Nvidia: Absturz bei Geforce-Verkäufen, Preisanpassungen und RTX 4000 im September

Du glaubst also eine heutige Grafikkarte würde in der Herstellung so viel kosten wie vor 6+ Jahren? Eher nicht, wir haben mittlerweile kleine Supercomputer zuhause stehen...
Ja ne, aber zumindenst für 500 € ein Faktor 3, das wäre ja schon doppelt soviel Geld wie vor 6 Jahren. Die 1070 hat nur 250 € gekostet, das wäre ja schon Faktor 2 mal mehr Geld..... (reicht aber immer noch nicht)
 
Hmm... was hab ich da denn vor einigen Wochen prognosiziert?
Aber unsere NV F-Boys haben mich natürlich gleich belehrt und die Schlauen raushängen lassen.... kommt die Umsatz Parität bei AMD/NV wohl doch schneller als gedacht?

Na, von wem wars? ;)
Ich hoffe das ist sarkastisch gemeint, ansonsten hast Du nämlich keine Ahnung in welchem Verhältnis NV und AMD stehen.
Umsatz NV 2021 - 26 Mrd.
Umsatz AMD 2021 - 16 Mrd.
Und AMD macht einen Großteil davon mit CPUs, nicht GPUs. In den CPU Markt steigt NV gerade erst richtig ein mit den ARM CPUs (Grace)
Die Zahlen sind ziemlich katastrophal, da kann sich AMD momentan echt noch ziemlich glücklich schätzen.

NV ist massiv überbewertet, der aktuelle Kurs ist einfach viel zu hoch mit solchen Zahlen.
Aber gut, man hat alles auf eine Karte gesetzt - in der Hoffnung, dass es so weitergeht.
Das rächt sich nun.
 
Ja ne, aber zumindenst für 500 € ein Faktor 3, das wäre ja schon doppelt soviel Geld wie vor 6 Jahren. Die 1070 hat nur 250 € gekostet, das wäre ja schon Faktor 2 mal mehr Geld..... (reicht aber immer noch nicht)
Die 1070 hatte zur Einführung eine UVP von 499€, keine Ahnung wie du auf 250€ kommst. Später wurde die UVP auf 459€ gesenkt. Klar gab es günstige Customs, aber unter 400€ war da eher nichts.

Hmm... was hab ich da denn vor einigen Wochen prognosiziert?
Aber unsere NV F-Boys haben mich natürlich gleich belehrt und die Schlauen raushängen lassen.... kommt die Umsatz Parität bei AMD/NV wohl doch schneller als gedacht?

Na, von wem wars? ;)

Die Zahlen sind ziemlich katastrophal, da kann sich AMD momentan echt noch ziemlich glücklich schätzen.

NV ist massiv überbewertet, der aktuelle Kurs ist einfach viel zu hoch mit solchen Zahlen.
Aber gut, man hat alles auf eine Karte gesetzt - in der Hoffnung, dass es so weitergeht.
Das rächt sich nun.
Das war von mir und entspricht den Fakten. Oder sind die Zahlen von 2021 jetzt plötzlich nicht mehr gültig? :schief:

Der Umsatz von AMD wird definitiv steigen im Vergleich zu Nvidia, CPUs sind da die Treiber und die werden ja überall gebraucht (Office, Datacenter, Homeuser). Grafikkarten im Vergleich weniger, im Office PC steckt ja eher selten eine Ampere Karte. Das ist der Grund warum Nvidia versucht hat ARM zu kaufen, man möchte in den CPU Markt einsteigen. Hat nicht geklappt, jetzt kommen erst mal schwierige Zeiten. Führend ist man im Grafikkarten Bereich trotzdem, sei es Datacenter oder Homeuser.

Freust Du Dich eigentlich darüber dass es Nvidia schlechter geht? Glaubst Du AMD kann die 80% Marktanteil einfach liefern wenn Nvidia wegfällt? Wohl eher nicht...
 
Es geht nicht um die Zahlen... Umsatzdaten eines Unternehmens sollte man wohl gerade noch so rausgesucht bekommen....
Es geht eher um das anzweifeln, dass hier bald Parität besteht, somit bist du hier voll auf dem falschen Dampfer.

Ansich ist es mir herzlich egal... ich musste keine überteuerte Hardware kaufen, hab zu relativ normalen Preisen gekauft und man kann wohl sagen - alles richtig gemacht.

Kann man ja von anderen nicht gerade behaupten.
Alle 3 Unternehmen in dem Bereich sollen Höchstleistungen erzielen und den Kunden was gutes bieten, das tut dann den Unternehmen gut und dem Markt an sich - jetzt müssen nur noch die Preise weiter fallen, dann haben auch die Kunden was davon.
 
Der meiste Umsatz kam durch Cryptomining und nicht durch Gaming. Blöd nur, dass aufgrund des Produktes eine Differenzierung selten vorgenommen wird.

Ergo ist klar, dass nach einem Hype erstmal wieder die Ernüchterung folgt.

Zum anderen warten viele auf die 4000er Generation, während die 3000er zwar günstiger geworden ist, aber vor allem im Low-End unverschämt teuer geblieben ist. Unter 300 EUR ist nach wie vor quasi keine brauchbare Einsteigerkarte von NVIDIA zu haben. Die günstigste 3050 (!) kostet derzeit bei Mindfactory 302 EUR.

Und unabhängig von den hausgemachten Problemen kommen im Alltag massive Nebenkosten für Verbraucher dazu, die vielleicht Ressourcen vom Hobby abknapsen, damit man noch eine halbwegs warme Wohnung im Winter hat. (Wobei bei den Grafikkarten spart man sich mitunter auch das Gas/Öl ;-) ). Ergo ist der PC vielleicht nicht Prio 1 zur Zeit.



Und wenn man dann noch bedenkt, dass man noch Gehäuse, CPU, Mainboard, Festplatte und Ram braucht landet man ganz schnell bei 700+€....

Ne PS5/Xbox Series X kostet 500€ und die zerfetzen ne 3050 regelrecht
 
nvidia kann diese künstliche verknappung aber maximal 3-6 monate halten (2 quartale ) da sie ansonsten ein massives problem mit tsmc bekommen ,weil die eben schon die neuen chips produzieren und die lasen die maschinen auf anschlag produzieren oder nvidia fliegt raus und sie nehmen nen anderen auftrag an
 
Ich muss immer wieder sagen, dass ich keine um 100% über
dem UVP überteuerten GPUs oder CPUs kaufe.
Die sollen mal Ihre alten Dinger behalten.
Vielleicht brauchen die Minner oder Scalper diese noch.
 
"Absturz bei Geforce-Verkäufen"

Es wird doch nicht mal "der Markt wird das schon regeln" greifen/funktionieren ?!?

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • NV Marge.jpg
    NV Marge.jpg
    590,2 KB · Aufrufe: 65
Du überschätzt Europa maßlos bzw. mischt du hier auch wieder vieles in einen Topf, dass so nicht stimmt. Deutschland hat massive Probleme, für ganz Europa trifft dies aber nicht zu. Ich kenne nur ein bedeppertes Land, welches einen Gasnotstand ausgerufen hat, von daher ja sicher wird Nvidia, AMD und intel in Deutschland bestimmt weniger umsetzen keine Frage.
Nur weltweit sehe ich das eben nicht. Ist die Wirtschaftslag angespannt? Ja sicher ist sie das, nur halt nicht überall so düster wie bei uns und wie bereits angemerkt kommt es auch drauf an welcher Sektor. Eine Fokussierung auf HPC bringt global gesehen noch ordentlich Kohle in die Tasche.

Aber was weiß ich schon, ich wurde ja auch mehrfach ausgelacht von einigen Experten hier, als AMD bei 15-20€ stand und sie meinten AMD wäre maßlos überbewertet und ich meinte, dass dies noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist.

Es ging mir nicht explizit um Deutschland, sondern Europa als Handels- und Verkaufsmarkt. Europa ist recht stark vetflochten und viele high revenue Produkte haben hier ihr Endstation.

Aussagen wie im letzten Absatz find ich immer recht bemüht und hemdsärmelig. Ich hab AMD Aktien vorm Ryzen Release gekauft und was sagt das aus? Genau so überhaupt nichts wie deine angeblichen Aussagen über die AMD Aktien von vor 4 Jahren.
 
Ich finde die Zahlen genial.

Haben die letzten Jahre dank Mining bis zu 300% Aufpreis und Verkaufszahlen Milliarden
verdient und jammern jetzt über Verluste. :stupid:
Verlust gemacht haben die nicht, nur eben weniger Gewinn. Mein Mitleid gilt natürlich den dadurch an Existenzangst leidenden Aktionären und der Führungsebene rund um ne (häßliche) Lederjacke. Genauso, wie allen anderen Profiteuren diverser Kriege und Krisen. Rettet die Milliardäre, auf das diese auch morgen noch in den Weltraum oder zum Café um die Ecke fliegen können! :D
 
Ich warte ja nur bei 300 bis 400 €, wenn die Leistung brachial ist auch 500 € auszugeben. Muss sich halt für mich lohnen und nicht für Nvidia oder AMD. Die wollen ja was von mir!
Meine 1070 (zum Glück nicht mehr 1050ti). Reicht auch nocht ein bisschen länger, dass sieht ja auch nach einen super Schweine Zyklus zur Zeit aus.

Die Ausreden: Inflation, Lieferkette sonst was können die behalten, will ne gute Graka

Die müssen die Karten ja nicht verschenken, aber es reichen ja auch 10% Gewinnmarsche, es müssen ja nach 30 bis 40 sein. Als eine AMD 570 nur 125 € gekostet hat ist auch keiner pleite gegangen, da war die 1060 bei 150 € oder so.
Die 3080 (ti) 12 GB nehme ich ja für 500 €.
Ich weiß 150 € ist otopisch, aber ich hab noch nie mehr als 250 € für ne Karte bezahlt und immer ca. Faktor 3 upgeradet. Jetzt müsste ich immernoch 900 € für Faktor 3 bezahlen. Da ist noch viel Platz nach unten.
Je länger du wartest, desto billiger wird es. Du wirst immer ne Grafikkarte für max 250€ bekommen. Die Frage ist nur Wann und welche. Aber wenn du damit nicht die top aktuellsten Titel in max Settings spielst und du damit leben kannst, ist das doch eine super Strategie. Wenn du jetzt 2025 eine 3090 gebraucht für 250€ bekommst und damit dann cyberpunk (auch fast für Lau) spielst, is das doch super :-)
 
Du glaubst also eine heutige Grafikkarte würde in der Herstellung so viel kosten wie vor 6+ Jahren? Eher nicht, wir haben mittlerweile kleine Supercomputer zuhause stehen...
Im Gegenzug wird die Produktion allerdings auch immer effizienter und damit eben doch auch günstiger. Vergleicht man zum Beispiel die Anzahl der verbauten Transistoren bei der Geforce 3 (ca. 57 Millionen) mit der der Geforce 3090 (ca. 28 Milliarden), müsste letztere aufgrund der höheren Komplexität fast das 500-Fache in der Herstellung kosten.
 
Je länger du wartest, desto billiger wird es. Du wirst immer ne Grafikkarte für max 250€ bekommen. Die Frage ist nur Wann und welche. Aber wenn du damit nicht die top aktuellsten Titel in max Settings spielst und du damit leben kannst, ist das doch eine super Strategie. Wenn du jetzt 2025 eine 3090 gebraucht für 250€ bekommst und damit dann cyberpunk (auch fast für Lau) spielst, is das doch super :-)
Dauert halt immer länger, mir reicht ja auch die Leistung einer 3090 für 500 € nächstes Jahr :D
 
Zurück