News Playstation 5 Pro: Technische Details zur Konsole angeblich bestätigt

45% Zuwachs bei der GPU wären toll, aber so richtig daran glauben kann ich nicht.

@Quake2008
Du schreibst beide Male von der XSX, ist das wirklich so gewollt?
 
Wenn Entwickler 10GB nutzen gäbe es zu wenig Speicher für die CPU.
Sorry, kommt auf's Spiel an und ist im Leben nicht pauschal gültig.
Sieht man ja auch an der Texturqualität von PS5 Spielen, sieht meist so aus wie auf 8GB GPU's.
Okay, Dein Auge unterscheidet bei jedem Konsolenspiel exakt zwischen 8 und 10 GiB Speicher für Texturen. :ugly: Du kleiner Zauberer, selbst am PC nutzen manch "hässliche" Spiele weit mehr VRAM (ja, auch für Texturen - ich sage nur so manche "HD-Texturpakete") als bedeutend hübschere und höher aufgelöste, aber na gut, wir glauben Deiner subjektiven Meinung natürlich gerne. ;)
Der Vorteil einer Konsole war eine feste Hardwarebasis, die man mit der Zeit ausreizt, dass scheint keinen mehr zu interessieren.
Öhm doch, deswegen sind z.B. auch auf der Standard-PS4 Kracher wie HzD, GoW usw. erschienen. Die konnten auf der Pro (und auf der 5) noch mehr, aber man hat sehr wohl sehr viel bis zum Ächzen aus der Hardware herausgeholt.
 
CPU Leistung wäre weniger Problem wenn Entwickler besser Parallelisieren würden. Moderne Games nutzen oft immer noch nicht 6 Kerne aufwärts richtig aus.

Meist sind 2 Kerne ausgelastet und der Rest langweilt sich.

Games die keine 60fps auf PS5 schaffen kämpfen selbst an starken PCs damit.

Intel hat jetzt Tool was schlechte CPU Nutzung aufzeigt:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf den KI-Kram und Sonys Super Resolution bin ich definitiv mal gespannt. Angeblich soll da ja auch eine Frame Generation integriert sein (oder zumindest werden).

Und ich bin mal gespannt, ob und inwiefern sich das zeitnah auf den PC "übersetzen" wird. Und ob Microsoft sich darauf doch noch genötig sieht, nachzuziehen.

Der Anstieg bei der Grafikperformance wäre auch nicht zu knapp. Könnte zumindest einige ganz interessante Entwicklungen mit sich bringen - und tendenziell kann man da vielleicht auch schon die ersten Bestreben richtung "Next-Gen" erkennen (definitiv mehr KI, mehr RT, tendenziell noch besseres Upsampling...). Und die AMD-(i)GPU da kann auch schon ein wenig mehr als akutelle RDNA3-Radeons, da kann man eventuell auch schon ein wenig die kommende Entwicklung erahnen.

Sollte das Gemunkel wirklich stimmen, ich wäre, glaube ich, ganz angetan. Allein wegen der Entwicklung, die meines Erachtens auch auf dem PC relativ kurzfristig ein wenig frischen Wind bringen könnte. Bin jedenfalls mal gespannt. :)

Gruß,
Phil
 
Und ob Microsoft sich darauf doch noch genötig sieht, nachzuziehen.
Es wäre am PC ja schon ein Fortschritt, wenn alle Upsampler und Framegeneratoren an die neue MS-Schnittstelle andocken würden und die Treiber automatisch die dll-Version in Windows/System64 aktualisieren.(x)

KI für NPC´s wird natürlich spannend, braucht aber evtl. neue CPU´s.

(x) momentan sehe ich Das aber noch nicht, weil Manche ihr eigenes Süppchen köcheln
Da kann dann auch MS, zumindestens am PC, nichts machen., ... vllt. eher an der Xbox.
 
Sorry, kommt auf's Spiel an und ist im Leben nicht pauschal gültig.

Okay, Dein Auge unterscheidet bei jedem Konsolenspiel exakt zwischen 8 und 10 GiB Speicher für Texturen. :ugly: Du kleiner Zauberer, selbst am PC nutzen manch "hässliche" Spiele weit mehr VRAM (ja, auch für Texturen - ich sage nur so manche "HD-Texturpakete") als bedeutend hübschere und höher aufgelöste, aber na gut, wir glauben Deiner subjektiven Meinung natürlich gerne. ;)

Öhm doch, deswegen sind z.B. auch auf der Standard-PS4 Kracher wie HzD, GoW usw. erschienen. Die konnten auf der Pro (und auf der 5) noch mehr, aber man hat sehr wohl sehr viel bis zum Ächzen aus der Hardware herausgeholt.
Also haste mal HzD auf einer normalen PS4 gezockt? Auf der PS4 Pro war es echt gut aber auf der PS4 hatte ich eine Sichtweite von 20%. Der Rest war auch eher mau. Da fand ich God of War hübscher bei näherer Betrachtung.

