News Playstation 5 Pro: Performance-Werte und Details zum neuen Spiele-Zertifikat geleakt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 Pro: Performance-Werte und Details zum neuen Spiele-Zertifikat geleakt

Ein Dokument von Sony verrät angeblich Details zum Leistungszuwachs der Playstation 5 Pro. Außerdem soll es eine neue Zertifizierung für Spiele geben, die auf die neue Konsole angepasst wurden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Playstation 5 Pro: Performance-Werte und Details zum neuen Spiele-Zertifikat geleakt
 
Realistisch gesehen wird die PS5 Pro mit ~RX7700XT Leistung langfristig eher Richtung 1440P inkl. Upscaling gehen, ähnlich wie die PS4 Pro bei der auch mit 4K geworben wurde und gegen Ende war es bei einigen performancehungrigen Spielen wie Kingdome nur 1080P.
 
Vollkommen ausreichend wenn 1440p/60 (mit Upscaling) bei rum kommt für den Preis. Hardware die bei 300-350W wohl im gesamten ihr Powerlimit hat sollte man kaum 4k/60 dauerhaft erwarten.

Liegt ja schließlich an den Entwickler was sie anpeilen. Alle Auflösung und Framerstes drin srlbst wenn 4090 drin stecken würde.

Label scheint zumindest von Sony besusdter Ansporn für Entwickler zu sein. Wie Trophäe die man jagt.
 
Mit 4k meint Sony traditionell dynamische Auflösung im 1440p Bereich plus Upscaling, was inzwischen ja durchaus sehr nahe an nativem 4k ist. Der Rest wird ein Kompromis was man in Sache Kompaktheit, Lautheit und Hitzeabfuhr überhaupt im Wohnzimmer zumuten kann. Die PS5 hatte 200W, viel mehr werde ich der PS5Pro da auch nicht zutrauen. Da aber der Fertigungsprozess besser sein wird, würde ich der PS5Pro schon Leistung der 7800XT zutrauen, mit ein paar Schaltkreisen für RT, damit man in Sachen 1440p RT Benchmark eher im Bereich einer 7900XT liegt.

Die PCGH bencht eine 7900XT nativ 1440p in Cyberpunk Raytracing auf 53 fps. Ein paar Konsolenanpassungen zu den RT Eisntellungen, ein bisschen FSR das auf 4k hochskaliert und fertig ist das 4k@60fps Werbevideo für die PS5Pro. Nichts was PC Spieler nicht schon hätten, aber Konsolen sind da cleverer und rücksichtsloser im Marketing.
 
Verstehe nicht wieso man bei Konsolen nicht auf ARM Technik setzt. Klar für Entwickler wäre es blöd, vor allem für PC Spieler wäre es blöd da es ja komplett anders programmiert werden müsste als x86.
Die Switch ist die einzige Konsole die auf ARM setzt.
Ein ARM System das 300 Watt verbrauchen dürfte wäre doch viel leistungsfähiger als x86 Technik oder denke ich falsch ? Ich meine ist ja schon krass was ein 10-15 Watt ARM Smartphone schafft und ich würde gerne mal wissen was so ein SOC leisten würde wenn er 300 Watt verbrauchen dürfte bzw so designt werden würde.
 
Verstehe nicht wieso man bei Konsolen nicht auf ARM Technik setzt. Klar für Entwickler wäre es blöd, vor allem für PC Spieler wäre es blöd da es ja komplett anders programmiert werden müsste als x86.


Genau das ist der Punkt.
Die X360 hatte damals auch eine ARM CPU, die sehr leistungsstark und effizient war. Ihr Gegenspieler, die PS3, hatte den CELL. Beide waren nicht X86 kompatibel.
Die Folgegeneration wurde von beiden Parteien auf x86 gehievt. Warum genau, weiß ich nicht. Allerdings dürften die Spielentwickler regelrecht danach geschrien haben. Das wäre zumindest naheliegend.

Ergo - meinst du, nach dem Schritt vor 10 Jahren rudern sie jetzt wieder zurück? Nä....
Erst, wenn der PC Markt das Gleiche tun würde, was ich begrüßen würde. Technologisch gesehen ist ein M2 und M3 viel sinnvoller als jeder 14800K usw. INSBESONDERE, was die Power-Consumption angeht.
 
Gerade 60 FPS dürften bei der nur etwas höher taktenden (weiterhin ZEN2-)CPU oftmals halt schwierig werden. Aktuellstes Beispiel ist da doch DD2 (jaja, sollte besser optimiert sein, aber 60 FPS auf vergleichsweise alter CPU-Arch sind da wohl dennoch utopisch) und solch CPU-lastigen Spiele wird es auch in Zukunft vermehrt geben - außer natürlich man kann so manche NPC-Berechnung dann auch von der NPU abarbeiten lassen, das wiederum wäre auf der Standard-PS5 wieder ein Problem.

Naja, egal. Lassen wir uns einfach überraschen. MS sah sich auch schon gezwungen zuzustimmen, dass der Koop/Splitscreen-Modus von BG3 für die Series S gestrichen werden durfte, obwohl die Titel Featureseitig auf beiden Konsolen normalerweise keine Unterschiede aufweisen dürfen.

Würde mich nicht wundern, wenn wir dann bei PS5 zu PS5 Pro irgendwann ähnliches sehen werden.
 
Erst, wenn der PC Markt das Gleiche tun würde, was ich begrüßen würde. Technologisch gesehen ist ein M2 und M3 viel sinnvoller als jeder 14800K usw. INSBESONDERE, was die Power-Consumption angeht.
Ja man stelle sich mal vor Apple würde eine Konsole veröffentlichen mit einem eigenen High END ARM SOC der 300 Watt ziehen darf. Sony...Microsoft wären was Leistung angeht Game Over in dem Konsolengeschäft. Zudem würden bestimmt auch viele PC Spieler die beste Grafik usw wollen dann wechseln. Apple braucht dann nur noch ein paar Studios kaufen welche Exclusiv Titel produzieren.
 
Also der Leistungssprung ist ja deutlich geringer als damals von PS4 zu PS4 Pro. Damit wird man es nicht schaffen, zu Mid Range PC Hardware wie der 7800XT aufzuschließen.
 
Selten eine Konsole so wenig genutzt wie die PS5. Fast alles kommt gleichzeitig sowieso noch für die PS4 und die 2-3 wirklich richtigen AAA PS5 Exklusiv Titel rechtfertigen null eine neue Konsole.
 
Gerade 60 FPS dürften bei der nur etwas höher taktenden (weiterhin ZEN2-)CPU oftmals halt schwierig werden. Aktuellstes Beispiel ist da doch DD2 (jaja, sollte besser optimiert sein, aber 60 FPS auf vergleichsweise alter CPU-Arch sind da wohl dennoch utopisch) und solch CPU-lastigen Spiele wird es auch in Zukunft vermehrt geben - außer natürlich man kann so manche NPC-Berechnung dann auch von der NPU abarbeiten lassen, das wiederum wäre auf der Standard-PS5 wieder ein Problem.
Naja, aber DD 2 ist halt schon lächerliches Beispiel gegen 60fps auf Konsole. Gleiche wie mit Starfield. Uralte Engine die einfach nicht auf heutige Technik gehievt wurde. Sonst ist PC auch 30fps Spielplatt weil 3000,- Rechner Gotham Knight nicht stabil auf 60fps bekommt.

Wird immer die technisch unoptimierten Spieke geben selbst wenn beste Ryzen und 7900XT in Konsole stecken.

Schon AC Unity hat Stadt mit voller NPCs gezeigt. Heute bricht Framerate ein wenn 3 NPC plötglich ins Bild ploppen wie bei DD2. Hätte dasGame passende Optik und nie dagewesenes NPC Verhalten könnte man Leistungshunger verstehen. Wie Anno und Flight Sim wo klar ist wo CPU Last herkommt.

Aber Momentan sind lockdr 8 von 10 Konsolrngames immer noch GPU limitiert.

A Plague Tale Requiem sollte angeblich auch nicht mit 60fps suf Konsole möglich sein. Paar Monate später kam doch Performance Mode Patch. Ging gensuso wie MS ein Redfall auf 60fps gepatchet hat.


Problem sind immer noch sehr alte Engine die zu sehr überladen/modifiziert wurden oder dass man mit der Unreal Engine versucht Genre zu ermöglichen wo sie nicht spezialisiert für ist. Custom Engine die besser für gewisse Aufgaben abgestimmt sind werden immer weniger hergenommen. Snow Drop oder Decima zeigen noch was möglich ist wenn man sie nicht zu sehr zweckentfremdet.
Würde viel mehr helfen mit heutigen Technik viel länger klarzukommen.
 
Verstehe nicht wieso man bei Konsolen nicht auf ARM Technik setzt. Klar für Entwickler wäre es blöd, vor allem für PC Spieler wäre es blöd da es ja komplett anders programmiert werden müsste als x86.
Die Switch ist die einzige Konsole die auf ARM setzt.
Ein ARM System das 300 Watt verbrauchen dürfte wäre doch viel leistungsfähiger als x86 Technik oder denke ich falsch ? Ich meine ist ja schon krass was ein 10-15 Watt ARM Smartphone schafft und ich würde gerne mal wissen was so ein SOC leisten würde wenn er 300 Watt verbrauchen dürfte bzw so designt werden würde.

Weil ein RISC Architektur Prozessor (ARM) nicht so skaliert wie du es dir gerade vorstellst.
Ein RISC ist sehr Energieeffizient, das ist ein großer Vorteil aber auch ein Nachteil der Architektur.
Ein 200 Watt RISC Prozessor ist ist nur bedingt schneller wie ein 20 Watt (geschätzt 15-25%).

Kann man sehr gut an dem neuen Qualcomm Snapdragon X Elite sehen, 20 vs 80 Watt, bringt gerade mal 10% Mehrleistung.


Bei der Playstation verbraucht auch nicht die CPU 250 Watt sondern das gesamte System.
Da dass Bild von der GPU und nicht von der CPU erzeugt, ist es im Grunde egal welche CPU da drinnen die Arbeit verrichtet. Der meiste Strom geht auf die GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ein RISC Architektur Prozessor (ARM) nicht so skaliert wie du es dir gerade vorstellst.
Ein RISC ist sehr Energieeffizient, das ist ein großer Vorteil aber auch ein Nachteil der Architektur.
Ein 200 Watt RISC Prozessor ist ist nur bedingt schneller wie ein 20 Watt (geschätzt 15-25%).
keine Ahnung ob die Tests stimmen. Aber in manchen Tests ist der Qualcomm Snapdragon X Elite schneller als ein 7800x3d und verbraucht auch weniger Strom und bleibt kühler.

Verstehe halt nicht wieso immer die alte x86 Technik und nicht wie Nintendo ein geiles ARM Konsolen System aufbauen ? Wo wäre der Nachteil, außer dass wir dann womöglich gar keine PC Games mehr hätten oder noch mehr verbuggte ? In einer Standalone VR Brille wie der quest baut ja auch niemand ein x86 System sondern alles ARM
 
Zuletzt bearbeitet:
Realistisch gesehen wird die PS5 Pro mit ~RX7700XT Leistung langfristig eher Richtung 1440P inkl. Upscaling gehen, ähnlich wie die PS4 Pro bei der auch mit 4K geworben wurde und gegen Ende war es bei einigen performancehungrigen Spielen wie Kingdome nur 1080P.
Zähle mir bitte 5 Spiele auf, die auf der PS4 Pro nur mit 1080p liefen.
 
Kurz nachgeschaut:
Hogwarts Legacy, Kingdome Come Deliverance, Cyberpunk 2077, Dying Light 2, Control.
Kurz nachgeschaut:

Cyberpunk: 1224p-Auflösung

Dying Light 2 und Hogwarts erschienen lange lange nach PS5 Release. Der Konsolecyclus und somit "altes Versprechen" ist da meiner Meinung nach lange abgeschlossen.
Man kann eigentlich als PS4 Besitzer froh sein, dass die Spiele überhaupt noch für die Konsolen released wurde.
Auch Cyberpunk kam kurz nach dem PS5 Release.

Somit beschränkt sich bei dir das "einige" auf zwei Spiele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück