Playstation 5: Neue Spekulationen deuten Hardware-Upgrade an statt neuer Architektur

Ach so,

für den Pc brauche ich also keine Boxen + Soundkarte für guten Sound und einen Gamermonitor am besten mit G-Sync + HDR gibt`s auch geschenkt.

Konsole ist sehr viel günstiger.

Wenn du schon mit sowas ankommst dann guck mal was gute Fernseher kosten und selbst Modelle bei 1000 bis 2000€ auch darüber haben keine super guten Boxen. Wenn du das ganze dann noch mit einer Soundkarte vergleichen willst darfst du zum TV noch eine hochwertige Soundbar packen die auch nochmal 150€ aufwärts einnimmt.

Konsolen sind günstiger als PC Hardware das sollte jedem klar sein. Dafür kann dieser auch mehr und Konsolen sind entwickelt worden um möglichst günstig zu sein. Aber solche Preisdiskussionen arten wirklich zu sehr aus und man kann alles überziehen. Wie das Beispiel Soundkarte. Für 99% der User (geschätzt) reicht die Onboard Soundkarte aus. Die wenigsten holen sich noch eine gute Soundkarte oder am TV eine Soundbar. Zweiteres wahrscheinlich aber sogar noch mehr.
 
Die derzeitigen Konsolen sind technisch veraltet, auch die Xbox One X. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, denn auch damit lassen sich noch gute Spiele machen. Es kommt eben auf diejenigen an, die daran werkeln. Und auch wenn RavionHD es immer vehement abstreitet sind Talent und Erfahrung eben ungleichmäßig verteilt. Bei allen anderen Berufsgruppen...oder Sportlern wie Fußballern ist es ja z.B. auch nicht anders. Und Sony hat in ihren Entwicklerstudios einige echt fähige Leute zusammengekarrt, und lässt diesen so viel kreativen Freiraum wie es geht.

Eben das ist der Punkt. Entwickler gibt es viele, gute Entwickler sind jedoch rar. Und einige der Besten konnte Sony an die Marke Playstation binden. Sei es, dass Sony die Studios gehören (Naughty Dog, Sony Santa Monica...), oder dass man sie vertraglich gebunden hat (Quantic Dream, Insomniac Games...). Sony gibt diesen Entwicklern Zeit, und vor allen Dingen Geld, damit diese ihre aufwendigen Visionen umsetzen können. Das alles auf die Beine zu stellen hat lange gedauert und die Entwicklung der Spiele für die aktuelle PS hat Jahre in Anspruch genommen, doch jetzt erntet man die Früchte. Die Qualität dieser Spiele, sowohl technisch in Relation zur Hardware, als auch spielerisch, spricht einfach für sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zusätzlich um das neue Spiderman Spiel zu pushen kommt von Sony...

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Theoretisch brauch ich nicht mal mehr Leistung, zumindest was die Grafik angeht.
Eine PS5 hätte nur den Vorteil, das man dann evtl auch öfters 60Fps anbieten kann.

Ansonsten reicht mir die Optik von GoW, UC4 und Horizon vollkommen aus. Was will man mehr.
Und wenn ich überlege was solche Produktionen kosten und wie viel Zeit da investiert wird (teils um die 5 Jahre), will ich nicht wissen wie viel teurer und zeitaufwändiger das noch werden wird wenn man noch mehr/bessere grafische Details umsetzt.
 
Wenn du schon mit sowas ankommst dann guck mal was gute Fernseher kosten und selbst Modelle bei 1000 bis 2000€ auch darüber haben keine super guten Boxen. Wenn du das ganze dann noch mit einer Soundkarte vergleichen willst darfst du zum TV noch eine hochwertige Soundbar packen die auch nochmal 150€ aufwärts einnimmt.

