News Playstation 5 Pro: Performance-Werte und Details zum neuen Spiele-Zertifikat geleakt

Kurz nachgeschaut:

Cyberpunk: 1224p-Auflösung
Es sind 1080P:
On the PS4 Pro version, the game runs at 30 FPS with the resolution mostly staying around 1080p, and on the PS4 variant, the resolution drops to almost 720p in many scenarios.
Dying Light 2 und Hogwarts erschienen lange lange nach PS5 Release. Der Konsolecyclus und somit "altes Versprechen" ist da meiner Meinung nach lange abgeschlossen.
Man kann eigentlich als PS4 Besitzer froh sein, dass die Spiele überhaupt noch für die Konsolen released wurde.
Auch Cyberpunk kam kurz nach dem PS5 Release.

Somit beschränkt sich bei dir das "einige" auf zwei Spiele...
Bevor Du hier anderen Halbwahrheiten unterstellst schau Dir mal Deinen Beitrag an, Du wolltest 5 Spiele die mit 1080P auf der PS4 Pro laufen, und das sind 5 Spiele.

Nebenbei gibt es noch viele weitere Spiele.

Bei der PS5 Pro wird sich das Ganze sehr ähnlich entwickeln, sobald Raytracing im Spiel ist wird die Auflösung stark reduziert bei entsprechenden Spielen die leistungshungriger sind.
 
Es sind 1080P:


Bevor Du hier anderen Halbwahrheiten unterstellst schau Dir mal Deinen Beitrag an, Du wolltest 5 Spiele die mit 1080P auf der PS4 Pro laufen, und das sind 5 Spiele.

Nebenbei gibt es noch viele weitere Spiele.

Bei der PS5 Pro wird sich das Ganze sehr ähnlich entwickeln, sobald Raytracing im Spiel ist wird die Auflösung stark reduziert bei entsprechenden Spielen die leistungshungriger sind.
Halb·wahr·heit
/ˈhalpvaːɐ̯ha͜it,Hálbwahrheit/
Substantiv, feminin [die]
Aussage o. Ä., die zwar nicht falsch ist, aber auch nicht vollständig den Tatsachen entspricht, einen Sachverhalt nicht vollständig offenlegt.

Der vollständige Sachverhalt ist offengelegt, wenn man noch dazu sagt, dass die PS5 bei 3 deiner genannten Spiele bereits draußen war. Bei 2 von denen sogar bereits 2 Jahre. Und Cyberpunk war aber ohnehin ein KatastrophenRelease.

Somit sind deine Aussagen ganz eindeutig Halbwahrheiten.
 
Es sind 1080P:


Bevor Du hier anderen Halbwahrheiten unterstellst schau Dir mal Deinen Beitrag an, Du wolltest 5 Spiele die mit 1080P auf der PS4 Pro laufen, und das sind 5 Spiele.

Nebenbei gibt es noch viele weitere Spiele.

Bei der PS5 Pro wird sich das Ganze sehr ähnlich entwickeln, sobald Raytracing im Spiel ist wird die Auflösung stark reduziert bei entsprechenden Spielen die leistungshungriger sind.
Ist doch am PC nicht anders! Wenn man nicht gerade eine 2.000€ Karte im Pc stecken hat. Das ist abseits von Vergleich.

Was soll denn ständig dieser Vergleich? Ne Konsole ist ne Konsole der PC der PC. Ich bin sehr zufrieden, was Konsolen auf den TV zaubern und ich schau mir jetzt nicht jeden Stein, Baum an in welcher Auflösung der nun ist.
 
Halb·wahr·heit
/ˈhalpvaːɐ̯ha͜it,Hálbwahrheit/
Substantiv, feminin [die]
Aussage o. Ä., die zwar nicht falsch ist, aber auch nicht vollständig den Tatsachen entspricht, einen Sachverhalt nicht vollständig offenlegt.

Der vollständige Sachverhalt ist offengelegt, wenn man noch dazu sagt, dass die PS5 bei 3 deiner genannten Spiele bereits draußen war. Bei 2 von denen sogar bereits 2 Jahre. Und Cyberpunk war aber ohnehin ein KatastrophenRelease.

Somit sind deine Aussagen ganz eindeutig Halbwahrheiten.
Vollkommen irrelevant, Du wolltest PS4 Pro Spiele in 1080P, unabhängig vom Release.
Ist doch am PC nicht anders! Wenn man nicht gerade eine 2.000€ Karte im Pc stecken hat. Das ist abseits von Vergleich.

Was soll denn ständig dieser Vergleich? Ne Konsole ist ne Konsole der PC der PC. Ich bin sehr zufrieden, was Konsolen auf den TV zaubern und ich schau mir jetzt nicht jeden Stein, Baum an in welcher Auflösung der nun ist.
Ist schon klar, allerdings vermarktet AMD die RX 7700XT nicht als 4K/60FPS Karte, Sony wird das mit der PS5 Pro offenbar machen, genauso wie zuvor mit der PS4 Pro.
 
Vollkommen irrelevant, Du wolltest PS4 Pro Spiele in 1080P, unabhängig vom Release.

Ist schon klar, allerdings vermarktet AMD die RX 7700XT nicht als 4K/60FPS Karte, Sony wird das mit der PS5 Pro offenbar machen, genauso wie zuvor mit der PS4 Pro.
Nvidia wirbt auch mit 8K-HDR-Gaming und Raytracing. Aber ich denke nicht, dass irgendjemand ein AAA Spiel in 8K auf einer RTX 3090 gespielt hat. Wenn du den Werbeslogans auf dem Leim gehst, dann ist das dein Problem.

Leute hier im Forum wissen/wussten, dass die PS4 Pro nur mit Checkerboard es auf 4K geschafft hat. Aber 1800p ist auch kein Beinbruch und die Leute, die sich nicht mit Technik beschäftigen, waren einfach nur erfreut, dass die Spiele auf dem UHD TV viel schärfer waren als mit ner PS4.

Bei den UHD Bluerays wurde auch mit 4K beworben, tatsächlich wurden sie nur von 2,8K auf 4K skaliert.

RTX Karten bedienen sich ja auch mittlerweile an Skalierungen wobei die Basisauflösung teils nur 1080p beträgt.

Kein Mensch erwartet von der PS5Pro, dass sie Spiele in 8K darstellen wird und Spiele in 4K Auflösung gibt es bereits auf der PS5 zu Genüge. Natürlich wird sich die Auflösung der PS5 mit der Zeit Richtung 1080p bewegen. Keine Ahnung was du wieder erzählen möchtest? Konsolen altern? Herzlichen Glückwunsch zu der Erkenntnis.
Vollkommen irrelevant, Du wolltest PS4 Pro Spiele in 1080P, unabhängig vom Release.
Muss aber eben relativiert werden, in dem man beifügt, dass es fast alles PostCyclusReleases waren.
 
Denken wir zurück wo Nvidia den Vram der GTX 970 als unproblematisch sah.^^
Wie man DX12 Features auf Maxwell nachhgereicht hat die es in "Hardware" können sollte. Danach war es Softwarelösung die die Karten sogar langsamer machte in DX12 Games.
Was hat AMD schon alles an Feature versprochen bei Vega und Co und dann kam es doch nicht oder wurde nur in 1 Game mal eingesetzt?

Sorry, will man hier wirklich "Marketingbattle" austragen wo Nvidia, AMD, Sony und MS schon alles Dinge in Aussicht gestellt haben die nie 100% so eintrafen?

Jetzt Cross Gen Titel heranziehen für Hardware die dann 4 Jahre alt war ist jetzt auch nicht gerade fair. 4 Jahre alte GPU schafft ihre anfängliche Auflösung auch nicht mehr in aktuelleren Titel.
Sanken schon immer zum Ende einer Konsolengen etwas die Auflösungen zugunsten neuer Effekte. Nur jetzt tritt es bei Konsolen und Grafikkarten schon wesentlich schneller auf durchRT, Lumen, Nanite usw.
Dem will man jetzt halt gegensteuern.
 
Ist schon klar, allerdings vermarktet AMD die RX 7700XT nicht als 4K/60FPS Karte, Sony wird das mit der PS5 Pro offenbar machen, genauso wie zuvor mit der PS4 Pro.
Das war aber bei Konsolen immer schon anders, da sie auf Spiele ausgelegt sind und sonst nix machen müssen im Hintergrund. Wenn es nachdem geht hätte die PS4 auch keine 1080p haben dürfen usw.

Oder möchtest du jetzt behaupten es gibt keine 4K Spiele auf den Konsolen?
 
Es gibt sogar 8k Game mit The Touryst was per Downsampling dann auf 4k/60 geht. Ori 2 hat 4k/120 oder 6k/60 Mode auf der Series X.
Zeigt ja dass es technisch möglich ist.^^

Liegt ja am Entwickler auf was er wert legt.

Technisch möglich ist das Eine was umgesetzt wird das Andere. Muss mich mit 2080Ti auch abfinden dass am Anfang 4k/60 häufig ging und nach 3 Jahren dann auf 1440p/60 runter musste und jetzt vereinzelte Games wie Alan Wake 2 oder Horizon FW nur noch mit 1080-1200p dynamisch mit DLSS/FSR laufen wenn man 60 Bilder will bei paar hohen Einstellungen.
 
Das war aber bei Konsolen immer schon anders, da sie auf Spiele ausgelegt sind und sonst nix machen müssen im Hintergrund. Wenn es nachdem geht hätte die PS4 auch keine 1080p haben dürfen usw.

Oder möchtest du jetzt behaupten es gibt keine 4K Spiele auf den Konsolen?
Klar gibt es auch 4K Spiele auf den Konsolen, aber was auf einer PS5 in 4K läuft läuft auch auf einer ~RX 6650XT in 4K.
Bei der PS5 Pro mit ungefähr RX 7700XT Leistung wird es genauso sein.
 
Klar gibt es auch 4K Spiele auf den Konsolen, aber was auf einer PS5 in 4K läuft läuft auch auf einer ~RX 6650XT in 4K.
Bei der PS5 Pro mit ungefähr RX 7700XT Leistung wird es genauso sein.
Ich verstehe nicht was du jetzt genau willst? Wenn du so eine Abneigung gegen Konsolen hast und der PC so wichtig für dich ist, was machst du dann hier? Schlechte Stimmung verbreiten? Schulterklopfer für den PC abholen wollen? Ich finde PC scheiße selbst wenn du mir jetzt mit 24k um die Ecke kommst. Mich kannst du daher weder umstimmen noch kannst du mir die Konsolen mies machen.
 
Ein ARM System das 300 Watt verbrauchen dürfte wäre doch viel leistungsfähiger als x86 Technik oder denke ich falsch ?
Du denkst falsch. Wenn man Flächeneffizienz und nicht nur Energieeffizienz betrachtet sind die x86 CPUs oft sogar vorne. Auch können sie bei 15W Energiebudget bereits einen großen Teil ihrer Leistung liefern. Siehe Notebooks und Handheld-PCs.
Die Vorteile von M2 und Co. kommen nicht vom ARM Befehlssatz, sie kommen aus modernster Fertigung und physikalischer Größe, einer "breiten" Architektur. Beides vorallem teuer, also nichts wofür ein Konsolenhersteller bezahlen wollte.
Die X360 hatte damals auch eine ARM CPU, die sehr leistungsstark und effizient war. Ihr Gegenspieler, die PS3, hatte den CELL.
X360 war Power PC ohne out of order execution, kein ARM. Das ist ohne perfekt abgestimmten Code das Gegenteil von effizient. Auf dem PC haben die ersten Atom CPUs gezeigt wie schrecklich das sein kann.
Cell war ebenfalls PowerPC mit riesigen Vektor-Coprozessoren. Letztere wurden bei Cross Plattform Entwicklung auch schon mal garnicht benutzt, weil das quasi ne komplett separate Hardware zu CPU und GPU ist.
Nicht umsonst haben beide Hersteller danach Jaguar CPUs genommen. Die waren schon bei Release bekannt lahm, aber halt genug um das zu erreichen wofür vorher verhältnismäßig riesige PP CPUs genutzt wurden.
 
Ist schon klar, allerdings vermarktet AMD die RX 7700XT nicht als 4K/60FPS Karte, Sony wird das mit der PS5 Pro offenbar machen, genauso wie zuvor mit der PS4 Pro.
Die Grafikkartenherstellen scheinen ihre Karten gar nicht mehr groß mit Auflösungen zu bewerben.
Sony wirbt so, wie es im Fernsehbereich schon jahrelang praktiziert wird. Es werden immer große Erwartungen mit UltraHD, schärfer als die Realität und unglaublich immersiven Erfahrungen bei HDR beworben.

Wir sind uns alle einig, dass großes MarketingBlaBla dahinter steckt, wobei das 8K auf der PS5 Packung dem sicherlich die Krone aufsetzt.
Bei der PS5 Pro wird wieder mit 4K beworben... und mal wird sie die Spiele in 4K darstellen, mal eben nicht.
 
Die Grafikkartenherstellen scheinen ihre Karten gar nicht mehr groß mit Auflösungen zu bewerben.
Sony wirbt so, wie es im Fernsehbereich schon jahrelang praktiziert wird. Es werden immer große Erwartungen mit UltraHD, schärfer als die Realität und unglaublich immersiven Erfahrungen bei HDR beworben.

Wir sind uns alle einig, dass großes MarketingBlaBla dahinter steckt, wobei das 8K auf der PS5 Packung dem sicherlich die Krone aufsetzt.
Bei der PS5 Pro wird wieder mit 4K beworben... und mal wird sie die Spiele in 4K darstellen, mal eben nicht.
Das die Konsolen nicht mehr als ein mitteklasse PC leistet, ist doch den Konsolenspielern bekannt oder eigentlich nicht, denn die vergleichen das eigentlich gar nicht.

Ich bin solcher Diskussionen schon so müde (nicht von dir sondern die von Ravion). Warum muss immer und alles irgendwo verglichen werden. Der Mehrwert liegt doch ganz klar auf der Hand! Einfaches Spielen mit toller Grafik und einem vernünftigen Preis. Auch das man die Konsole nach 5-7 Jahren ersetzen kann aber nicht muss und somit sehr lange sehr viel Freude haben kann.
 
Klar gibt es auch 4K Spiele auf den Konsolen, aber was auf einer PS5 in 4K läuft läuft auch auf einer ~RX 6650XT in 4K.
Bei der PS5 Pro mit ungefähr RX 7700XT Leistung wird es genauso sein.
Ich geb dir nen Tipp... bevor du solche Aussagen machst, schau dir doch wenigstens mal Videos dazu an, wie Spiele wirklich mit der PC Hardware laufen die du hier so feierst.

Aber wenn ich bei 1080p 52fps undHigh/Balanced Settings habe.... dann läuft ein HFW auf einer PS5 viel viel besser als auf der von dir genannten RX6650XT



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich geb dir nen Tipp... bevor du solche Aussagen machst, schau dir doch wenigstens mal Videos dazu an, wie Spiele wirklich mit der PC Hardware laufen die du hier so feierst.
Aber wenn ich bei 1080p 52fps undHigh/Balanced Settings habe.... dann läuft ein HFW auf einer PS5 viel viel besser als auf der von dir genannten RX6650XT
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
So ein Unsinn, schau Dir das Video an und schau Dir mal an wie die PS5 Version mit gleichen Settings und gleicher Auflösung an, es läuft praktisch gleich.

Mal unabhängig davon gibt es von Digital Foundry einen Vergleich zwischen der RX 6700 und der PS5 bei gleichen Grafiksettings:

1711981475816.png

1711981454207.png

1711981514004.png

1711981573244.png


Und da sieht man dass die RX 6700 in der Regel ein (großes) Stück vor der PS5 ist, daher etwa auf ~RX 6650XT Niveau agiert.
Und das passt auch zur Leistung, die PS5 hat 10,3 Teraflops, eine RX 6650XT mit Default Boostclock 10,8 Teraflops.

Siehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
So ein Unsinn, schau Dir das Video an und schau Dir mal an wie die PS5 Version mit gleichen Settings und gleicher Auflösung an, es läuft praktisch gleich.

Mal unabhängig davon gibt es von Digital Foundry einen Vergleich zwischen der RX 6700 und der PS5 bei gleichen Grafiksettings:

Anhang anzeigen 1456972
Anhang anzeigen 1456971
Anhang anzeigen 1456973
Anhang anzeigen 1456974

Und da sieht man dass die RX 6700 in der Regel ein (großes) Stück vor der PS5 ist, daher etwa auf ~RX 6650XT Niveau agiert.
Und das passt auch zur Leistung, die PS5 hat 10,3 Teraflops, eine RX 6650XT mit Default Boostclock 10,8 Teraflops.

Siehe:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
So ein Unsinn? Also willst du sagen, dass Video das ich verlinkt habe quatsch ist?

Wenn du mir jetzt Screenshots von anderen Grafikkarten rausziehst und einzelne Szenen rauspickst... Soll ich da jetzt Applaus klatschen?

Du gehst 0,0 auf das Video von mir ein und machst 100 andere Fässer auf die nichts mit der 6650 zutun haben.

Zudem sehr lustig wie du aus dem einen digital foundry Video Einen Screenshot postest der die PS5 deutlich schlechter dastehen lässt - aber keine sorge ich kenne das Video und genau das Gegenteil ist auch möglich. Aber ich bin nicht so biased wie du und halte es vor indem ich nur vereinzelte Szenen herauspicke. Ich lass einfach das Video sprechen - das du anscheinend nicht mal geschaut hast.

Zudem sollte man sich bei solchen Tests immer auf mehr Quellen verlassen, DF Alex hat es ja nicht mal geschafft auf die schlechteren Texturen oder LOD in HFW(PC) Version im Vergleich zu HFW(PS5) hinzuweisen.


Und hier noch mal Screenshots um deine komplette narrative zu zerstören bzw. genauso sinnlos mit einzelnen Szenen zu Argumentieren. PS5 > RX6700, RTX3060, RTX2070Super und nur zwei frames hinter der 4060🤡
Screenshot_20240402_094954_YouTube.jpg

Screenshot_20240402_095706_YouTube.jpg

Screenshot_20240402_095856_YouTube.jpg

Oder hier sogar über der 4060 🤡
Screenshot_20240402_100153_YouTube.jpg


Hier ein ganzes Video

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber aber 6650XT...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zähle mir bitte 5 Spiele auf, die auf der PS4 Pro nur mit 1080p liefen.
Die PS4 Pro war definitiv eine >1080p Konsole.
Klar, Ravion betreibt da gerne Cherrypicking und schnappt sich die 5% der Spiele welche vielleicht auf 1080p liefen. Kennt man ja auch nicht anders.
Von daher hat die PS4 Pro im Grunde das geliefert was man erwarten konnte.
 
Zurück