News Playstation 5 Pro: Performance-Werte und Details zum neuen Spiele-Zertifikat geleakt

Die PS4 Pro war definitiv eine >1080p Konsole.
Klar, Ravion betreibt da gerne Cherrypicking und schnappt sich die 5% der Spiele welche vielleicht auf 1080p liefen. Kennt man ja auch nicht anders.
Von daher hat die PS4 Pro im Grunde das geliefert was man erwarten konnte.
Wie @KuroSamurai117 schon sagt, ist es nicht ganz fair Crossgentitel zu nehmen.

Ansonsten weiß ich nur von Kingdome Come Deliverance, Control und Ace Combat, wobei Ace Combat auch auf der PS4 mit 1080p lief, also es alleine aus Faulheit der Entwickler so niedrig auflöste.

Ich habe jedenfalls nur gute Erinnerungen an die PS4 Pro. Wenn ich sie jetzt starte, dann fällt mir schon auf, wie laut sie bei God of War Ragnarok ist und die ätzenden Ladezeiten. Aber ansonsten sieht GoW und GT7 auch darauf noch top aus. Beide spiele in 1800p meine ich.
 
So ein Unsinn? Also willst du sagen, dass Video das ich verlinkt habe quatsch ist?
Ich habe geschrieben dass die PS5 Version im Performance Mode sehr ähnlich performt wie eine RX 6650XT.
Wenn du mir jetzt Screenshots von anderen Grafikkarten rausziehst und einzelne Szenen rauspickst... Soll ich da jetzt Applaus klatschen?

Du gehst 0,0 auf das Video von mir ein und machst 100 andere Fässer auf die nichts mit der 6650 zutun haben.

Zudem sehr lustig wie du aus dem einen digital foundry Video Einen Screenshot postest der die PS5 deutlich schlechter dastehen lässt - aber keine sorge ich kenne das Video und genau das Gegenteil ist auch möglich. Aber ich bin nicht so biased wie du und halte es vor indem ich nur vereinzelte Szenen herauspicke. Ich lass einfach das Video sprechen - das du anscheinend nicht mal geschaut hast.

Zudem sollte man sich bei solchen Tests immer auf mehr Quellen verlassen, DF Alex hat es ja nicht mal geschafft auf die schlechteren Texturen oder LOD in HFW(PC) Version im Vergleich zu HFW(PS5) hinzuweisen.


Und hier noch mal Screenshots um deine komplette narrative zu zerstören bzw. genauso sinnlos mit einzelnen Szenen zu Argumentieren. PS5 > RX6700, RTX3060, RTX2070Super und nur zwei frames hinter der 4060🤡

Oder hier sogar über der 4060 🤡

Hier ein ganzes Video

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du hast ja offenbar nicht mal meinen Beitrag zu Ende gelesen, ich habe das Video zuerst verlinkt.

Aber gut, Du versuchst natürlich reinstes Cherry Picking a la TLOU1 welches bekanntermaßen ein Negativbeispiel was PC Umsetzungen ist betrifft.

Wie sieht das Fazit des Videos aus in:

Im Schnitt ist die RX 6700 schneller als die PS5, sehr häufig ein sehr ordentliches Stück schneller, und welche Grafikkarte liegt etwas unter einer RX 6700? Ja genau die RX 6650XT, zufällig natürlich auch Jene GPu die in punkto Rohleistung auf gleichem Level wie die PS5 ist (PS5 => 10,3 Teraflops, RX 6650XT => 10,8 Teraflops).

Da gibt es nichts zu diskutieren, das ist schlichtweg Realität.
 
Aber gut, Du versuchst natürlich reinstes Cherry Picking a la TLOU1 welches bekanntermaßen ein Negativbeispiel was PC Umsetzungen ist betrifft.
Den einzigen den ich sehe CherryPicking betreiben bist du! Nochmals wenn du so eine Abneigung gegen Konsolen hast, dann lass uns mit deinen Weisheiten in Ruhe! Es interessiert uns nicht die Bohne welche Grafikkarte wo besser ist. Es ist hier die Rede von der PS5 und ja die hat mit Horizon was geschafft, was man am PC seinesgleichen suchen kann.

Es gibt in diesem Forum 100000 PC Seiten und du kommst uns immer mit deinen Ergüssen im Konsolen Forum! Bitte schalte deinen PC ein zock was, trinke nen Kaffee oder zähle die Bäume in deiner Umgebung aber bitte lass uns in ruhe mit Rohleistung und was ist denn nicht alles besser! Danke!
 
Ich habe geschrieben dass die PS5 Version im Performance Mode sehr ähnlich performt wie eine RX 6650XT.

Du hast ja offenbar nicht mal meinen Beitrag zu Ende gelesen, ich habe das Video zuerst verlinkt.

Aber gut, Du versuchst natürlich reinstes Cherry Picking a la TLOU1 welches bekanntermaßen ein Negativbeispiel was PC Umsetzungen ist betrifft.