Konsolen sind günstiger als PC Hardware das sollte jedem klar sein. Dafür kann dieser auch mehr und Konsolen sind entwickelt worden um möglichst günstig zu sein. Aber solche Preisdiskussionen arten wirklich zu sehr aus und man kann alles überziehen. Wie das Beispiel Soundkarte. Für 99% der User (geschätzt) reicht die Onboard Soundkarte aus. Die wenigsten holen sich noch eine gute Soundkarte oder am TV eine Soundbar. Zweiteres wahrscheinlich aber sogar noch mehr.

Schon mal die neuen HDR-Monitore von ASUS gesehen, schlappe 2500€ und bei den Problemen die Asus und Acer mit den alten Panels bei den Vorgängermodellen hatten wünsch ich den potentiellen Kunden schon einmal viel Spaß. Die Preise von den Ultrawides sind noch nicht einmal bekannt, spekuliert werden aktuell 3000€ aufwärts. Was ich damit sagen will ist das man für die neueste Hardware am PC auch ordentlich hinblättern muss. Einen 55-Zoll Oled bekomm ich ab 1300€ selbst mit Xbox X und neuer Soundbar bin ich da noch unter 2000€.
 
Sowohl die Konsolen, als auch die PC´s haben Vorteile, aber auch ihre Nachteile. Wägt einfach selbst ab was euch wichtiger ist. Alles hat seine Daseinsberechtigung und das lässt sich nicht bestreiten. Zu der Diskussion ein PC ist leistungsstärker als eine Konsole. Ja das ist richtig, aber das alleine sagt ja nicht alles aus. Es kommt drauf an was man aus der vorhandenen Rohleistung möglichst viel rausbekommt. Bei Portierung auf sämtliche Plattformen wird glaube ich wenig wert auf die Optimierung der Konsolen gelegt. Daher normal, dass eine Konsole nicht so performt wie der PC. Aber sehen wir uns mal die Exklusives an, (ja die kann man nicht auf anderen Plattformen spielen, aber darum geht es mir nicht) gibt es schon Spiele die grafisch ein Augenschmaus sind. Siehe PS4 mit Horizon Zero Dawn oder Uncharted. Ehrlich gesagt hab ich noch nie sowas beeindruckendes auf dem PC gesehen (empfehlt gerne welche). Und bei den Spielen juckt es mich auch nicht, ob es 30 FPS oder mehr sind. Es spielt sich auch so fluffig und das ist das worauf es mir ankommt. Es muss sich gut anfühlen beim Spielen. Der längere Balken in einem Benchmark juckt mich da nicht. Entscheidend ist, dass das Gesamtpaket passt. Und bei Sony gibt es ein gutes Paket finde ich. Hab mir wie in einem anderen Beitrag geschrieben auch erst kürzlich eine PS4 gekauft. Die Exklusives sind schon sehr schön gemacht. Für das Geld ein guter Deal.
 
Ich verstehe diese ewige Diskussion und den Vergleich zu PC Hardware nicht mehr wirklich...
In meinen Augen werden hier Äpfel mit Birnen verglichen und das die meisten hier im Forum eher nen PC bevorzugen ist auch verständlich...

Ich selber habs eigentlich auch nicht mit Konsolen und trotzdem habe ich ne Switch und ne PS4 Pro hier stehen, zusätzlich zu meinem wassergekühlten PC.
Vorteil der Konsole ist einfach in meinen Augen, das dort einfach sofort alles funktioniert und es keine großartigen Komplikationen gibt, die herade Laien zum Verzweifeln bringen können, auch wenn es nur ein fehlerhafter oder veralteter Treiber sein sollte.
Der nächste Vorteil ist auch, das die Games direkt auf die Hardware zugeschnitten sind, somit braucht man sich keine Gedanken machen, ob nen Spiel läuft oder nicht, gerade wenn man Hardware besitzen sollte die mehr als 3 Jahre auf dem Buckel hat...
Nächster Vorteil sind die tollen Exclusive Titel, die man auf den Konsolen hat und die nie zum PC kommen werden.
Dafür stehen dem entgegen halt die "geringe Leistung" der Konsole, wird durch die angepassten Bildraten und Auflösung kompensiert und die Lautstärke des Lüfters, welche nach Spiel, Alter und Revision der Konsole variiert, zusätzlich zum Aufstellungsort . Die Lautstärke ist in meinen Augen das einzige große Manko was man nicht so ohne weiteres und größeren Aufwand beheben kann, aber selbst damit kann man irgendwie leben find ich.

Somit sollte man in meinen Augen nicht nur immer das Negative sehen und beleuchten und wenn wir ehrlich sind, es zwingt keiner irgendwen eine Konsole zu kaufen (auch wenn man aktuell fast die Vermutung bei den GPU Preisen hat xD ).

Als aktuell beste Exclusive Spiele für die PS4 Pro kann man Horizon Zero Dawn und aktuell der neue God of War ansehen, was hier aus der Leistung der Konsole rausgeholt wird ist einfach nur genial und da fängt man an zu Glauben, das die Entwickler für PC Spiele keine Lust haben Resourcenschonden am PC zu programmieren xD
Da hier für eine annährend gleiche Optik deutlich mehr Leistung benötigt wird -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon mal die neuen HDR-Monitore von ASUS gesehen, schlappe 2500€ und bei den Problemen die Asus und Acer mit den alten Panels bei den Vorgängermodellen hatten wünsch ich den potentiellen Kunden schon einmal viel Spaß. Die Preise von den Ultrawides sind noch nicht einmal bekannt, spekuliert werden aktuell 3000€ aufwärts. Was ich damit sagen will ist das man für die neueste Hardware am PC auch ordentlich hinblättern muss. Einen 55-Zoll Oled bekomm ich ab 1300€ selbst mit Xbox X und neuer Soundbar bin ich da noch unter 2000€.

Hoffe du hast auch meinen zweiten Absatz gelesen ;)
Ich persönlich spiele überwiegend am PC aber auch an der PS4. Ich mag beides. Nur ist es affig solche Vergleiche zu ziehen. Wenn du die Bauteile der PS4 selber kaufen könntest wie PC Hardware wäre es vermutlich trotzdem teurer die selbst zu bauen weil dann für jedes einzelne Teil der Händler etwas Gewinn haben mag. Wie gesagt: Konsolen sind entwickelt worden um möglichst günstig zu sein.
Aber Monitore und zwar auch gute gibt es deutlich günstiger^^
HDR ist am Fernseher schon länger und mittlerweile günstiger zu haben als bei Monitoren, weswegen der Vergleich allgemein bissl hinkt aber darum geht's nicht. Die gesamte Preisdiskussion ist unnötig, weil Konsolen einfach auf günstig getrimmt sind. Dafür kosten die Spiele ja auch mehr.
 
Gold Mitgliedschaft und dann eben XX statt vorher XX Spiele und man ist ~gleich bzw. am PC wieder günstiger.

dafür gibt es immer wieder mal gute gratis-games.
sony hat im store genauso wie steam regelmäßig sales und neue titel kann man gebraucht auf blue-ray kaufen.

ich sehe da mehr vorteile als nachteile gegenüber dem pc.
 
dafür gibt es immer wieder mal gute gratis-games.
sony hat im store genauso wie steam regelmäßig sales und ...

Da kann die Gegenseite genau so argumentieren das es im Prinzip keine "Gratisgames" sind, da du ja für PS+ zahlst.
Allerdings bekommt man als PS+ Kunde immer wieder Rabatte, und allein für die wenigen Cheater im MP ist es mir den Betrag schon wert.
Ich habe mal für sehr kurze Zeit Dark Souls 2 am PC gezockt. Mein erster Invader war gleich ein Cheater.^^
 
Ist eigentlich falsch, wenn ich mit meinem Gaming-PC, meiner Playsi 4 UND meiner Switch gleich viel Spaß haben kann? =D

Teil-Falsch.
Du kannst mit allem Spaß haben, aber am PC hast du Dank besserer Bildqualität, niedrigeren Spielepreisen, mehreren Eingabegeräten und höheren Frames am meisten Spaß.^^
Somit sind vorallem die Multiplattformer am PC ober-spaßig.:ugly:
 
und allein für die wenigen Cheater im MP ist es mir den Betrag schon wert.
Ich habe mal für sehr kurze Zeit Dark Souls 2 am PC gezockt. Mein erster Invader war gleich ein Cheater.^^
Ich habe FIFA 15+16 noch am PC gespielt weil meine GTX670 noch gereicht hat und ein paar Freunde wollten dass sich es kaufe für Koop. Dort konnte ich keine 3 Matches zu Ende spielen ohne auf einen Cheater zu treffen. Es gab sogar Tage - meist Freitag und am Wochenende - wo ich über eine Stunde (!!) kein Match spielen konnte weil jeder Gegner per Glitch das Spiel verlassen hat als er mein Team gesehen hat :ugly: Das war dann der Punkt als ich beschloss: Online am PC kannst du vergessen. Shooter interessieren mich schon lange nicht mehr am PC weil ich nach über 25 Jahren "visiere einen Pixelkopf an und klicke die Maustaste" einfach übersättigt bin. Aber selbst in Streams von DrDisrespect oder anderen Bekannten wird der oft von einer Shotgun über 200m gesniped. Da wäre mir meine Zeit zu schade dafür ständig hinterfragen zu müssen ob da nun ein Cheater ist oder nicht. Traurige Online-Welt am PC halt.
 
Hehe, lese da sehr viel von meinen Erfahrungen.
Zum einen war meine letzte GPU eine GTX670. Die schläft seit zig Jahren in meinem PC und muss auch keine Games mehr stemmen.
Zum anderen zocke ich auch seit einigen Jahren keine Ego-Shooter mehr.
Ich habe das um die 15 Jahre exzessiv gezockt, und bin vor Jahren von
einem M+T - Shooter Spieler zu einem Gamepad Third Person Spieler geswitched.:)
 
Erstaunlich, wie oft es anscheinend erforderlich ist, auszudiskutieren, ob PCs oder Konsolen besser sind. Und das, obwohl das Ergebnis immer das gleiche ist.
 
Shooter interessieren mich schon lange nicht mehr am PC weil ich nach über 25 Jahren "visiere einen Pixelkopf an und klicke die Maustaste" einfach übersättigt bin.
Stimmt, weil Shooter gibt es ja nur auf dem PC.:ugly:
Aber selbst in Streams von DrDisrespect oder anderen Bekannten wird der oft von einer Shotgun über 200m gesniped. Da wäre mir meine Zeit zu schade dafür ständig hinterfragen zu müssen ob da nun ein Cheater ist oder nicht. Traurige Online-Welt am PC halt.
Aha...
Also mir macht Online Gaming am PC deutlich mehr Spaß auf dem PC wie auf den Konsolen, das liegt in erster Linie an der Vielzahl an MP Spielen, ein Arma 3 z.Bsp. hat dank Mods den Umfang von dutzenden Spielen.
 
Da kann die Gegenseite genau so argumentieren das es im Prinzip keine "Gratisgames" sind, da du ja für PS+ zahlst. Allerdings bekommt man als PS+ Kunde immer wieder Rabatte, ...
Da sie im Abo inbegriffen sind kann man sich evtl. auf den Begriff „Kompensation“ einigen. Und man hat das Geld fürs Abo damit ehrlich gesagt schnell wieder raus. Dazu bietet PSN ständig ordentlich Rabatte und mit Nutzung der Wunschliste und etwas Geduld lässt sich so kräftig Geld sparen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück