News Die neue Playstation 5: Kleiner, leichter und mit modularem Blu-Ray-Upgrade

Schon eine clevere Strategie und wie Du schon erwähnst auch noch ein Vorteil gegenüber MS, falls deren Refresh nur ohne Laufwerk kommt.
Weiß nicht, also bei der Nintendo Switch sehe ich ja noch den Mehrwert durch die physischen Datenträger aber bei MS und Sony sehe ich das überhaupt nicht. Der Großteil der Spiele sind doch gar nicht mit der Disc-Version so wie man sie frisch auswickelt spielbar.
Wäre Mal interessant zu wissen, wie viele User das Laufwerk tatsächlich verwenden würden, wenn man es nicht als "Kopierschutz" Mechanismus für Datenträgerkäufe benutzen müsste - denn ohne eine Installation, die idR die Kapazität einer BD übersteigt kommt ja ohnehin kaum ein Spiel aus - schon weil ja sämtliche Daten auf die SSD müssen.

Ich glaube, dass Sony hier gutes Geld mit haltlosen Nostalgievorstellungen und Realitätsverweigerung der Käufer macht. Son BD-Laufwerk kostet doch im Einkauf nix...insbesondere nicht wenn man Sony ist.

130€... :ugly: nobel geht die Welt zugrunde.
 
Das aussehen stört mich auch weniger. Ob das mit den Modularem BluRay Laufwerk gut oder schlecht ist wird sich zeigen...ich persönlich hätte die Sorge das es nun Lauter ist. Wer mit Disk spielt weiß das die PS5 trotz installieren Spiel hier und da ein CD Check macht. In diesen Moment dreht das Laufwerk halt kurz hoch und das finde ich schon etwas nervig.

Ich kann mir aber auch gut vorstellen das dies der Schritt sein wird sich für Digital Only vorzubereiten. irgendwann könnte Sony nämlich sagen > Nö wie verkaufen kein externes Laufwerk mehr weil die Nachfrage nicht mehr so vorhanden ist.

Das mit den Preis ist ja naja...hier und da gibt es in letzter Zeit öfters angebote wo man eine PS5 samt Laufwerk + Spiel für ca 460-500€ bekommen kann. Eine richtige/Offizielle Preissenkung wird kommen wenn Sony die PS5 Pro ankündigt. War ja bei der PS4 glaube auch so.

ps. Das mit den Kühler ist natürlich Hammer :D Ich glaube jetzt zwar nicht das er bei jeden früher oder später abfallen wird. Aber die Gefahr ist halt da und ja hat bei ein kauf sicher ein faden Beigeschmack.
 
Weiß nicht, also bei der Nintendo Switch sehe ich ja noch den Mehrwert durch die physischen Datenträger aber bei MS und Sony sehe ich das überhaupt nicht. Der Großteil der Spiele sind doch gar nicht mit der Disc-Version so wie man sie frisch auswickelt spielbar.
Seien wir mal ehrlich - ich weiß, worauf die hinaus möchtest, aber die Aussage ist Quatsch. Der Großteil der Spiele ist absolut ab Tag 1 mit der auf der Disc befindlichen Version spielbar. Natürlich gibt es den ein oder anderen Bug, aber die aller meisten Spiele kann man problemlos von vorne bis hinten durchspielen. Die Ausnahmen, wie vor 3 Jahren z.B. Cyberpunk 2077, bleiben schlicht stärker Gedächtnis hängen.

Wäre Mal interessant zu wissen, wie viele User das Laufwerk tatsächlich verwenden würden, wenn man es nicht als "Kopierschutz" Mechanismus für Datenträgerkäufe benutzen müsste - denn ohne eine Installation, die idR die Kapazität einer BD übersteigt kommt ja ohnehin kaum ein Spiel aus - schon weil ja sämtliche Daten auf die SSD müssen.
Okay, das ist wäre etwas anderes. Du sagst also, dass die Spiele sich während der Installation Daten herunterladen, ohne die sie nicht spielbar wären, weil nicht alle Daten auf der Disc / den Discs vorhanden sind?
Das wäre mir ehrlich gesagt neu.

Ich glaube, dass Sony hier gutes Geld mit haltlosen Nostalgievorstellungen und Realitätsverweigerung der Käufer macht. Son BD-Laufwerk kostet doch im Einkauf nix...insbesondere nicht wenn man Sony ist.

130€... :ugly: nobel geht die Welt zugrunde.
Natürlich wird da querfinanziert. Das Laufwerk bringt ihnen einen Teil des Geldes ein, der flöten geht, weil Laufwerknutzer auf günstigere/gebrauchte Disc-Spiele zurückgreifen - was in diesem Thread auch schon angesprochen wurde.

Über den Kosten/Nutzen Faktor einer Digitalen-, Laufwerk- oder Nachrüstlaufwerkversion darf sich zum Glück jeder Nutzer selber Gedanken zu machen. Auch wenn ich in letzter Zeit (sehr) viel Kritik an Sony und ihren Praktiken zu äußern habe, begrüße ich doch diese Entscheidung, dem Nutzer zumindest die Möglichkeit zu geben, sich zu einem späteren Zeitpunkt umentscheiden und nachrüsten zu können.

EDIT:
ps. Das mit den Kühler ist natürlich Hammer :D Ich glaube jetzt zwar nicht das er bei jeden früher oder später abfallen wird. Aber die Gefahr ist halt da und ja hat bei ein kauf sicher ein faden Beigeschmack.
Was meinst du?
 
Gäbs das Modell jetzt schon direkt zum Lauch von Spider-Man, würd ich zuschlagen. Jetzt kann man überlegen auf die Pro Version nächstes Jahr zu warten oder dann gleich auf den PC Port des Spiels.
 
Designe Top!
Optionales Laufwerk? Also ich werde nie verstehen wie man auf so etwas verzichten kann. Meine Games sind alle bis auf eines Physisch im Regal. Alleine schon weil Digitale Games völlig Wertlos sind und nicht weiter verkauft werden können. Meine games haben einen realen Marktwert und können nach belieben gehandelt werden.

Und nein, Gamepass etc. Ist aus dem oben genannten Gründen für mich ein No-Go! Niemals würde ich auf die Physiche Version eines spieles verzichten!

Sollte Sony jemals die Physischen Games abschaffen, werde ich keine PS mehr kaufen und aufs zocken verzichten.

Über den Kosten/Nutzen Faktor einer Digitalen-, Laufwerk- oder Nachrüstlaufwerkversion darf sich zum Glück jeder Nutzer selber Gedanken zu machen. Auch wenn ich in letzter Zeit (sehr) viel Kritik an Sony und ihren Praktiken zu äußern habe, begrüße ich doch diese Entscheidung, dem Nutzer zumindest die Möglichkeit zu geben, sich zu einem späteren Zeitpunkt umentscheiden und nachrüsten zu können.

EDIT:

Was meinst du?
Er meint, das eben der Kühler der 1216A/B nur noch verklebt und nicht verschraubt ist. Und ja, bei jeder wird der früher oder spärer abfallen.
 
Okay, das ist wäre etwas anderes. Du sagst also, dass die Spiele sich während der Installation Daten herunterladen, ohne die sie nicht spielbar wären, weil nicht alle Daten auf der Disc / den Discs vorhanden sind?
Das wäre mir ehrlich gesagt neu.
Nee, ich sage nur, dass die Daten von der BD ohnehin komplett auf den Festspeicher entpackt werden und das Laufwerk danach nur noch als "Kopierschutz Schlüssel" dient. Der Vorteil der Discs, hohe Speichermengen zu geringem Preis zu haben ohne großen Festspeicher verbauen zu müssen hat sich ja in den letzten 2 Generationen komplett aufgelöst (abgesehen von der Switch halt).

Also ich werde nie verstehen wie man auf so etwas verzichten kann. Meine Games sind alle bis auf eines Physisch im Regal.
Naja so unterschiedlich sind Menschen halt. Ich finde sowas albern, unnütz und überaus infantil :ka:
 
Natürlich ist die BR mittlerweile nur noch ein Schlüssel. Aber einer den man frei weiterverkaufen darf, und damit deutlich unterschiedlich zu einer digitalen Lizenz.
 
Weiß nicht, also...
Gebrauchtspielemarkt sagt Dir schon was?

Darum geht es. Bei einem Weiterverkauf verdienen MS, Sony und Nintendo nicht mehr (wenn das wegfällt kauft der geneigte Spieler das Spiel dann neu und sie verdienen wieder am Vollpreis). Zudem nehmen sie auch bei Thirdparty-Titeln im Store ihre 30%.

Es geht dabei nicht um Updates usw., sondern dass sie monetär dahin wollen wo der PC mit Steam und Co. schon lange ist.
 
Er meint, das eben der Kühler der 1216A/B nur noch verklebt und nicht verschraubt ist. Und ja, bei jeder wird der früher oder spärer abfallen.

Da fände ich es interessanter zu erfahren, ob SONY bzw. die beauftragten "Manufacturer" aus solchen Fehlern gelernt haben, anstatt über Geschmäcker bezügl. des Gehäusedesigns zu debattieren... Aber das wird man wohl erst wieder erst Monate nach dem MArktstart der neuen Version erfahren, wenn der Ein oder andere die Kiste bis ins Detail zerlegt hat oder entprechend gehäufte Ausfälle die Runde machen....
 
Interessanter wird die Pro nächstes Jahr, ob das ein RDNA3 oder RDNA4 basierter Chip wird.

Logisch wäre nur RDNA4.
 
Interessanter wird die Pro nächstes Jahr, ob das ein RDNA3 oder RDNA4 basierter Chip wird.

Logisch wäre nur RDNA4.
Joa bei Konsolen interessiert mich im Gegensatz zum PC der Hardwareunterbau eher nur am Rande, weil unrelevant. Solange man die Games, die für die Kiste auf den MArkt kommen, vernünftig und zeitgemäß zocken kann, kann die Hardware von mir aus auch auf Basis eines russichen Pentium-Klones aufgebaut sein...man kann an den Kisten ja ohnehin nix erweitern o.ä. und alle installierten Hardwaren der selben Generation laufen gleich performant....

Aber eingebaute Obsoleszenzen, wie die seit CFI12xx geklebten statt geschraubten Kühler, die dann nach einer gewissen Zeitspanne i.d.R. nach Ablauf der Herstellergarantie die Kiste "bricken", sind mir nicht so egal, sowas würde ich durchaus gerne vor der Kaufentscheidung wissen...
 
Gebrauchtspielemarkt sagt Dir schon was?
Bei meinen letzten Konsolen An- und Verkäufen wollten die Käufer entweder die Konsole einzeln oder mit ein paar Games kaufen, wobei der zusätzliche Preis in keinem Verhältnis zum Kaufpreis oder was auch immer stand. Einzig bei Nintendo Spielen ist der Preisverfall halbwegs kalkulierbar und erträglich, als das man das noch als Argument anführen könnte.

Vielleicht klappt es ja noch, wenn man ein Game direkt wieder verkauft nachdem man es durchgezockt hat aber ansonsten ist dieser vielbeschworene "Gebrauchtmarkt" einfach ein Witz.
 
Nee, ich sage nur, dass die Daten von der BD ohnehin komplett auf den Festspeicher entpackt werden und das Laufwerk danach nur noch als "Kopierschutz Schlüssel" dient. Der Vorteil der Discs, hohe Speichermengen zu geringem Preis zu haben ohne großen Festspeicher verbauen zu müssen hat sich ja in den letzten 2 Generationen komplett aufgelöst (abgesehen von der Switch halt).
Achso, dann hat mein Gehirn die Information falsch vearbeitet.
Ist aber auch logisch, da Laufwerke heutzutage nichtmal im Ansatz am Datendurchsatz kratzen, die eine moderne SSD zu bieten hat. Zuletzt habe ich auf der PS360 Spiele direkt von Disk abgespielt, man vergisst, wie nervig ein sich ständig drehendes 360 Laufwerk werden kann, das Ding war laut af. Selbst in der Generation wurde die mangelnde Geschwindigkeit des Laufwerks zum Problem und in der zweiten Hälfte der PS360 Ära konnte man die Spiele dann installieren, um ein besseres Spielerlebnis zu ermöglichen.
Letzten Endes unterstreicht die Tatsache, dass man Spiele von Disk offline installieren und Spielen kann aber den von mir zuvor angesprochenen Punkt, dass die aller meisten Spiele auf Disk ohne Probleme spielbar sind, auch ohne Internetzugang. Tag 1 Spiele haben manchmal ihre Macken, selten sind es Komplettausfälle und gerade GOTYs oder Complete-Editions sind im Grunde eine sichere Bank, da diese schon auf Disk durchgepatched sind.
Die Aussage, die ich immer wieder lese, dass Retail-Spiele heutzutage ohne Patches etc. nicht mehr spielbar seien, sind meiner Erfahrung nach maßlos übertrieben.

EDIT:
Vielleicht klappt es ja noch, wenn man ein Game direkt wieder verkauft nachdem man es durchgezockt hat aber ansonsten ist dieser vielbeschworene "Gebrauchtmarkt" einfach ein Witz.
Ich kaufe gerne gebraucht, für mich ist es definitv kein Witz.
 
Ich kaufe gerne gebraucht, für mich ist es definitv kein Witz.
Geht mir ganz genauso!
Schon alleine, weil dank des Einzelhandels- und Gebrauchtmarktes ganz andere Preise möglich sind.
Oft kosten Spiele, die längst auf der Pyramide für nen Zwanni verschleudert werden (und auf dem Gebrauchtmarkt teilweise im einstelligen Bereich sind), im PS Store immer noch Vollpreis.
Nein danke, auf digital only kann ich 100% verzichten.
 
Ich kaufe gerne gebraucht, für mich ist es definitv kein Witz.
...als Verkäufer hab ich da andere Erfahrungen gemacht. Allerdings behalte ich meine Spiele in der Regel auch und verkaufe sie maximal dann wenn ich die Konsole verkaufe und da hab ich die Erfahrung gemacht, dass es sich auf keinen Fall lohnt wenn man den (aus meiner Sicht) unnötigen Lagerplatz für die Hüllen und das unkomfortable Gefummel beim rausnehmen der Discs aus den Boxen berücksichtigt.

Die meisten Games die ICH auf Konsole gekauft habe, wollten erstmal ein Konsolenupdate haben und dann auch erstmal einen Patch nach der Installation. Ich hab zwar keine Konsole der aktuellen Generation, aber es würde mich doch sehr wundern...
 
Die meisten Games die ICH auf Konsole gekauft habe, wollten erstmal ein Konsolenupdate haben und dann auch erstmal einen Patch nach der Installation. Ich hab zwar keine Konsole der aktuellen Generation, aber es würde mich doch sehr wundern...
Heißt im Umkehrschluss aber nicht, dass sie ohne diesen Patch unspielbar wären.
 
Macht keinen Sinn für den Preis, wenn bald die Pro kommt. Früher wurde da gerne ein 100-200$ price cut gegeben. Aber war halt auch früher...
 
Ist das jetzt eigentlich auch vom Brand her die Slim?

Eigentlich nicht, oder. Zumindest bewirbt Sony die nicht als Slim. Wird dann wohl aber auch keine Slim(ere) erscheinen.
 
Zurück