News Neuer Stromstecker für Grafikkarten: Der 12V-2×6 schmilzt auch bei falscher Bedienung nicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neuer Stromstecker für Grafikkarten: Der 12V-2×6 schmilzt auch bei falscher Bedienung nicht

Auf Youtube wurde ein Belastungstest des neuen Grafikkarten-Stromsteckers 12V-2x6 veröffentlicht. Demnach kann der neue Stecker deutlich schwieriger zum Schmelzen gebracht werden, als es noch beim 12VHPWR-Anschluss der Fall war.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neuer Stromstecker für Grafikkarten: Der 12V-2×6 schmilzt auch bei falscher Bedienung nicht
 
"Hab es damals schon nicht verstanden und jetzt auch nicht. Einmal richtig eingeklipst das Teil und nie Probleme gehabt."


Das kam zu nem guten Teil daher, weil die Stecker und Muffe eigentlich so gut wie keine Rückmeldung gaben, ob sie denn nun korrekt eingesteckt waren oder nicht.
Es ging wohl auch recht schwer rein, und wenn man mit seinem teuren Stück sanft umgehen wollte (kann ich verstehen) passierte es wohl das man nur teilweise einen Kontakt im Stecker hatte wie man ihn wollte, und teils wohl eher so wie er nicht sein sollte......
 
Das ist hier wieder einer von den hochqualitativen Nachrichten.
Ich möchte mal wissen, was der Autor unter "zahlreiche" versteht und warum diese Überarbeitung "dringend notwendig" ist?
Oder deuten aktuelle Zahlen an, dass der Promille Bereich an Fällen überschritten wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 12V-2×6 schmilzt auch bei falscher Bedienung nicht & Demnach kann der neue Stecker deutlich schwieriger zum Schmelzen gebracht werden
Zwei verständliche Sätze.;)
"Langsam artet das mit den Steckern wie bei USB aus."
Immer werden vermeintlich neue bessere Stecker konzipiert. Stecker sind normalerweise verpolungssicher und von daher kann man diese auch nicht falsch "bedienen", besser gesagt einstecken.:gruebel:
Manchmal gehen die Stecker etwas schwer rein, aber wenn man den Klick hört bzw. sich vergewissert das alles richtig eingesteckt ist, dann kann im Normalfall nichts passieren.;)
 
Eine Stromversorgung bis 400 Watt über das Mainboard würde ich mir wünschen. Gerne dafür auch den PCI-E Steckplatz dafür ändern und auch gleichzeit für mehr Gewicht auslegen.
 
Ich meinte nur, dass das so schon kaum möglich war. Keine Ahnung wie manche ihre Sachen verbauen, aber bei vernünftiger Handhabung passiert eben gar nichts. Und da muss man kein Raketenwissenschaftler sein. Das war jetzt nicht auf dich per se bezogen.

Wenn es ein Problem gibt, das in einem von wohl etwa 10.000 Fällen oder weniger auftritt, dann ist es sehr, sehr, sehr wahrscheinlich, dass bei dir alles glatt geht. Nur, weil es bei dir glatt gegangen ist und du keine Probleme hattest, bedeutet allerdings nicht, dass das bei allen anderen auch so sein muß. Es bedeutet auch nicht, dass diejenigen, bei denen es passiert ist, etwas falsch gemacht haben müssen.

Das ist etwas, das sehr viele nicht verstehen.

Manchmal gehen die Stecker etwas schwer rein, aber wenn man den Klick hört bzw. sich vergewissert das alles richtig eingesteckt ist, dann kann im Normalfall nichts passieren.;)

Sehr schön gesagt, im "Normalfall", das Problem betraf jedoch nur wenige und all die Klugscheißer, die danach gesagt haben "da muß man den Stromstecker erst einstecken und überprüfen, dann kann man die Karte einbauen" hätten das vorher sagen müssen. Sämtliche Fachzeitschriften, Youtubekanäle usd. haben es damals anders erklärt.

Eine Stromversorgung bis 400 Watt über das Mainboard würde ich mir wünschen. Gerne dafür auch den PCI-E Steckplatz dafür ändern und auch gleichzeit für mehr Gewicht auslegen.

Das wäre eine schlechte Idee. Zum einen würden die Boards dann teurer und zum anderen würde es den Boardherstellern die ultimative Macht über die Kunden geben. Du willst eine Karte mit 300W Betreiben? Na da mußt du dir auch ein 300€ Board kaufen. 450W? na das können erst Boards für 600€ Aufwärts. 600W? Unter 1000€ wird da nichts zu machen sein. Mal abgesehen davon, dass man den Stromstecker dann ins Board einstecken muß. Man hätte also nichts gewonnen (außer bei der Optik, wenn einem das 200-1000€ wert ist), nur verloren.

Das ist eine sehr, sehr schlechte Idee.

Beim Gewicht wäre es mMn an der Zeit die Grakas als eigenständiges Bauteil auszuführen, das auf den Gehäuseboden kommt. Dann können die Dinger auch 10Kg oder mehr wiegen. Angeschlossen wird es per PCIe x16 Kabel.
 
Wer glaubt schon einem Werbevideo, sorry. Die Praxis wird es wohl dann zeigen, ob mal wieder die Benutzer schuld sind, falls es zu Problemen kommen sollte.
Jetzt ist erstmal die Industrie mit Umsetzungen dran. Was passiert denn mit den Millionen von Grafikkarten, die noch den alten Typ Stecker verwenden? Liefert jetzt jeder Netzteilhersteller kostenlos Adapter auf den neuen Typp? usw ...
 
Immer wieder erstaunliche Kurzsichtigkeit so mancher Forenexperten hier, die aufgrund ihrer positiven Einzelerfahrungen diese Fehlkonstruktion in Schutz nehmen und anderen Usern pauschal Unvermögen unterstellen.

Aber ich kann mich nur wiederholen: Gäbe es tatsächlich kein Problem mit dem Stecker im ursprünglichen Design und die Hersteller könnten sämtliche Ansprüche rechtssicher abwehren, hätte es mit Sicherheit kein Redesign oder einzelne alternative Lösungsansätze gegeben.
 
Neuer Stromstecker für Grafikkarten: Der 12V-2×6 schmilzt auch bei falscher Bedienung nicht
Demnach kann der neue Stecker deutlich schwieriger zum Schmelzen gebracht werden, als es noch beim 12VHPWR-Anschluss der Fall war.
Stimmt doch: Wenn Du den Stecker falsch bedienst, also ihn falsch einsteckst, schmilzt er nicht mehr. Er kann nun deutlich schwieriger (eigentlich nur mutwillig) zum Schmelzen gebracht werden, weil es durch die falsche Bedienung nicht mehr geht. Also beispielsweise per Feuerzeug, Backofen oder absichtlichem Kurzschluss.
 
Zurück