News Die neue Playstation 5: Kleiner, leichter und mit modularem Blu-Ray-Upgrade

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Die neue Playstation 5: Kleiner, leichter und mit modularem Blu-Ray-Upgrade

Sony hat die neue Revision der Playstation 5 und der Playstation 5 Digital Edition jetzt offiziell angekündigt und bringt die beiden Spielkonsole pünktlich zum Weihnachtsgeschäft in einem signifikant schlankeren Design heraus. Die Playstation 5 Slim schrumpft um 30 Prozent und erhält ein optionales Ultra-HD-Blu-Ray-Laufwerk und eine 1 TiByte große PCIe-SSD.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Die neue Playstation 5: Kleiner, leichter und mit modularem Blu-Ray-Upgrade
 
Finde das Gehäuse total unpraktisch, aber war wohl eher das Ziel, es stylisch zu machen. Denn wenn man im Wohnzimmer nicht so viel Platz hat, stapelt man gerne auch mal was auf die Geräte oben drauf (und wenn es nur Blu Ray Scheiben mit Jewelcase sind), ausgenommen wenn da Lüftungsschlitze wären. War bei der Playstation 4 super, konnte man bspw. auf die Hifi-Komponenten einfach draufstellen.
 
Der gezeigte Standfuß für die vertikale Position wird übrigens separat zu einem Preis von 29.99€ verkauft. Die Stüze für die horizontale Lage liegt bei.


Seltsamerweise ist über einen M.2 SSD Slot ist noch nichts bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hat sich ja alles bestätigt. Dann Wird Sony wohl auch die Pro bringen. Man darf gespannt sein. Die modulare Bauweise finde ich cool, da kann man später einfach upgraden, wenn man den Bedarf hat.

MfG
 
Sind halt jetzt auch 1GB SSDs am Board...Aber ja...Denk mir auch immer wird viel Geld gespart aber trotzdem teurer verkauft...

1TB ist ja kaum mehr als bei der Launch-Version und die wurde ja zwischenzeitlich im Preis sogar um 50 Euro erhöht. Die PS5 Slim kostet zum Launch also 50 Euro mehr als die normale PS5 zum Launch 3 Jahre zuvor gekostet hat und das obwohl Material eingespart wurde.
 
Hoffentlich verschrauben die wieder die Heatsink und verkleben es nicht nur :daumen2:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
PS5 und Xbox werden sowieso immer nutzloser, da mittlerweile so gut wie alles auf dem PC erscheint. Die Verzögerung ist mir da auch egal. Früher hätte ich alles sofort spielen müssen, mit Familie ist mir das Rille. Einzig Nintendo werde ich dann in Zukunft noch weiterhin deren Konsole gerne abkaufen, da es dort ja noch genug Exklusives gibt und die auch nahezu durch die Bank weg ziemliche Hochkaräter sind.
 
Das klingt grundsätzlich gut und auch der Preisunterschied beträgt nur 20 Euro, wenn man das Laufwerk erst später nachrüstet und nicht direkt mitkauft.

Spricht aber natürlich dafür, dass Sony jetzt auch sehr darauf setzt, dass sich die meisten erstmal preisbewusst die Digital Edition kaufen (Laufwerk nachrüsten ist ja nicht teuer) und sich dann vielleicht an das "Disc-lose Leben" gewöhnen und entsprechend auf den Nachkauf verzichten und nur noch im Sony-Shop einkaufen. Denke das wird die Strategie dahinter sein.
PS5 und Xbox werden sowieso immer nutzloser, da mittlerweile so gut wie alles auf dem PC erscheint.
Das trifft auf Dich zu und sicher viele hier im Forum, aber eben nicht auf die Allgemeinheit. Die allermeisten wollen einfach nur simpel (am TV und nicht im Büro) daddeln und nicht am Ende noch tausende Euro in die PC-Hardware stecken und herumkonfigurieren usw..

Konsole an, Spiel an, fertig.
 
Das trifft auf Dich zu und sicher viele hier im Forum, aber eben nicht auf die Allgemeinheit. Die allermeisten wollen einfach nur simpel (am TV und nicht im Büro) daddeln und nicht am Ende noch tausende Euro in die PC-Hardware stecken und herumkonfigurieren usw..

Konsole an, Spiel an, fertig.
Das ist klar, aber wird sind hier ja bei PCGamesHardware. ;) Die Masse wird sich auch keine Slim holen, die holt sich alle 12 Monate FIFA und das wars. :D
 
Das klingt grundsätzlich gut und auch der Preisunterschied beträgt nur 20 Euro, wenn man das Laufwerk erst später nachrüstet und nicht direkt mitkauft.

Spricht aber natürlich dafür, dass Sony jetzt auch sehr darauf setzt, dass sich die meisten erstmal preisbewusst die Digital Edition kaufen (Laufwerk nachrüsten ist ja nicht teuer) und sich dann vielleicht an das "Disc-lose Leben" gewöhnen und entsprechend auf den Nachkauf verzichten und nur noch im Sony-Shop einkaufen. Denke das wird die Strategie dahinter sein.
Jop, denke ich auch. Und man erhascht sich einen Vorteil gegenüber dem Xbox Refresh, sollte sich der Leak bewahrheiten und die neue Xbox ausschließlich als Digital-Edition herauskommen.

Allerdings muss ich sagen, dass der "preisbewusste" Kauf der DE auch nach hinten losgehen kann. Schon nach rund 5 physischen Spielekäufen (variiert natürlich, je nachdem um welche Spiele es sich handelt) amortisiert sich der Aufpreis zur Laufwerk-Version. Meistens sind physische Versionen von Spielen 15€ - 20€ günstiger als im Playstation Store zu haben.

EDIT: Typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, denke ich auch. Und man erhascht sich eine Vorteil gegenüber dem Xbox Refresh, sollte sich der Leak bewahrheiten und die neue Xbox ausschließlich als Digital-Edition herauskommen.

Allerdings muss ich sagen, dass sich der "preisbewusste" Kauf der DE auch nach hinten losgehen kann. Schon nach rund 5 physischen Spielekäufen (variiert natürlich, je nachdem um welche Spiele es sich handelt) amortisiert sich der Aufpreis zur Laufwerk-Version. Meistens sind physische Versionen von Spielen 15€ - 20€ günstiger als im Playstation Store zu haben.
Das "preisbewusst" war auch rein auf die Hardware und entsprechend die Meinung dann vieler Kunden bezogen, der Rest meiner Aussage zielt ja genau auf das Gegenteil ab, das Sony sich davon vermutlich erhofft.

Und ansonsten verdient Sony ordentlich am Laufwerksverkauf (100/120 Euro Aufpreis - wird Sony selbst wahrscheinlich maximal 20 Euro kosten), wenn sie schon nicht langfristig an den Kunden im Onlineshop verdienen.

Schon eine clevere Strategie und wie Du schon erwähnst auch noch ein Vorteil gegenüber MS, falls deren Refresh nur ohne Laufwerk kommt.
 
Schönheit liegt offenbar im Auge des jeweiligen Betrachters...in meinen Augen war die (originale) und ist die (neue kleinere) PS5 kein Augenschmaus. Anscheineind unterliegt das Konsolendesign bei Sony ähnlichen zyklischen Schwankungen, wie die Windows-Versionen von M$: Geradzahlige Versionen kann man durchaus als gefällig betrachten, bei ungeradzahligen jedoch würde man viel lieber den sprichwörtlichen Mantel des Schweigens darüber drapieren wollen...

Positiv ist, das man nun mit der etwas ansehnlicheren (weil nicht so disproportional/unsymmetrisch) "Digital-Version" die "Laufwerkoption" nachträglich hinzufügen kann, man "verbaut" sich mit der Kaufentscheidung also nicht mehr den Weg zum "Offline-Datenträger". Wobei man sich hier keinen Illusionen hingeben sollte: SONY zeigt einmal mehr überdeutlich, wohin seiner Meinung die Reise gehen soll: mit der Digital-Version direkt in die Arme des hauseigenen Abo-Dienstes mit Rundumversorgung, natürlich alles SONY-Exklusiv, wie bei allen Anderen auch. Selbst beim Kauf eines Spiels auf Datenträger kommt man i.d.R. um längere Donwloadsessions für die üblich gewordenen Updates und je nach Spiel "Always-Online-Zwang" nicht herum, und dass geht natürlich nicht ohne möglichst engmaschige Bindung des Kunden an den SONY-Online-Store...selbst wenn man sich für die hässlichere Disk-Version entscheidet und das Ungetüm aus den Augen irgendwo hinter die Glotze verbannt...

Wenn ich jetzt bzw. in ein paar Monaten eine Anschaffung einer PS5 planen würde, dann würde ich in der Tat diesesmal definitiv die digitale Version bevorzugen. Meine vorhandene Disk-Version der zweiten Generation (zum Glück sehr leise) werde ich deswegen aber nicht einfach so ersetzen, nur weils jetzt die neueren, kleineren PS5 gibt...ansehnlich und thermisch zweckmäßig sind sie in meinen Augen immer noch nicht wirklich, gerade auch im Vergleich zur danebenstehenden und unter Vollast lautlosen winzigen und unauffälligen XSX...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht was alle immer am Aussehen der Konsolen meckern,bisher war jede Konsole total hässlich. Billige Klapperkisten eben. Wer etwas optisch ansprechendes braucht modifiziert sich die Hardware Gehäuse sowieso daheim um. Mir ist wichtig was im Gerät steckt fürs Geld, wie der Kasten aussieht war mir schon immer egal da ich die eh hinterm TV platziere weil ich die nicht sehen will. :D
 
Zurück