News Nvidia mit neuen Rekorden bei Gewinn und Umsatz: Datacenter dominiert Geforce Gaming

2,9Milliarden Umsatz nun ist das chipverkäufe oder sku Verkäufe
Wen es chips wären dann hätte man min 29 Millionen gpu verkauft das ist ordentlich
Wenn es aber sku Verkäufe sind dann sieht das nicht gut aus. Woran ich zweifle
Dann wären es nur 4,3 Millionen gpu das wäre was wenig
leider werden die berichte Bewusst auf Profitabilität designt und nicht nach harten fakten was verkaufte chips in stk und marge obwohl das eigentlich angegeben werden muss.
Somit dürfte das hier ne werbe Broschüre sein um den wert der Aktie zu steigern und kein echter Quartalsbericht
ich muss anmerken das sich hierbei Weltweite Verkäufe handelt so anmerke Menschen gibt es zu viele 8.400.000.000stk Tendenz Steigend erwartet 2100 12.000.000.000
Davon Wohlhabend etwa zwei Milliarden der Rest ist Arm und strebt Wohlstand an. (wer hat Klimaschutz erwähnt)
Gpu nachfrage dürfte um die 50-75 Millionen Stk pro Jahr sein.

Das Ai so abgeht hat nen Grund noch gibt es keine Gesetze die Ai einschränkt aber die werden kommen. Und das nvidia so gut da steht liegt primär an den Projekten die die großen player planen bis man ausgebremst wird den wer Datenbanken hat will diese auswerten.
Ai existiert schon lange und es wird wie beim krypto irgendwann asics geben die das dediziert können und deutlich billiger sind.
Daher wird dieser trend den nvidia derzeit hat komplett in Luft aufgehen.
Der Kurs der Aktie sehe ich in 2 Jahren stark fallen.
 
Ich weiß nicht, wie ihr auf sowas kommt.
Die RTX 2080 TI hat auch um die 1400€ gekostet und damals hat man schon prognostiziert, dass Nvidia die Preise anzieht.
Wobei die RTX 2080 Ti mit ihren 4352 CUDA-Kernen (~94,4% des TU102 Vollausbaus mit 4608 Kernen) und Gesamtleistung sowie Speichermenge damals im Produktportfolio jedoch eher dem entsprach, was heute die RTX 4090 ist (knapp 89% der CUDA-Kerne eines AD102 Vollausbaus). Und 2018/2019 gab es eben auch noch den traditionellen Preisabfall, wenn ein Produkt einige Zeit am Markt war.

Nvidia und Boardpartner hat eben seit Mining-Boom und Chipkrise erkannt, dass man Grafikkarten auch für deutlich mehr Geld verkaufen kann. Genauso wie Hersteller von CPUs oder Mainboards, etc.. Aus Käufersicht eine ziemlich unschöne Entwicklung, aber unternehmerisch durchaus nachvollziehbar.
 
leider werden die berichte Bewusst auf Profitabilität designt und nicht nach harten fakten was verkaufte chips in stk und marge obwohl das eigentlich angegeben werden muss.
Somit dürfte das hier ne werbe Broschüre sein um den wert der Aktie zu steigern und kein echter Quartalsbericht
Aber sicher weisst Du besser Bescheid darüber als die echten Profis die Nvidia zur Erstellung ihrer Berichte beschäftigt und die US Börsenaufsicht. Das IST der offizielle Quartalsbericht. Wenn es daran etwas auszusetzen gibt wird das die Börsenaufsicht mitteilen.

Das Ai so abgeht hat nen Grund noch gibt es keine Gesetze die Ai einschränkt aber die werden kommen. Und das nvidia so gut da steht liegt primär an den Projekten die die großen player planen bis man ausgebremst wird den wer Datenbanken hat will diese auswerten.
Ai existiert schon lange und es wird wie beim krypto irgendwann asics geben die das dediziert können und deutlich billiger sind.
Daher wird dieser trend den nvidia derzeit hat komplett in Luft aufgehen.
Der Kurs der Aktie sehe ich in 2 Jahren stark fallen.
Schön orakelt, ich hoffe niemand nimmt Deine Orakel-Sprüche ernst.

Nvidia und Boardpartner hat eben seit Mining-Boom und Chipkrise erkannt, dass man Grafikkarten auch für deutlich mehr Geld verkaufen kann. Genauso wie Hersteller von CPUs oder Mainboards, etc.. Aus Käufersicht eine ziemlich unschöne Entwicklung, aber unternehmerisch durchaus nachvollziehbar.
Dass der Sprung von Samsung 8nm zu TSMC 5nm die Waferkosten für Nvidia vermutlich verdoppelt hat lässt Du absichtlich aus der Rechnung raus? Kann man ganz leicht recherchieren...

Den "Nvidia Fokus" finde ich an der Stelle auch schwierig zu verstehen, AMD hat die GPU-Preise ebenso angezogen.
 
Lasst die Preise ruhig weiter steigen. Irgendwann kann sich kein Durchschnittsverdiener (3500€/Monat Brutto) mehr etwas in der Kategorie 4090 leisten. Aber solange es die Menschen gibt, die der Meinung sind, dass der Preis keine Rolle spielt wenn man das "Beste" will, dann wird sich der Kurs noch weiter nach oben verschieben.

Wenn NV 8Mrd. Reingewinn hat, dann zeigt das doch, dass die Karten/GPUs zu teuer sind.

Irgendwann wird die Blase platzen und die Preise werden fallen, weil es sich sonst niemand mehr kaufen kann.
Ich könnte mir jeden Monat 3 bis 4 RTX4090 leisten, aber wozu? Um den Längsten zu haben?
 
Lasst die Preise ruhig weiter steigen. Irgendwann kann sich kein Durchschnittsverdiener (3500€/Monat Brutto) mehr etwas in der Kategorie 4090 leisten. Aber solange es die Menschen gibt, die der Meinung sind, dass der Preis keine Rolle spielt wenn man das "Beste" will, dann wird sich der Kurs noch weiter nach oben verschieben.

Das HALO-Produkt kann sich ein Durchschnittsverdiener in seeeehr vielen Produkt-Kategorien bereits jetzt nicht leisten außer er spart lange darauf hin. Oder auch gar nicht (Autos, Häuser, Fernseher, Kühlschränke, Kaffee-Maschinen etc).

Nenn mir einen Grund warum dieses Prinzip bei Grafikkarten nicht zutreffen darf?

Wenn NV 8Mrd. Reingewinn hat, dann zeigt das doch, dass die Karten/GPUs zu teuer sind.

Nvidias Historie zeigt dass sie IMMER ~15% ihres Gewinns im nächsten Jahr in die "Research & Development" Abteilung stecken. Konsistent. Seit es Nvidia gibt.

DAS ist der Grund warum Nvidia immer wieder mit neuen Technologien um die Ecke kommt. Mehr Gewinn -> höhere Ausgaben um etwas Neues zu entwickeln. So wird und bleibt man Marktführer.

Irgendwann wird die Blase platzen und die Preise werden fallen, weil es sich sonst niemand mehr kaufen kann.
Ich könnte mir jeden Monat 3 bis 4 RTX4090 leisten, aber wozu? Um den Längsten zu haben?
Wieso noch mal soll sich jeder eine 4090 leisten können sollen? Mit den hoffentlich von Dir gelieferten, logischen, Argumenten würde ich dann mal beim Porsche Händler um die Ecke anrücken um nen 911 Turbo zum Preis eines Boxsters zu bekommen. :schief:
 
Aus Unternehmenssicht beeindruckende Zahlen. Man kann von Nvidia halten was man will, den großen Erfolg und das immense Wachstum (zumal kapazitätsbedingt sogar noch mehr gehen würde) muss man zweifelsfrei anerkennen.

Lasst die Preise ruhig weiter steigen. Irgendwann kann sich kein Durchschnittsverdiener (3500€/Monat Brutto) mehr etwas in der Kategorie 4090 leisten.

Preistechnisch sind wir doch schon länger "drüber", ich würde es aber nicht am Verdienst festmachen, es kommt auf die gewählten Lebensumstände an. Ein junger Singlehaushalt mit Hang zum Zocken denkt ggfs. darüber nach, ein Familienvater mit entsprechenden Verpflichtungen dürfte eher spontan mit dem Kopf schütteln und das Thema wäre umgehend erledigt.

Aber solange es die Menschen gibt, die der Meinung sind, dass der Preis keine Rolle spielt wenn man das "Beste" will, dann wird sich der Kurs noch weiter nach oben verschieben.
Letztlich muss man nur sich selbst und seinem persönlichen Bankkonto darüber Rechenschaft ablegen, welche Höhe an Tauschmittel akzeptabel ist (sofern vorhanden).

Ich könnte mir jeden Monat 3 bis 4 RTX4090 leisten, aber wozu? Um den Längsten zu haben?

Ich finde es immer amüsant, das grundsätzlich erwähnt werden muss, wie viele Karten man sich eigentlich doch leisten könnte. Nur um nicht Gefahr zu laufen, möglicherweise als "Durchschnittsverdiener" wahrgenommen zu werden.
Soviel zum Thema "wer hat den Längsten". :D
 
Interessant zu sehen dass der Gaming Sektor um 80% gegenüber dem Vorjahresquartal wächst, offenbar verkauft sich die RTX 4000 Reihe mittlerweile ganz gut, sieht man ja auch am Steam Hardware Survey.
 
Mich überrascht dass der Umsatz im Gaming Bereich nach oben geht und langsam den Rekordquartalen letztes Jahr näher kommt. Ich dachte Ada verkauft sich so schlecht :ka:
Nicht überraschend, da das Featureset einfach extrem überzeugend ist.
Den Unkenrufen der "aber schau bei Mindfactory" Fraktion zum Trotz.

Alle Nase lang kommt einer und meint wie schlecht sich Nvidia GPUs verkaufen würden...
 
Der typische AMD-Fan Kommentar, er fehlt in keinem Nvidia Thread...

Für Marktführer / Premium Produkte muss man in allen Produkt-Kategorien mehr zahlen. So ist das nunmal.

Leider nicht mal das. :-(
Auch als AMD / Intel (?) Fan sollte man bei etwas klarem Verstand die Preise mit besorgnis zur Kenntnis nehmen.
Man müste auch schon extrem naiv sein um zu glauben das AMD und Intel die Preise auch nicht nach oben korrigieren; sind zwar dann immer noch günstiger als NV aber eben xx% teurer als die letzte Gen.
Auch immer mehr User greifen zu NV und damit sinkt der Druck von NV die Treiber stärker zu optimieren weil das die Spieleentwickler schon machen (=> weniger bis keinen Support für AMD + Intel).
Auch das die Mitbewerber bald (also nicht aktuell) nicht mal in der Enthusiasten Klasse mitschwimmen werden (können?) würde mir Sorgen bereiten.
 
Das heißt dann auch, dass Nvidia die Preise noch ruhig weiter anziehen kann.
Denn wie es scheint, haben wohl genug Leute hier, immer noch 2000€ für eine Graka übrig.

Na dann go Nvidia, next 5090 für 3000€!!
So lange es Leute gibt, die bereit sind soviel Geld dafür zu zahlen. :lol:
Naja, zeig mir die Alternative.... Mir ist die 4090 leider zu langsam.
 
Interessant zu sehen dass der Gaming Sektor um 80% gegenüber dem Vorjahresquartal wächst, offenbar verkauft sich die RTX 4000 Reihe mittlerweile ganz gut, sieht man ja auch am Steam Hardware Survey.
Wundert mich jetzt nicht.
Preise und Verfügbarkeit von GPU´s haben sich in den letzten 12 Monaten massiv verbessert.
Anreiz genug um die ganzen Notlösungen während der Miningkrise mal zu entsorgen.
Zudem steht aktuell die kalte Jahreszeit vor der Tür.

Beliebtheit des Topmodells ist eh klar. Das ist aber eine ganz andere Käuferschicht.

Auch das die Mitbewerber bald (also nicht aktuell) nicht mal in der Enthusiasten Klasse mitschwimmen werden (können?) würde mir Sorgen bereiten.

Da brauchst du dir noch keine Sorgen machen.
Solange die den Massenmarkt bedienen können und dabei noch Gewinn machen ist das noch kein Problem.
Problematisch wirds, der Massenmarkt komplett entfällt weil die Produkte einfach unkaufbar sind.

AMD Bulldozer wäre da z.b. zu nennen ...

Ohne Zen wären wir in der bei Gaming PC´s wohl immer noch bei Quadcores :lol:

Auch immer mehr User greifen zu NV und damit sinkt der Druck von NV die Treiber stärker zu optimieren weil das die Spieleentwickler schon machen (=> weniger bis keinen Support für AMD + Intel).
Da sind die Kunden aber dann selbst schuld.

AMD bietet aktuell bei begrenztem Budget wirklich sehr gute Karten an (Intel k.A. wie die sich schlagen).
Für den normalen Spieler brauchts die ganzen zusätzlichen Features nicht wirklich.
Aber muss ja immer unbedingt sein und dafür zahlt man dann auch noch kräftig Aufpreis.

Beim Kumpel musste es wegen CUDA auch unbedingt eine Nvidia sein.
Hat dann ohne Rücksprache einen FertigPC mit einer 970 mit 3,5+0,5GB VRAM gekauft.
Mehr als Chrome, Discord, Word, Excel und AoE ist auf der Kiste aber wegen Playstation wohl noch nie gelaufen ...
 
Leider nicht mal das. :-(
Auch als AMD / Intel (?) Fan sollte man bei etwas klarem Verstand die Preise mit besorgnis zur Kenntnis nehmen.
Man müste auch schon extrem naiv sein um zu glauben das AMD und Intel die Preise auch nicht nach oben korrigieren; sind zwar dann immer noch günstiger als NV aber eben xx% teurer als die letzte Gen.

Also ist Nvidia Schuld daran dass die Mitbewerber ihre Preise anheben? Bitte erläutere das mal Betriebswirtschaftlich betrachtet.

Gerade als Mitbewerber bietet Nvidia mit hohen Preisen einem doch DIE CHANCE über niedrige Preise Marktanteile zu gewinnen. Vorallem die Radeon Abteilung benötigt dringend Marktanteile. Warum also steigen die Preise nun bei allen Herstellern und Produkten? Könnte es DOCH damit zu tun haben dass die Herstellung und R&D immer teurer wird?

1700667500254.png


Nvidia hat Ampere in Samsung 8nm fertigen lassen. Da war ein Wafer garantiert günstiger als ein TSMC 7nm Wafer. Sagen wir einfach mal Nvidia hat 8.000$ pro Wafer an Samsung gezahlt, dann haben sie ihre Kosten pro Wafer hin zu ADA in TSMC 5nm verdoppelt!

Ok, nicht ganz da die Chips von der Fläche her etwas kleiner geworden sind, aber bei weitem nicht so viel kleiner um den Preisaufschlag zu kompensieren.

Dazu kommt die Inflation die in den letzten Jahren nicht gerade wenig ausgemacht hat.

Auch immer mehr User greifen zu NV und damit sinkt der Druck von NV die Treiber stärker zu optimieren weil das die Spieleentwickler schon machen (=> weniger bis keinen Support für AMD + Intel).

Nvidia optimiert doch ständig die Treiber und bringt für fast jedes Spiel Day-One-Treiber raus? Ich weiss echt nicht was Du hier versuchst uns zu vermitteln. Die Spieleentwickler optimieren doch die Treiber von Nvidia (oder sonst wem) nicht.

Auch das die Mitbewerber bald (also nicht aktuell) nicht mal in der Enthusiasten Klasse mitschwimmen werden (können?) würde mir Sorgen bereiten.

Und das ist ganz allein AMD anzulasten. Da hat Nvidia nichts mit zu tun. Wie gut Intel mit Battlemage an den Start geht werden wir sehen, ich hoffe auf eine Überraschung!
 
Extrem beliebt in DIESEM Forum. Alter, Ihr kapiert alle die simpelsten Dinge nicht. Unfassbar, nur Idi......

So einfach ist die Antwort darauf aber nun auch nicht.

https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Platz 34

1700671031300.png


Das ist für das teuerte Modell nach einem Jahr ziemlich gut. Die 7900XTX ist ganz unten zu finden auf Platz 70 oder so, eine andere RDNA3 Karte ist überhaupt nicht dabei. Dagegen sind alle ADA Karten vertreten.

Und jetzt kommt hoffentlich nicht der "Steam is rigged" Unfug.
 
Zurück