News Die neue Playstation 5: Kleiner, leichter und mit modularem Blu-Ray-Upgrade

Es ist offiziell keine Slim, es ist auch noch nichtmal bestätigt ob es einen Shrink geben wird. Die normale PS5 war halt schon ziemlich auf Kante genäht und hatte auch bereits einen Shrink hinter sich.
Früher ging bei den Slim-Modellen immer noch eine riesige Energieeinsparung einher, weil da einfach mal ein Fertigungsschritt übersprungen wurde (PS4 28nm auf 16nm)
Ich glaube das hier ist nicht wirklich ne Slim, die kaum weniger verbrauchen wird als die "Fat" und leiser wird sie erst recht nicht sein.
Zudem glaube ich, dass eine kolportierte "Pro" einen absurd hohen Stromverbrauch haben wird, den man bei Konsolen so noch nie gesehen hat.
 
Persönlich könnte ich auf das Laufwerk auch verzichten. Aber nur wenn man Digital verkäuflich macht oder Lizenz auf kleines Speichermedium druckt.
Von der Lautstärke der Laufwerke bin ich nicht begeistert und letztens musste ich bei 2 Spielen die Disc heraus und wieder reinfahren weil sich Installationsprozess auf PS5 aufgehängt hat.

Sind schon bisschen mehr Spiele als Cyberpunk die einen fetten Day One Patch bekommen. Von den letzten Always On Games wo nicht mal der SP geht (oder Fortschritt gespeichert wird) ohne Online zu sein mal abgesehen. Allein wenn CoD wieder 50-70GB Patch braucht um Tag 1 überhaupt zu funktionieren. Siehe Jedi Survivor oder Plague Tale was erst Monate später einen vernünftigen 60fps Patch bekommt. Selbst Horizon FW hat Quest-Fortschrittsbug gehabt.
Selbst Nintendo liefert ihre (Mario) Sport Spiele nur mit Magerumfang aus und patched Inhalte erst später nach.
Alan Wake 2 bekommt nicht mal mehr Retail im Laden.

Umbruch ist irgendwie schon da. Natürlich gibt es noch Menge Games die man halbwegs von Vanilla-Disc spielen könnte. Nur ist dann vermutlich häufig der Spielstand mit Version 1.3 oder gar 2.0 auch nicht mehr kompatibel. Sprich wenn die PSN/Live Server der Welt abgeschaltet werden kannst wieder 100 Stunden von vorn anfangen.

Da muss man halt beide Seiten verstehen dass nicht jeder überall Vorteil sieht. Einen schwören auf Retail und Anderen wollen keine 300-400 Spielesammlung verstauben lassen die sie eh nie wieder spielen oder sich jedes Mal mit dem Verkauf zu beschäftigen.
Solle man Wahl und Optionen hat ist es noch in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen letzten Konsolen An- und Verkäufen wollten die Käufer entweder die Konsole einzeln oder mit ein paar Games kaufen, wobei der zusätzliche Preis in keinem Verhältnis zum Kaufpreis oder was auch immer stand. Einzig bei Nintendo Spielen ist der Preisverfall halbwegs kalkulierbar und erträglich, als das man das noch als Argument anführen könnte.

Vielleicht klappt es ja noch, wenn man ein Game direkt wieder verkauft nachdem man es durchgezockt hat aber ansonsten ist dieser vielbeschworene "Gebrauchtmarkt" einfach ein Witz.
Der Gebrauchtmarkt ist kein Witz bei Konsolen Games wenn man nicht alles sofort zum Release haben muss. Hab letzte Woche Gran Turismo 7 gebraucht im Marketplace als DISC für nur 10€ gekauft, Horizon Forbidden West hab ich vor paar Monaten auch als gebrauchte Disc im Marketplace für 10€ gekauft. Wieviel kosten diese Games nochmal digital im PS 5 Store? Merkste selber oder? :D
Meine gebrauchte PS 5 Disc Edition hat mich auch nur 200€ im Marketplace gekostet mit 7 Monaten Restgarantie bei Media Markt. Doof wer immer alles als Neuware braucht, die Konsole und die Games funktionieren einwandfrei.
 
Da fände ich es interessanter zu erfahren, ob SONY bzw. die beauftragten "Manufacturer" aus solchen Fehlern gelernt haben, anstatt über Geschmäcker bezügl. des Gehäusedesigns zu debattieren... Aber das wird man wohl erst wieder erst Monate nach dem MArktstart der neuen Version erfahren, wenn der Ein oder andere die Kiste bis ins Detail zerlegt hat oder entprechend gehäufte Ausfälle die Runde machen....
Bei der 1016 war der Kühler verschraubt, bei der 1116 auch, bei der aktuellen 1216 ist er verklebt. Gibt schon einige Berichte im Netz dazu das der sich lösen kann und tut. Konsole schaltet dann ab wegen Hitze.

