Nvidia: Absturz bei Geforce-Verkäufen, Preisanpassungen und RTX 4000 im September

Du glaubst also eine heutige Grafikkarte würde in der Herstellung so viel kosten wie vor 6+ Jahren? Eher nicht, wir haben mittlerweile kleine Supercomputer zuhause stehen...
Sie kostet heute viel mehr, weil die Waferkosten so stark gestiegen sind, dass ein kleinerer Prozess selbst bei unveränderter Transistoranzahl (also bei voller Reduktion der Chipgröße) heute erst sehr spät im Reifeprozess des Fertigungsprozesses noch einen Vorteil bei den Kosten liefert. Bleibt die Chipgröße konstant und die Transistoren nehmen zu, ist der neue Prozess dauerhaft teurer.
 
Glaubst Du AMD kann die 80% Marktanteil einfach liefern wenn Nvidia wegfällt? Wohl eher nicht...
wenn der Markt wegbricht ist das leichter und geht schneller
mit Mining 10Mil Gpu´s ohne nur noch 5Mil schon könnte AMD seinen Markanteil um 100% steigern ohne mehr liefern zu müssen.
Es wird interessant sein wie sich die Marktanteile verschieben bei den GPU´s wenn Nvidia künstlich weniger liefert um die Marge zu halten, AMD hingegen Marge liegen lässt um auf Marktanteil zu kommen.

gerade bei den Endkunden wird sich das schnell bemerkbar machen.
bis 300EURo bekommst Du von Nvidia nicht wirklich was RTX3050 mal abgesehen, die ist aber weit langsamer wie RX6600 für selben preis
 
Lieber Jensen, leider muss ich dir sagen, dass die "harten" Quartale/Jahre sehr wahrscheinlich noch im Anmarsch sind. :heul:

Außerdem haben Viele in den letzten beiden Jahren gelernt, auch etwas länger warten zu können.
Ein, oder zwei weitere Quartale auf eine neue GPU-Generation zu sparen sehen sie also nicht mehr als "Weltuntergang" an. ;)
 
Zum anderen warten viele auf die 4000er Generation, während die 3000er zwar günstiger geworden ist, aber vor allem im Low-End unverschämt teuer geblieben ist. Unter 300 EUR ist nach wie vor quasi keine brauchbare Einsteigerkarte von NVIDIA zu haben. Die günstigste 3050 (!) kostet derzeit bei Mindfactory 302 EUR.

Ja, und die 3050 ist auch nur eingeschränkt als brauchbar fürs Gaming anzusehen. Das geht für mein Verständnis erst bei der 3060 los.

Ich habe Ende 2019 für eine neue 2060 Super 399 Euro gezahlt und die ist ein ganzes Stück schneller als die 3050 bzw. genau so schnell wie eine 3060. Normalerweise dürfte eine 3050 vllt. noch 180 Euro kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir nicht explizit um Deutschland, sondern Europa als Handels- und Verkaufsmarkt. Europa ist recht stark vetflochten und viele high revenue Produkte haben hier ihr Endstation.

Dann solltest du dir an der Stelle einfach mal die Verteilung des Medianvermögens anschauen und wirst feststellen, dass es um einen großen Teil Europas gar nicht so schlecht steht.
Wie gesagt nicht immer die Probleme Deutschlands auf alle anderen übertragen... Das ist schlicht und ergreifend falsch.

Aussagen wie im letzten Absatz find ich immer recht bemüht und hemdsärmelig. Ich hab AMD Aktien vorm Ryzen Release gekauft und was sagt das aus? Genau so überhaupt nichts wie deine angeblichen Aussagen über die AMD Aktien von vor 4 Jahren.

Ich finde deine ganze Art ziemlich hemdsärmelig, aber gut.
Was der letzte Abschnitt sagen soll? Dass man weitblick benötigt und als Investor agieren sollte und die Dinge nüchtern betrachten und eben nicht als Fanboy. Das habe ich bei AMD auch getan und sie bei 2€ gekauft nicht weil sie der sympathische Underdog waren/sind, sondern weil man eben absehen konnte wohin die Reise geht. Gibt es dabei Risiken? Sicher die gibts immer, nur muss man die abwegen und das Management von AMD war/ist einfach klasse und da konnte intel langezeit nicht glänzen.
Und genauso muss man hier den Weitblick behalten. Sieht es in Deutschland schlecht aus? Ja sicher. Ist dies überall der Fall? Nein ist es nicht...
Wie gesagt HPC ist ein ziemlicher Wachstumstreiber und im Consumermarkt sind eben intel und nvidia als Marktführer erstmal die größten Verlierer. Weil als Marktführer in einem Segment benötigt man Marktwachstum, vor allem wenn der Konkurrent mit guten Produkten am Markt glänzt.
 
Ja, und die 3050 ist auch nur eingeschränkt als brauchbar fürs Gaming anzusehen. Das geht für mein Verständnis erst bei der 3060 los.

Ich habe Ende 2019 für eine neue 2060 Super 399 Euro gezahlt und die ist ein ganzes Stück schneller als die 3050 bzw. genau so schnell wie eine 3060. Normalerweise dürfte eine 3050 vllt. noch 180 Euro kosten.

Das stimmt. Die 3050 war ursprünglich mal die Eintrittskarte ins Gaming für "anspruchslosere" Zocker, die evtl. ältere Titel, max. Full HD, 60 FPS und/oder mit geringeren Details spielen. Also casual-freundlich.

Der Preis war aber lange Zeit dafür angemessen und starte bei ca. 170 EUR UVP. Das hat sich auch für Zweitrechner gelohnt.

Aber bei 300+ EUR liegt der Preis fast doppelt so hoch, allerdings auch bei AMD. Darunter gibt es faktisch nichtmal brauchbare/vertrauensseeige Second-Hand-Karten.

Interessant finde ich, dass die günstigste 3090 (Gigabyte) bei Mindfactory 1249 EUR kostet und damit nur noch halb so viel, wie noch vor ca. einem Jahr. Dort ist ein massiver Preisverfall sichtbar. Februar kostete die 3050 laut idealo Preisentwicklung 399 EUR, hat also nur ca, 25% and Preis eingebüßt.

Irgendwie nicht ganz logisch, da die Lücke zwischen den Karten um ca. 65% kleiner geworden ist, der Einsteigspreis aber nur wenig profitiert hat.

Aber ich bin auch kein BWLer :-(
 
Ich brauche ca. im Dez/Januar wieder 3000 L Heizöl.
momentan ca. 5000 €.

Strompreise steigen
Nebenkosten steigen
Lebensmittel usw. sind teurer geworden.
Eisladen Eisbecher mit 3-5 Kugeln ist Luxusgut.
usw. usw....

Da denke ich momentan nicht mehr an "Gaming" und an z.B. eine RTX 4080.

Im Gegenteil.
Der Gaming PC ist abgeklemmt und ich überlege mir einen mini Stromspar "PC" mit Displayport Anschluß zu kaufen.
nur fürs Internet.
( I bin kein Androide Tablet Fan )

600 W Balkonsolar hab ich schon, muss ich aber noch montieren.



--------------
* ""meine neue "Armut" kotzt mich an"" :-)

---------
 
Dann solltest du dir an der Stelle einfach mal die Verteilung des Medianvermögens anschauen und wirst feststellen, dass es um einen großen Teil Europas gar nicht so schlecht steht.
Wie gesagt nicht immer die Probleme Deutschlands auf alle anderen übertragen... Das ist schlicht und ergreifend falsch.

Keine Ahnung, warum du immer weiter auf Deutschland rumreitest.
Weder bin ich einer, noch wohne ich da.
 
Glaub auch die schlimmeren Quartale kommen noch auf die Hersteller/Nvidia zu.
Ist nicht nur Inflation was die Leute jetzt an ihren Prioritäten umdenken lässt und (ich denke) haben sich die Leute ganz gut mit Ampere eingedeckt. Die 3000er Karten haben halt, bei Auflösungen unter 4K noch massig spielraum, dass man nicht wirklich upgraden muss.
Mein PC reizt meinen Ultrawide zb extrem gut aus, meist easy 100+ fps selbst mit RTX, brauch bis zur 5000er kein Upgrade mehr.
Die Lederjacke kann er erstmal mit Altfett einreiben, bis wieder goldene Tage kommen.
 
Also künstliche Verknappung um die Marge zu maximieren. So viel zu Angebot und Nachfragen und "das regelt der Markt".
Das nennt man Monopol und damit ist ein freier Markt eben nicht gegeben. Zurzeit hat man ein Duopol wobei der Marktführer einen Anteil von 80% hat. AMD kann oder will nicht mehr liefern und Intel steckt noch in den Kinderschuhen mit Kinderkrankheiten.
 
Glaub auch die schlimmeren Quartale kommen noch auf die Hersteller/Nvidia zu...
wofür soll man sich eine neue Grafikkarte kaufen? gefühlt wurde alles auf 2023 verschoben.

AMD kann oder will nicht mehr liefern
gab es jemals echte Preiskämpfe (beim Duopol)? AMDs (oder Nvidia) Grafikkarten waren immer an den Konkurrenten angepasst
Die billigen Grafikkarten gab es nur durch Überproduktion(die 500er?)/ Abverkauf

Selbst bei CPUs hat man sich nach Zen1, mit Intel auf Preisklassen geeinigt (natürlich durch Beobachtung)
 
Deutschland ist nicht der Nabel der Welt, weltweit sind die Strompreise eben kein Problem, da viele Länder auch auf Kernkraft setzen. Bzw. schau dir mal die Gaspreise in den USA an und vergleiche sie mit denen in Europa, kleiner Spoiler für dich Faktor 7 ist der Unterschied.



Sehe ich nicht so, wieso auch? Es gab die letzten Jahre immer irgendwo auf der Erde kriegerische Konflikte und die Wirtschaft hat sich darauf eingestellt, es werden die Produkte halt wieder aus der Ukraine herausverlagert...
Es gibt vielleicht Probleme für unsere Wirtschaft, aber global eher nicht.



Das möchte eh niemand ;-)
Aber Chips für die Automobilbranche ist jetzt auch nicht das Hauptgeschäftsfeld von Nvidia. Nvidia versucht sich ja auch verstärkt im Bereich HPC zu positionieren. Sie haben bezüglich dem Thema KI nur ein Problem (an der Stelle auch Glück, dass intel so gepennt hat die letzten Jahre) und das heißt FPGAs, die sind nämlich in vielen Bereichen dort deutlich besser geeignet und das kann Nvidia deutlich den Umsatz und die Marge verhageln.



Ich wollte mir jetzt eigentlich ne Karte im Abverkauf schießen :D Und ich vermute mal da werde ich nicht der einzigste sein.
Ich hoffe ich liege falsch, aber es ist aktuell dennoch eher eine Kettenreaktion. Durch den Russischen Krieg hat fast der gesamte Westen, was die stärksten Industrienationen betrifft massive Sanktionen eingeführt. Das bedeutet das dies nur npch eingeschränkt mit allen möglichen Rohstoffen aus dem größten und rohstoffreichstem Welt der Erde belieferte werden. Das wird an jeder Ecke und jedem Produkt langsam die Preise erhöhen, im Westen. Damit dann auch im Rest ddr Welt. Beispiel: wenn Deutschland+Europa nun massiv Flüssiggas teuer von den Amis kaufen dies vorher günstiger nach Südamerika verkauften, zahlt dann Südamerika auch mehr für Flüssiggas... Es hängt alles zusammen.
Vorherige Kriege /Krisen sind nicht mit der aktuellen vergleichen. Es betrifft eine total durch globalisierte Wirtschaftsweöt mit Produktionsstandorten in Ländern des ehem. Kalten Kriegs Gebietes. Durch den Krieg fallen wir jedoch zurück in Zuständen wie im kalten Krieg. Damit werden viele Produktionsnetten zerbrechen....
Zur Zeit des kalten Krieges gab es nun mal nicht so viele Artikel mit :"made in china, made in ukraine, made in Russland, made in weissrussland...". Das war früher halt made in germany, made in Great Britian, made in usa. Man war nicht so abhängig von diesen diktatorischen, kommunistischen Ländern.
Ich denke wir werden unsn ich gewaltig umschauen.
 
