Playstation 5: Neue Spekulationen deuten Hardware-Upgrade an statt neuer Architektur

Letztes Jahr in unserer ersten Diskussion bzgl. Hellblade in diesem Forum.
Dan zitiere mich und verlinke es dementsprechend, denn diese Aussage ist definitiv unwahr.
Du hast gesagt Fortnite sei technisch aufwändiger wie Hellblade, ich habe gesagt das das nicht der Fall ist, das ist für Dich also gleichbedeutend mit Talent und Erfahrung sind gleichmäßig verteilt?
 
Dan zitiere mich und verlinke es dementsprechend, denn diese Aussage ist definitiv unwahr.
Du hast gesagt Fortnite sei technisch aufwändiger wie Hellblade, ich habe gesagt das das nicht der Fall ist, das ist für Dich also gleichbedeutend mit Talent und Erfahrung sind gleichmäßig verteilt?
Zu der Zeit gab es noch kein Fortnite. Das war letztes Jahr, kurz nachdem Hellblade veröffentlich worden war. Und ich darf/soll mir jetzt wieder die Arbeit machen und über 1200 Posts durchforsten, nur weil Du ein schlechtes Gedächtnis zu haben scheinst. Ich habe auch noch ein paar andere Dinge zu tun, nur so nebenbei bemerkt.

Edit: Selbst wenn ich wöllte, ich kann nur noch meine letzten 496 Einträge einsehen. Und nein, ich habe den Post auch nicht zu "Beweiszwecken" abfotografiert.


Edit 2: Ach, hier haben wir ihn ja! http://extreme.pcgameshardware.de/s...499-99-euro-vorbestellbar-11.html#post9000484
Zu der Zeit sprachst Du davon, dass die PS4 Pro im Falle der UE4 50% mehr Leistung für 1080p/60fps bräuchte,...was natürlich keine Spekulation war/ist. Du spekulierst ja nie. Oder, um es netter auszudrücken "schätzen", aber wir sind ja nicht respektvoll oder wertschätzend hier.

Komisch nur, dass die Die Xone X, die ggü. der PS4 Pro gerade einmal 40% mehr Leistung hat im Falle von Gears of War 4 (UE4) gar 2160p/60fps hinbekommt. Und da sollen theoretisch 1080p/60fps bei der PS4 Pro nicht möglich sein, nur weil 40% Leistung fehlen? Jetzt gibt es Hellblade ja auch für die Xbox, und beide Titel haben sehr ähnliche Voraussetzungen bzgl. der Spiel- und Darstellungsart. Aber grafisch/technisch ist Gears 4 ja (mal wieder) weit weniger aufwendig als Hellblade...kennen wir ja. Hauptsache der/die Anderen haben unrecht...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu der Zeit gab es noch kein Fortnite.
Falsch:
Hellblade Release: 08.08.2017
Fortnite Release: 25.07.2017

Hellblade ist nach Fortnite erschienen.
Das letztes Jahr, kurz nachdem Hellblade veröffentlich worden war.
Und ich soll gesagt haben dass Talent und Erfahrung gleichmäßig verteilt sind?:lol:
Behaupte keinen Blödsinn und interpretiere Dir keine absurden Theorien.

Zu der Zeit sprachst Du davon, dass die PS4 Pro im Falle der UE4 50% mehr Leistung für 1080p/60fps bräuchte,...was natürlich keine Spekulation war/ist. Du spekulierst ja nie. Oder, um es netter auszudrücken "schätzen", aber wir sind ja nicht respektvoll oder wertschätzend hier.
Komisch nur, dass die Die Xone X, die ggü. der PS4 Pro gerade einmal 40% mehr Leistung hat im Falle von Gears of War 4 (UE4) gar 2160p/60fps hinbekommt. Jetzt gibt es Hellblade ja auch für die Xbox, und beide Titel haben sehr ähnliche Voraussetzungen bzgl. der Spiel- und Darstellungsart. Aber grafisch/technisch ist Gears 4 ja (mal wieder) weit weniger aufwendig als Hellblade...kennen wir ja. Hauptsache der/die Anderen haben unrecht...
Du vergleichst wieder einmal 2 komplett unterschiedliche Spiele, deren einzige Gemeinsamkeit ist die Engine.
Nochmal: Gleiche Engine heißt nicht gleicher technischer Aufwand!
Rime läuft auch auf der UE4, trotzdem ist der technische Aufwand eines Hellblade um einiges größer!
Und Gears of War 4 läuft auch nur in 1080P/60 FPS mit entsprechend guter Grafik, der 4K Mod mit 60 FPS läuft nur im Multiplayer, sieht aber auch dementsprechend aus! Und auch dort es nicht wirklich 4K, sondern eine dynamische Auflösung:
Gears of War 4 multiplayer on Xbox One X uses a dynamic resolution with the lowest pixel count found being approximately 2280x2160 and the highest pixel count found being 3840x2160.
YouTube

Außerdem existiert kein Gears of War 4 auf der Playstation, von daher ist sowieso keine Vergleichbarkeit gegeben.

Und noch immer weiß niemand wie Du aufgrund dieser "Fakten" auf die angeblich gleichmäßige Verteilung von Erfahrung und Talent kommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch:
Hellblade Release: 08.08.2017
Fortnite Release: 25.07.2017
Falsch!
Fortnite Release 25.07.2017 auf dem PC
Fortnite PS4/Xbox Release war 2018
Das war der Thread http://extreme.pcgameshardware.de/s...ernen-und-navi-gpu-37.html?highlight=fortnite
Auf den beziehe ich mich aber nicht, sondern auf den oben aufgeführten von 2017. Bitte nicht ablenken!
Hellblade ist nach Fortnite erschienen.
Auf PC, nicht auf Konsole.
Und ich soll gesagt haben dass Talent und Erfahrung gleichmäßig verteilt sind?:lol:
Behaupte keinen Blödsinn und interpretiere Dir keine absurden Theorien.
Lies den richtigen Thread von 2017 durch. Den habe ich im vorherigen Post verlinkt. In diesem zeigt sich, dass Du ausschließlich die Hardware und die "rohe" Engine (sprich nicht "customized", was viele Entwickler tun und unabhängig von offiziellen Engine Updates abläuft) heranziehst, nicht aber das geringe Budget und die geringer Manpower und Erfahrung, wie im Falle von Ninja Theory ggü. größeren Studios mit teureren Produktionen.
Du vergleichst wieder einmal 2 komplett unterschiedliche Spiele, deren einzige Gemeinsamkeit ist die Engine.
Ja, wie soll man denn sonst unterschiedliche Qualitäten feststellen, wenn man nicht 2 unterschiedliche Produkte, die jedoch gemeinsame Nenner (UE4, Third Person, etc.) haben miteinander vergleicht? Und so unterschiedlich sind sich beide Spiele eben nicht, und schon gar nicht in der Darstellung.
Und Gears of War 4 läuft auch nur in 1080P/60 FPS mit entsprechend guter Grafik, der 4K Mod mit 60 FPS läuft nur im Multiplayer, sieht aber auch dementsprechend aus! Und auch dort es nicht wirklich 4K, sondern eine dynamische Auflösung:
YouTube
Und noch immer weiß niemand wie Du aufgrund dieser "Fakten" auf die angeblich gleichmäßige Verteilung von Erfahrung und Talent kommst.
8 mio Pixel mit 30 Wiederholungen, 2 mio Pixel mit 60 Wiederholungen. Das Thema hatten wir schon. Und bei Gears ist auch definitiv mehr los. Hellblade hat sich immerhin nach knapp 8 Monaten seit dem Release ein bisschen was getan, sprich die Entwickler haben dazugelernt. Auf der One X gibt es auch einen Performance Mode, der trotz stabiler 60 FPS immer noch deutlich höhere Pixelcounts als 1080p aufweist (dynamisch, 2304x1296 minimum). Ist auch Fakt, siehe o.a. Video.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falsch!
Fortnite Release 25.07.2017 auf dem PC
Fortnite PS4/Xbox Release war 2018
Du schreibst nirgendwo was von Konsolenrelease, sondern nur:
Zu der Zeit gab es noch kein Fortnite.
Drücke Dich Doch deutlicher aus!
Das war der Thread http://extreme.pcgameshardware.de/s...ernen-und-navi-gpu-37.html?highlight=fortnite
Auf den beziehe ich mich aber nicht, sondern auf den oben aufgeführten von 2017. Bitte nicht ablenken!
Wieso soll ich ablenken wenn Du falsch verlinkst?:ugly:
Auf PC, nicht auf Konsole.
Du hast aber nirgendwo PC oder Konsole geschrieben, soll ich jetzt Deine Gedanken lesen?
Lies den richtigen Thread von 2017 durch. Den habe ich im vorherigen Post verlinkt. In diesem zeigt sich, dass Du ausschließlich die Hardware und die "rohe" Engine heranziehst, nicht aber das geringe Budget und die geringer Manpower und Erfahrung, wie im Falle von Ninja Theory ggü. größeren Studios mit teureren Produktionen.
Nein das ist Deine Interpretation, wenn Du nicht in der Lage bist sinnerfassend zu lesen dann solltest Du keine Vorwürfe an andere machen.
Ja, wie soll man denn sonst unterschiedliche Qualitäten feststellen, wenn man nicht 2 unterschiedliche Produkte, die jedoch gemeinsame Nenner (UE4, Third Person, etc.) haben miteinander vergleicht? Und so unterschiedlich sind sich beide Spiele eben nicht, und schon gar nicht in der Darstellung.
Aha, sie sehen irgendwie gleich aus (tun sie eigentlich nicht) also kann man sie vergleichen - sehr interessante Logik, aber vollkommen falsch.
8 mio Pixel mit 30 Wiederholungen, 2 mio Pixel mit 60 Wiederholungen. Das Thema hatten wir schon. Und bei Gears ist auch definitiv mehr los. Hellblade hat sich immerhin nach knapp 8 Monaten seit dem Release ein bisschen was getan, sprich die Entwickler haben dazugelernt. Auf der One X gibt es auch einen Performance Mode, der trotz 60 FPS immer noch deutlich höhere Pixelcounts als 1080p aufweist. Ist auch Fakt.
Vollkommen falsch, Du vergleichst Spiele nur anhand extrem grober Punkte (gleiche Engine, 3rd Person) und vernachlässigst dabei andere Punkte wie die dazu verwendeten Techniken die die Beleuchtung, das Setting und vieles Andere ausmachen.
Die Unreal Engine 4 ist eine riesige Spielwiese mit der man enorm viel anstellen kann, Du kannst keine technischen Vergleiche anhand so grober Eckpunkte machen, ein Spiel beinhaltet so viel mehr.
Wie sind die Blueprints aufgebaut?
In UE 4.18 gibt es z.Bsp. neue volumetric Lightmaps die entsprechend Leistung kosten die ältere Versionen nicht haben usw. usf.
Nur ein paar Beispiele.

Du kannst keine Performancevergleiche zwischen 2 komplett unterschiedlichen Spielen machen und sagen Spiel A und Spiel B haben die gleiche Engine und sind beide 3rd person.
Und diese Behauptung bedeutet nicht dass Talent und Erfahrung gleichmäßig verteilt sind, auch wenn Du das so interpretierst.

Rime ist auch ein 3rd Person UE4 Spiel, Deiner Logik nach vermutlich technisch gleich aufwendig:
YouTube
 
Wieso soll ich ablenken wenn Du falsch verlinkst?:ugly:
Nö, ich habe nicht falsch verlinkt Du hast Dich falsch bezogen...der Link in dem unten aufgeführten Vorpost von mir war und ist der richtige...der von 2017.
http://extreme.pcgameshardware.de/s...de-statt-neuer-architektur-7.html#post9334940
Du hast aber nirgendwo PC oder Konsole geschrieben, soll ich jetzt Deine Gedanken lesen?
Nein das ist Deine Interpretation, wenn Du nicht in der Lage bist sinnerfassend zu lesen dann solltest Du keine Vorwürfe an andere machen.
Vor der Interpretation kommt die Analyse. Und wenn man Deine Kommentare und Haltung analysiert kommt kann genau zu dem Schluss.
Aha, sie sehen irgendwie gleich aus (tun sie eigentlich nicht) also kann man sie vergleichen - sehr interessante Logik, aber vollkommen falsch.
Ich habe nicht gesagt, dass sie gleich aussehen. Ich sagte es gibt Gemeinsamkeiten. Und nach Deiner Logik kann man nichts miteinander vergleichen, ergo gäbe es damit auch kein Benchmarking wie im Qualitätsmanagement.
Vollkommen falsch, Du vergleichst Spiele nur anhand extrem grober Punkte (gleiche Engine, 3rd Person) und vernachlässigst dabei andere Punkte wie die dazu verwendeten Techniken die die Beleuchtung, das Setting und vieles Andere ausmachen.
Grobe Punkte nennst Du es. Andere würden es Kriterien nennen. Und ist ja nicht so, dass die anderen Titel keine technischen Spielereien hätten. Gears hat davon auch ne ganze Ecke mehr, als Hellblade, von der Gegnerzahl ganz zu schweigen...

Aber Du hast recht.
 
Nö, ich habe nicht falsch verlinkt Du hast Dich falsch bezogen...der Link in dem unten aufgeführten Vorpost von mir war und ist der richtige...der von 2017.
http://extreme.pcgameshardware.de/s...de-statt-neuer-architektur-7.html#post9334940
Du hast Deinen Post im Nachhinein editiert, vermutlich deshalb.
Vor der Interpretation kommt die Analyse. Und wenn man Deine Kommentare und Haltung analysiert kommt kann genau zu dem Schluss.
Dann solltest Du aufhören irgendwelche Sachen zu interpretieren - darin bist Du offensichtlich sehr schlecht.
Ich habe nicht gesagt, dass sie gleich aussehen. Ich sagte es gibt Gemeinsamkeiten. Und nach Deiner Logik kann man nichts miteinander vergleichen, ergo gäbe es damit auch kein Benchmarking wie im Qualitätsmanagement.
Benchmarks zwischen 2 unterschiedlichen Spielen sind mir nicht bekannt.
Wenn man vergleicht - dann vergleicht man ein Spiel mit gleichen Settings unter verschiedenen Sytemen ==> Nur so ist eine richtige Vergleichbarkeit gegeben.
Alles andere ist nur sehr grobe Spekulation.
Grobe Punkte nennst Du es. Andere würden es Kriterien nennen. Und ist ja nicht so, dass die anderen Titel keine technischen Spielereien hätten. Gears hat davon auch ne ganze Ecke mehr, als Hellblade, von der Gegnerzahl ganz zu schweigen...
Ja, gleiche Engine und 3rd Person sind nur extrem grobe Vergleichspunkte.
Ich erwähne hier ja gerne Rime ==> Auch ein 3rd Person UE4 Spiel, trotzdem kannst Du in weder mit GoW4 noch mit Hellblade vergleichen.
Du kannst von mir aus gerne sagen dass Spiel XY aufgrund dieser und dieser Punkte technisch fortschrittlicher ist, ich habe auf die Schnelle jedoch keine technischen Eckpunkte beider Spiele gefunden, außer dass die volumetrischen Nebel in Hellblade von Ninja Theorie selbst entwickelt wurde -aber das sagt auch nicht viel aus.
 
Du hast Deinen Post im Nachhinein editiert, vermutlich deshalb. Dann solltest Du aufhören irgendwelche Sachen zu interpretieren - darin bist Du offensichtlich sehr schlecht.
Der Link war von Anfang an der Richtige. Ich bin also schlecht im Interpretieren. Moment, warst Du nicht Programmierer für C+ und C#? Und jetzt bist Du plötzlich zum Deutschlehrer geworden? Respekt!
Benchmarks zwischen 2 unterschiedlichen Spielen sind mir nicht bekannt. Wenn man vergleicht - dann vergleicht man ein Spiel mit gleichen Settings unter verschiedenen Sytemen ==> Nur so ist eine richtige Vergleichbarkeit gegeben. Alles andere ist nur sehr grobe Spekulation.
Mit Benchmark meinte ich Benchmarking im allgemeinen Sinne, also ein (Qualitäts-)Maßstab. Und natürlich werden Spiele der gleichen Genres auch untereinander vergleichen, selbst wenn es hier und da ein paar Unterschiede in den Spielmechaniken gibt.
Ja, gleiche Engine und 3rd Person sind nur extrem grobe Vergleichspunkte.
Ich erwähne hier ja gerne Rime ==> Auch ein 3rd Person UE4 Spiel, trotzdem kannst Du in weder mit GoW4 noch mit Hellblade vergleichen.
Gleiche Engine und Darstellungsprinzip sind alles andere als grobe Vergleichspunkte. Sie sind die Grundvoraussetzung für den Vergleich. Anders wäre, wenn man ein 3rd Person Spiel mit einem Top Down Shooter vergleichen würde, auch mit gleicher Engine. Und auch GoW 4 bietet genügend Effekte und technische Kriterien um sehr wohl einen Qualitätsvergleich zwischen beiden herzustellen. Sonst würden ja Spiele nie "Benchmarks", bzw. Der Maßstab / die Messlatte für künftige Spiele dieser Art werden. Und ansonsten würde die Entwicklung ja kaum bis gar nicht voranschreiten, da sich ja dann auch niemand beim anderen was abschauen könnte. Und Cel-Shade Grafik, auch wenn sie comichaft "flach" aussieht, ist damit nicht automatisch weniger aufwendig. Sonst liefe Borderlands 2 auf Xbox360/PS3 in 1080/60 mit maximalen Details...
Du kannst von mir aus gerne sagen dass Spiel XY aufgrund dieser und dieser Punkte technisch fortschrittlicher ist, ich habe auf die Schnelle jedoch keine technischen Eckpunkte beider Spiele gefunden, außer dass die volumetrischen Nebel in Hellblade von Ninja Theorie selbst entwickelt wurde -aber das sagt auch nicht viel aus.
Und doch meint man Du seiest der Experte Sachen Spieleentwicklung, so schnell wie Du immer falsifizierst...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Link war von Anfang an der Richtige. Ich bin also schlecht im Interpretieren. Moment, warst Du nicht Programmierer für C+ und C#?
Und jetzt bist Du plötzlich zum Deutschlehrer geworden? Respekt!
Meine Güte dann habe ich wohl den falschen Link hineingepackt, darum soll es ja nicht gehen.
Mit Benchmark meinte ich Benchmarking im allgemeinen Sinne, also ein (Qualitäts-)Maßstab. Und natürlich werden Spiele der gleichen Genres auch untereinander vergleichen, selbst wenn es hier und da ein paar Unterschiede in den Spielmechaniken gibt.
Unterschiedliche Spiele haben unterschiedliche Schwerpunkte - eine Vergleichbarkeit in puncto Performance von verschiedenen Spielen kann nur grob spekuliert werden.
Gleiche Engine und Darstellungsprinzip sind alles andere als grobe Vergleichspunkte. Sie sind die Grundvoraussetzung für den Vergleich. Anders wäre, wenn man ein 3rd Person Spiel mit einem Top Down Shooter vergleichen würde, auch mit gleicher Engine. Und auch GoW 4 bietet genügend Effekte und technische Kriterien um sehr wohl einen Qualitätsvergleich zwischen beiden herzustellen. Sonst würden ja Spiele nie "Benchmarks", bzw. Der Maßstab / die Messlatte für künftige Spiele dieser Art werden. Und ansonsten würde die Entwicklung ja kaum bis gar nicht voranschreiten, da sich ja dann auch niemand beim anderen was abschauen könnte.
Nein gleiche Engine und Darstellungsprinzip sind sehr grobe Eckpunkte - ich verweise hier wieder auf Rime, auch ein 3rd Person UE4 Spiel:
YouTube
Lade Dir mal die UE4 runter und beginne mit dem 3rd Person Template - dann wirst Du sehen dass Du in jeglicher Hinsicht eine sehr große Vielfalt hast ein Spiel zu entwickeln.
Ich sage ja auch nicht dass Hellblade oder GoW 4 schöner ist als das Andere.
Und doch meint man Du seiest der Experte Sachen Spieleentwicklung, so schnell wie Du immer falsifizierst...
Wo habe ich denn das jetzt gesagt?
Vermutlich wieder einer Deiner komischen Interpretationen...
 
Wo habe ich denn das jetzt gesagt?
Vermutlich wieder einer Deiner komischen Interpretationen...
Den Eindruck gewinnt man, gerade wieder nach Deinem letzten Beitrag. Und hör bitte endlich auf mit Rime. Der Titel sollte grafisch keine Masstäbe setzen. Da hält selbst Fortnite als Vergleich besser her. Das Team für Rime war noch keiner als bei Hellblade. Borderlands 3 kommt nächstes Jahr...zwar wahrscheinlich FPS, aber UE4 und Cel Shade. Und mit dennoch nicht allzu niedrigen Anforderungen.
 
Den Eindruck gewinnt man, gerade wieder nach Deinem letzten Beitrag.
Interessant - aber falscher Eindruck.
Und hör bitte endlich auf mit Rime. Der Titel sollte grafisch keine Masstäbe setzen.
Naja Du meintest ja gleiche Engine und Darstellungsansicht sind sehr wichtige Eckpunkte...
Borderlands 3 kommt nächstes Jahr...zwar wahrscheinlich FPS, aber UE4 und Cel Shade. Und mit dennoch nicht allzu niedrigen Anforderungen.
Zu Borderlands 3 gibt es aktuell ja nur Gerüchte, oder?
 
Interessant - aber falscher Eindruck.
Eher goldrichtig...

Aber machen wir doch einfach den Vergleich mit dem gleichen Produkt.
Hellblade ist nun kürzlich erst auf XBox erschienen. Das waren 8 Monate Zeit für zusätzliche Tweaks. Die Xbox One X Version hat im Performance Modus stabile 60fps bei dynamische Auflösung von mindestens 2304x1296 = 2985984 Bildpunkten. Wohl gemerkt, das ist das Minimum. 1080p sind 2073600 Bildpunkte, also liegt die minimalste Auflösung der Xbox One X im 60fps Mode 44% über 1080p und 107,36% über dem Performance Mode der PS4 Pro (900p/55-60fps)...bei lediglich grob 40% mehr Rohleistung der Xbox One X gegenüber der PS4 Pro.

Wäre ja schön, wenn sich Ninja Theory nun auch nochmal die PS4 Pro nachträglich vorknöpfen würde (Patch und so), aber auf dem Gerät haben sie ja ihr Geld bereits verdient.
 
Eher goldrichtig...
Nein...
Aber machen wir doch einfach den Vergleich mit dem gleichen Produkt.
Hellblade ist nun kürzlich erst auf XBox erschienen. Die Xbox One X Version hat im Performance Modus stabile 60fps bei dynamische Auflösung von mindestens 2304x1296 = 2985984 Bildpunkten. Wohl gemerkt, das ist das Minimum. 1080p sind 2073600 Bildpunkte, also liegt die minimalste Auflösung der Xbox One X im 60fps Mode 44% über 1080p und 107,36% über dem Performance Mode der PS4 Pro (900p/55-60fps)...bei lediglich grob 40% mehr Rohleistung der Xbox One X gegenüber der PS4 Pro.
Schöner Vergleich, Du darfst aber nicht vergessen dass Pixel und FPS nicht 1 zu 1 skalieren.
Von 1080P auf 4K z.Bsp. brauchst Du trotz vierfach höherer Auflösung nicht die vierfach höhere Rechenleistung.
Wenn Du Dir z.Bsp. Far Cry 5 ansiehst, dann hast Du mit einer GTX 1070 (ich nehme extra die GTX 1070 weil die stärkeren GPU's in 1080P vermutlich im CPU Limit sind) im Schnitt 95 FPS, in 4K sind es 38 FPS (Far Cry 5 im Technik-Test - Das hubscheste und performanteste Far Cry im Benchmark mit 20 Grafikkarten), Du hast von 4K auf 1080P also einen Performancezuwachs von "nur" 150%.
Also hier findet keine 1 zu 1 Skalierung statt.
Und auf der anderen Seite hat die PS4 Pro Version meines Wissens nach keine dynamische Auflösung (was ziemlich komisch ist), ich bin mir relativ sicher dass die Auflösung an manchen Stellen sicher höher wie 900P wäre.
Wobei man natürlich davon ausgehen kann dass Ninja Theorie mit der Zeit etwaige Optimierungen angewendet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei man natürlich davon ausgehen kann dass Ninja Theorie mit der Zeit etwaige Optimierungen angewendet hat.
Es gab meines Wissens nach lange keine Patches mehr für das Spiel. Und die wären für etwaige Optimierungen ja schon erforderlich...der letzte war der 1.0.2 im September 2017. Auch beinhalteten diese lediglich Bugfixes und weniger bis keine Performance Tweaks.

Ja, Gearbox hält sich bedeckt, jedoch ist das Borderlands Franchise die beste Cashcow, die sie haben, und nach der Schlappe von Battleborn brauchen sie nen sicheren Hit. Dazu haben sie ein recht grosses Studio...eher unwahrscheinlich, dass die dort alle nur rumsitzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gab meines Wissens nach lange keine Patches mehr für das Spiel. Und die wären für etwaige Optimierungen ja schon erforderlich...der letzte war der 1.0.2 im September 2017. Auch beinhalteten diese lediglich Bugfixes und weniger bis keine Performance Tweaks.
Ich meine Optimierungen für die X Version, man hat in den vielen Monaten ja sicher irgendwas gemacht - darunter das Spiel geportet.:ugly:
 
Ich meine Optimierungen für die X Version, man hat in den vielen Monaten ja sicher irgendwas gemacht - darunter das Spiel geportet.:ugly:
Das hatte ich ja schon gesagt. Die werden die 8 Monate gut genutzt haben. Wäre aber schön, wenn sie diese Fortschritte auch den anderen Plattformen zukommen liessen.
 
Das hatte ich ja schon gesagt. Die werden die 8 Monate gut genutzt haben. Wäre aber schön, wenn sie diese Fortschritte auch den anderen Plattformen zukommen liessen.
Das ist wohl leider relativ unwahrscheinlich, die dynamische Auflösung könnte man aber wenigstens in die PS4 Pro einbauen, denn 900P sind doch etwas mager.
 
Zurück