Bei der slim wird man es sehen dann.

Und nein, mir geht es nicht um schlecht reden, habe selbst eine PS5 und bin voll und ganz zufrieden damit(1116).
 
Würdest du diesen PC kaufen? 8GB VRAM sind eigentlich heute schon komplett veraltet, damit kann man höchstens in 1080p zocken, und bei einigen neuen Games muss man da schon Details weit runterstellen (Hogwarts Legacy). Ich bin bei so Billo-Angeboten viel zu skeptisch. Das Netzteil z.B. sieht mir sehr suspekt aus. Der beste Deal der Welt nützt mir nichts mehr wenn mir der Rechner bald um die Ohren fliegt ;)
 
Würdest du diesen PC kaufen? 8GB VRAM sind eigentlich heute schon komplett veraltet, damit kann man höchstens in 1080p zocken, und bei einigen neuen Games muss man da schon Details weit runterstellen (Hogwarts Legacy). Ich bin bei so Billo-Angeboten viel zu skeptisch. Das Netzteil z.B. sieht mir sehr suspekt aus. Der beste Deal der Welt nützt mir nichts mehr wenn mir der Rechner bald um die Ohren fliegt ;)
Ne, so einen PC würde ich nicht kaufen... und auch bei der Website nicht. Maximal bei Alternate und den anderen Bekannten und auch nur mit Garantieverlängerung...
Ich hab mich nur gewundert, dass man einen PC mit RTX4000 so günstig bekommen kann.
Ich denke dennoch nicht, dass Konsolen abzocke sind. Am Anfang haben die Hersteller miese gemacht, da ist es eventuell nachvollziehbar, dass sie jetzt leichten Gewinn machen wollen. Von Abzocke kann keine Rede sein.
 
Bei der 1016 war der Kühler verschraubt, bei der 1116 auch, bei der aktuellen 1216 ist er verklebt. Gibt schon einige Berichte im Netz dazu das der sich lösen kann und tut. Konsole schaltet dann ab wegen Hitze.

Bei der slim wird man es sehen dann.

Und nein, mir geht es nicht um schlecht reden, habe selbst eine PS5 und bin voll und ganz zufrieden damit(1116).
me too...
 
Die Option das Blu-ray Laufwerk nachzurüsten finde ich gut gemacht.
Die Frage ist nur - immerhin ist das alles proprietär -, wie langfristig und in welcher Menge Sony die Laufwerke produzieren wird.
Wer mit Disk spielt weiß das die PS5 trotz installieren Spiel hier und da ein CD Check macht. In diesen Moment dreht das Laufwerk halt kurz hoch und das finde ich schon etwas nervig.
Das BR-Laufwerk der PS5 ist grauenvoll. Das ist so laut... Ich frage mich durch mein Headset immer, wo jetzt schon wieder ein Düsenjet abhebt. :ugly:
Da muss man halt beide Seiten verstehen dass nicht jeder überall Vorteil sieht. Einen schwören auf Retail und Anderen wollen keine 300-400 Spielesammlung verstauben lassen die sie eh nie wieder spielen oder sich jedes Mal mit dem Verkauf zu beschäftigen.
Solle man Wahl und Optionen hat ist es noch in Ordnung.
Ich stehe da so in der Mitte. Ich kaufe die meisten Spiele mittlerweile digital. Allerdings möchte ich auch die Option haben, einen physischen Datenträger nutzen zu können, weil ich mir ab und zu gern eine Collector's Edition kaufe. Die letzte gab's von TLoZ TotK. Es würde sich ziemlich seltsasm anfühlen, sich eine CE zu kaufen, wo dann entweder kein Spiel oder nur ein Download-Code enthalten ist.
Das System ist quasi Elektroschrott. Allein schon die Kombination von dem A520-Chipsatz-Schrott-Mainboard, das nur PCIe 3.0 kann, und der 4060 ist aufgrund des Problems der Anbindung der GPU mit nur 8 anstatt 16 Lanes eine Zumutung. Das Ding ist halt ein besserer Office-PC und mit der PS5 nicht zu vergleichen. Ein halbwegs brauchbarer Gaming-PC, der nicht schon beim Kauf schon stark outdatet ist, kostet halt mindestens einen Tausender.




Edit: ROFLMAO.

Die "neue" PS5 Digital ist in den USA einfach einmal 50 bucks teurer geworden. Ich glaube kaum, dass man den Gierschlund Sony hier noch verteidigen kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück