Nvidia: Absturz bei Geforce-Verkäufen, Preisanpassungen und RTX 4000 im September

Keine Ahnung, warum du immer weiter auf Deutschland rumreitest.
Weder bin ich einer, noch wohne ich da.

Weil PCGH eine deutsche Seite ist und die Mehrheit der Nutzer aus Deutschland kommt...
Zudem sehen viele nur die deutsche Situation und sehen Deutschland als den Nabel der Welt an und dem ist nicht so.
Weltweit gesehen ist die Lage nämlich nicht so schlecht (wirtschaftlich) wie in Deutschland.

Ich hoffe ich liege falsch, aber es ist aktuell dennoch eher eine Kettenreaktion. Durch den Russischen Krieg hat fast der gesamte Westen, was die stärksten Industrienationen betrifft massive Sanktionen eingeführt. Das bedeutet das dies nur npch eingeschränkt mit allen möglichen Rohstoffen aus dem größten und rohstoffreichstem Welt der Erde belieferte werden. Das wird an jeder Ecke und jedem Produkt langsam die Preise erhöhen, im Westen. Damit dann auch im Rest ddr Welt. Beispiel: wenn Deutschland+Europa nun massiv Flüssiggas teuer von den Amis kaufen dies vorher günstiger nach Südamerika verkauften, zahlt dann Südamerika auch mehr für Flüssiggas... Es hängt alles zusammen.

Wieso sollte Südamerika mehr für Flüssiggas bezahlen? Schau dir mal die Preise an der Chicagoer Gasbörse an... Um den Faktor 8 geringer wie in Europa!
Und nur weil ein paar Länder sich ins eigene Knie geschossen haben, betrifft dies noch lange nicht die ganze Welt. Im Gegenteil, Länder wie Indien freuen sich über günstige Rohstoffe und wenn die Industrien hier bei uns pleite gehen oder abwandern, dann gehen sie halt in andere Länder.
Das ist wirklich ein Irrglaube, dass wenn hier in Deutschland die Leute spinnen und ihre Wirtschaft schädigen, dass dies Auswirkungen auf die Welt hätte.
 
Verstehe ich nicht so ganz. Als wenn das etwas neues wäre, dass vor Release einer neuen Generation die Lager voll sind mit Karten der alten. Es war auch schon oft so, dass neue und alte Generationen parallel verkauft wurden. Z.B. war die 8800 GTX noch ewig nach Release der 9800 GTX beliebter, begehrter und teurer. Gut ist nicht der beste Vergleich. Aber 1080 TIs wurden nach dem Launch von Turing noch munter und teurer weiterverkauft, über Monate. Als die HD 6970 kam war die 5870 mit 2 GB anfangs sogar teurer noch. Und mit der Mehrleistung wird es sein wie immer. In ganz bestimmten Settings wird der Vorsprung so groß sein und dunnt sich dann realistisch gesehen auf~30%aus. Es wird Spiele geben in denen ne 3090 TI mithalten kann, bis die Ada Treiber optimiert sind. Also ich hadere etwas. Mir fiel nämlich ein, dass das doch damals 7970 GHZ waren. Quasi ein Refresh-refresh. Ne 3090TI wird man zumindest ansatzweise befeuern können mit dem 13900 K oder so. Ich würde die unter Wasser legen bevor ich sie das erste Mal einbaue und es ist ein richtiger Vollausbau. 3090 TI SLI, nein. Aber ich werde mir irgendwann ne 2. 1080 TI besorgen. In furmark wird die schon skalieren und bei 3D Mark. Ich reiße kein System mehr auseinander um ein neues draus zu machen, jedenfalls nicht das. Wenn nicht alles neu ist, mit DDR5 Ram, PCIe 5.0 usw. kann ich es gleich lassen. Zum spielen reicht mir mein jetziges System. Und man kann auch mehr als 1-2 Rechner haben.
 
Die fetten Jahre für AMD und Nvidia dürften in ein paar Jahren wohl dahin sein.

In China drängen neue GPU-Hersteller auf den Markt, ebenso Intel auf der ganzen Welt. Im Moment mögen sie noch keine Konkurrenz darstellen, aber mit der Zeit werden sie dafür sorgen, dass unserem Lederfetischisten das Lachen im Hals stecken bleiben wird, denn dann wird man dermaßen perverse Preise wie jetzt nicht mehr halten können und ich freue mich auf den Tag.

Die RTX 3060 sollte bei maximal 250€, eher 200€ liegen.
 
Weil PCGH eine deutsche Seite ist und die Mehrheit der Nutzer aus Deutschland kommt...
Zudem sehen viele nur die deutsche Situation und sehen Deutschland als den Nabel der Welt an und dem ist nicht so.
Weltweit gesehen ist die Lage nämlich nicht so schlecht (wirtschaftlich) wie in Deutschland.

Ich komm mir vor, als würd ich gegen eine Wand reden, auf der das Wort "Deutschland" steht und sonst nichts.
 
So wie sich das liest , ist der Rückgang und der "Verlust" nur in der Buchhaltung.

Die Wahrheit ist, ging NV nie besser als die letzten zwei Jahre. Das man noch etwas "transistorisches" mit einrechnet ändert die Realität nicht.

Kein Grund zum Mitleid.
 
Glaub auch die schlimmeren Quartale kommen noch auf die Hersteller/Nvidia zu.
Ist nicht nur Inflation was die Leute jetzt an ihren Prioritäten umdenken lässt und (ich denke) haben sich die Leute ganz gut mit Ampere eingedeckt. Die 3000er Karten haben halt, bei Auflösungen unter 4K noch massig spielraum, dass man nicht wirklich upgraden muss.
Mein PC reizt meinen Ultrawide zb extrem gut aus, meist easy 100+ fps selbst mit RTX, brauch bis zur 5000er kein Upgrade mehr.
Die Lederjacke kann er erstmal mit Altfett einreiben, bis wieder goldene Tage kommen.
Da hat ja das Nvidia Marketing super funktioniert :D
RTX ist KEIN(!) Raytracing, sondern ein Markenname für RT Beschleunigende GPUs von Nvidia. Ähnlich wie GTX halt klassische Gaming Karten.

Was du meinst ist DXR. Oder einfach Raytracing
 
Kein Mensch wurde gezwungen die völlig überteuerten GPUs während des letzten Mining Booms zu kaufen. Ausser den armen Schweinen denen die Karte verreckt ist. Wer beruflich auf eine neue Karte "angewiesen" war konnte es steuerlich geltend machen. Alle anderen hätten die Füße stillhalten können...

Manche hier tun so als wenn ohne 4k Gaming mit möglichst hohen Details die Welt untergehen würde. Neue Spielen müssen natürlich mit allen Reglern auf Anschlag nach rechts gezockt werden. Wo kommen wir denn da hin? Ich bin Gamer! Ich habe ein Anrecht auf günstige neue Grafikkarten die mind. pro Generation 50% höhere Performance liefern. Und dabei selbstverständlich auch noch 30% weniger Strom fressen.

Grafikkarten, vor allem Highend für Gaming, sind ein Luxusgut. Das wird manchem leider erst jetzt bewusst wo die Lebenshaltungskosten in die Höhe steigen.

Die 1080Ti hatte AFAIK eine UVP von 699$ ohne Steuern. Für rund 100€ mehr bekommt man jetzt nach dem Preissturz eine 3080 10gb Karte.
 
Ich schreib meist RT das X war diesmal halt ziemlich locker auf der Tastatur, aber ob mit X oder ohne weiß man ja was gemeint ist ?
Richtig man weiß was gemeint ist. Hab das aber damals bei der Gamestar oft gehört, dass RTX als Synonym für RT verwendet wurde und habe dahingehend einen bleibenden schaden :ugly:
 
Nvidia XXX sehr gut ich will ne nvidia xxx 4080 damit die 2080 endlich mal in rente gehen kann, ist einfach nix mit 8kx und der er tee ix 2080, zumindest nicht nativ bei voller auflösung ...
 
Zurück