News Nvidia mit neuen Rekorden bei Gewinn und Umsatz: Datacenter dominiert Geforce Gaming

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia mit neuen Rekorden bei Gewinn und Umsatz: Datacenter dominiert Geforce Gaming

Nvidia hat neue und weiterhin beeindruckende Zahlen vorgelegt. Im dritten Quartal schafft man 18,1 Mrd. USD Umsatz und 9,2 Mrd. USD Gewinn. Der Umsatzanteil durch Gaming wird immer kleiner.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia mit neuen Rekorden bei Gewinn und Umsatz: Datacenter dominiert Geforce Gaming
 
Nvidia hat echt krasse Margen, fast 50%.
Umsatzrendite ist nicht gleich Marge.

Die Margen auf den Verkauf einzelner GPUs lassen sich so nicht herausfinden. Bei den Datacenter Produkten wird die Marge deutlich höher sein als bei den Gaming Produkten. Außerdem fließen z.B. Lizenzeinnahmen in die Umsatzrendite, die haben überhaupt nichts mit der "Marge" zu tun.
 
Über 9 Mrd. $ Nettogewinn bei 18 Mrd. $ Umsatz sind trotzdem sehr amtlich. Bei Intel und AMD sieht das deutlich anders aus.

Mich überrascht dass der Umsatz im Gaming Bereich nach oben geht und langsam den Rekordquartalen letztes Jahr näher kommt. Ich dachte Ada verkauft sich so schlecht :ka:
 
Über 9 Mrd. $ Nettogewinn bei 18 Mrd. $ Umsatz sind trotzdem sehr amtlich. Bei Intel und AMD sieht das deutlich anders aus.

Mich überrascht dass der Umsatz im Gaming Bereich nach oben geht und langsam den Rekordquartalen letztes Jahr näher kommt. Ich dachte Ada verkauft sich so schlecht :ka:
Naja wenn man weniger verkauft aber zu höheren Preisen geht das. Sowas wünscht sich quasi jedes Unternehmen.

Wie lange das noch geht wird eher interessant sein. Allein schon die Tatsache das CUDA in vielen professionellen Programmen viele Vorgänge beschleunigen ist ein Grund Nvidia zu kaufen.
Eine 4060 Ti ist schneller im Blender Rendern als eine 7900xtx.
 
Naja wenn man weniger verkauft aber zu höheren Preisen geht das. Sowas wünscht sich quasi jedes Unternehmen.

Wie lange das noch geht wird eher interessant sein.
Ist jetzt nicht so als ob die Verkaufspreise pro Karte bei Ampere großartig geringer waren. Zur UVP ist da ja auch nichts über die Ladentheke. So schlecht kann der Umsatz an Stückzahlen gemessen nicht sein.
 
Wie kommst du zu der Annahme, dass sich Ada schlecht verkauft? Gefühlt die Hälfte in diesem Forum hat ne 4090.
Das heißt dann auch, dass Nvidia die Preise noch ruhig weiter anziehen kann.
Denn wie es scheint, haben wohl genug Leute hier, immer noch 2000€ für eine Graka übrig.

Na dann go Nvidia, next 5090 für 3000€!!
So lange es Leute gibt, die bereit sind soviel Geld dafür zu zahlen. :lol:
 
Das heißt dann auch, dass Nvidia die Preise noch ruhig weiter anziehen kann.
Denn wie es scheint, haben wohl genug Leute hier, immer noch 2000€ für eine Graka übrig.
Ich weiß nicht, wie ihr auf sowas kommt.
Die RTX 2080 TI hat auch um die 1400€ gekostet und damals hat man schon prognostiziert, dass Nvidia die Preise anzieht.
Die RTX 3000er Reihe wurde dann günstiger. Der zukünftige Preis der 5000er Reihe hängt von mehreren Faktoren ab.

Du hast ne 7900 XTX im System und bist somit anscheinend auch bereit sehr viel Geld für ne GPU zu bezahlen.
 
Gefühlt die Hälfte in diesem Forum hat ne 4090.
Und man macht Verkaufszahlen mittlerweile an einem international gesehen mickrigen Enthusiasten-Forum fest? Aha.

Aber dann wieder darüber lachen, wenn hier berichtet wird, dass die Zahlen bei z.B. Mindfactory etwas ganz anderes sagen - die sind zwar auch nicht aussagekräftig, aber definitiv eher als ein kleines Forum.
 
Das heißt dann auch, dass Nvidia die Preise noch ruhig weiter anziehen kann.
Denn wie es scheint, haben wohl genug Leute hier, immer noch 2000€ für eine Graka übrig.

Na dann go Nvidia, next 5090 für 3000€!!
So lange es Leute gibt, die bereit sind soviel Geld dafür zu zahlen. :lol:

Der typische AMD-Fan Kommentar, er fehlt in keinem Nvidia Thread...

Für Marktführer / Premium Produkte muss man in allen Produkt-Kategorien mehr zahlen. So ist das nunmal.

Der Preis einer Karte wird durch mehrere Faktoren bestimmt. Research & Development, Einkaufspreise (Wafer, VRAM, PCBs, Lüfter, etc), Marketing, Software-Umgebung, Inflation, usw usw.

Es ist außerdem nicht so als würde Nvidia einfach bestimmen können wie teuer eine GPU ist ohne Abhängigkeit zur erwarteten Verkaufsmenge. Simpelstes Angebot/Nachfrage Prinzip aus dem BWL Grundkurs.
Und man macht Verkaufszahlen mittlerweile an einem international gesehen mickrigen Enthusiasten-Forum fest? Aha.

Aber dann wieder darüber lachen, wenn hier berichtet wird, dass die Zahlen bei z.B. Mindfactory etwas ganz anderes sagen - die sind zwar auch nicht aussagekräftig, aber definitiv eher als ein kleines Forum.

Naja, die Nvidia Quartalszahlen zeigen einen gestiegenen Umsatz durch ADA, also scheint die "Mindfactory Tendenz" ja auch nicht den tatsächlichen weltweiten Markt abzubilden. Der Steam Hardware Survey passt auch besser zu den Quartalszahlen...
 
Sehr gut, weiter so :D

bei 385€ die Aktie habe ich im Ende Oktober 25 Anteile gekauft, jetzt 455€ ...noch ein kleines bisschen und die 4090 gabs für Umme
 
Naja, die Nvidia Quartalszahlen zeigen einen gestiegenen Umsatz durch ADA, also scheint die "Mindfactory Tendenz" ja auch nicht den tatsächlichen weltweiten Markt abzubilden. Der Steam Hardware Survey passt auch besser zu den Quartalszahlen...
Habe ja auch nichts Gegenteiliges behauptet. :schief: Wollte damit nur aufzeigen wie albern es ist die GPU-Käufe hier im Forum als Maßstab zu nehmen, da dass noch weniger aussagekräftig ist als die Zahlen eines tatsächlichen Shops. Hat halt was von "ich nehm die Zahlen von da, wo es am besten zu meinem Meinungsbild passt". :schief:

Ist halt beides nicht aussagekräftig, die Aussagen/Angaben von Personen in einem Forum, die nicht mal nachprüfbar sind, aber defacto noch weniger.
 
Und man macht Verkaufszahlen mittlerweile an einem international gesehen mickrigen Enthusiasten-Forum fest? Aha.

Aber dann wieder darüber lachen, wenn hier berichtet wird, dass die Zahlen bei z.B. Mindfactory etwas ganz anderes sagen - die sind zwar auch nicht aussagekräftig, aber definitiv eher als ein kleines Forum.
Wie verblendet muss man sein zu glauben das der mickerling Mindfactory irgend eine aussage auf den Weltmarkt hat? :ka:
 
Das heißt dann auch, dass Nvidia die Preise noch ruhig weiter anziehen kann.
Denn wie es scheint, haben wohl genug Leute hier, immer noch 2000€ für eine Graka übrig.

Na dann go Nvidia, next 5090 für 3000€!!
So lange es Leute gibt, die bereit sind soviel Geld dafür zu zahlen. :lol:
Auf Raten könnte ich mir auch eine 4090 kaufen, aber dann fehlt Geld um den Strom zu zahlen.

Selbst unser Azubi hat eine 4090 und letzte Woche hat er noch eine zweite gekauft für seine Freundin.
 
Ist jetzt nicht so als ob die Verkaufspreise pro Karte bei Ampere großartig geringer waren. Zur UVP ist da ja auch nichts über die Ladentheke. So schlecht kann der Umsatz an Stückzahlen gemessen nicht sein.
Das waren aber Scalperpreise und ein schöner Aufschlag den die Händler genommen haben.
Jetzt gibt NV sowas als UVP vor und streicht schön Gewinn durch die Preiserhöhung ein weil man erkannt hat die Leute zahlen fast jeden Preis.
Mich ärgerts das ichs wohl bei der 5080/90 oder 8900XT auch tun werde weil die 1080ti dann wirklich ersetzt werden muss.
 
Zurück