Playstation 5: Neue Spekulationen deuten Hardware-Upgrade an statt neuer Architektur

Eine RX 580 oder GTX 1060 bieten aber auch deutlich mehr Leistung wie eine PS4 Pro.
Dessen GPU Leistung liegt im Schnitt auf dem Niveau einer Xbox One X, und die kostet 499 Euro ==> YouTube

Einen solchen PC gibt es schon für deutlich weniger, klar kostet es noch immer etwas mehr wie eine Xbox One X, dafür hast Du dann auch z.Bsp. eine ordentliche CPU und keine Jaguar.

Die UVP der Xbox One X beträgt 499€. Die Konsole selbst gibt es schon etwas länger um die 430€ (zum Beispiel Amazon).
Das verlinkte Video scheint schon ein paar Tage auf dem Buckel zu haben da es nicht mehr den aktuellen Stand einiger Spiele entspricht.
 
Wahnsinn wie ihr es bis jetzt in JEDEM fucking Thread über PS5 Gerüchte, geschafft habt bei der affigen Preis Diskussion zu landen - Könnt ihr den Mist mal sein lassen und über das Thema schreiben. ?? :wall:
 
Die UVP der Xbox One X beträgt 499€. Die Konsole selbst gibt es schon etwas länger um die 430€ (zum Beispiel Amazon).
Da muss die Nachfrage ja kleiner wie erwartet sein wenn die Konsole schon paar Monate nach Release so im Preis zurückfällt.
Das verlinkte Video scheint schon ein paar Tage auf dem Buckel zu haben da es nicht mehr den aktuellen Stand einiger Spiele entspricht.
Das Video ist 3 Monate alt...
Gibt auch neue Videos, z.Bsp:
YouTube
oder
YouTube

Fakt ist ==> Xbox One X Performance entspricht ca. GTX 1060 Niveau, in der Regel etwas weniger, in wenigen Ausnahmen etwas mehr.
 
Bisher krankt es ja eher an der CPU Power. Aus der GPU der Pro und One X lässt sich ja schon ordentlich was zaubern. Jetzt nicht zwangsläufig bei Multiplattformer aber Spiele die darauf zugeschnitten sind.
Aber so lässt sich die Leistung halt nicht x-beliebig verteilen und ausbalancieren wie am PC.
Nächste Gen könnte da schon wesentlich mehr Optionen bieten. Wo Performance Mode dann auch wirklich welche sind und keine schwankenden 35-55fps Modi. Da bin ich darauf gespannt.
Könnte dann Preis/Leistung wieder was Gutes bei rum kommen.
 
Warum können die Leute nicht abwarten, bis es soweit ist? Und vor Allem.... geringere Erwartungen = geringere Enttäuschungen.
Das mit dem Jaguar war halt so ne Sache. Die Dinger waren eben klein und daher leicht in die APU zu integrieren. AMD hatte wohl sonst keine andere Option und CPU/GPU getrennt voneinander sollte es ja anscheinend nicht mehr sein. Jetzt hatten sie ja schon mehr als 5 Jahre Zeit um diesbezüglich zu basteln, und Sony wird evtl. noch die Forschung und Entwicklung monetär unterstützen, sofern es für ihre Zwecke dienlich ist.

Also, ruhig bleiben...und die Exclusives genießen...
 
Ne PS4 pro bekommst du für 380€, dafür bekommt man aktuell nur ne RX580/GTX1060 + Mobo, sonst nix weiter.

Spiele teuer, Zubehör teuer, Multiplayer kostet Geld und die Server sind kein Stück besser als am PC. Ganz im Gegenteil siehe Fortnite. Fernseher kostet auch Geld, für die Pro am besten ein 4K + HDR. Die meisten Fernseher sind Müll zum spielen, haben Ghosting/Flimmern/hoher Input Lag/ziehen schlieren bei schneller Bewegung. Willst du noch guten Klang muss eine 5.1 Anlage her. Der TV Ton ist absoluter Müll.
Konsolen sind keineswegs günstiger.
 
Ach so,

für den Pc brauche ich also keine Boxen + Soundkarte für guten Sound und einen Gamermonitor am besten mit G-Sync + HDR gibt`s auch geschenkt.

Konsole ist sehr viel günstiger.
 
Spiele teuer, Zubehör teuer, Multiplayer kostet Geld und die Server sind kein Stück besser als am PC. Ganz im Gegenteil siehe Fortnite. Fernseher kostet auch Geld, für die Pro am besten ein 4K + HDR. Die meisten Fernseher sind Müll zum spielen, haben Ghosting/Flimmern/hoher Input Lag/ziehen schlieren bei schneller Bewegung. Willst du noch guten Klang muss eine 5.1 Anlage her. Der TV Ton ist absoluter Müll. Konsolen sind keineswegs günstiger.
Teuer ist relativ. Wenn ich sie im Ausland kaufe, oder im Sale sind sie auch nicht mehr teuer. Für ne gescheite Maus muss ich auch kaum weniger hinblättern als für nen Controller. Lediglich bei der Tastatur kommt man günstiger weg, vorausgesetzt man ist nen "Old School" wie ich und zockt auf ner Cherry. Rechne ich Maus und Tastatur zusammen bin ich jedoch beim Preis eines Controllers,...und ein Controller liegt der jeweiligen Konsole grundsätzlich bei. Online MP kostet Geld, dafür gibt's aber auch zusätzlich Spiele, ein Chat ohne zusätzliche Miete, evtl. gar TV-Shows und andere Services inbegriffen. Aktuell gibt's auch wieder 15 Monate zum Preis von 12, also 25% gratis. Vorteil ist ebenfalls, dass weniger Cheater unterwegs sind. Fernseher kostet Geld, aber ein Fernseher gilt als typischer Gebrauchsgegenstand wie eine Waschmaschine. Dessen Existenz im Haushalt ist also als "gegebener" anzusehen als im Falle eines Monitors. Ein PC kommt auch nicht inkl. 5.1 Anlage daher, und der Ton aus dem Monito ist auch nicht besser als vom TV. Eher sogar schlechter. Wenn Du physiologisch normalgeformte Gehörgänge hast, reicht auch ein Surround Headset für guten Sound, und die kosten soviel wie eine billige Teufel 5.1 Anlage. Gibt's auch weniger Ärger mit den Nachbarn. Und die Fernseher haben mittlerweile durch die Bank einen Spielemodus, und auch sonst akzeptable Verzögerungszeiten. Dafür gibt es ja mittlerweile auch Testberichte und Empfehlungen.

Eines stimmt jedoch. Die PS4 Pro für 380€ ist kein Schnäppchen. Die gab es auch schon für deutlich günstiger, und die UVP könnte längst unterhalb der 349€ liegen, wenn nicht gar bei 299€...Sony verkauft definitiv nicht (mehr) mit Verlust...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich weiß ehrlich gesagt nicht was an diesem Gerücht jetzt neu sein soll? Ja gleiche Architektur wie PS4 also eine APU und Speicher angebunden per Ringbus. Das widerspricht doch den anderen Gerüchten in keinster Weise. Wenn frühere Gerüchte jetzt besagt hätten das wieder ne dezidierte GPU benutzt werden würde , aber so...

btw im NEOGAF Forum wird über den Leistungsprung von Jaguar zu Zen diskutiert, ich erlaube mir mal einen post hier rein zu kopieren -

Quick comparison, Jaguar @ 1.6GHz vs Ryzen + at 3.7, the core counts don't matter because I'm looking at per core. It's hard to compare because of boost, but going off base which is a best case for the math for Ryzen, as its boosts are higher and faster than Jaguar.

3.7/1.6 = 2.3x the base clock speed
5100/2.3 = 2200 nullifying the clock difference

2200/900= 2.46x the instructions per clock

AMD Ryzen Workstation RAM@3000 @Linux @P0-State ASUS OC vs Gigabyte Technology Co., Ltd. AM1M-S2H
- Geekbench Browser


Add an SMT thread and it probably does between 2.5x-3.5x the instructions per clock, an SMT thread should add 30% at most unless something was wrong with the programs data structure.



Ich bin da nicht wirklich firm drin. Denke aber das das in ungefähr hinkommt. Wäre wirklich schön seine potente CPU zu sehen, damit der Leistungsvorteil von Konsolen diesmal auch sichtbar wird und nicht unsichtbar im Hintergrund "verbraucht" wird um eine Netbook CPU zur Desktop CPU zu machen ( wenn auch ne schwache) .



 
Eine RX 580 oder GTX 1060 bieten aber auch deutlich mehr Leistung wie eine PS4 Pro.

auf dem papier, aber nicht in der praxis.
schau dir mal horizon zero dawn oder uncharted an.
die ps4 hat neben einer high level api nämlich eine echte low level api, die der pc und auch die xbox one/x nun mal nicht hat.
dazu gibt es mehr als genug entwickler interviews und beispiele.

meine ps4 slim schaufelt in doom 60 fps @ 1080p und verbraucht dabei 80 watt.

einige games sind nun mal verdammt gut für die ps4 optimiert.
auch ni no kuni 2 läuft wie butter.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf dem papier, aber nicht in der praxis.
schau dir mal horizon zero dawn oder uncharted an.
Sowohl am Papier als auch in der Praxis ist eine GTX 1060/ RX 580 deutlich schneller, diese sind im Schnitt etwas über Xbox One X Niveau, das ist ein Fakt.

