News Stromversorgung für Grafikkarten: Nvidia ersetzt den 12VHPWR durch den 12V-2×6

Witzig! :D

Es geht nicht darum, wie ein Kabel / eine Leitung verlegt wird, sondern wöfür sie anhand ihrer Ausführung geeignet ist.

Natürlich kann man beispielsweise ein Erdkabel ( z.B. NYY-J ... ) im Haus als Schalterleitung einputzen. Man sollte aber tunlichst davon Abstand nehmen, "normale" Installationsleitung ( z.B. NYM-J .... ) direkt in der Erde oder im See zu verlegen.

Ich finde es schon praktisch, wenn die verlegte Leitung / Kabel auch für ihr Umfeld geeignet ist. Und das sehen mit Sicherheit alle technischen Branchen so.

Das ist sicherlich richtig. Aber elektrische Verbindungen gibt es für dutzende Umgebungen. Eine abschließende Klassifikation mit nur zwei Wörtern kann also nur jemand geben, der lediglich einen Großteil der Einsatzgebiete ignoriert. Entsprechend irritiert gucken dann alle anderen, wenn man ihnen erzählt "das ist kein Kabel, weil es nicht in der Erde liegt". Es auch nicht für Unterputzmontage geeignet, also auch keine "Leitung"? Umgekehrt würde vermutlich ein Elektriker die Krise kriegen, wenn der Elektrotechniker ihm erzählen würde, die frisch eingeputzte Leitung wäre ganz offensichtlich ein "Kabel", weil sie es ja mehrere Leitungen zusammenfasst. Derweil flucht der Arbeiter auf der Baustelle, weil er an der Hochspannungserdleitung nicht weiterarbeiten kann, da jemand das Verlängerungskabel vergessen hat. Jede technische Branche legt sicherlich wert darauf, dass die Bezeichnung zur Anwendung passt, aber es hat eben jede technische Branche andere Anwendungszwecke, die ihr wichtig sind, und alle arbeiten mit den gleichen Wörtern.

Worte auf die Goldwaage zu legen alias auf eine korrekte Ausdrucksweise zu achten macht dann Sinn, wenn es eine klare Definition für Begriffe gibt. "Buchse" für den weiblichen Teil einer Verbindung und "Stecker" für den männlichen wäre so ein Beispiel. Diese Begriffe sind eindeutig und es gibt meinem Wissen nach keine gegenteilige Interpretation, sondern nur unachtsame, falsche Verwendung. Letzte zu vermeiden fürt zu präziserer Kommunikation als mit Kuddelmuddel-Alltagssprache, man vermittelt mehr Information mit weniger Worten. Aber für "Kabel" und "Leitung" sehe ich aus dem Stehgreif mindestens vier verschiedene, einander widersprechende Definitionsbereiche neben der beide Begriffe gleichsetztenden Alltagssprache. Es gibt kein universelles "richtig" oder "falsch". Eine dieser Definitionen zu nehmen und außerhalb ihres Ursprungsbereichs, im Wirkungsfeld einer anderen, erzwingen zu wollen, hat nichts mit präziser Ausdrucksweise zu tun, vermittelt keine zusätzliche Information, sondern sorgt allenfalls für Verwirrung.
 
Ich habe halt nach Definitionen für Kabel gesucht und da muss man dann schon über irgendeine Elektrikerfibel stolpern. Ansonsten sind Kabel gegebenenfalls gebündelte, ummantelte Leiter bzw. Leitungen. Das ist abseits der Elektrik halt der Konsens. Und nun ja, wenn man jetzt nicht gerade ein Gehäuse mit Fenster hat, ist ein 12VHPWR-Kabel auch ein Bündel nicht offen sichtbarer, gemäß der Umgebung mechanisch geschützter Leitungen.

Wäre ein USB-Kabel eigentlich eine USB-Leitung oder müsste man korrekterweise USB-Leitungsbündel sagen?

Nicht so kompliziert. =)
Ob Kabel oder Leitung ist egal, jedes davon kann aus Einzeladern bestehen. Es ist immer die Frage, was die jeweilige Einheit ist. Eine USB-Leitung ist nur eine USB-Leitung. Wenn man 3 davon zusammen verlegt ist es ein Bündel. Einzeladern zählen da nicht.
Aber ich glaube, wir sind jetzt völlig vom Thema weg ... :lol:
Das ist sicherlich richtig. Aber elektrische Verbindungen gibt es für dutzende Umgebungen. Eine abschließende Klassifikation mit nur zwei Wörtern kann also nur jemand geben, der lediglich einen Großteil der Einsatzgebiete ignoriert. Entsprechend irritiert gucken dann alle anderen, wenn man ihnen erzählt "das ist kein Kabel, weil es nicht in der Erde liegt". Es auch nicht für Unterputzmontage geeignet, also auch keine "Leitung"? Umgekehrt würde vermutlich ein Elektriker die Krise kriegen, wenn der Elektrotechniker ihm erzählen würde, die frisch eingeputzte Leitung wäre ganz offensichtlich ein "Kabel", weil sie es ja mehrere Leitungen zusammenfasst. Derweil flucht der Arbeiter auf der Baustelle, weil er an der Hochspannungserdleitung nicht weiterarbeiten kann, da jemand das Verlängerungskabel vergessen hat. Jede technische Branche legt sicherlich wert darauf, dass die Bezeichnung zur Anwendung passt, aber es hat eben jede technische Branche andere Anwendungszwecke, die ihr wichtig sind, und alle arbeiten mit den gleichen Wörtern.

Worte auf die Goldwaage zu legen alias auf eine korrekte Ausdrucksweise zu achten macht dann Sinn, wenn es eine klare Definition für Begriffe gibt. "Buchse" für den weiblichen Teil einer Verbindung und "Stecker" für den männlichen wäre so ein Beispiel. Diese Begriffe sind eindeutig und es gibt meinem Wissen nach keine gegenteilige Interpretation, sondern nur unachtsame, falsche Verwendung. Letzte zu vermeiden fürt zu präziserer Kommunikation als mit Kuddelmuddel-Alltagssprache, man vermittelt mehr Information mit weniger Worten. Aber für "Kabel" und "Leitung" sehe ich aus dem Stehgreif mindestens vier verschiedene, einander widersprechende Definitionsbereiche neben der beide Begriffe gleichsetztenden Alltagssprache. Es gibt kein universelles "richtig" oder "falsch". Eine dieser Definitionen zu nehmen und außerhalb ihres Ursprungsbereichs, im Wirkungsfeld einer anderen, erzwingen zu wollen, hat nichts mit präziser Ausdrucksweise zu tun, vermittelt keine zusätzliche Information, sondern sorgt allenfalls für Verwirrung.

Klar gibt es dafür eine technische Definition in der VDE Norm.
Ich würde ja zu gerne mal eine Verlängerung für eine Hochspannungserdleitung sehen :devil:. Üblicherweise dürfen nur Kabel deren Kabel-Mantelaufbau für Erdverlegung geeignet sind auch in Erde verlegt werden. Aber die sollten doch eher mit einer Erd-Muffe verbunden werden, sofern da mal ein Meter zu kurz gemessen wurde :D

Ich möchte auch niemand meine Meinung aufzwingen. Redet von Kabel oder Leitungen wie ihr wollt, alles ok. :-)
Was sich in der Alltagssprache durchgesetzt hat sind doch sicher nicht immer die Definitionen bestimmter Dinge. Ist auch ok, solange es die Fachleute noch wissen und anwenden.

PS: man kann es auch so sehen, ein Kabel ist die hochwertigere Ausführung einer Leitung mit mindestens gleichwertigen technischen Eigenschaften. Und natürlich kann man eine Erdleitung auch unter Putz verlegen. Mir wäre nur das Geld dafür zu schade. Vergleicht doch mal im Baumarkt NYY-J 3x1,5 und NYM-J 3x1,5. Die gibt es beide im Baumarkt. Die erstere kostet fast das Doppelte, einfach weil der Kabelmantel hochwertiger gegen chemische und mechanische Einflüsse ausgelegt ist.

Aber nun ist es auch mal genug. Wer weiter interessiert ist findet mit Sicherheit genug Literatur dazu. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend, ich hätte mal eine Frage an euch: Ich habe vor mir eine 4080 zu kaufen + Netzteil, welches würdet ihr eher nehmen ein 850W oder 1000W Netzteil und Seasonic oder Be Quiet!? Welchen ATX Standard seht ihr als Notwendig/Ausgereift an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück