Nvidia: Absturz bei Geforce-Verkäufen, Preisanpassungen und RTX 4000 im September

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia: Absturz bei Geforce-Verkäufen, Preisanpassungen und RTX 4000 im September

Nvidia hat neue Geschäftszahlen vorgelegt, die einen regelrechten Absturz bei Geforce-GPUs zeigen. Nvidia verweist auf Preissenkungen und die neue GPU-Generation, die im September vorgestellt werden soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia: Absturz bei Geforce-Verkäufen, Preisanpassungen und RTX 4000 im September
 
Ich finde die Zahlen genial.

Haben die letzten Jahre dank Mining bis zu 300% Aufpreis und Verkaufszahlen Milliarden
verdient und jammern jetzt über Verluste. :stupid:

Wären die fetten Jahre nicht gewesen, würde jetzt noch immer ein Plus dabei herum kommen.
Leute nutzt Euren Verstand, wenn Ihr solche Prognosen ablasst... :rollen:

Und von der Normalität sind wir noch immer weit entfernt. (Gerade bei den Preisen)
 
Ich finde die Zahlen genial.

Haben die letzten Jahre dank Mining bis zu 300% Aufpreis und Verkaufszahlen Milliarden
verdient und jammern jetzt über Verluste. :stupid:

Wären die fetten Jahre nicht gewesen, würde jetzt noch immer ein Plus dabei herum kommen.
Leute nutzt Euren Verstand, wenn Ihr solche Prognosen ablasst... :rollen:

Und von der Normalität sind wir noch immer weit entfernt. (Gerade bei den Preisen)

Stimme ich voll und ganz zu. Daran lässt sich doch erlesen, dass das der weggebrochene Umsatz rein durch Mining erzeugt wurde. Ich denke aus der Theorie kann der Umsatz durch Corona und deren Nachwirkungen weiter nach hinten gehen auch wenn die Karten teurer werden. Vielleicht sollte sich die Lederjacke mal bei uns bedanken für die Treue etc. die trotz des Debakels der letzten Jahre vorhanden war/ist.
 
Ja, die Gaming-Sparte von Nvidia...

War schon öfters ein Aufreger bei den Aktionären, weil Nvidia es versäumt hat (und es teils immer noch tut) Mining von Gaming zu trennen. GPUs und Speicher gingen an die Boardpartner, die fleißig Geforce-Karten daraus gemacht haben. Von dort gings dann ab in die nächst gelegenen Lagerhäuser voller Mining-Rigs. Nvidia hatte keinerlei Kontrolle wo das Zeug letztlich landet und wofür es genutzt wird. Aber schön fleißig alles bei "Gaming" verbucht, weil waren ja Geforce-Karten und das reicht aus für eine Differenzierung!!!111elf
 
So viel Geld nvidia die letzten Jahre durch Mining verdient hat, so schlecht ist es eigentlich für ihre Geschäftsentwicklung da Mining eben sehr volatil ist und wie man sieht es mit dem Umsatz auch mal deutlich nach unten gehen kann.
Wobei am schlimmsten ja der Ausblick fürs Q3 ist, nochmal eine Milliarde weniger ist halt schon heftig...
Aber im Prinzip haben sie das Gleiche Problem wie intel auch, als Marktführer trifft es dich immer am härtesten und der "kleinere" Konkurrent kann dir zusätzlich noch Marktanteile klauen. Im Q3 werden sie dann auch das erste mal weniger Umsatz im Quartal wie AMD machen und im Bereich KI sollten sie sich auch nicht zurücklehnen im Gegenteil. intel versucht in den Markt zudrücken und AMD hat mit Xilinx deutlich mehr Power unter der Haube, da für KI und Co FPGAs alles andere als schlecht sind.
Bleibt spannend
 
Der meiste Umsatz kam durch Cryptomining und nicht durch Gaming. Blöd nur, dass aufgrund des Produktes eine Differenzierung selten vorgenommen wird.

Ergo ist klar, dass nach einem Hype erstmal wieder die Ernüchterung folgt.

Zum anderen warten viele auf die 4000er Generation, während die 3000er zwar günstiger geworden ist, aber vor allem im Low-End unverschämt teuer geblieben ist. Unter 300 EUR ist nach wie vor quasi keine brauchbare Einsteigerkarte von NVIDIA zu haben. Die günstigste 3050 (!) kostet derzeit bei Mindfactory 302 EUR.

Und unabhängig von den hausgemachten Problemen kommen im Alltag massive Nebenkosten für Verbraucher dazu, die vielleicht Ressourcen vom Hobby abknapsen, damit man noch eine halbwegs warme Wohnung im Winter hat. (Wobei bei den Grafikkarten spart man sich mitunter auch das Gas/Öl ;-) ). Ergo ist der PC vielleicht nicht Prio 1 zur Zeit.
 
Ich hoffe ehrlich gesagt, dass NV noch deutlicher die Quittung für das Vorgehen der letzten Jahre erhält, damit endlich ein Umdenken stattfindet. VRAM Geiz (3080), Gaming Grafikkarten jenseits der 1000€ Marke (Hauptsache die Aktionäre jubeln) und Leistung per Brechstange (brauchen wir halt einen neuen ATX Standard…)
Nee, nee, NV, so geht das nicht weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, so ist das halt, wenn man lieber für die nächste Gasrechnung spart.

Beim Kauf einer Grafikkarte achte ich seit Jahren auf möglichst optimale Effizienz und wenn ich mir die Energiepreise so anschaue, dann muss eine neue Graka schon wirklich mehr leisten bei gleichem Energieverbrauch, damit ich überhaupt zuschlage.

Mir ist der Verbrauch der 3060ti eigentlich schon zu hoch.
 
Zurück