Nvidia im Q3/2018: Schwache Geforces lassen Aktie einbrechen

Diese Aussage impliziert das man mit Turing zu diesen Preisen Umsatz machen könnte. Ist das der Fall ? Selbst die RTX 2070 ist für 500€ ein Fail. Klar kaufen das ein par Leute die dringend ne neue Graka im performance Bereich brauchen. Nur wie viele sind das ? Dummerweise baut nVidia und die Partner sehr haltbare Pascal Karten (dumm für nVidia) und kaum ein Mensch muss in der nächsten Zeit aufrüsten um minimal mehr Leistung zu bekommen.

Die Marge wird deutlich unter 50% sinken, im Gamingbereich wird Umsatz zwangsweise massiv wegfallen. Anstatt alte gute Pascal Chips günstig raus zu hauen verbrennt man sie lieber (57 Millionen Abschreibung). OmG :heul:

Ich mag nV bekanntlich nicht sonderlich, versuche jedoch das Ganze etwas neutraler zu sehen und einige Verkäufe sind durch die Verschiebung weggefallen. Die "Abschreibungen" entstehen wohl in erster Linie aus den Plänen mit dem GP104 für die 1060, sie müssen "unter Wert" verkauft werden. Das sie damit immer noch genug Gewinn machen, ist für die Steuern egal, Abschreibungen bedeuten geringeren Gewinn und somit niedrigere Steuerzahlungen. Nur dumm, dass viele Aktionäre das nicht verstehen...
 
Was genau steckt hinter den Abschreibungen? Werden hier GPUs einfach plump vernichtet, vor dem Hintergrund dass Nvidias eigene Lager bereits gefühlt sind? Zu viel gemolken und jetzt sitzt man auf dem Milchsee?

Das ist die originale Aussage dazu:

Colette Kress/Chief Financial Officer/Nvidia schrieb:
This reflects our continued shift toward higher-value platforms but also included a $57 million charge for prior architecture components and chips following the sharp falloff of crypto mining demand.
NVIDIA Corporation (NVDA) Q3 2019 Earnings Conference Call Transcript -- The Motley Fool

Grob übersetzt heißt das, beinhaltete aber auch Abschreibungen in Höhe von 57 Mio. USD für Komponenten und Chips der Vorgängerarchitektur, nachdem die Nachfrage nach Krypto-Mining stark zurückgegangen war.

Ich vermute einmal das hier wirklich direkt Chips in den Müll geworfen werden, die frisch von TSMC kamen, weil man den Mining-Wahnsinn falsch eingeschätzt hatte.
 
Wenn die 2070 wieder bei einem "normalen" Preisniveau ankommt wie damals die 970 für 350-400€ wird auch was neues gekauft. Die aktuellen Preise lassen sich durch nichts rechtfertigen.
 
Pff.....Wenn sie die Karten (1080/ti) die jetzt am bestenlaufen würden rausnehmen, wird der Abwärtstrend wohl auch für das nächste Quartal gelten.
Wer sitzt da eigentlich als Chef in der Planabteilung?

RTX überteuert mit noch unfertiger Technik(Raytracing) und gleichbleibendem Speicher rausschicken und gleichzeitig das beste der letzten Generation wegrationalisieren.
So wird das nix.
 
Ich vermute einmal das hier wirklich direkt Chips in den Müll geworfen werden, die frisch von TSMC kamen, weil man den Mining-Wahnsinn falsch eingeschätzt hatte.

Das muss nicht sein, das kann auch einfach eine kombination aus dem Wertverlust (die chips werden dann für niedrigere Preise an die Customs verkauft) und lagerkosten (es sollen ja jetzt erst mal keine mehr rausgehen) sein. Die kann man ja später immer noch verkaufen oder sogar relabeln als potenzielle 2030 oder 2040. Die Abschreibung ist ja erstmal nur eine Wertkorrektur in den Büchern.
 
Die Wahrscheinlichkeit das man jetzt hart das Pascal Volumen verringert, indem man vernichtet, ist sehr groß. Zwei bis drei Turingchips werden nicht aufgelegt weil man davon nur homoöpatische dosen davon verkaufen möchte. Sowas kostet. nVidia weis das man Turing nur über den Preis verkaufen kann. Das bestätigen die performance Berichte zu DXR/RTX und BF5. Wenn man jetzt noch massenhaft billige Pascals raus haut dann bleibt man auf den zwangsläufig teuren Turings sitzen. Ganz einfach...
 
Die 1060 zurückhalten, die 1080 (Ti) auslaufen lassen und die Turings nicht verkauft bekommen.

Na mal schauen, was die 1050 (Ti), 1070 (Ti) und Turing so an Umsatz generieren werden.

Das wird ein interessantes 4. Quartal. Klingt jedenfalls sehr danach als hätte man sich ein krasses Ei gelegt.
 
Wenn die 2070 wieder bei einem "normalen" Preisniveau ankommt wie damals die 970 für 350-400€ wird auch was neues gekauft. Die aktuellen Preise lassen sich durch nichts rechtfertigen.

Wenn man Wachstum forciert und die inflationäre Entwicklung für die kommenden 2-3 Jahre jetzt schon im Preis mit einkalkuliert, wozu man auch gezwungen ist wenn man Lagerbestände anlegt,
ist der Preis der 20**er nicht verwunderlich. So funktioniert leider nunmal der Kapitalismus. Stinkt mir ebenso wie allen anderen.

...

Das man die 1060 zurückstellt kann ich nicht nachvollziehen, schließlich ist das die Mainstream-Graka schlechthin.
Wenn man sich da nicht den Ast ansägt auf dem man sitzt. Womöglich hat Nvidia da schon etwas Neues in petto, andernfalls könnte ich mir das nicht erklähren.
 
Verdient eingebrochen und mit den neuen rtx Karten ist der Kurs weiter Berg ab bereits gesetzt.

Aber wird auch Zeit, dass Nvidia mal wieder etwas bodennaehe zurück erhält mit all den luftnummern.
 
Aus unternehmerischer Sicht mag das erstmal richtig sein aber dafür müsste auch die Kaufkraft potzenzieller Kunden steigen. Nur hab ich in der Zwischenzeit keine Lohnerhöhung um 30% bekommen. Angenommen die xx70 kostet in 3 Jahren schon 800,-€ wirds langsam schwierig mit Umsatz.
 
Und man kann davon ausgehen das die Ihr blödes DXR Spielchen in 7nm weiter treiben. Ich sehe sehr trübe Zeiten für nVidia und uns Gamer am Horizont.

Und wie blöde. Ich hab in den letzten 2 Jahren bestimmt netto 3000€ in Audioteile für zwei Anlagen investiert. Und warum ? Weil der Gamingmarkt stagniert. Keine Entwicklung. 8 CPU Kerne ohne großen nutzen für mich inklusive veraltetem PCI-E Standard können Sie übrigens auch gern behalten. Jeder der 2016 mit seiner CPU gut zocken konnte kann es heute auch ohne 8 Kerne.

AMD hat recht. Der RTX kram ist zu früh dran.

Wann ist denn dieses "blöde RTX Spielchen" deiner Meinung nach zur richtigen Zeit dran? Wenn die Spiele noch detaillierter sind und RT noch mehr Leistung frisst?
 
Das ist allein die Entscheidung von Nvidia, wenn sie jetzt Raytracing pushen wollen.
Aber wie man sieht haben die Börsianer mit deutlich mehr Umsatz gerechnet, und strafen Nvidia jetzt dafür ab.

Trotzdem hat Nvidia noch Traumergebnisse, und besonders Margen von denen andere nur träumen können.
Im HiFi und TV-Bereich sind die Margen durchschnittlich z.B. bei 15%, auch beim Handel dahinter.
Ähnlich sieht das auch im Bereich der weißen Ware aus.
 
Wann ist denn dieses "blöde RTX Spielchen" deiner Meinung nach zur richtigen Zeit dran? Wenn die Spiele noch detaillierter sind und RT noch mehr Leistung frisst?

Lieber Rollora Sorry (eigentlich mag ich Dich schon weil Du im Prinzip mehr Ahnung hast als ich), ich hab speziell Dir weit vor erscheinen von Turing prophezeit das nVidia in der Lage sein wird enorm große Chips mit verträglicher TDP im Stande sein wird zu liefern ! Daran hast Du nicht in dem Maße geglaubt wie ich.

Und das ist nun mal passiert. Das erstmal dazu, Punkt !

Selbst wenn nV in 7nm die Aufteilung Fifty/fifty aus RTX Einheiten und normalen Shadereinheiten anstrebt werden Sie keinen Blumentopf gewinnen können. Es sei denn Huang möchte das Lisa im Rennen bleibt....



7nm wird nicht ausreichen
 
Irgendwie ist die Situation bei den GPUs momentan extrem unbefriedigend. In der Mittelklasse herrscht Stagnation und Langeweile, an der Leistungsspitze hinkt AMD (noch) Meilen hinterher und NV treibt fröhlich die Preise in astronomische Höhen.
Ich hoffe, dass AMD relativ zeitnah ein ähnlicher Befreiungsschlag gelingt wie bei den CPUs mit Ryzen. Das wäre wichtig für den Markt.
 
Aber jetzt muss ich einfach Mal die ganzen gesperrten nV-Fanbois ersetzen, sonst fehlt einfach etwas Essentielles in diesem Thread:
-schwache Geforces? Wie kann sich der Redakteur nur wagen solch eine Aussage zu tätigen, wenn AMD nix hat, was mit den RTX auch nur im Entferntesten mithält!!eins11!

(Sarkasmus Off)
 
Sind mittlerweile sogar-18,08%...ich würde sagen, nachkaufen ist angesagt. Die Zahlen und Aussichten haben sich nicht verschlechtert
 
"Apropos Krypto: Den Markt hat Nvidia offensichtlich falsch eingeschätzt. Der Hype ist bekanntlich schon im Frühling ausgestorben, die erhöhte Produktion ließ der Chiphersteller offenbar jedoch weiterlaufen, was zu hohen Lagerbeständen führte. Um den Zwischenhandel nicht zu überfluten, hat Nvidia jetzt Abschreibungen in Höhe von 57 Mio. USD vorgenommen. Die Marge sank deswegen von 63,3 auf 60,4 Prozent, liegt aber immer noch vor jener im Q3/2017 (59,5 %). Insgesamt habe der Umsatz im Gaming-Bereich hinter Nvidias Erwartungen gelegen. Die Grafikkartenpreise hätten sich langsamer normalisiert als erwartet, damit einhergehend sei das Verkaufsvolumen langsamer gestiegen als erwartet."

Die haben also die Chips lieber zerstört, als mit dem verkauf derer neue Kunden mit günstigen Karten längerfristig an Nvidia zu binden. :daumen:
Wehe dem das es Bezahlbare 1080 oder sogar 1080ti Grafikkarten gäbe. Nur was Teuer ist muss auch gut sein.
Nächste GK wird sowas von AMD.
 
Aus unternehmerischer Sicht mag das erstmal richtig sein aber dafür müsste auch die Kaufkraft potzenzieller Kunden steigen. Nur hab ich in der Zwischenzeit keine Lohnerhöhung um 30% bekommen. Angenommen die xx70 kostet in 3 Jahren schon 800,-€ wirds langsam schwierig mit Umsatz.
Genau so ist es.

Die meisten übersehen außerdem, dass Inflation für einen riesigen Warenkorb gilt. Es kann sogar sein, dass in bestimmten Branchen Deflation herrscht. Wenn Benzin um 10% teurer wird und Grafikkarten um 5% billiger, dann wird sich ein Arbeitnehmer mit Auto, aber ohne Gehaltserhöhung trotzdem schwerer tun eine neue Grafikarte zu kaufen. Und zu guter letzt sind Grafikkarten immernoch nicht lebensnotwendige Güter, d.h. die werden erst dann für mehr Geld gekauft, wenn man sich alle lebensnotwendigen Produkte inklusive deren eigener Inflation leisten kann und dann noch Geld übrig ist.

Der umsatzstärkste Markt hat sich seit der Euro Einführung vor 16 Jahren praktisch nicht verschoben und lag schon immer bei unter 300 Euro (nach Milchmädchenrechnung müssten wir eine 32% Preissteigerung haben). Da braucht man nicht von Inflation sprechen - die Konsumenten kaufen einfach nichts teureres, sie nutzen dann einfach 5 jahre ihre bestehende Hardware und das ist auch gut so, denn spästestens wenn der Markt gesättigt ist, müssen die Hersteller wieder billiger werden - und dass sie das können, sieht man an Nvidias exorbitanten Margen.
 
Wer jetzt diese Zahlen sieht und man sieht das Gaming mehr Umsatz macht als die anderen 4 Sparten zusammen soll bitte sich diese Zahlen anschauen wenn jemand schreibt "die Gamer halten sich ja für so wichtig"

Im Vergleich mal AMD dazu mit 1,653 Milliarden US-Dollar Umsatz und einem Gewinn von 102 Millionen US-Dollar.
http://www.pcgameshardware.de/Ryzen.../AMD-Geschaeftszahlen-Q3-2018-Radeon-1267917/

Das AMD so wenig Umsatz hat und auch wenig Budget ist Ryzen natürlich ein Weltwunder aber mich wundert es das Nvidia alleine durch Gaming mehr Umsatz macht als das ganze AMD-Portfolio mit CPU´s, APU´s, GPU´s und dem HPM-Bereich.

Nichtsdestotrotz ist Turing ein Flop!
 
Zurück