News Neuer Stromstecker für Grafikkarten: Der 12V-2×6 schmilzt auch bei falscher Bedienung nicht

Schwachsinn, es sind auch schon Karten bekannt, wo der 12V nach 1 Jahr erst angefangen hat zu Schmelzen troz richtigen einsteckens.

Zeig einen Link dazu, der nicht auf einer halbseidenen Seite ist. Du kannst dir gerne mal die ersten Videos von Gamer Nexus dazu anschauen. Was die für einen Aufwand betrieben haben das zu analysieren. Und sagen wir so: das Resultat war ernüchternd.
 
Hm .. ich find's ja eh fraglich das jemand, der mit einer 1.500 - 2.000 Euro Grafikkarte hantiert es hinbekommt, dass der Stecker nicht richtig sitzt. Sorry, aber bei so teurer Hardware darf man schonmal bisl genauer hinschauen / -fassen / -drücken oder was auch immer.
 
Jetzt müssen nur noch die veralteten Grafikkarten günstiger werden oder sie brauchen das Geld für die Stromsteckerforschung.

Mit eueren Non sense Pins, macht ihr das dieses mal besser, sonst brennt die Hütte, das könnt ihr knicken, ach ne geht ja auch nicht! ;)
 
Verbraucherschutz gebietet nun alle Karten mit fehlerhaften Steckern zurück zurufen.

Nicht die Karten, auf denen Buchsen und nicht Stecker verbaut sind, stellten das Problem dar, sondern die Netzteile oder Adapter.

Woher weißt du, dass das kein Unvermögen war? Wenn der Stecker richtig eingesteckt wurde gibt es anscheinend keine Probleme...

Weil es in sehr seltenen Fällen, die Zahlen legen irgendwas von 1:10.000 nahe, vorkommen konnte, dass der Stecker absolut fest saß, sich auch durch Ruckeln nicht mehr bewegen ließ und man, mit eingebauter Grafikkarte nicht erkennen konnte, dass da etwas nicht stimmte.

Die Lösung des ganzen war, zuerst den 12V HPWR einzubauen und dann konnte man optisch überprüfen, ob der Stecker wirklich eingerastet war oder dann noch ein paar zehntel Millimeter fehlten. Danach konnte man die Karte einbauen. Dieses Vorgehen wurde davor nirgends beschrieben. In allen Anleitungen, wie man einen PC zusammenbaut, wurde die Graka erst eingebaut und die Stromstecker dann eingesteckt.

Nur weil es ein redesign gibt bedeutet es nicht sofort, das alles davor kompletter mist war.

Tatsache ist, der Stecker hatte einen Fehler und deshalb hat man ihn auch überarbeitet.

Ich habe auch keine Ahnung, warum so viele Trottel absolut zwanghaft die Schuld beim Kunden suchen. Das ist kein stalinistischer Schauprozess (auch wenn man es glauben könnte), bei dem man dringen irgendeinen Schuldigen finden muß, da es einem sonst selbst trifft.

Manchmal gibt es keinen Schuldigen. Das Problem ist durch die Qualitätskontrollen gerutscht, das kann passieren, die Kunden haben es falsch zusammengebaut, damals wußte man es nicht besser. Das Problem ist behoben und in Zukunft sind hoffentlich alle klüger.

Ist dann immer der letzte Slot ganz unten am Mainboard der Grafikkartenslot?

Es gäbe keinen Slot mehr, nur noch einen PCIe Abschluß, wie bei USB C, jedoch mir 16 Lanes.

Damit hätte die Graka keinen Kontakt mehr mit dem Board und es könnte auch nichts mehr abreißen.

Riser Kabel ist keine gute Idee, weil es in Zukunft immer schwieriger und vor allem teurer werden wird die Signalqualität für PCI-e 5.0, 6.0.... sicherzustellen.

Es müßte nicht sonderlich lang sein. Je nach Gehäuse werden wohl 20-50cm völlig ausreichen.

Der war gut, hatte mein erstes Gewerbe in 1987 mit Zweck Entwicklung von Hard-, Software und Elektronik. Hat damals ca. 30 D-Mark gekostet, die Eröffnung - Eignungsnachweis 0,0 ?.

Natürlich muß noch ein Eignungsnachweis her und zwar durch ein sieben semestriges Bachelorstudium "PC Steckerkunde", danach muß noch der Masterstudiengang "Stromversorgung der Grafikkarten" oben draufgesetzt werden, Wenn das erledigt ist, dann kann man über den 12V HPWR promovieren. Danach daef man dann endlich die Geforcekarten mit Strom versorgen. Aber Vorsicht: der Typ, der die Karte im Gehäuse festschraubt, muß auch das studiert haben.

Bleibt imho eigentlich nur eine Frage:

Warum nicht gleich so?

Weil solche Dinge halt halt eben gerne mach durchfallen. Wir reden hier über eine Wahrscheinlichkeit von ungefähr 1:10.000,

Das kann passieren, damit muß man leben, wenn etwas neues entwickelt wird.

Hm .. ich find's ja eh fraglich das jemand, der mit einer 1.500 - 2.000 Euro Grafikkarte hantiert es hinbekommt, dass der Stecker nicht richtig sitzt. Sorry, aber bei so teurer Hardware darf man schonmal bisl genauer hinschauen / -fassen / -drücken oder was auch immer.

Und der nächste, der sich nicht informiert hat....
 
Das ist doch mal ein gute Idee. Ich würde mir keine rtx4000er Karte mit dem "alten-pfusch" Stecker kaufe
Na ja, als Pfuschstecker würde ich den nicht bezeichnen.

Durch die vereinzelten Berichte war ich bei meiner Grafikkarte allerdings vorgewarnt. Kein knicken und sicher gehen, dass der Stecker einrastet.

Im Nachhinein handelte es sich jedoch nachweislich um Einzelfälle. Was der Grund war, kann nur schwer identifiziert werden. Eine schlechte Charge an Adaptern? Einige Anwendungsfehler?

Wenn 100.000 Grafikkarten des Typs verbaut werden, dann reichen reichen vielleicht 100 Fälle aus, um eine noch bessere Lösung zu finden.

Ich denke, dass Nvidia den Stecker einfach deswegen wechselt, weil die Kunden die Negativberichte im Kopf haben.

Dann wäre es ein bloßes beseitigen von Ängsten ohne das eine technische Notwendigkeit vorliegt. Bei einer knappen Kaufentscheidung machen solche Ängste dann eben doch einen Unterschied.
Das würde ich so nicht unterschreiben. Es gibt genug seriose Videos in Youtube wie z.B. von Igorslab die diese Stecker zerlegt haben. Dabei wurde grundsätzlich zweifelshafte Kontstruktionen aufgedeckt. Bei einem Stecker der auch gern mal 300-500W punktuelle in ein bis zu 1500€ teures Bauteil leitet erwarte + verlange ich eine 100% perfekte + solide Lösung der Stromversorgung und keine Minderwertige billig Schrott das im Einzelfällen schon beim ersten Einbau zur totalen Zerstörung der super teuren GPU sorgt. Sorry ab da bin ich raus. Das ist russisch Roulette.
 
Die Leute haben damals auch den alten Molex Stecker falsch herum reingesteckt weil die Buchse teilweise aus so weichem Plastik war, dass es unbemerkt passieren konnte.
Der Vergleich hinkt aber gewaltig :stick:.

Zudem ist bei 0,01% eher kein Fehler des Steckers.
0,01%. Für diesen fixen Wert gibt es sicherlich auch eine gute Quelle? Wo sollen diese Absolutwerte denn herkommen. Das kann niemand in Gänze erfassen. Nicht zu vergessen die Dunkelziffer. Nicht jeder hinterlässt seine Erfahrungen im Netz. Der Impact scheint jedoch groß genug zu sein, dass die PCI-SIG die Spezifikationen überarbeitet.

Der 12VHPWR Stecker war völlig in Ordnung. Wer zu unfähig ist den richtigen Seitz eines Steckers zu prüfen, der sollte eben die Finger vom DIY-PC lassen. Wie so oft ist der Faktor Mensch das Problem, nicht die Technik.
Ne, vorher gab es auch kein Problem.
Nur anscheinend muss man heutzutage ja alles 100% idiotensicher, damit auch der unfähigste Depp alles zusammenbauen kann.
Er wurde überarbeitet, damit auch der letzte Vollidiot die unmögliche Aufgabe schafft einen Stecker richtig einzustecken ...
Ihr beiden Charmeure solltet eure fachlich fundierten Erkenntnisse zusammenfassen und an Igorslab, PCI-SIG, etc. schicken, um sie darüber zu informieren, dass der alte Stecker sowie die alte Buchse technisch sowie mechanisch absolut einwandfrei sind und jegliche Überarbeitung völlig unnötig war und ist. Sind ja sicher aber auch alles nur (Voll-)Idioten.

[…]
Ein Hersteller wird NIEMALS von sich aus auf ein korrigiertes Produkt setzen, wenn er für das vorhergehenede, ggf. fehlerhafte nicht Regress zu befürchten hätte. Schon damit ist doch eindeutig die Schuldfrage geklärt.
Das Stecksystem ist einfach nicht technisch sicher ausgelegt gewesen.

Ich hasse es, wenn selbsternannte Profi's über "dumme, unfähige Laien" herziehen. :daumen2: Ein echter Profi sollte /wird nicht über andere nicht-Profi's herziehen sondern sollte einfach mal helfen wenn es geht. Natürlich auch gerne für finanzielle Gegenleistung.
[…]
Danke dir für diesen Beitrag! Ich selbst kann auf knapp 30 Jahre Erfahrung in der IT/Informatikbranche zurückblicken. Würde mir aber im Gegensatz zu manchem Forenmitglied hier niemals anmaßen, jeden, dem der Stecker und/oder die Buchse geschmort oder gar abgefackelt ist, als unfähigen (Voll-)Idioten zu bezeichnen. Das ist einfach nur kurzsichtig und unprofessionell. Genaugenommen überheblich. Zeigt aber eindrucksvoll, auf welchem Niveau hier mittlerweile auch im PCGH-Forum diskutiert wird. Ich vermisse eine Moderation an der Stelle.

Das Spiel kann man den ganzen Tag hin und her Spielen.
Du wirst ja wohl auch nicht jeden Stecker der verschmort ist persönlich geprüft haben.

Bei den wenigen Fehlern, und den Tests die ich bis jetzt gesehen habe, gehe ich von einem Anwenderfehler aus.

Ich habe schon die wildesten Sachen gesehen. Nur weil etwas scheinbar sehr einfach ist, muss es nicht jeder auf anhieb können. Dazu gehört auch eine Grafikkarte tauschen.
Ganz genau. Das wollte ich damit zeigen. Ich habe genauso wenig einen Gesamtüberblick wie alle anderen auch. Im Gegensatz zu anderen Experten hier bin ich aber nicht derjenige, der hier mit Pauschalurteilen um sich wirft. Ich beziehe mich auf Informationen von Personen, die sich dem Thema bei vorhandenem Fachwissen umfangreich gewidmet haben und nicht auf Einzelstichproben aus persönlichen Erfahrungen oder Stammtischparolen.

So funktioniert das nicht. Du hast die Aussage getätigt, dass der Stecker Mist ist, also beweise es!
Oje, noch so ein Kandidat. Es wäre wirklich schön, wenn so einige hier einmal aufmerksam lesen und dabei aktiv mitdenken würden. Genau das wollte ich damit zeigen. Diese Spielchen bringen nichts. Nebenbei habe ich bereits auf meine Hauptquelle verwiesen (Igorslab). Falls du, genau wie die anderen selbsternannten Experten, es bislang noch nicht geschafft haben solltest, seine Dokumentationen durchzuarbeiten, kann ich auch nichts dafür.


Btw. mir selbst ist auch noch keine 4090 abgeraucht. Meiner ersten FE lag jedoch ein Adapterkabel bei, das out of the box bereits Auffälligkeiten am Stecker zeigte. Das Thema Qualitätssicherung und Streuung bei den Passungen der Stecker und Buchsen wird in dieser Diskussion hier nebenbei auch ausgeblendet. Manche Stecker, die gezeigt wurden, wiesen trotz sitzender Halteklammer enormes Spiel auf, was bei einem derart grenzwertig und feinfühlig ausgelegten Konzept bereits zu den geschilderten Problemen führen kann.

Nicht falsch verstehen, ich denke durchaus, dass es wie bei so ziemlich allem auf der Welt auch Fälle von Anwendungsfehlern gab. Aber es pauschal als Grund für schmelzende Stecker und Buchsen zu unterstellen, ist einfach unprofessionell oder eben einfach sehr herstellerfreundlich.

Ich bleibe dabei (und zum Glück gibt es in der Fachwelt auch genug Menschen, die das ebenso sehen): Ein Stecker-Buchsen-Konzept, über das derartige Ströme fließen und das dabei derart empfindlich agiert, hätte so nicht freigegeben werden dürfen. Klassisches Fehldesign. Selbst die PCI-SIG hat es wohl bereits eingesehen.

Und nun bin auch raus aus dem Thema hier. Ich habe mehr dazu gesagt, als ich eigentlich wollte;).
 
Weil es in sehr seltenen Fällen, die Zahlen legen irgendwas von 1:10.000 nahe, vorkommen konnte, dass der Stecker absolut fest saß, sich auch durch Ruckeln nicht mehr bewegen ließ und man, mit eingebauter Grafikkarte nicht erkennen konnte, dass da etwas nicht stimmte.

Die Lösung des ganzen war, zuerst den 12V HPWR einzubauen und dann konnte man optisch überprüfen, ob der Stecker wirklich eingerastet war oder dann noch ein paar zehntel Millimeter fehlten. Danach konnte man die Karte einbauen. Dieses Vorgehen wurde davor nirgends beschrieben. In allen Anleitungen, wie man einen PC zusammenbaut, wurde die Graka erst eingebaut und die Stromstecker dann eingesteckt.

Wie du sagst, wenn man alles richtig verbaut gibt es kein Problem...

Tatsache ist, der Stecker hatte einen Fehler und deshalb hat man ihn auch überarbeitet.

Ich habe auch keine Ahnung, warum so viele Trottel absolut zwanghaft die Schuld beim Kunden suchen. Das ist kein stalinistischer Schauprozess (auch wenn man es glauben könnte), bei dem man dringen irgendeinen Schuldigen finden muß, da es einem sonst selbst trifft.

Manchmal gibt es keinen Schuldigen. Das Problem ist durch die Qualitätskontrollen gerutscht, das kann passieren, die Kunden haben es falsch zusammengebaut, damals wußte man es nicht besser. Das Problem ist behoben und in Zukunft sind hoffentlich alle klüger.

Die Schuld beim Kunden zu suchen ist fast so zwanghaft, wie die Schuld bei Nvidia zu suchen. Nvidia hat den Anschluss nicht entwickelt...
Es wurden die Spezifikationen der PCI SIG übernommen. Dann hat man ein paar leute die den Stecker nicht richtig einstecken können, und plötzlich tritt jeder auf Nvidia ein.

Anscheinend hat bei der PCI SIG keiner damit gerechnet, dass die Leute es nicht schaffen ihre Steckverbindungen zu kontrollieren. Deswegen finde es auch gut, dass man den Stecker überarbeitet hat, um solche Fehler auszuschließen.
So hat man hoffentlich in Zukunft keine Probleme mehr damit.
 
0,01%. Für diesen fixen Wert gibt es sicherlich auch eine gute Quelle? Wo sollen diese Absolutwerte denn herkommen. Das kann niemand in Gänze erfassen. Nicht zu vergessen die Dunkelziffer. Nicht jeder hinterlässt seine Erfahrungen im Netz. Der Impact scheint jedoch groß genug zu sein, dass die PCI-SIG die Spezifikationen überarbeitet.
Sie machen es, weil es Sinn ergibt und weil User wie du das Thema nicht ruhen lassen können. Du bist nicht mal betroffen.

Wie viele Fälle sind dir denn aus deutschen Foren bekannt? Ich kenne genau einen, der sich erst auf Reddit zu Wort gemeldet hat und sich anschließend ein Account im HWLuxx angelegt hat, weil dort über ihn diskutiert wurde.
Abgesehen von dieser einen Person gibt es weder hier, noch auf CB oder im Luxx einen einzigen betroffenen User.
Das Thema ist nicht ansatzweise so groß, wie du und einige andere es gerne aufbauschen, also mach mal halb lang und lass die Kirche im Dorf. :wall:

Oje, noch so ein Kandidat. Es wäre wirklich schön, wenn so einige hier einmal aufmerksam lesen und dabei aktiv mitdenken würden. Genau das wollte ich damit zeigen. Diese Spielchen bringen nichts. Nebenbei habe ich bereits auf meine Hauptquelle verwiesen (Igorslab). Falls du, genau wie die anderen selbsternannten Experten, es bislang noch nicht geschafft haben solltest, seine Dokumentationen durchzuarbeiten, kann ich auch nichts dafür.
Habe ich. Niemand konnte bisher Igors These bestätigen, nicht mal Igor selbst.
Sein Video ist übrigens zusammen mit BeQuiet entstanden, die im gleichen Video auch noch für ihren eigenen Adapter warben. Ein Schelm wer böses dabei denkt ;)

Aber um es abzukürzen: Igorslab, Jayz2Cents und Gamersnexus haben den Stecker getestet und hatten massiv Probleme überhaupt einen Fehler zu verursachen. Wenn überhaupt war es nur möglich, wenn sie den Stecker mit Absicht zerstörten.

Du machst da ein riesen Thema aus einer Fehlerquote von < 0,01%. Dir gehts doch in Wirklichkeit gar nicht um den Stecker, sondern darum, Nvidia hier nieder zu flamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0,01%. Für diesen fixen Wert gibt es sicherlich auch eine gute Quelle? Wo sollen diese Absolutwerte denn herkommen. Das kann niemand in Gänze erfassen. Nicht zu vergessen die Dunkelziffer. Nicht jeder hinterlässt seine Erfahrungen im Netz. Der Impact scheint jedoch groß genug zu sein, dass die PCI-SIG die Spezifikationen überarbeitet.
https://wccftech.com/nvidia-16-pin-...-of-user-error-more-cards-melt-first-lawsuit/
Hab mich um ne null vertan.

Ihr beiden Charmeure solltet eure fachlich fundierten Erkenntnisse zusammenfassen und an Igorslab, PCI-SIG, etc. schicken, um sie darüber zu informieren, dass der alte Stecker sowie die alte Buchse technisch sowie mechanisch absolut einwandfrei sind und jegliche Überarbeitung völlig unnötig war und ist. Sind ja sicher aber auch alles nur (Voll-)Idioten.
Nur weil etwas in Ordnung ist, kann man es doch dennoch verbessern.
Danke dir für diesen Beitrag! Ich selbst kann auf knapp 30 Jahre Erfahrung in der IT/Informatikbranche zurückblicken. Würde mir aber im Gegensatz zu manchem Forenmitglied hier niemals anmaßen, jeden, dem der Stecker und/oder die Buchse geschmort oder gar abgefackelt ist, als unfähigen (Voll-)Idioten zu bezeichnen.
Das fackelt nichts, jedenfalls nicht der Stecker.
Bei PCIe Steckern hat es auch niemanden interessiert.
Das ist einfach nur kurzsichtig und unprofessionell. Genaugenommen überheblich. Zeigt aber eindrucksvoll, auf welchem Niveau hier mittlerweile auch im PCGH-Forum diskutiert wird. Ich vermisse eine Moderation an der Stelle.
Danke.
Oje, noch so ein Kandidat. Es wäre wirklich schön, wenn so einige hier einmal aufmerksam lesen und dabei aktiv mitdenken würden. Genau das wollte ich damit zeigen. Diese Spielchen bringen nichts. Nebenbei habe ich bereits auf meine Hauptquelle verwiesen (Igorslab). Falls du, genau wie die anderen selbsternannten Experten, es bislang noch nicht geschafft haben solltest, seine Dokumentationen durchzuarbeiten, kann ich auch nichts dafür.
Dann lieber Gamers Nexus.
 
Wie du sagst, wenn man alles richtig verbaut gibt es kein Problem...

Nein, du verstehst es einfach nicht.

Die Schuld beim Kunden zu suchen ist fast so zwanghaft, wie die Schuld bei Nvidia zu suchen. Nvidia hat den Anschluss nicht entwickelt...

Aber sie haben ihn übernommen und auch geprüft.

Tatsache ist allerdings: niemanden trifft hier irgendeine Schuld. Nicht Nvidia, nicht die Kunden, auch nicht die PCI SIG

Es wurden die Spezifikationen der PCI SIG übernommen. Dann hat man ein paar leute die den Stecker nicht richtig einstecken können, und plötzlich tritt jeder auf Nvidia ein.

Nein, die Leute haben die Stecker richtig eigesteckt, so, wie es üblich war.

Anscheinend hat bei der PCI SIG keiner damit gerechnet, dass die Leute es nicht schaffen ihre Steckverbindungen zu kontrollieren.

Nein, die Leute haben das ganze so verbaut, wie von der PCIe SIG angedacht. Das war damals üblich, es gab keinen Grund, warum man den Stromanschluß schon außerhalb des Gehäuses montierern sollte. Das hat man erst gemacht, wenn die Graka schon im Slot saß und fest verschraubt war. Dann hat man überprüft, ob der Anschluß fest saß und dann war es gut. Jetzt, wo die Probleme gelöst sind, kann man es auch wieder so machen.

Womit die PCIe SIG damals einfach nicht gerechnet hat, ist, dass es Abweichungen beim Material gibt und dass diese Abweichungen in sehr seltenen zu Problemen führen können. Das war das Problem, nicht, dass die Leute auf einmal keine Stecker einstecken können.

So hat man hoffentlich in Zukunft keine Probleme mehr damit.

Du kannst uns ja das nächste mal, mit deinen übermenschlichen Fähigkeiten warnen.

Wobei, das hast du nicht getan, also bist du schuld an der Misere. Jetzt haben wir die Wurzel des Übels: ein Typ im PCGH Forum hat die Menschheit nicht gewarnt und deshalb bist du schuld!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, die Leute haben die Stecker richtig eigesteckt, so, wie es üblich war.
Sicher?
Der Thread.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bisschen nach unten scrollen.
 
Nein, du verstehst es einfach nicht.
Okay, dann verstehe ich es nicht. Aber ich habe eine vage vermutung was du meinst.

Aber sie haben ihn übernommen und auch geprüft.

Tatsache ist allerdings: niemanden trifft hier irgendeine Schuld. Nicht Nvidia, nicht die Kunden, auch nicht die PCI SIG
Wenn es eine Spezifikation/Norm für etwas gibt muss man diese nicht speziell Prüfen. Dafür gibt es sowas.

Wie kann dann etwas schiefgehen, wenn niemanden eine schuld trifft? Irgendwo in der Prozesskette muss doch etwas schiefgelaufen sein, dass der Fehler auftritt. Würde niemand etwas Falsch machen,

Nein, die Leute haben die Stecker richtig eigesteckt, so, wie es üblich war.
So wie es üblich war ist es ja auch nicht Falsch.
Aber wie kann es zum Schaden kommen, wenn alles richtig gemacht wird?

Nein, die Leute haben das ganze so verbaut, wie von der PCIe SIG angedacht. Das war damals üblich, es gab keinen Grund, warum man den Stromanschluß schon außerhalb des Gehäuses montierern sollte. Das hat man erst gemacht, wenn die Graka schon im Slot saß und fest verschraubt war. Dann hat man überprüft, ob der Anschluß fest saß und dann war es gut. Jetzt, wo die Probleme gelöst sind, kann man es auch wieder so machen.

Womit die PCIe SIG damals einfach nicht gerechnet hat, ist, dass es Abweichungen beim Material gibt und dass diese Abweichungen in sehr seltenen zu Problemen führen können. Das war das Problem, nicht, dass die Leute auf einmal keine Stecker einstecken können.
Es gab doch nie einen Grund das Kabel anzuschließen, wenn sich die Grafikkarte noch außerhalb vom Gehäuse befindet.
Im normalfall sitzt die Grafikkarte nicht in der hintersten Ecke vom Gehäuse, so dass man die Steckverbindung nicht prüfen könnte...

Du kannst uns ja das nächste mal, mit deinen übermenschlichen Fähigkeiten warnen.

Wobei, das hast du nicht getan, also bist du schuld an der Misere. Jetzt haben wir die Wurzel des Übels: ein Typ im PCGH Forum hat die Menschheit nicht gewarnt und deshalb bist du schuld!
Meine Glaskugel ist derzeit defekt, deswegen sagte ich: "So hat man hoffentlich in Zukunft keine Probleme mehr damit."
In anderen worten: Ich hoffe, dass es in Zukunft keine Probleme mehr gibt.
Ich habe nicht die Zukunft vorhergesagt oder sonstiges.

Aber von mir aus bin ich Schuld, wenn es dich glücklich macht :)
Auf Arbeit bin ich auch immer Schuld. Denn der Konstrukteuer hat offensichtlich den Fehler gemacht, wenn der Werker das falsche Teil verschweißt und die Maße nicht passen :ugly:
 
Zurück