Special Asus RTX 4070 Ti Super ROG Strix OC im Test: Ein Meisterwerk?

Also nachdem die 4070 mit der gleichen Speicheranbindung wie die 3060 non-suffix verkauft wurde, darf man jetzt 800-1000€ für eine in Qualität und Quantität aktuelle Grafikkarte ausgeben.
Bloß nicht erwähnen, das RX7800XT's mit der gleichen Anbindung für unter 550€ zu haben sind.
Gibt ja genug Vergleichstests. Selbst wenn ich absolut Raytracing-Geil wäre, macht die Karte für mich keinen Sinn.
 
wer sich diese Karte um diesen Preis kauft hat jegliche Vernunft verloren!

Den ein kurzer Vergleich auf Geizhals zeigt uns eine ASUS ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC um € 1098,15.- und eine INNO3D GeForce RTX 4080 SUPER X3 um € 1089.- welche Grafikkarte kaufe ich wohl.

Du kaufst die

PNY GeForce™ RTX 4080 SUPER™ 16GB XLR8 Gaming Verto™ Epic-X RGB™ Overclocked Triple Fan DLSS 3

für 1129,00
 
Hallo...Top Bericht.

@Ralf Vötter
Ich hab die gleiche Karte eine Asus Rog Strix 4070 Super und wollte fragen ob ihr diese auch testet ?
Viele Grüsse und weiter so ...Gruss von Micha aus Günzburg
 
Beide haben ja die gleiche Leistung :-P
Naja, für das Geld darf sie auch mehr Leistung haben!
Aber 600€ zu 900€ sind 50%. Und das bringt sie nicht an Mehrleistung.
Vor allem Richtung hohe Auflösung skaliert die 7800 besser.
Kannst ja die Vergleichsvideos anschauen. Das sind auf FHD um 40fps, bei 4k gerne mal nur 10fps, die die 4070abcd mehr bringt.
Ich verstehe, das die Karte im Vakuum besser ist, als der restliche grüne Schrott. Trotzdem überzeugt mich die Karte nicht.

@PCGH_Raff
..vor allem Preis/Leistung haben sie nicht gemein 😜
 
Vor allem Richtung hohe Auflösung skaliert die 7800 besser.
Aha? Laut PCGH GPU Index ist die 4070 Ti Super im Rastern in WQHD 24% schneller als die 7800 XT und in UHD 25%. Im Raytracing werden daraus 70% in WQHD und 77% in UHD.

Quelle:
 
Das brutale Overclocking-Potenzial wird übrigens soon(tm) noch einen weiteren Artikel bringen: Kann man sich eine RTX 4080 "hertakten" oder nicht? Dauert aber noch etwas.

MfG
Raff
Nein. Kann man sich nicht hertakten. Vllt nah dran, aber mehr nicht.
Für einen 70er-Chip über €1000,-? Never ever.
Gruß T.
 
Das brutale Overclocking-Potenzial wird übrigens soon(tm) noch einen weiteren Artikel bringen: Kann man sich eine RTX 4080 "hertakten" oder nicht? Dauert aber noch etwas.

MfG
Raff
Wird das nicht eher durch UV/Curve Editor möglich? Ich habe meine 3080ti mit UV/Curve Editor von den Timespy & Timespy Extreme Punkten auf eine 3090 bekommen. Mit OC taktet die zu stark runter und erreicht das nicht (hab aber auch nicht den besten Kühler...).
 
Nein. Kann man sich nicht hertakten. Vllt nah dran, aber mehr nicht.
Herausforderung angenommen. Wenn unser TiS-Muster über alle Benchmarks die beeindruckenden 3.100 MHz und 25 GT/s halten kann, könnte es klappen.

Wird das nicht eher durch UV/Curve Editor möglich? Ich habe meine 3080ti mit UV/Curve Editor von den Timespy & Timespy Extreme Punkten auf eine 3090 bekommen. Mit OC taktet die zu stark runter und erreicht das nicht (hab aber auch nicht den besten Kühler...).
UV ist in diesem Fall nicht zweckdienlich, denn es reduziert den maximal möglichen Takt. Mit 366 Watt (Strix-Obergrenze) kann man fast immer den höchsten Takt mit der höchsten (Auto-)Spannung anstreben. Bei Ampere klebt man bei dieser ineffizienten Vorgehensweise ständig im Powerlimit. Insofern: Natürlich ist eine handgebaute Clock/Volt-Kurve für den Alltag viel besser, aber damit schlägt man eben keine 4080. :-)

MfG
Raff
 
Ich weiß nicht, warum so viele auf dieses Design abfahren. Technisch sicher geil, aber ich finde es einfach nur hässlich.
Vielleicht liegt es aber auch an mir. Ich mag ja auch das Zotac Eierraumschiffdesign.

Ansonsten bin ich mal auf den OC Test gespannt. Genug Kühlungsreserve sollte dieser Komplex ja bieten.
 
Traumkarte aber auch Traumpreis. Dafür gibt es ja schon 4080 Super, klar der Kühler mag nicht so gut sein auf den billigeren 4080 Super Karten, aber wenn man für über 200€ weniger auch eine andere 4070 TI Super kaufen kann. Aber wert kann der hat schon und wer nicht kann der hat was anderes.
Das brutale Overclocking-Potenzial wird übrigens soon(tm) noch einen weiteren Artikel bringen: Kann man sich eine RTX 4080 "hertakten" oder nicht? Dauert aber noch etwas.

MfG
Raff
Nein kann man nicht. Die Zeiten sind schon lange vorbei. Man bekommt seine üblichen 5-10%. Ich kann bei meiner Suprim 4070TI auf 340 WATT gehen, es gibt nur 1 Spiel wo ich über 300 Watt sehe das ist Metro Exodus, das witzige es bringt nichts da man eh nicht über 2,9ghz kommt gehe ich auf 285 Watt runter sind es 50mhz weniger also verbrät man wegen 50mhz extrem viel Energie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Herausforderung angenommen. Wenn unser TiS-Muster über alle Benchmarks die beeindruckenden 3.100 MHz und 25 GT/s halten kann, könnte es klappen.


UV ist in diesem Fall nicht zweckdienlich, denn es reduziert den maximal möglichen Takt. Mit 366 Watt (Strix-Obergrenze) kann man fast immer den höchsten Takt mit der höchsten (Auto-)Spannung anstreben. Bei Ampere klebt man bei dieser ineffizienten Vorgehensweise ständig im Powerlimit. Insofern: Natürlich ist eine handgebaute Clock/Volt-Kurve für den Alltag viel besser, aber damit schlägt man eben keine 4080. :-)

MfG
Raff
Raff, was kommt dem Sample bei dir raus im MSI AF ?

+?? Spannung
+?? Core
+?? VRAM


Oder ists ne idividuelle Kurve ?

Muss checken ob mein Sample da mithalten kann oder gar drüber kommt ;-)
 
wer sich diese Karte um diesen Preis kauft hat jegliche Vernunft verloren!

Den ein kurzer Vergleich auf Geizhals zeigt uns eine ASUS ROG Strix GeForce RTX 4070 Ti SUPER OC um € 1098,15.- und eine INNO3D GeForce RTX 4080 SUPER X3 um € 1089.- welche Grafikkarte kaufe ich wohl.

Keine ;).....eine Ü 1000€ Karte kommt nicht in die Tüte....meine ins Gehäuse
 
Also keine besonderen Maßnahmen zur Ermittlung des VRAM OC Potential ?
Sobald die FPS wieder sinken, wars zu viel und fertig ?
Als besondere Maßnahme sollte man beachten, dass der GDDR6X nicht zu kalt (ich meine unter 60°C) betrieben werden sollte, weil dadurch das Taktpotenzial sinken soll.

Das stimmt schon. Dennoch sind die Tests gut, um zu sehen wie die Karten gebaut wurden.
Wie erkennst du das in diesem Test hier?

Das Netzteil liefert mit 1.600 Watt mehr als genügend Leistung, sodass sich jedes Custom-Design voll entfalten kann.
Dieser Satz impliziert einen Leistungsverlust bei einem zu schwachen Netzteil und ist daher etwas unglücklich formuliert.
 
Das brutale Overclocking-Potenzial wird übrigens soon(tm) noch einen weiteren Artikel bringen: Kann man sich eine RTX 4080 "hertakten" oder nicht? Dauert aber noch etwas.

MfG
Raff
warum hertakten, wenn man sich zu dem Preis fast schon ne 4080 Super kaufen kann? Wie das andere schon treffend gesagt haben.
Als jemand der WIRKLICH wert auf Lautstärke legt, würde keinesfalls ein luftgekühltes system besitzen. Nur mal so.
nur mal so. Man kann auch ein luftgekühltes System nahezu unhörbar betreiben.
Kommt nur auf die Auswahl der Komponenten an und wie man letztenendes die Lüfterkuve einstellt.
 
Zurück