Wie sieht das Fazit des Videos aus in:

Im Schnitt ist die RX 6700 schneller als die PS5, sehr häufig ein sehr ordentliches Stück schneller, und welche Grafikkarte liegt etwas unter einer RX 6700? Ja genau die RX 6650XT, zufällig natürlich auch Jene GPu die in punkto Rohleistung auf gleichem Level wie die PS5 ist (PS5 => 10,3 Teraflops, RX 6650XT => 10,8 Teraflops).

Da gibt es nichts zu diskutieren, das ist schlichtweg Realität.
Vielleicht rannte bei dem einen oder anderen Spiel die PS5 in ein GPU Limit. Digital Foundry hatte einen Core i9 13900K drin. Und um ein paar Prozente performt eine GPU auch mit einer stärkere CPU besser. Aber ist ja auch egal, wenn die 6700 schneller ist, heißt es nicht unbedingt, dass eine 6650 reicht. Die wird definitiv öfter mal schlechter performen.
 
Vielleicht rannte bei dem einen oder anderen Spiel die PS5 in ein GPU Limit. Digital Foundry hatte einen Core i9 13900K drin. Und um ein paar Prozente performt eine GPU auch mit einer stärkere CPU besser. Aber ist ja auch egal, wenn die 6700 schneller ist, heißt es nicht unbedingt, dass eine 6650 reicht. Die wird definitiv öfter mal schlechter performen.

Hier und da wird sicher mal die CPU der PS5 limitieren. Daher bin ich schon gespannt wie es bei der PS5 Pro werden wird. 60FPS in jedem Game wäre wirklich schön bei ordentlicher Bildschärfe.

Für meine Augen unterscheidet dem aktuell PC zur Konsole Raytracing bzw. Pathtracing. Gerade in Alan Wake 2 sehe ich mal einen richtigen Mehrwert ggü. meiner PS5.
Die restlichen Settings in Games sind doch teils mit der Lupe zu suchen. LOD, Texturen und co. sind meist super ähnlich und bieten nur kleine Verbesserungen.

Am TV auf einer Konsole sind native 2160p auch völlig übertrieben, daher finde ich den Ansatz mit PSSR auch sehr spannend. Wenn dadurch interne 1080p-1440p ähnlich scharf wie 2160p aussehen passt es doch. Am PC macht es doch auch niemand anders dank DLSS und co.
 
Hier und da wird sicher mal die CPU der PS5 limitieren. Daher bin ich schon gespannt wie es bei der PS5 Pro werden wird. 60FPS in jedem Game wäre wirklich schön bei ordentlicher Bildschärfe.
Da die CPU von der PS5 Pro ähnlich ist, wird es wohl schwierig mit 60 fps in jedem Game.
Für meine Augen unterscheidet dem aktuell PC zur Konsole Raytracing bzw. Pathtracing. Gerade in Alan Wake 2 sehe ich mal einen richtigen Mehrwert ggü. meiner PS5.
Mit welcher Graka zockst du Alan Wake? Meine RTX 3070 wird Pathtracing in 1440p wohl nicht schaffen oder?
Die restlichen Settings in Games sind doch teils mit der Lupe zu suchen. LOD, Texturen und co. sind meist super ähnlich und bieten nur kleine Verbesserungen.

Am TV auf einer Konsole sind native 2160p auch völlig übertrieben, daher finde ich den Ansatz mit PSSR auch sehr spannend. Wenn dadurch interne 1080p-1440p ähnlich scharf wie 2160p aussehen passt es doch. Am PC macht es doch auch niemand anders dank DLSS und co.
Sehe ich auch so.
 
Da die CPU von der PS5 Pro ähnlich ist, wird es wohl schwierig mit 60 fps in jedem Game.

Das wird der Knackpunkt werden sofern es bei Zen2 und nicht mal 4Ghz wird. Auf der anderen Seite kann man glaube auch noch nicht einschätzen wie hoch der Gaming Boost das ausfallen wird.
Vielleicht ist das Powertarget höher, sodass die Pro die knappen 3,9Ghz durchweg halten kann wenn die Base Version bei 3Ghz takten muss.

Mit welcher Graka zockst du Alan Wake? Meine RTX 3070 wird Pathtracing in 1440p wohl nicht schaffen oder?

Ich spiele Alan Wake auf meiner 4090 (2,5Ghz @ 300 Watt) inkl. DLSS Ausgeglichen und FG in "2160p" samt HDR. Dank OLED Monitor ist der Kontrast und das Lichtspiel in dem Game wirklich Next Gen. Da macht Pathtracing ordentlich was aus wie ich finde :)

Ob deine 3070 das packt weiß ich nicht so genau aber ohne FG wirds sicher eng. Normales Raytracing sieht aber auch schon mega gut aus :)

Sehe ich auch so.
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück