Nvidia RTX A6000: Im Gaming-Test gegen GeForce RTX 3090

Ich will ja meinen Follow-Ups nicht vorgreifen, aber die A6000 hat ein sehr striktes Temperatur Limit von 80 °C. Damit taktet sie, ich nutze die Karten ja im Gehäuse und voll aufgewärmt, bei 1605 MHz, also um die 200 MHz niedriger als die 3090 FE. Bei gleichem Takt ist die 3090 trotz des schnelleren Speichers komplett weit weg.

Momentan grüble ich noch über dem Wasserblock, denn nach den ganzen Workstation-Tests werde ich sie mal zerlegen, die Platine hier im 3D-Scanner einscannen und mir dann so ein Dingsbums fräsen lassen. Mit 200 bis 300 MHz mehr ist das Ding dann ein echtes Biest, trotz der 300 Watt Grenze. Die wassergekühlte RTX 6000 ging ja locker allein durch den Boost plötzlich über 2 GHz. :)
Da bin ich echt mal gespannt. Ich hätte auch gedacht dass der Speicher auf der 90er mehr ausmacht.
 
Verzeiht, ich bin da definitiv nicht tief genug drin in der Materie:

Was SIND denn eigentlich die relevanten Unterschiede zwischen den Gaming-RTX-Modellen und der Quadro-Reihe?
Ich rendere mit C4D und Redshift und frage mich, wie sich Preisunterschiede von mehreren tausend € bei vergleichbarer, oder sogar geringerer Leistung seitens der Quadro (laut Benchmark-Recherchen) erklären?

Was ist das Kaufargument für eine Quadro für einen 3D Artist wie mich, gegenüber einer Gaming RTX 3090? (welche ich besitze) Der Single-Slot???

Beste Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus ;)
 

Anhänge

  • 8K.jpg
    8K.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 26
Verzeiht, ich bin da definitiv nicht tief genug drin in der Materie:

Was SIND denn eigentlich die relevanten Unterschiede zwischen den Gaming-RTX-Modellen und der Quadro-Reihe?
Ich rendere mit C4D und Redshift und frage mich, wie sich Preisunterschiede von mehreren tausend € bei vergleichbarer, oder sogar geringerer Leistung seitens der Quadro (laut Benchmark-Recherchen) erklären?

Was ist das Kaufargument für eine Quadro für einen 3D Artist wie mich, gegenüber einer Gaming RTX 3090? (welche ich besitze) Der Single-Slot???

Beste Grüße und vielen Dank schonmal im Voraus ;)
Der Hauptunterschied der Profikarten zu den Gaming Karten ist der Support, der zertifizierte Treiber für die Anwendungen und die Auslegung auf 24/7.
Das PCB ist etwas dicker und die Taktraten leicht geringer.
Sollte dir mal so eine Karte abrauchen, hast du innerhalb eines oder 2 Tagen direkt Ersatz.
Das lassen die sich bezahlen.
Wenn jmd professionell mit solchen Karten arbeitet und damit sein Geld verdient, ist ihm wichtig, dass die Karte läuft. Ausfall ist da ganz schlecht.
Das lassen die sich halt bezahlen. Meist werden die Profikarten von Firmen benutzt, denen is das egal, ob die bei der Anschaffung mal etwas mehr auf den Tisch legen müssen. Wichtig ist, dass die Hardware läuft.

Also mal so ganz grob gesagt.

Es ist bei den Profikarten im CAD Bereich auch so, dass die Karten die Drahtgittermodelle hardwarebeschleunigt rechnen können. Das geht bei den Gaming Karten nicht. Der Chip wurde an entsprechenden Stellen "manipuliert" (Lasercut) --> zumindest war das vor einigen Jahren mal so.
 
Zurück