News Stromversorgung für Grafikkarten: Nvidia ersetzt den 12VHPWR durch den 12V-2×6

Ich brauch erst im September ein neues Netzteil. Bis dahin wird's auch keine neuen 12V-2x6 Kabel geben.
 
Es KANN ein Problem geben, aber wie warscheinlich ist es? Jedenfalls unwarscheinlicher, als wenn der Stecker abfackelt...

Da es heute kein ATX 3.0 Netzteil gibt das 150W liefert (es gibt nur 300W oder mehr), sollten also alle bisherigen Netzteile mit einer zukünftigen 150W Karte z.b. 5060 laufen.

Warscheinlicher sehe ich da, das man ein 12VHPWR->6-Pin Customkabel ohne Sensepins für eine 4060TiFe hat und es dann nicht mit einer z.b. 5060 läuft.
Das könnte denke ich auch mit dem 4060TiFE Nvidiaadapter passieren...aber ich finde nirgends ein Bild von dem um es zu checken. :D
Aber das ist sicherlich immer noch unwarscheinlicher als das abfackeln des Steckers, da ja keiner eine 4060TiFE kauft.
P.S. Andere 4060Tis haben 8-Pin Stecker, sind also nicht betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man das alles liest, fühlt es sich so an ne Geforce zu verkabeln!
Screenshot_20230703-204638_Chrome.jpg
 
Es ist ja bekanntlich egal, wie idiotensicher man etwas macht, weil es immer jemanden gibt, der es trotzdem schafft.

Frei nach Rick Cook:
Developing today is a race between engineers striving to build bigger and better idiot-proof solutions, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning.
:D
 
xD Na sowas. Die Menge an Leuten die denken ihre 150 Watt Next Gen GPU ist DOA wird signifikant ansteigen.
Auf den Trichter muss man erstmal kommen. Ein extra Kabel für 150 Watt haben wir doch eigentlich schon nennt sich PCIe 8Pin. Und jetzt wo Hersteller anfangen Strom vom 6 bzw 8 Pin für Lüfter und LED Steuerung zu verwenden wird der auch erst mal bleiben...
 
Hä?

Seasonic 12VHPWR Cable, 600W PCIe 5.0 12VHPWR, 2x 8-Pin PCIe Stecker auf 16-Pin PCIe 5.0 12VHPWR Stecker​

Wieso gibts/gabs denn 3x8 Pin? Heul!
 
Der Link:


Grüße!
 
Auf den Trichter muss man erstmal kommen. Ein extra Kabel für 150 Watt haben wir doch eigentlich schon nennt sich PCIe 8Pin.
Wäre ja auch zu einfach, wenn man das Rad auch gleich neu erfinden kann.

Abwarten und Tee trinken bis man das ggf. wirklich braucht, wäre nämlich nicht das erst mal, dass sich etwas nicht durchsetzt. SATA-Express lässt grüßen.
 
Zu jeder Kartengeneration gibts jetzt auch passend dazu neue Netzteile mit neuen Anschlüssen.
Juhu! (Homer) ^^ ;-P

Ne, mal im Ernst: WAS SOLL DER QUATSCH!? NVIDIA!?
 
Allgemeine Anmerkung an dieser Stelle, da es auch in der Quelle falsch ist: Als "Buchse" bezeichnet man für gewöhnlich den weiblichen/umschließenden Teil einer Steckverbindung und dass ist meinem Wissen nach allein über die elektrischen Kontake definiert. Bei fast allen PC-Steckern, so auch denen zur Stromversorgung von Grafikkarten, hängen die Buchsen (respektive Kupplungen) am Kabel.
Man kann sich ganz einfach merken, dass das stromführende Ende meist eine Buchse ist, aus Sicherheitsgründen.
Ich bleibe lieber bei AMD. Bei NVIDIA hätte ich ständig Bedenken, dass mir die Karte abfackelt.
So eine Panikmache ist völlig unbegründet.
 
Oder die Karten werden wieder effizienter…

Das tun sie doch, jedes Mal.
Die Frame pro Watt Balkendiagramme zeigen das.
Es gibt nur ein Problem:
die Hersteller drehen ihre Kisten immer mehr auf, weil die Gesamtleistung und die damit potentiell erhöhte Chance auf Absatzzahlen meistens über die Vernunft siegt.
Es wäre demnach niemals nötig gewesen, so einen komischen neuen ATX Netzteilstecker Klimbim auf den Markt bringen zu müssen bzw. unbedingt zu wollen.
Nur weil die Käufer nach immer mehr gieren, nehmen die Hersteller es auch dankend an und treiben es auf die Spitze - Lastspitze.
 
Nope.

Der neue Stecker wird als 12V-2x6-Anschluss aufgeführt und soll abwärtskompatibel zu dem 12VHPWR-Stecker werden, sodass dieser uneingeschränkt auch bei neueren Netzteilen und Grafikkarten weiter verwendet werden kann.

Quelle: TweakPC
Ein Wort kann alles urinieren.

Warten wir doch erst einmal ab; ggf. bietet auch jeder Hersteller ein neues Kabel für die NTs an.
 
Zurück