitor kein VSR nutzen kann...


Ich vermute mal, dass der Grund für die Einschränkungen die Eingabelatenz ist, wodurch aufwändigere Skalierungsverfahren nach dem Rendern des Bildes bei beiden herstellern nicht so einfach möglich sind, ohne eben einfluss auf die Latenzen zu nehmen.
Ich hoffe trotzdem, dass in Zukunft die Qualität bzw. Flexibilität gesteigert werden kann.

Wobei auch das eigentlich zunehmend unnötig wird. Immer mehr Entwickler integrieren Downsampling direkt ins Spiel und das Führt schon ab +1% zu einem schärferen Bild. Auch ist das scaling komplett Latenzfrei, wenn es in-engine gelöst wird.
Von daher könnte das eh wieder so ein Feature sein, das (zumindest im Treiber) in ein paar Jahren fast gar nicht mehr relevant ist...
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Benutzt hier jemand das Watttool (nicht Wattman) mit dem neuen Treiber?
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

so toll ist der treiber nicht siehe bilder .ps der mauspfeil hackt im desktopbetrieb...

mit dem 17.7.1 sind die probleme wieder weg.
 

Anhänge

  • 17.7.2 RX580.gif
    17.7.2 RX580.gif
    31,7 KB · Aufrufe: 32
  • 17.7.1.gif
    17.7.1.gif
    32,3 KB · Aufrufe: 25
  • 17.7.2.gif
    17.7.2.gif
    32,1 KB · Aufrufe: 25
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Kann es sein das die Anzeigen in GPU Z und der Mauszeiger Bug nur die 400/500er betreffen?
380x im Zweitrechner funktioniert 1a, kein ruckeln und GPUZ erkennt auch alles.
Sonst hatten auch eig alle von denen ich das gelesen hab eine Polaris im Rechner
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Es scheint so. Nur was kann AMD speziell für Polaris geändert haben, damit es nur dort solche Auswirkungen hat? Das ist schon seltsam.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Also ich habe auch den 17.7.2 installiert und mit meiner R9 390 keine Mauszeiger-ruckelt-Probleme.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Es scheint so. Nur was kann AMD speziell für Polaris geändert haben, damit es nur dort solche Auswirkungen hat? Das ist schon seltsam.

Naja Polaris hat paar Features mehr exklusiv, wie das neue Sync etc.
Vielleicht hängts damit zusammen.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Mit dem 17.7.2. stürzen die Radeon Settings bei ein bisschen UV sofort ab. :( Bin deshalb wieder auf den 17.7.1. gewechselt.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Welche Karte?
Bei mir machen die Settings keine Mucken
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Saphhire RX 470 8 GB

Mit dem 17.7.1 gab es nie Probleme.
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Sapphire R9 390 und leider verträgt sich 17.7.2 mit Afterburner nicht mehr. Kartet taktet nicht mehr hoch. Mit der 17.7.1 gehts noch.
Noch jmd Probleme oder sogar Lösungen?
LG
 
AW: Radeon Software 17.7.2 im Test: Kein Wundertreiber, aber voll mit nützlichen Neuerungen

Sapphire R9 390 und leider verträgt sich 17.7.2 mit Afterburner nicht mehr. Kartet taktet nicht mehr hoch. Mit der 17.7.1 gehts noch.
Noch jmd Probleme oder sogar Lösungen?
LG
Hatte ich mal mit meiner HD 7850 nach einem Treiberupdate.

DDU hat geholfen.

Mit meiner jetzigen 290 läuft der Treiber perfekt.
 
Zurück