Nvidia Geforce GTX 1660 Ti: Turing-GPU ohne Raytracing zwischen GTX 1060 und GTX 1070?

als fullhd mainstreamprodukt völlig im ordung, das die hier keiner mag war zu erwarten.
die leute hier im forum sind auch nicht zielgruppe.
wenn das ding kommt und 250 euro kostet wird es sich, wie jedesmal, verkaufen wie blöde...
 
Lahmer als eine 1070 seh ich aber nicht als neue Generation(Turing) und Ersatz der 1060 an.

Warum nennen sie das Ding dann nicht besser GTX 2050 ? Oder 2050 Ti.

150-220€, je nach Ausstattung und Modell (Customs).
Feddich.

Naja, Nvidia ... macht ihr mal ...
Ganz einfach, um höhere Preise zu verlangen.
 
Man kann denn Speicherherstellern nur danken das sie keine 4 gigabit Chips Herstellen , so bringt man Nvidia gar nicht erst in die Lage wieder einen 3 gb Speicherkrueppel rauszuhauen , denn das traue ich denen sofort zu !
Das traue ich denen auch zu, schließlich gibt es genug Nachfrage für relativ starke Grafikkarten, die wenig Speicher haben und dafür günstiger sind. Die Welt besteht nicht nur aus Spielern.
 
Mal von dem Sinn dieser Karte abgesehen, schon wieder nur 6GB?!
Völliger Käse sowas.:daumen2:
Dachtest du ernsthaft, das Teil bekommt mehr als die 400€-"Mittelklasse"-Karte 2060? :ugly:
als fullhd mainstreamprodukt völlig im ordung, das die hier keiner mag war zu erwarten.
die leute hier im forum sind auch nicht zielgruppe.
wenn das ding kommt und 250 euro kostet wird es sich, wie jedesmal, verkaufen wie blöde...
Das liegt aber dann eher daran, dass "blöde" wohl auf den einen oder anderen Konsumenten zutrifft.


Leistungsmäßig zwischen 1060 und 1070, das heißt, die Karte matcht sich mit der so verrufenen RX 590, vermutlich auch im Preis. Daher uninteressant hoch Zehn. Entweder gebe ich etwas mehr für eine 1070/Vega 56 aus, oder ich spar mir fast 100€ und verzichte auf ein wenig Leistung in Form der RX580 oder 1060. Sofern die Nvidia Karten halt noch verfügbar sind.
Nvidia tut hier AMD irgendwie einen Gefallen mit ihrer Preis- und Sortimentsgestaltung. Also bitte AMD, gebt uns Mitte des Jahres einen echten Fortschritt im Mainstream-Segment. Mein Kauf wäre euch sicher.
 

Sehr wohl, weil wir nämlich erst mal schauen müssen was verglichen wird.
Ne 1070 in einer sehr starken ausführung,d ie schon fast das noiveau einer 1070Ti erreicht, ist wohl keine echte 1070 im sinne des vergleichs, oder war eine 2060 FE jetzt neuerdings die Top-2060?
Rein von der Leistung muss eine 2060 sich eben nicht vor ner 1070Ti oder Vega 56 verstecken, was, gemessen am Preis der Vega 56 aktuell, schon so ist, das man grübeln darf, ...

Es besteht ein Abstand zwischen ner 1070 und der 2060, beim vergleich gleichartiger Modelle.
Eine 1660, die auf das Niveau einer FE-1070 kommt, wäre demnach völlig ok udn ausreichend nach unten platziert, zumal Features wie DLSS, RT usw. ja fehlen.
 
Dachtest du ernsthaft, das Teil bekommt mehr als die 400€-"Mittelklasse"-Karte 2060? :ugly:

Das liegt aber dann eher daran, dass "blöde" wohl auf den einen oder anderen Konsumenten zutrifft.


Leistungsmäßig zwischen 1060 und 1070, das heißt, die Karte matcht sich mit der so verrufenen RX 590, vermutlich auch im Preis. Daher uninteressant hoch Zehn. Entweder gebe ich etwas mehr für eine 1070/Vega 56 aus, oder ich spar mir fast 100€ und verzichte auf ein wenig Leistung in Form der RX580 oder 1060. Sofern die Nvidia Karten halt noch verfügbar sind.
Nvidia tut hier AMD irgendwie einen Gefallen mit ihrer Preis- und Sortimentsgestaltung. Also bitte AMD, gebt uns Mitte des Jahres einen echten Fortschritt im Mainstream-Segment. Mein Kauf wäre euch sicher.

Amen :hail:
 
Hauptsache es steht vor jeder Karte "GTX" … das war echt mal ein Prädikat für abgefahren schnelle Gamingkarten. GTX 1050 … und nun das GTX 1660 und dann noch "TI". Ohje, damals hat nicht mal die 8800 GT das "GTX" bekommen. Naja nun steht auf jedem Produkt "Super, Ultra, mega, krasser Gaming Scheiß" auch wenn es nicht so ist.


Ich finde es auch Quatsch so eine Karte zu bringen, zumal gerade die GTX 1070 nur 275€ kostet :what:

vg Ben
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei RTX-Launch wurde noch gesagt, man kann die RT-Cores net so ohne weiteres rausnehmen.
Man stelle sich ne GTX 2080Ti mit 1/3 weniger Chip vor. da hätte man zum selben Preis dann 16GB Vram spendieren können.
(bzw. ne GTX2080 mit 11GB)

Das hätte Sinn gemacht.
Die Exklusivfeatures von Jensen gehen oft an den Konsumerbedürfnissen vorbei.


Der GTX kann ja ein Ableger von Volta sein. Da gab es keine RT-Cores.
 
GTX 1160 schön und gut, mehr wie 200€ darf sie aber nicht kosten in 2019. Wird sie aber, darum wird der Shitstorm Nvidia treffen. Willkommen in der Zukunft, wo die Leistung der GPUs mit denen der vor 3 Jahren verglichen wird, zum selben Preis wie damals. :lol:
D.h. man bekommt ein bisschen Mehrleistung wie 2016, dafür zahlt man aber auch den Mehrpreis zu 2016. Irrsinn wer das durch einen Kauf unterstützt. Man sollte sich noch rechtzeitig mit GTX 1070er eindecken, denn so günstig wird die 1160er sicher nicht zu Release sein und hat weniger Speicher und Leistung, nur gibts dann keine 1070er mehr, da EOL.

Dann wird durch den Shitstorm Nvidia die Preise zur 1160er anpassen, man bekommt eine zum Preis der GTX 1070 als sie EOL ging und als nächste Upgrademöglichkeit die 2060er... Ich hoffe dass AMD 2019 Nvidia so den Arsch aufreißt mit ner fairen Preis/Leistung, denn selbst da kam nichst die letzten Jahre.
 
Nein, das sind die Antworten auf sinkenden Aktienkurs und dem was AMD präsentiert hat.

Was hat AMD denn präsentiert?
Es ist doch absolut normal dass ein Unternehmen schrittweise die neue Generation einführt und im unteren Preissegment würde sich der Aufwand für Raytracing wohl auch Margentechnisch gar nicht lohnen.
Jetzt plötzlich backt Nvidia wieder kleinere Brötchen.

Kleinere Brötchen muss man auch backen, gibt ja nicht jeder mal eben 500 für eine GPU aus.

Man braucht Turing in der Einsteiger Klasse von 100 bis 300 Euro.

Was hat das mit dem Aktienkurs zu tun?
 
Den Mist kann nVidia behalten, ich wette auch dass 299$ fällig werden und Custom Modelle dann zwischen 325 und 400€ kosten.

Naja, die Karte dürfte sich zwischen Vega 56 und die brandneue RX 590 schieben.
Was hast du denn erwartet wieviel ein Unternehmen für ihre GPUs verlangen wird, wenn es in allen Punkten überlegen ist?

Du glaubst doch nicht ernsthaft NVidia verlangt 199 Dollar bei RX 580 +25% und killt damit seine eigenen Margen und schadet sich und dem Konkurrenten.

AMD ordnet sich mit seinen Preisen doch auch bei der Konkurrenz ein.
Das geht jetzt schon die letzten 10 Jahre so, irgendwie wollen aber Realität und das Forum nicht so ganz zusammenfinden.
Der Grund weshalb die Karte nur 1536 Cuda Cores hat ist auch klar. Sie soll nicht zu nahe an der RTX 2060 sein, sonst wird keiner mehr diesen Raytracing-Speicher-Krüppel kaufen.

Speicherkrüppel hin oder her, die Realität ist dann doch meistens eine andere.
Du tust ja grade so als ob man mit 6GB gar nichts mehr spielen könnte.

Die Aversion gegen Nvidia spielt da wohl die Hauptrolle. Höchst unlogisch die Argumentation.
Warten auf den AMD Jesus. Lel.
Warum nennen sie das Ding dann nicht besser GTX 2050 ? Oder 2050 Ti.

Weswegen eine Diskussion aufmachen, der Name ist doch nirgends bestätigt, oder doch?
Eher das bis zu 250€ Segment. Kein Schwein würde für so´n Rotz mehr bezahlen außer vielleicht eine handvoll total vernagelte Newbis und absolut verblendeten grünen Fanboys ohne passendes "Kleingeld" :wall:.

Genau, der richtige und neutrale Beobachter holt sich viel lieber eine 225 Watt RX 590 für 270 Euro, weil 6GB ja nicht mal mehr für Tetris reichen und AMD so eine grandiose Leistungsfähigkeit an den Tag legt dasss sie seit fast 3 Jahren nichts neues in der Mittelklasse gebracht haben und man immernoch auf der Stelle tritt.

Dass Navi so günstig werden wird ist nur wieder eine absolut lächerliche Annahme von vielen Usern, die auf einem völlig halbgaren Gerücht aufbaut.

AMD hat die letzten Jahre keine günstigeren Preise als NVidia gefahren und wird es jetzt auch nicht tun, die wären ja schön blöd.

Wenn überhaupt können die GPUs einen Ticken günstiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleinere Brötchen muss man auch backen, gibt ja nicht jeder mal eben 500 für eine GPU aus.

Man braucht Turing in der Einsteiger Klasse von 100 bis 300 Euro.

Das Problem wird hier nur die Leistung bzw. Ausstattung des Produkts zu dem Preis sein. Wieder auf 6 GB zu setzen ist nicht sinnvoll, da AMD als Mitbewerber eindeutig mehr bringt zur vergleichbaren Leistung.
Das Produkt wird wahrscheinlich als Antwort zu Navi entwickelt, da das Segment bisher nicht erschlossen ist. Aber auch die alten GPUs liegen momentan im vergleichbaren Leistungsspektrum, so dass ich sehr auf den Preis gespannt bin.
 
Du glaubst doch nicht ernsthaft NVidia verlangt 199 Dollar bei RX 580 +25% und killt damit seine eigenen Margen und schadet sich und dem Konkurrenten.

Speicherkrüppel hin oder her, die Realität ist dann doch meistens eine andere.
Du tust ja grade so als ob man mit 6GB gar nichts mehr spielen könnte.
Wenn sich die Leistung wirklich unter GTX 1070 einordnet, die man mit mehr Speicher und mehr Leistung für 275€ bekommt, wo soll sich die GTX 1160 dann einordnen? Bei der 5€ günstigeren RX 590, die ebenfalls mehr Speicher hat und schon overprized ist? Können und werden sie so definitiv machen, Ich hoffe nur, dass die Consumer schlau genug sind und nicht drauf rein fallen, damit Nvidia dazu lernt. Wobei man beim Beispiel GTX 970 sehr gut gesehen hat, wie dumm die Menschheit wirklich ist.

Und Ich habe schon etliche Spiele, in denen meine GTX 1060 übers Limit ihrer 6GB schießt.
 
Das Problem wird hier nur die Leistung bzw. Ausstattung des Produkts zu dem Preis sein.

Warum sollte das ein Problem sein?
Die Leistung wird doch problemlos höher als beim AMD Angebot sein, genauso auch die Leistungsaufnahme deutlich geringer wie auch das Featureset deutlich aktueller.

Ob da jetzt nun 2 GB fehlen oder nicht spielt doch kaum irgendeine Rolle.
Das wird erst dann ein Thema wenn Spiele das wirklich benötigen und da sind wir wohl noch 2 Jahre entfernt.
Wieder auf 6 GB zu setzen ist nicht sinnvoll, da AMD als Mitbewerber eindeutig mehr bringt zur vergleichbaren Leistung..

Polaris wird ganz sicher nicht die Leistung eines Turing Chips mit 1536 Shader bieten können.
Also da sollte man schon ein wenig realistisch sein.

Das Produkt wird wahrscheinlich als Antwort zu Navi entwickelt,

Navi wird ja nich jetzt sondern erst evtl im Juli vorgestellt. Eine Antwort auf ein Produkt das gar nicht existiert? Wie kommst du denn darauf?
Glaubst du wirklich nvidia wollte den wichtigen 100 bis 300 Euro Bereich gar nicht bedienen?

Das ist doch völlig ausgeschlossen.
Da kommen dann die 2050, bzw die 2060 Cut Down Karten, bzw evtl auch eine 2030.

GTX 1160 schön und gut, mehr wie 200€ darf sie aber nicht kosten in 2019. Wird sie aber, darum wird der Shitstorm Nvidia treffen.

Und du willst das festlegen wie viel die Karte kosten darf? Zum Lachen.
Willkommen in der Zukunft, wo die Leistung der GPUs mit denen der vor 3 Jahren verglichen wird, zum selben Preis wie damals. :lol:

Die Rechnung ist doch gar nicht haltbar.
Vor 3 Jahren hast du für 1080 Leistung 600 bis 700 Euro bezahlt, heute zahlst du 350 Euro für eine 2060. Oder kaufst eine 1070 für 275, anstatt wie vor 3 Jahren 480 zu zahlen.

Kaufst eine RX 580 für 160 Euro, statt ne 480 für 256 Euro zum Release, oder eine 1060 für 200 statt 279 zum Release.

Irrsinn wer das durch einen Kauf unterstützt.

Na dann bleibt deine GPU halt stärker im Wert erhalten als sonst, ist ja auch nicht unbedingt nachteilig.
Aber für den typischen Nörgler der alles schlecht findet, erschließt sich so etwas eben nicht.

Ich hoffe dass AMD 2019 Nvidia so den Arsch aufreißt mit ner fairen Preis/Leistung, denn selbst da kam nichst die letzten Jahre.

So wie AMD das ja die letzten Jahre immer getan hat.
So richtig den Poppes aufgerissen.
Die wollen halt eben auch was verdienen, aber solange man etwas billig haben will.. geh mal zum Primark.

Wenn sich die Leistung wirklich unter GTX 1070 einordnet, die man mit mehr Speicher und mehr Leistung für 275€ bekommt, wo soll sich die GTX 1160 dann einordnen?

So etwas nennt man Abverkauf der letzten Generation. Die gab es immer billig.
Können und werden sie so definitiv machen, Ich hoffe nur, dass die Consumer schlau genug sind und nicht drauf rein fallen, damit Nvidia dazu lernt. Wobei man beim Beispiel GTX 970 sehr gut gesehen hat, wie dumm die Menschheit wirklich ist.

Hoffe ich ehrlichgesagt nicht, da das was du machst einfach nur Stammtischgerede vom Feinsten ist.
Die 970 ist bis heute eine prima Karte, und war im Gegensatz zum AMD Stromschlucker Angebot trotz des Speicherskandals eine gute Wahl und ließ sich zudem noch gut übertakten.

Die Menschheit für dumm zu erklären weil sie die Karte gekauft haben ist ja wohl sowas von daneben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube eher die 1660 ist eine Antwort auf die RX 590. Sie wird wahrscheinlich auch ca 10-15% mehr Leistung haben wie die 590, 299$/€ kosten und erst erscheinen wenn die 1070 vom Markt ist, weil die preiswerter wäre.
 
Warum sollte das ein Problem sein?
Die Leistung wird doch problemlos höher als beim AMD Angebot sein, genauso auch die Leistungsaufnahme deutlich geringer wie auch das Featureset deutlich aktueller.
Es wird dann zum Problem, wenn Navi tatsächlich rauskommt. Dass die Leistung höher, die Leistungsaufnahme geringer und das Featureset "deutlich" aktueller ist, halte ich zum gegebenem Zeitpunkt für Spekulatius. Meine Sorge ist einfach, dass NVidia preislich einfach mal wieder am Kunden vorbei entwickelt und die Karte dann für 250€ anbietet, während die 1070 momentan noch bei 275€ steht und erneut mehr Speicher bietet als der Nachfolger.

Ob da jetzt nun 2 GB fehlen oder nicht spielt doch kaum irgendeine Rolle.
Das wird erst dann ein Thema wenn Spiele das wirklich benötigen und da sind wir wohl noch 2 Jahre entfernt.
Ich persönlich kaufe mir gerne eine Karte, mit der ich länger als die nächsten zwei Jahre Ruhe habe. Daher ist das für mich schon ein Kaufaspekt. Ich musste die Lektion anhand meines Speicherkrüppels auf die harte Tour lernen und mache daher um alles einen Bogen, was diesbezüglich nicht zukunftssicher ist. Und das sind 6GB nunmal auf lange Sicht gesehen nicht.

Polaris wird ganz sicher nicht die Leistung eines Turing Chips mit 1536 Shader bieten können.
Also da sollte man schon ein wenig realistisch sein.
Vielleicht wird die Leistung über einer RX590 liegen, die Leistung wird hier aber auch potenziell durch den RAM limitiert. Selbst mit einer Vega 56 könnte man (je nach Preissituation zu dem Zeitpunkt) oder sogar mit Navi hat man (vermutlich) zumindest vergleichbare Leistung und eindeutig mehr RAM. Mir wären übrigens 10% weniger Leistung bei 2GB mehr RAM das allemal wert. Habe mir nur noch keine Vega geholt, da ich auf Navi hoffe.

Navi wird ja nich jetzt sondern erst evtl im Juli vorgestellt. Eine Antwort auf ein Produkt das gar nicht existiert? Wie kommst du denn darauf?
Glaubst du wirklich nvidia wollte den wichtigen 100 bis 300 Euro Bereich gar nicht bedienen?

Das ist doch völlig ausgeschlossen.
Da kommen dann die 2050, bzw die 2060 Cut Down Karten, bzw evtl auch eine 2030.
Du hast recht: Es ist reine Spekulation meinerseits, dass das eine Antwort auf Navi ist. NVidia muss auch im Niedrigpreissektor punkten. Aber in Anbetracht, dass man von Navi weiß und die Leistung vielleicht abschätzen kann, ist man lieber früh bei einer Veröffentlichung und kann so schon aufrüstwillige Kunden abgreifen.
Wo wir bei Veröffentlichungen sind: Ob da noch beschnittene Karten kommen oder gar eine 2050(Ti) oder auch 2030 ist auch nicht klar (hab mich dabei immer gefragt, warum es nie eine XX40 in der Reihung gab).
Wir beide müssen wohl einfach auf Neuigkeiten warten, bevor wir sinnvoll weiterdiskutieren können. Die Zeit für Spekulatius ist eindeutig vorbei ;-)
 
Zurück