Man kann auf der PS5 auch einiges runterdrehen dann geht auch mehr. Aber das meinte ich nicht mit optimieren und ausreizen. Ausreizen kann man die auch mit Super Mario Land.
 
... aber Sony kann nur das nehmen was AMD momentan im Angebot hat in diesem TDP Budget.
das Angebot ist doch quasi modular aufgebaut für diese speziellen Besteller
Sony pickt sich das raus, was passt. (aus RDNA3+, RDNA4 und evtl. sogar schon zum Teil RDNA5)
Da gibts garantiert mehr Vorlauf als man denkt.
Nur weils noch nicht als dGPU käuflich ist, sind doch schon lange Designs XYZ fertig.
(RDNA4 war schon im August23 ready)

Falls 4nm für das TDP-Ziel nicht reicht, ... könnte Sony auch 3nm buchen.
 
  • Like
Reaktionen: X1K
Ist eigentlich sehr wenig, bei der PS4 Pro war es eine Verdreifachung gegenüber der PS4.
PS4: 1,84 TF
PS4 Pro: 4,2 TF

1,84 x 3 = 5,52

Ja, der Zuwachs war relativ enorm, dafür dass es eine Midgen war, aber hausiere hier nicht mit so falschen Zahlen. :)

Es geht um ca. 2,28 mal so viel, also weit entfernt von "verdreifacht".
 
Also haste mal HzD auf einer normalen PS4 gezockt? Auf der PS4 Pro war es echt gut aber auf der PS4 hatte ich eine Sichtweite von 20%.
Vielleicht war deine PS4 kaputt?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Vielleicht war deine PS4 kaputt?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Aber genau das ist doch der Kern der PCGH Aussage oder nicht? Das der Mehrwert für den Mehrpreis nicht unbedingt gerechtfertigt ist, so ganz sachlich gesehen. Ist ja bei MS nicht anders, zwischen XS und XSX, wenn ich da sehe, wie marginal teilweise in der Praxis im Bewegtbild die Unterschiede aussehen, ist es rein finanziell nicht unbdedingt immer empfehlenswerter, das teurere Modell zu nutzen. Und genau da muss man sich auch vor Augen halten, wie groß wird der Nutzen in dieser Gen sein, wenn die zu berücksichtigende HW Basis immer größer wird? PS5, PS%pro, XSS, XSX, Steamdeck, Switch etc.. Wenn der Vorteil dann wirklich nur KI Upcaling sind, ich weiß nicht, ob ich dann von einer PS5 auf eine Pro wechseln würde, das müsste dann die Praxis aufzeigen, wie es genau kommt.

MfG
 
Das die Verbesserung von PS5 zu PS5 Pro dieses Mal kleiner als von PS4 zu PS4Pro sein soll ist ein zwar ein bißchen schade, soll aber wohl ironischer Weise an der PS6 liegen an der mittlerweile sicher auch schon fleißig gearbeitet wird.
Damit in Zukunft PS5 Pro Spiele auf einer PS6 laufen können, darf man es jetzt wohl bei der Hardware der PS5 Pro nicht übertreiben. Die PS6 muss nämlich in Zukunft mindestens genauso viele GPU Blöcke und höhere CPU Taktraten haben, da es ansonsten zu (mehr) Problemen bei der Abwärtskompatibilität aufgrund der Hardware nahen Programmierung kommen kann. Die 5-10 PS4 Titel die nicht auf der PS5 laufen sind noch verschmerzbar, aber es sollen ja nicht mehr bei der nächsten Generation werden.
 
Ich seh den Sinn hinter dieser Pro null, des ist nur damits halt jetzt wieder eine „Pro“ gibt.
an GPU hats der 5 bis dato nicht gemangelt, aber an CPU.
Die 30fps Games liegen einzig an der CPU weil die ned mehr stemmen kann, diese paar Games sind ja auch am PC CPU-Schweine.
Und die knapp 50% mehr GPU Leistung (hat die Series X ned auch 40-50% mehr als die PS5) verpuffen nur damit man statt 1440p dann halt 1800p hat, bravo.
 
Zurück