Lieber Jensen, leider muss ich dir sagen, dass die "harten" Quartale/Jahre sehr wahrscheinlich noch im Anmarsch sind.
Die 650Mill. Entschädigung an Samsung für nicht mehr benötigte Chips sind vllt. schon abgebucht.

btw.
Dafür hätte man den treuen Käufern aber auch bessere Preise machen können und einfach mehr Grakas unter
die Leute bringen., ... z.Bsp. 3 Mill. Grakas für 200€ weniger.
oder
ala Turing die Grakas ein mue beschneiden und ne preiswerte Super-Serie zum Abverkauf der Restbestände anbieten,
z.Bsp. ne 3080 als 3070s für 599€ wäre doch nice, ... da könnte man sich den Quatsch mit der 3070Ti sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Massen die da produziert werden, liegt ne Einsteiger GPU bei 150-200 Euronen. Die Mittelklasse bei 250€ bis 325 Euronen. Die Oberklasse um 375€ bis 450€ und das Highend bei 550+ Euro.

Und da haben "wir" (Kartell rot+grün) schon gut daran verdient. :D

Alles andere, auch der aktuelle Stand, könnte als parasitär bezeichnet werden. Tu ich aber nicht, könnte ja Befindlichkeiten bei der Zensur erregen, wir sind ja aber Gott sei Dank "gut" und nicht böse, wie als wären wir in Nordkorea. :D

PS: Frägt die PCGH nach, ob bei Nvidia und AMD lieber Chips umweltschädlich eingestampft werden, damit der Preis hoch bleibt, anstatt ein billigen Endverkauf der jeweils noch aktuellen Generation zu betreiben (und damit etwas den Markt zu sättigen, was natürlich "böse" ist vor einer neuen Generation)?

PPS: Macht die PCGH mal einen Artikel zur Taiwanfrage? Was passiert, wenn China die Insel heim ins Reich der Mitte holt, während sich Uncle Sam schniefend in der Hose bort? Wie schaut das dann aus mit Chips (CPU, GPU etc.)? Interessiert ja sicher die Hardwarefreunde (PCGH Kundschaft). Wie wirkt sich das auf noch ganz andere Lebensbereiche aus (welche ja eventuell wichtiger sind als Elektroschrott). Und was hat die PCGH als Trendsetter dafür getan, daß es weniger Globalisierung und mehr Chipschmieden in Deutschland gibt?

Oder wurden da manche Themen aus systemischer Bequemlichkeit erst gar nicht angedacht bzw. ausgesprochen? :D :D :D
 
nvidia kann diese künstliche verknappung aber maximal 3-6 monate halten (2 quartale ) da sie ansonsten ein massives problem mit tsmc bekommen ,weil die eben schon die neuen chips produzieren und die lasen die maschinen auf anschlag produzieren oder nvidia fliegt raus und sie nehmen nen anderen auftrag an
... es sei denn China macht es Russland nach und greift Taiwan an. Danach wird es aber nicht nur keine Chips mehr von TSMC geben, sondern vielleicht noch ganz andere Probleme (... 3. Weltkrieg usw.).
 
wofür soll man sich eine neue Grafikkarte kaufen? gefühlt wurde alles auf 2023 verschoben.


gab es jemals echte Preiskämpfe (beim Duopol)? AMDs (oder Nvidia) Grafikkarten waren immer an den Konkurrenten angepasst
Die billigen Grafikkarten gab es nur durch Überproduktion(die 500er?)/ Abverkauf

Selbst bei CPUs hat man sich nach Zen1, mit Intel auf Preisklassen geeinigt (natürlich durch Beobachtung)
Genauso ist es! Einen Preiskampf gibt es schon lange nicht mehr. Der Preis wird einfach der Leistung angepasst. Und das schon gefühlt seit über 10 Jahren.... Wann ist die GTX 980 erschienen ? 2014 ? Und was kostet die gleiche Leistung heute ? 200€. Einfach ein Witz! Und einer auf unsere Kosten. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die viele Jahre glänzende Gaming-Sparte legte einen regelrechten Absturz hin. Die Umsätze lagen hier bei 2,04 Mrd. US-Dollar, das bedeutet ein Rückgang von 44 Prozent zum Vorquartal und 33 Prozent zum Vorjahresquartal.
Ach ne, wirklich? Kein Wunder, wenn man die Gamer abzocken will, da fehlen die permanenten Abverkäufe über die ganzen Monate hinweg an die Gamer.
Sind also die Miner am Ende doch nicht so ein entscheidender Faktor für den Umsatz, wer hätte das gedacht.
 
Zurück