Nvidia im Q3/2018: Schwache Geforces lassen Aktie einbrechen

Als Fan der Nvidia Hardware freut mich die Meldung, denn die Preisgestaltung der RTX Serie ist schlicht eine Frechheit. Und ich hoffte die Kunden sind so intelligent die Dinger einfach im Regal stehen zu lassen, denn nur so gibt man als Kunde das richtige Signal. Der Markt und nicht der Hersteller macht zuletzt immer noch den Preis.
 
Macht auch echt wenig Sinn zu kaufen. Die Mehrleistung im bereichg der 2080TI ist zwar da aber P/L katastrophal. Da bleib ich noch bei meiner Vega, Schluckspecht hin oder her.
Mal sehen was 7nm bringt bei Nvidia und AMD. Vorher seh ich wenig Nutzn da groß zu investieren.
 
Als Fan der Nvidia Hardware freut mich die Meldung, denn die Preisgestaltung der RTX Serie ist schlicht eine Frechheit. Und ich hoffte die Kunden sind so intelligent die Dinger einfach im Regal stehen zu lassen, denn nur so gibt man als Kunde das richtige Signal. Der Markt und nicht der Hersteller macht zuletzt immer noch den Preis.

Ich glaube nicht unbedingt, dass es nVidia so sehr darauf angelegt hat dass sich Turing wie geschnitten Brot verkauft. Natürlich knallt man bei den RTX-Karten noch den Early-Adopter-Obolus für die Entwicklungskosten der Raytracing-Technologie drauf. Aber auch die vielen Pascal-GPUs die im Lager liegen, will man noch irgendwie loswerden und da wäre es nicht unbedingt förderlich, wenn Turing zu günstig auf den Markt kommt. Schließlich will man die Pascal-GPUs auch nicht unbedingt verramschen.
Darüber hinaus sind die Turing-GPUs einfach riesig im Vergleich zu Pascal oder AMDs Vega z.B. und entsprechend teuer herzustellen. Daher denke ich wird man Turing nur so lange am Markt haben, wie man unbedingt muss. Und das bedeutet, sobald man der Meinung ist 7nm wäre reif, wird man auch umswitchen. Sprich 2019 wird es 7nm-GPUs von nVidia geben, ob das ein Turing-Shrink wird oder ob Turing gleich von was Neuem abgelöst wird, muss man sehen. Aber man wird nicht ewig teure, fette Chips in 12nm produzieren, wenn man mit 7nm kleinere und somit billigere GPUs produzieren kann, schon gar nicht wenn AMD nächstes Jahr Navi in 7nm bringt.
 
Hier gehen viele davon aus, dass die Menschen alle von einer 1070 (Ti) oder höher kommen. Aber wie sieht es aus mit denen, die von einer 760/780er kommen oder darunter? Für die ist selbst eine RTX nicht uninteressant, da stärkere Leistung und neuere Architektur (gegenüber Pascal oder Vega). Wer schon 5 Jahre + gewartet hat, der möchte einfach nur Leistung. Da sind 10% gegenüber Pascal schon ordentlich.

Klar, wer eine Vega 56/64 oder min. 1070 (Ti) im Rechner sitzen hat, für den macht die 20X0er Serie keinen Sinn. Aber das ist dann auch nur jammern auf hohem Niveau.
 
Die Graphen sagen irgendwie ein komplett anderes Bild wie es im Text beschrieben wird. so wie ich das sehe ist der Umsatz und Gewinn so hoch wie nie. Mag vielleicht etwas unter der Prognose sein, aber trotzdem war er nie so hoch wie jetzt. Von einem Einbruch ist nicht zu sehen, nur eine niedrigere Steigerung wie im Vergangen Jahr.
Das ist in etwa so wie bei Sony die sich geärgert hatten, dass TombRaider (Spiel) nur 7 Mio$ in den ersten 2 Wochen eingespielt hat bei erwarteten 9 Mio
 
Die Graphen sagen irgendwie ein komplett anderes Bild wie es im Text beschrieben wird. so wie ich das sehe ist der Umsatz und Gewinn so hoch wie nie. Mag vielleicht etwas unter der Prognose sein, aber trotzdem war er nie so hoch wie jetzt. Von einem Einbruch ist nicht zu sehen, nur eine niedrigere Steigerung wie im Vergangen Jahr.
Das ist in etwa so wie bei Sony die sich geärgert hatten, dass TombRaider (Spiel) nur 7 Mio$ in den ersten 2 Wochen eingespielt hat bei erwarteten 9 Mio

Du hast was falsch verstanden, es geht um Jensens blöde Aussage, dass das kommende Umsatz-Quartal mit 700mio (ja genau Millionen $) unter den Erwartungen bleibt (3,4 vs 2,7 mrd $), im Weihnachtsgeschäft+57mio Abschreibungen auf GP106-104, den nVidia fröhlich weiterproduzierte, ihn aber niemand kaufte und brauchte. Der wird jetzt künstlich verknappt um die Preise hochzuhalten, heißt EoL weil soviel auf Lager liegt das reicht noch Jahre. Es gab Partner die tausende Chip zurückgaben.

63% Marge eine Frechheit ist das, da verbuddeln sie lieber für 57mio Chips in der Wüste anstatt die Preise zu senken und sich in einen Preiskampf einzulassen, toppen sich dabei selbst weg. Wie blöd kann man eigentlich sein, die Aussage stammte von Jensen selbst. Den soll man langsam entsorgen, die Aktie hat seit Oktober 50% eingebüßt. Der hat jeglichen Kontakt zur Basis verloren, egal wo. Ob RT Entwicklung, Wirtschaft oder Kundenkreis.

Pascal ist tot!, Turing kommt für den Bereich nicht und die Regale liegen voll GP106-104. Datacenter das ich nicht lache, überall von AMD besetzt. Google und Konsorten kaufen da Vega20 und Epyc billig ein.

Sich dann noch beschweren die Preise erreichten nicht das angenommene niedrige Preisniveau nach dem Minigboom, hätte man doch selbst beeinflussen können! Und dann noch Turing für Mondpreise raushauen. Die Anleger glauben diesen Zinnober nicht mehr, heute die Aktie bis auf 146 abgestürzt, satte 18-25%. Die katapultieren sich selbst weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast was falsch verstanden, es geht um Jensens blöde Aussage, dass das kommende Umsatz-Quartal mit 700mio (ja genau Millionen $) unter den Erwartungen bleibt (3,4 vs 2,7 mrd $), im Weihnachtsgeschäft+57mio Abschreibungen auf GP106-104, den nVidia fröhlich weiterproduzierte, ihn aber niemand kaufte und brauchte. Der wird jetzt künstlich verknappt um die Preise hochzuhalten, heißt EoL weil soviel auf Lager liegt das reicht noch Jahre. Es gab Partner die tausende Chip zurückgaben.

63% Marge eine Frechheit ist das, da verbuddeln sie lieber für 57mio Chips in der Wüste anstatt die Preise zu senken und sich in einen Preiskampf einzulassen, toppen sich dabei selbst weg. Wie blöd kann man eigentlich sein, die Aussage stammte von Jensen selbst. Den soll man langsam entsorgen, die Aktie hat seit Oktober 50% eingebüßt. Der hat jeglichen Kontakt zur Basis verloren, egal wo. Ob RT Entwicklung, Wirtschaft oder Kundenkreis.

Pascal ist tot!, Turing kommt für den Bereich nicht und die Regale liegen voll GP106-104. Datacenter das ich nicht lache, überall von AMD besetzt. Google und Konsorten kaufen da Vega20 und Epyc billig ein.

Sich dann noch beschweren die Preise erreichten nicht das angenommene niedrige Preisniveau nach dem Minigboom, hätte man doch selbst beeinflussen können! Und dann noch Turing für Mondpreise raushauen. Die Anleger glauben diesen Zinnober nicht mehr, heute die Aktie bis auf 146 abgestürzt, satte 18-25%. Die katapultieren sich selbst weg.
Da spricht der Elite Unternehmensberater und Börsenprofi :lol:
 
Turing wird nicht floppen. Spätestens wenn GP104 und GP102 komplett vom Markt verschwunden sind, werden die Verkaufszahlen noch mal kräftig steigen.

Dann spicht hier wohl der Salesmanager mit der Glaskugel oder was?

@Topic:Schwwächere Umsätze waren absehbar im gesamten Markt, das hier hat weder was mit Turing noch mit anderen Ereignissen zu tun. Es gibt schicht kaum Anreize aktuell zu kaufen. Turing wird sich aber wohl nicht deutlich aufs nächste Quartal auswirken denke ich. Die Analysten haben viel erwartet von der neuen Gen.Halte konnte diese aber wenig davon. Ich schätze die VK Zahlen da deutlich unter den Analystenerwartungen und das preist man sicher auch mit der Reaktion heute mit ein.
 
Da spricht der Elite Unternehmensberater und Börsenprofi :lol:
Ich (Jura+BWL Abschluss) stimme ihm 100%ig zu. Was hast du so vorzuweisen? Ich hoffe doch wenigstens 20 Jahre Erfahrung in der Branche (dann würde mich aber ernsthaft deine Meinung zum Thema interessieren!)

Ansonsten kannst du dich direkt ins nächste Loch verkriechen und die großen Jungs weiterreden lassen. :lol:
 
Ansonsten kannst du dich direkt ins nächste Loch verkriechen und die großen Jungs weiterreden lassen. :lol:
Den Gefallen werde ich dir ganz sicher nicht tun. Schon gar nicht wenn jemand wie du daher kommt und denkt er ist wegen seiner Abschlüsse was besseres als die anderen - und dann auch noch BWL! Bei Bürohengsten die sich so aufspielen brech' ich jedes Mal in schallendes Gelächter aus, sorry :lol:
 
Ich hab zwar kein Studium aber... Atma, Du wolltest es doch vorhin unbedingt so genau wissen wer jemand ist der gerade gschrieben hat, oder ist dein Gedächtnis zu kurz für 2 Posts hintereinander?

Werf lieber noch mal einen liebenden Blick in dein Nvidia Aktienalbum, und hör auf alles was Nvidia angeht schön zu reden und andere Leute zu beleidigen.
 
Ich denke, dass nicht mal 2% des Grafikkartenmarktes plant/ kaufte eine 2080 Ti. Die Karte sorgt für Werbetrommel und hat wahrscheinlich eine große Gewinnmarge, aber im Großen und Ganzen wird sie nicht der Gewinnbringer sein. Die meisten kaufen im Midrange und dort gibt es seit fast drei Jahren Leistungsstagnation. Solange dort nichts neues mit deutlich mehr Leistung kommt, wird sich wenig bewegen. Sie können die 1060 zurückhalten, wie sie wollen, um den Preis zu manipulieren, die Nachfrage wird sich nicht ändern.

Und genau das ist der springende Punkt. Sehr seltsam mutet es an das Nvidia das scheinbar nicht zu raffen scheint wo das meiste Geld im Gaming Sektor gemacht wird :schief:. Wird Zeit für ne 2050 und 2060 mit anständig Leistung. Logisch ist auch das eine 1060 kaum noch gekauft wird, daß Dingen ist alt.
 
Bei den Preisen muss sich keiner Wundern wenn es nicht super läuft. Wenn da mal ein besseres Preis/Leistungsverhältnis kommen würde, dann würde es sicherlich auch wieder anders aussehen.
 
Ich finde es immer wieder süß, wie hier die selbsternannten Finanzexperten meinen sie hätten die Weitsicht um ein ein Milliarden schweres Unternehmen finanziell besser zu beraten.
Welche Gründe Nvidia für ihr momentanes Vorgehen auch hat, aber das sich viele schlaue Menschen ihren Kopf darüber zerbrochen haben um für die Firma das best mögliche zu erreichen, dürfte wohl sicher sein.
Die 57mio Abschreibeung sind zwar für die Kunden nicht das beste ( da man ja eventuell verbilligt verkaufen hätte können), aber so gehts schnell und sicher, da das ja mit einer Reduzierung der Steuerlast einhergeht.
 
Es geht ja um den Einbruch der Aktie, obwohl Huang noch in Q2 2018 versprochen hatte, dass der Umsatz ab Q3 2018 durch neue Produkte stabilisiert wird, was nicht eingetreten ist, und die Ziele für Q4 wird man auch nicht erreichen können, so dass Nvidia selbst von einem schwächeren Q4 ausgeht. D.h. die Nvidia Aktie wird nach den Zahlen für Q4 in einigen Monaten wieder einbrechen.

Einige haben ja hier Nvidia-Aktien. Und wenn absehbar ist, dass die Aktie noch einmal einbrechen wird, sollte man vielleicht so schnell wie möglich verkaufen, oder die Sache aussitzen, und hoffen dass mit neuen 7nm Produkten nächstes Jahr der Kurs sich wieder erholt.
 
Ich finde es immer wieder süß, wie hier die selbsternannten Finanzexperten meinen sie hätten die Weitsicht um ein ein Milliarden schweres Unternehmen finanziell besser zu beraten.
Welche Gründe Nvidia für ihr momentanes Vorgehen auch hat, aber das sich viele schlaue Menschen ihren Kopf darüber zerbrochen haben um für die Firma das best mögliche zu erreichen, dürfte wohl sicher sein.

Absolute Verluste und nicht erfüllte Erwartungen werden im Nachhinein gerne in einen Topf geworfen, aber wie du schon schreibst, bereits fiskalisch ist das ein Unterschied und ein börsennotiertes Unternehmen wird schon Wege haben, die Anleger zu beruhigen.

Was die Expertise angeht, will ich nicht ausschließen, dass es auch hier im Forum den Einen oder die Andere gibt, die nicht ganz unbeleckt ist. Die Finanz- und Marketingexperten bei Nvidia haben auch nur irgendwo und irgendwann irgend einen betriebswirtschaftlichen Abschluss gemacht und liefern nun für ihren Arbeitgeber Prognosen und Strategien, die irgendwo zwischen Statisitik und warmgeriebener Kristallkugel liegen. Wie gut sie sind, wird langfristig auch nicht daran gemessen, ob ihre Prognose oder ihr Strategieentwurf zutraf (da knallen nur kurzfristig die Korken), sondern ob ihr Auffangkonzept für den Fall einer verfehlten Prognose/Strategie etwas taugte.

Weiser Glückskeks sagt: Um einen Krieg zu gewinnen, muss man nicht jede Schlacht gewinnen, aber man muss jede Schlacht überleben.
 
Ein auf und ab am Aktienmarkt ist doch normal. Für Aktien Besitzer hoffe ich natürlich, daß durch die 7nm Produkte der Kurs sich wieder erholt.
Meine Intension bei meinem Post war eher auzuzeigen, daß sich keiner hier auf Grund seiner Ausbidung einzubilden braucht einen anderen zu bevormunden.
Um ein milliarden Unternehmen finanziell zu beraten gehört doch eine Menge mehr als ein BWL Studium.
Wir alle können nur raten warum Nvidia so und nicht anders handelt.
Unseren Unmut können wir natürlich freien Lauf lassen, aber nicht die Meinung des anderen (nur weil man meint durch ein Studium dem jenigen vorraus zu sein) ins lächerliche zu ziehn.

@ Mahoy
Richtig, auch ein Berater von solch großen Firmen hat genauso angefangen wie andere auch.
Aber um sich um eine solche Firma kümmern zu können muß schon mehr dahinter stecken als zu schreiben, ich hab BWL oder Jura studiert.
Auch wird es sicher mehr als 1 Berater/Anwalt sein die ihr Wissen zu verfügung stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück