Nvidia Geforce GTX 1660 Ti: Turing-GPU ohne Raytracing zwischen GTX 1060 und GTX 1070?

Du glaubst nicht wirklich an 1070 für das Geld. Glaubst du auch an den W-Mann? Das ist ein typisches Beispiel von ebay Betrug. Davon ist ebay voll mit fast-geschenkt angeboten. Viel spass beim zurückholen von deinem Geld. Hoffe hast wenigstens Paypal genommen da kostet es nur Zeit und Nerven bis du das Geld wieder hast.

Jap, Paypal ist auch die einzige Zahlungsmethode die er anbietet. Bevor ich auf absenden drücke, check ich noch den Paypal Empfänger, keine Sorge. ;)
 
na viel ärger ist trotzdem was anderes, notfalls Fall aufmachen, ein bisserl warten, Geld zurück.

So schlimm ist das für den Käufer nicht.
Der User, dessen Account gehackt wurde, ist das beschissener dran.
 
Jap, Paypal ist auch die einzige Zahlungsmethode die er anbietet. Bevor ich auf absenden drücke, check ich noch den Paypal Empfänger, keine Sorge. ;)

Ich mache mir keine Sorgen, habe mir diese Woche nen 1070 bei MM bestellt. Habe vorher auch bei ebay geschaut und viele fast geschenkte GPU's gesehen 1080ti für 60€ etc...habe mir aber die Zeit gespart zu bieten, und zurück zu fordern. Ist gerade voll die ebay-betrugs-masche.
Letztlich gilt doch irgenwie immer bei vermeintlichen Super Angeboten "Was nicht sein kann, ist auch nicht".
 
In der aktuellen PCGH ist ein FX 6300! ein FX8350 sowie ein Ryzen 1300X im CPU test mit einer Nvidia und einer AMD.

Ich hab die aktuelle PCGH und kann den Test nicht finden.
Den Test den ich finde, vergleicht den Ryzen 2700x mit AMD und Nvidiakarten, mit dem Fazit, ich zitiere:

"Betrachten wir die Ergebnisse aller Tests, zeigt sich, dass auf den vielkernigen Ryzen 7 2700x Geforce-Karten in Directx11 und DX12 Spielen die Prozessorleistung besser nutzen".

Also entweder hast du den Test nicht gelesen oder redest wiedermal einfach irgendetwas daher, wovon ich ausgehe.
Würde man eine langsamere CPU einsetzen (zum Beispiel Aufrüster) wird man vom AMD Treiber ordentlich limitiert und das deutlich stärker in non AAA Titeln.
Assassins Creed oder auch Hitman sind aktuelle worstcase Fälle und AAA Titel, genauso wie Black Ops im übrigen.
Der Grund warum ich für high FPS Online Zocker weiterhin häufig eine 1060 statt einer 580 empfehle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll man da denn sehen? Forza hohe FPS im CPU Limit - geschenkt, Assassins Creed das gleiche AMD Overhead Problem wie üblich. GTX 970 >R9 290 bei höherem FPS Ziel.
Battlefield 5 ist gut optimiert, da sieht man freilich nichts.
Das wären dann ganze 3 Titel von denen einer stark vom AMD Treiber limitiert wird. Das sind immerhin 33%. Du hast behauptet das spiele keine Rolle, das widerlegt ja selbst der Mini-Test mit nur 3 Spielen.
Auf den ersten Seiten sind es wenigstens 4.
 
Du redest wie immer Blech, einfach irgendetwas behaupten, was so gar nicht im PCGH Heft zu finden ist.:schief:
Test vernünftig lesen? Hättest du das Heft vernünftig gelesen, wäre dir schonmal der Test auf den ersten Seiten aufgefallen, der entgegen deiner Behauptung das Gegenteil belegt.
Und der Test auf Seite 25 zeigt ja auch das Gegenteil von dem was du behauptest, auch wenn das mal ganze 3 Spiele sind.
 
Schauen wir das Special mal genauer an, erkennen wir wohl, dass bei AC:Od die GTX1060 und die RX590 quasi gleichwertig sind, obwohl die 590 eigentlich etwas stärker sein müsste, vorausgesetzt, wir betrachten das ganze nicht im CPU-Limit, denn dann unterliegt die Vega 64 sogar der 1060.
Das was Schaffe also meint, tritt hier definitiv auf. Kingdom Come zeigt quasi identisches Verhalten, verwendet aber eben auch DX11, wie AC:Od

Bei Witcher3 passt alles, selbst im “CPU-Limit“, welches aber wohl gar keines ist.

RotTR wiederum zeigt im CPU-Limit sogar eine Vega64 vor einer 2080Ti, hier ist dann aber DX12 die Schnittstelle. Im GPU-Limit sieht aber alles wieder gut aus.


Wenn man dann Seite 32 an sieht, zeigt BF-V ein leicht besseres Bild auf der RX580 als auf der GTX970, aber das ist in einem Vergleich wenig überraschend, denn die 580er spielt eigentlich eher auf dem Niveau der GTX980.
Also so ganz weg ist das Thema Overhead bei AMD nicht, ist aber eben Spieleabhängig, ob die Auswirkungen wichtig sind, oder nicht.
 
Ich mache mir keine Sorgen, habe mir diese Woche nen 1070 bei MM bestellt. Habe vorher auch bei ebay geschaut und viele fast geschenkte GPU's gesehen 1080ti für 60€ etc...habe mir aber die Zeit gespart zu bieten, und zurück zu fordern. Ist gerade voll die ebay-betrugs-masche.
Letztlich gilt doch irgenwie immer bei vermeintlichen Super Angeboten "Was nicht sein kann, ist auch nicht".

Man kanns ja probieren. Solang ich mich absichern kann, kann man sein Glück mal versuchen. Aber in dem Fall kam auch schon gestern Abend seitens Ebay eine Warnung und ein Storno, ich hatte natürlich noch nicht die Zahlung angeweisen... ;)
 
Hat jau auch keiner gesagt dass das Thema Overhead weg ist.
Nur ist CPU Limit nicht gleich Overhead.

Außerdem ging es im Kern um ältere Prozessoren mit kleinen Karten wie 1060/580 die angeblich in "high FPS Shootern" durch den Prozessor limitiert würden bei der AMD Karte.
Hier wird wieder per stille Post alles verdreht.

Also, haben die Radeon jetzt dort irgendwo einen ersichtlichen Nachteil durch den verwendeten Prozessor?

Seite 14 Auflösungsskalierung ACO. OVERHEAD der 590 ist 40,8 Fps.
Leistung in FHD max Out 36,1. Nachteil? Keiner. Warum? Weil die CPU nicht limitiert ganz einfach. Würde diese das wären die Fps gleich wie bei der 720p Auflösung. Ist aber nicht der Fall.

Auf Seite 28 sind ebenfalls passende Graphen. Grafiklimit der 590er in FHD Max Out 40 Fps.
CPU Limit Ryzen 3 1400 42 Fps und FX 8350 56 Fps.
Limitiert hier also der Prozessor? Nein. Ein schnellere Prozessor bringt der 590er genau gar nichts.

Auf Seite 30 ACO mit FX 6300. Die 285 ist schneller als die GTX 660 und zwar bei 1280x720p niedrige Details. Limitiert hier also der Prozessor? Nein.

Hat also jemand mit einem älteren Prozessor Nachteile bei den AMD Karten? Nein. Die Karten laufen in DrawCall lastigen Szenarien wie es ACO z.B. ist langsamer. Egal ob da ein 8700k hinter steht oder ein FX 8350.
Was hier limitiert ist der Overhead der API in Verbindung mit dem Treiber. In ACO laufe ich mit WQHD Max Out nicht ins Grafiklimit. Würde mir ein schnellerer Prozessor was bringen? Nein.Ich hänge im Overhead der verhindert das die Grafikkarte ausgelastet wird, nicht im CPU Limit.
 
Nur spielt keiner bei 36fps maxed out, sondern eher bei Medium, um möglichst 60fps zu erreichen.

Da greift aber eben das Thema CPU-Limit dann punktuell. Und an der Stelle ist ACO mit 61,3fps avg im CPU-Limit mit der 1060 wieder besser spielbar als mit der 590 bei 47,2fps avg.

So lange das Overhead-Limit im CPU-Limit nicht deutlich über 60fps liegt, sehe ich hier durchaus das Thema „Nvidia ist im Vorteil“ als richtig.

RotTR ist da z.B. völlig egal, selbst ne rx470 bringt im CPU-Limit beim 99%-Wert 72 FPS, ergo schnurz.

KCD ist theoretisch auch egal, denn ob 24,8fps oder 28,7fps Anliegen, ist fast egal.
 
Bei KCD handelt es sich zumindet um ein wirkliches CPU Limit.
Das bei ACO Nvidia im Vorteil ist, dürfte klar sein. Ein älteres System hat in der Regel ne 2500k, FX8350 oder eine 4670/3570 verbaut. Spielt es jetzt dabei eine Rolle welche GPU er verbaut?
Wird die 580er davon nennenswert eingebremst?

Das Kredo hier ist doch das die 1060 als Beispiel dann durchgehend schneller wäre, das ist schlicht nicht der Fall. Die 1060 ist da schneller wo diese auch im GPU Limit schneller ist. Ganz einfach.
Das CPU Limit spielt erst bei den größeren Karten in niedrigeren Auflösungen eine Rolle.

Anders sieht es aus wenn man die Frage stellt ob eine V64 oder eine 2060 in FHD sinnvoller ist. Da würde ich auch sagen die Nvidia Karte macht da eher Sinn.
 
Zurück