Special AMD Software 23.7.1 im Test: Fixt der Treiber die hohe Leistungsaufnahme im Leerlauf?

99% haben vermutlich nur 1x Moni dran. Die anderen 1% äußern sich nur übermäßig oft in Enthusiastenthreads.

Wer daily unbedingt mehr braucht und mit Maximaltakt sollte dann halt Alternativen in Betracht ziehen.
(z.Bsp. 1x Moni an der Graka und 1x Moni an der APU)

btw.
In nem SimRig wird auch nur der echte Gamingverbrauch ne Rolle spielen.
Wer hat heute zutage nur 1 Monitor ?
 
Ich brauche während Singleplayergames keinen 2.Moni.
... ist vermutlich bei Vielen auch ne Platzfrage

Ob jetzt für MP noch ein zusätzlicher Chat unbedingt separat gebraucht wird, = Geschmacksfrage.
 
Die Leistungsaufnahme ist extrem volatil, da sie wie bereits erwähnt mit dem VRAM-Clock skaliert.
Wenn ich mit meiner 7900 XT hier im Forum etwas lese habe ich nur 18 Watt Verbrauch, klicke ich aber z.B. eine Reihe Bilder durch die auf meiner HDD liegen schießt der Verbrauch auf 80 Watt hoch, weil der VRAM-Clock auf 2500 Mhz schießt. Wozu braucht die Karte für so eine lächerliche Aufgabe so viel Takt? Also der Treiber bringt Verbesserungen, stellt aber immer noch eine Art Armutszeugnis dar, 80 Watt für Bilder anschauen - WTF!
 
Das kommt mir komisch vor, sind das 4k Bilder?
und
liefe Das vom LW: C = NVMe besser?

mein Anmeldebildschirm ist leider nur 1080p
(und ist ne olle 6800)

Als Diashow geht sogar mit der Zeit der Verbrauch runter.
(Anhang 1 = Spike, ... Anhang 2 = normal)
 

Anhänge

  • Anmeldebildschirm-Verbrauch.jpg
    Anmeldebildschirm-Verbrauch.jpg
    740,9 KB · Aufrufe: 25
  • Anmeldebildschirm-Verbrauch2.jpg
    Anmeldebildschirm-Verbrauch2.jpg
    742,2 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir komisch vor, sind das 4k Bilder?
und
liefe Das vom LW: C = NVMe besser?

mein Anmeldebildschirm ist leider nur 1080p
(und ist ne olle 6800)

Als Diashow geht sogar mit der Zeit der Verbrauch runter.
(Anhang 1 = Spike, ... Anhang 2 = normal)
Der Verbrauch ist tatsächlich geringer wenn ich die 4k Bilder auf die PCI-E 4 SSD lege.
Da ich ohnehin plane mein HDD Datengrab gegen eine 8 TB Samsung SSD auszutauschen, kann es vielleicht nur besser werden.
 
.
Und hier gehts weniger um den Verbrauch per se, sondern a) der Verbrauch beim NICHTSTUN und b) dass es der Konkurrenz gelingt das ganze bei wesentlich weniger Verbrauch hinzukriegen und, dass es AMD selbst schon gelungen ist.

Ganz genau mein Gedanke. Meine 7900XTX zieht im Idle um die 80W mit einem 3440p@165 und einem 4K@30hz. Hätte da vorher meine alte Vega64 dran, da lag der Verbrauch in der Regel unter 10W. Das hat die Wakü passiv abgeführt. (klar, HBM ist ne andere Liga, aber trotzdem)
Mit den 80W (und Teil-weise mehr weil Wallpaper Engine wegen OLED) ist nix mehr mit passiv abführen. Da gehen die lüfter nach 10 Minuten an weil das Wasser 36°C erreicht hat. Das hat vorher eeeeewig gedauert. Ist mit meinem 5900X allerdings genau der gleiche Mist. Der zieht im Idle 30W und zT. Noch mehr. Mein 6700K vorher war im Idle quasi im Tiefschlaf. Wenn da Mal was über 10W stand war schon was los.

Ich verstehe nicht warum das ein so großes Problem ist, vor allem, ganz besonders, in Anbetracht dessen das es vorher schonmal funktioniert hat.
 
Zurück