News Nvidia Geforce RTX 5000: Blackwell schon wieder mit neuen Stromsteckern?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 5000: Blackwell schon wieder mit neuen Stromsteckern?

Angeblich will Nvidia bei der Geforce RTX 5000 (Codename Blackwell) darauf bestanden haben, dass alle Karten mit dem neuen Stromstecker ausgerüstet werden. Offiziell heißt der im Moment 12V-2×6 und ist die dritte Iteration des 12VHPWR-Steckers.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce RTX 5000: Blackwell schon wieder mit neuen Stromsteckern?
 
Augen auf beim Netzteilkauf.

Ansonsten ist es natürlich Quark, dass NV zur Kostensenkung den Stecker vereinheitlichen will, dann aber die Stromversorgung auf den Karten so überdimensioniert, dass selbst eine 5050 600W ziehen könnte. Daher ist es völliger Blödsinn, aus dem Stecker die Leistungsaufnahme der Karten ableiten zu wollen.
 
Hoffentlich wird es mit dem neuen Stecker nicht so ein Desaster wie mit dem 12V-HPWR Anschluss.
Alles was mit diesem Stecker zutun hat, ist einfach abgrundtief schlecht ausgearbeitet, als ob sich drei Praktikanten das ausgedacht hätten...
 
NV soll mit Intel und AMD zusammen einen brauchbaren Standard entwickeln. Bitte nichts mehr was brennen kann ;).
Was ein absolutes Desaster wäre, wenn alle GPU Hersteller einen eigenen Stecker hätten. Dann lieber den alten 8Pol so belassen und weiter verwenden.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Muss man wenn man ein neues Netzteil hat mit ATX 3.0 und PCIe 5.0 Standard wieder ein neues kaufen oder funktioniert das trotzdem dann noch ?
 
Ja ich. Und warum auch nicht. Ich habe mit dem 12 V Stecker Adapter und Netzteil Kabel keine Probleme. Warum sollte sich das mit einem neuen Stecker ändern?
Nur weil man ein Problem nicht erkennt, heisst es nicht das es nicht da ist. Vor Allem wenn man das Kabel mit dem Adapterkabel verlängert.
NV lässt nicht ohne Grund den 12 Pin fallen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bekommen Versuchspersonen nicht normalerweise Geld? :D

MfG
Raff
Das wäre doch mal was :)
 
Nur weil man ein Problem nicht erkennt, heisst es nicht das es nicht da ist. Vor Allem wenn man das Kabel mit dem Adapterkabel verlängert.
NV lässt nicht ohne Grund den 12 Pin fallen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das wäre doch mal was :)
Nur weil ein paar Daus zu blöd waren/sind ist nVidia nun gezwungen den Stecker zu ändern. So wird eher ein Schuh draus.
 
Aber erst mal werden die schon produzierten Stecker aufgelötet. Da ist Nachhaltig und besser für den eigenen Geldbeutel, was man noch verkaufen kann. Die Garantiezeit überstehen ja die meisten
 
Kann man scheinbar leicht erkennen.

H+ is der Alte und H++ der Neue.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Irgendwie verstehe ich manchmal diesen Unterton von PCGH seitens der Leistungsaufnahme nicht. Selbst die 4090 ist im Verhältnis zur gebotenen Leistung eine sparsame Karte zur Vorgängergeneration. Wenn jetzt also die Leistung steigt und wir etwas mehr verbraten, sehe ich das nicht als kritisch an. So ist nun einmal der Werdegang. Früher hatte mal viel Leistung in Autos mit viel Verbrauch. Heute hat man viel Leistung bei weniger Verbrauch.

Und ansonsten ist das Thema das Steckers halt echt ausgelutscht. Hatte nie Probleme damit wie auch zig andere. Und GN hat gezeigt was das Problem ist und das saß halt in den meisten Fällen vorm Gehäuse. Unglückliches Design hin oder her.
 
Bekommen Versuchspersonen nicht normalerweise Geld? :D

MfG
Raff
Nur die Alpha Tester, die Beta Tester nicht mehr :-P

Zum Thema:
Nur weil der Stecker so viele Kontakte hat, muss man ja nicht alle nutzen. Kleine Formen, die nur einseitig reinpassen, wären auch möglich.
Und wieviel eine Graka zieht, entscheidet nicht der Stecker. Der Stecker bestimmt nur das Maximum.
 
Ist doch gut, wenn dann endlich mal Alles funktioniert, alles Einheitlich ist und man sich keine Sorgen um verkokelte Stecker machen muss. Mal sehen ob es dieses mal klappt oder wieder eine Katastrophe wird. AMD und Intel können ja noch eine Generation mit dem Wechsel warten. Hat nach den ganzen Desastern auf Jedenfall nicht geschaded den Hype nicht direkt mit zu machen.
 
Zurück