Special AMD Software 23.7.1 im Test: Fixt der Treiber die hohe Leistungsaufnahme im Leerlauf?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Software 23.7.1 im Test: Fixt der Treiber die hohe Leistungsaufnahme im Leerlauf?

Die RDNA-3-Grafikkarten Radeon RX 7900 XT und Radeon RX 7900 XTX bieten Leistung satt, haben jedoch seit ihrer Veröffentlichung ein Problem: Beim Nichtstun, auf dem Windows-Desktop, kann der Stromverbrauch - je nach Display-Konfiguration - hoch bis sehr hoch ausfallen. Nun erschien mit der AMD Software Adrenalin 23.7.1 der erste Treiber, welcher Linderung verspricht - PCGH hat's getestet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Software 23.7.1 im Test: Fixt der Treiber die hohe Leistungsaufnahme im Leerlauf?
 
Jo, da hat(te) RDNA 3 auf jeden Fall eine Bremse. Guter Hinweis, checke ich auch noch. Das Spiel wird auch in den GPU-Benchmarks 2023/2024 mitmischen, bleibt also wichtig.

MfG
Raff
 
Existiert das Problem nur bei hohen Wiederholraten?

Ich nutzte 2 WQHD Monitor mit 60 Hz und überlege eigentlich demnächst von Grün auf Rot zu wechseln bei der Grafikkarte.

MfG
Alith
 
Ob da noch viel Energieeinsparung kommt, ist eher fraglich. Wenn es ein Fehler, a la "Der Chip taktet nicht runter, obwohl er könnte" wäre, hätte man das schon viel schneller gefixt.

Hier sieht es wohl eher so aus, dass RAM und Chip für die nötige Pixelbandbreite eben so hoch takten müssen und deshalb auch entsprechend Energie verbrauchen. Da kann der Treiber jetzt nicht viel dran ändern.

Da müsste man mal über neue Technologien, a la "wir übertragen nur Änderungen" nachdenken. Die Ansteuerung der Bildschirme wird immer mehr zur Materialschlacht.
 
Existiert das Problem nur bei hohen Wiederholraten?

Ich nutzte 2 WQHD Monitor mit 60 Hz und überlege eigentlich demnächst von Grün auf Rot zu wechseln bei der Grafikkarte.

MfG
Alith
Wie du an den Zahlen mit verschiedenen Kombinationen sehen kannst, kann man das leider unmöglich voraussehen. Da gibt es Grenzen und Kombinationen, ab denen der Speichertakt hochgefahren wird. Bei welchen Timings und Verhältnissen das passiert, ist von außen schwer zu bewerten. Die Chancen, dass bei 60 Hertz alles okay ist, sind laut meiner Einschätzung (basierend auf eigenen Stichproben und Nutzerberichten) aber groß.

MfG
Raff
 
Ich sehe gerade die Leistungsaufnahme wurde über GPU-Z ausgelesen. Habt ihr die Ergebnisse mit einer Hardware Messung gegengeprüft, nicht dass AMD da irgendwas geändert hat?
 
Existiert das Problem nur bei hohen Wiederholraten?

Ich nutzte 2 WQHD Monitor mit 60 Hz und überlege eigentlich demnächst von Grün auf Rot zu wechseln bei der Grafikkarte.

MfG
Alith
Ich weiß nicht wie es bei 2x WQHD @ 60hz aussieht, aber bei 1x WQHD @ 165hz gibt es keine Probleme. Da ist idle bei mir (7900xt) so 17w, fensterbewegung um die 40w, und Youtube 50w.
 
Habt ihr da was vertauscht??

Die heutigen Werte mit dem Release Treiber entsprechen aber nicht den Werten die ihr zu Release an einer 7900xtx gemessen habt sondern die einer 7900xt. https://www.pcgameshardware.de/Rade...-XTX-7900-XT-Test-Benchmark-Review-1409055/5/
Definitiv nicht vertauscht (leider ;)).

Die neuerlichen Angaben sind Software-Readings via GPU-Z, die Angaben im Test sind echte Messungen an der Karte. Ist also nicht direkt vergleichbar. Software liest nie exakt das, was fließt, das gilt bei jeder Grafikkarte.

MfG
Raff
 
Sinnvoller wäre ein Vergleich zwischen dem letzten 23.5.2 und dem 23.7.1.
Hatte ich auch überlegt, aber ich hielt den Launch-Treiber für interessanter, da potenziell die größten Unterschiede herauskommen. "Mach den 23.5.2 halt zusätzlich" ist ein naheliegender Gedankengang, aber sogar ein 24/7-Nerd wie ich denkt zwischendurch mal an private Späße denn Arbeit. ;)

-> Schwarm-Informationen, also Tests weiterer RX-7000-Nutzer, sind wertvoller als weitere Stichproben an meinem limitierten Setup.

MfG
Raff
 
Bei meinen beiden FHD-Monitoren (der LG 27GN7 läuft mit max. 240 Hz, der iiyama PL2493H mit max 60Hz) hab ich seit dem Treiber folgende Werte:
LG auf 240Hz, der iiyama auf standard 60Hz: 28W und Speichertakt fullspeed (idle)
LG auf 144Hz, der iiyama auf standard 60 Hz: 6W und Speichertakt 0 Mhz (idle)
Scheint wohl bei einer FHD-FHD-Kombi (144Hz/60Hz) zu funktionieren.
Mich wundert, dass 144Hz die magische Grenze zu sein scheint...
Grafikkarte: RX6800XT
 
Zurück