Horizon/Uncharted sind Exklusivtitel ==> Keine Vergleichbarkeit gegeben.
 
auf dem papier, aber nicht in der praxis.
schau dir mal horizon zero dawn oder uncharted an.

Naja, bei 30fps schafft auch eine GTX 1060 Gears 4 in nativem 4k auf High und muss dabei nicht auf Checkerboard zurückgreifen. Von daher würde ein Horizon oder Uncharted bei gleichen Einstellungen sicherlich ähnlich darauf laufen. Uncharted läuft auf der Pro eh nur in 1440p/30.
Ist halt immer eine Sache der Einstellung. Konsolensettings bei 30 Bilder zu übertreffen ist schon ab der Mittelklasse locker drin.
Stabile 60fps braucht halt je nach Auflösung ein Settings halt etwas Hardwarepower.

Sicher können Konsolen durch hardwarenahe Programmierung etwas effizienter sein. Desktop GPU kann halt dafür höher Takten und Abwärme erzeugen.
Rest bekommt man mit mehr CPU Power für die man insgesamt am PC natürlich mehr ausgibt.
 
die ps4 hat neben einer high level api nämlich eine echte low level api, die der pc und auch die xbox one/x nun mal nicht hat.
dazu gibt es mehr als genug entwickler interviews und beispiele.
Aha und wieso wird die PS4 Pro dann von einer GTX 970/ GTX1050ti outperformt?
Und die Xbox One X ist definitiv in jeglicher Hinsicht leistungsstärker wie die PS4.
meine ps4 slim schaufelt in doom 60 fps @ 1080p und verbraucht dabei 80 watt.
Die PS4 Version vom Doom läuft mit einer dynamischen Auflösung zwischen 900P und 1080P.
einige games sind nun mal verdammt gut für die ps4 optimiert.
auch ni no kuni 2 läuft wie butter.
So wie es eben mit einer ~HD7850 läuft.
 
Aha und wieso wird die PS4 Pro dann von einer 1*GTX 970/ GTX1050ti outperformt?
Und die Xbox One X ist definitiv in jeglicher Hinsicht leistungsstärker wie die PS4.

Die PS4 Version vom Doom läuft mit einer dynamischen Auflösung zwischen 900P und 1080P.

So wie es eben mit einer ~2*HD7850 läuft.


1* wie schon so oft erwähnt - weil die Netbook Cpu den Optimierungsvorteil aufbraucht. Kombiniere obige Grafikkarten mit einer CPU die auf gleichem Level ist wie ein Jaguar ist und dann sehen wir weiter. Und nein - ein i3 IST stärker als ein Jaguar. :rollen: *

2* ich bin sicher das so ziemlich jedes AAA Exclusive auf der PS4 mehr Leistung aus der PS4 herausholt als die der HD7850. Nur haben nur Sonys eigene Studios die Zeit, die Mittel und die Muse die Low Level API auszunutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die Xbox One X ist definitiv in jeglicher Hinsicht leistungsstärker wie die PS4.

die xbox x ist ein ferrari der in der garage steht.
die ps4 performt mit ihren grafisch und spielerisch exzellenten exklusives.
obendrauf gibt es die geilsten VR titel auch nur für die ps4.

das ist nun mal fakt den man auch als pc oder xbox nutzer akzeptieren muss.

ur Sonys eigene Studios die Zeit, die Mittel und die Muse die Low Level API auszunutzen.

und es werden immer mehr.
bis zur ps5 hat man an die 10 TOP exklusives für die ps4 die grafisch und spielerisch mit multis den boden aufwischen.
sony ist am richtigen weg.

"Sony Playstation's “mission to create and develop the most attractive and powerful first-party titles has become more important than ever”."

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
1* wie schon so oft erwähnt - weil die Netbook Cpu den Optimierungsvorteil aufbraucht. Kombiniere obige Grafikkarten mit einer CPU die auf gleichem Level ist wie ein Jaguar ist und dann sehen wir weiter. Und nein - ein i3 IST stärker als ein Jaguar. :rollen: man müsste eher einen Rechner mit den Karten bauen und einen Atom oder Celeron benutzen.
Es gibt nicht so etwas wie ein Optimierungsvorteil der aufgebraucht wird, meine Güte leg Dir doch etwas technisches Basiswissen an.
2* ich bin sicher das so ziemlich jedes AAA Exclusive auf der PS4 mehr Leistung aus der PS4 herausholt als die der HD7850. Nur haben nur Sonys eigene Studios die Zeit, die Mittel und die Muse die Low Level API auszunutzen.
Ja schön dass Du sicher bist, die Multiplattformtitel sagen immer was Anderes und Beweise für Deine Behauptung hast Du auch nicht.
die xbox x ist ein ferrari der in der garage steht.
die ps4 performt mit ihren grafisch und spielerisch exzellenten exklusives.
obendrauf gibt es die geilsten VR titel auch nur für die ps4.
So ein Schwachsinn, die Xbox One X ist zweifellos schneller wie die PS4 Pro, in allen Spielen hat sie eine höhere Auflösung oder bessere Grafik oder bessere Performance.
Einer der besten VR Spiele ist Lone Echo ==> Und das ist PC exklusiv.
bis zur ps5 hat man an die 10 TOP exklusives für die ps4 die grafisch und spielerisch mit multis den boden aufwischen.
sony ist am richtigen weg.
Tun sie nicht, allein Anthem wird grafisch sicher alles bis dahin gewesene "aufwischen".
 
Ich hab die PS4 Pro und die Xbox X und muss sagen die reinen Spielstunden teilen sich auf die PS4 75% und die Xbox zu 25%auf.
Sony hat da wirklich mehr zu bieten.
 
Natürlich bietet Sony alleine wegen den Spielen deutlich mehr, aber was den rein technischen Standpunkt angeht ist die Xbox One X einfach vorne, deren Hardware ist schneller und das merkt man anhand aller Spiele.
 
Er hat trotzdem Recht.

Ne PS4 pro bekommst du für 380€, dafür bekommt man aktuell nur ne RX580/GTX1060 + Mobo, sonst nix weiter.

Gähn. Preisvergleiche PC vS Konsole.
Gold Mitgliedschaft und dann eben XX statt vorher XX Spiele und man ist ~gleich bzw. am PC wieder günstiger.

Konsolen haben andere Vorteile als PC bzw. PCs haben andere Vorteile als Konsolen.
Genauso sinnfrei ist es über HW-Leistung zu reden.
Will ich Last of US zocken brauche ich ne PS und kein PC.
Von daher ist es EHER interessant sich gedanken machen welche Goodies dazukommen (PS5) oder ggf. gestrichen werden.
 
Die derzeitigen Konsolen sind technisch veraltet, auch die Xbox One X. Das ist aber auch nicht weiter schlimm, denn auch damit lassen sich noch gute Spiele machen. Es kommt eben auf diejenigen an, die daran werkeln. Und auch wenn RavionHD es immer vehement abstreitet sind Talent und Erfahrung eben ungleichmäßig verteilt. Bei allen anderen Berufsgruppen...oder Sportlern wie Fußballern ist es ja z.B. auch nicht anders. Und Sony hat in ihren Entwicklerstudios einige echt fähige Leute zusammengekarrt, und lässt diesen so viel kreativen Freiraum wie es geht. Das Resultat sieht man eben an den Spielen. Das heißt nicht, dass es auf anderen Systemen nicht auch schöne Spiele gibt, sei es PC/XBOX, Nintendo, Multiplattformer, etc. Aber Sony erntet gerade die Früchte der getätigten Investitionen, und man kann es denen nicht verdenken. Es würde mich auch nicht wundern, wenn sich nun nach dem Launch von God of War das Blatt um die Verkäufe von PS4 (Pro) zu Xbox One S/X noch mal entscheidend verschiebt. Und wenn Spiderman auch ne 90er Wertung erhalten sollte, hat Sony trotz Ramschhardware ein rosiges Weihnachtsgeschäft vor sich...

Auch mit der Xbox One X als leistungsfähigeres Konkurrenzmodell im Nacken braucht sich Sony wohl keine Sorgen zu machen. Wohl nicht mal 2019. Und mir ist das recht so, denn die Frage ist, wie lange es bei der nächsten Generation dauern wird, bis wirklich die Bombast-Titel wie God of War (2?) darauf losgelassen werden. Wenn die neuen Kisten da sind, beginnt erneut das Gemecker um fehlende, hervorstechende Titel...warum wohl? Gut Ding braucht eben Weile...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück