News Neuer Stromstecker für Grafikkarten: Der 12V-2×6 schmilzt auch bei falscher Bedienung nicht

Aber ich kann mich nur wiederholen: Gäbe es tatsächlich kein Problem mit dem Stecker im ursprünglichen Design und die Hersteller könnten sämtliche Ansprüche rechtssicher abwehren, hätte es mit Sicherheit kein Redesign oder einzelne alternative Lösungsansätze gegeben.
Jahrelang haben Leute ihre Felgen mit Radschrauben festgezogen.
Neuerdings verbauen immer mehr Hersteller Schrauben mit beweglichen Kopf um das Drehmoment dahin zu kriegen, wo es hingehört.
Wer war da jetzt am Ende schuld, wenn ein Rad abgefallen ist?
Stimmt doch: Wenn Du den Stecker falsch bedienst, also ihn falsch einsteckst, schmilzt er nicht mehr. Er kann nun deutlich schwieriger (eigentlich nur mutwillig) zum Schmelzen gebracht werden, weil es durch die falsche Bedienung nicht mehr geht. Also beispielsweise per Feuerzeug, Backofen oder absichtlichem Kurzschluss.
Das wäre mutwillige Zerstörung und kein 'es ist schwieriger'.
 
Immer wieder erstaunliche Kurzsichtigkeit so mancher Forenexperten hier, die aufgrund ihrer positiven Einzelerfahrungen diese Fehlkonstruktion in Schutz nehmen und anderen Usern pauschal Unvermögen unterstellen.
Woher weißt du, dass das kein Unvermögen war? Wenn der Stecker richtig eingesteckt wurde gibt es anscheinend keine Probleme...

Würdest du auch sagen, dass der 8pin pcie stecker schmutz ist, weil dieser bei ein paar Usern geschmolzen ist?
Wäre das bei diesem unvermögen, weil es bei allen anderen funktioniert, oder ist der Stecker mist?
Oder ist das da egal, weil es nicht so stark von den Medien aufgeblasen wurde?

Nur weil es ein redesign gibt bedeutet es nicht sofort, das alles davor kompletter mist war.
 
Jahrelang haben Leute ihre Felgen mit Radschrauben festgezogen.
Neuerdings verbauen immer mehr Hersteller Schrauben mit beweglichen Kopf um das Drehmoment dahin zu kriegen, wo es hingehört.
Wer war da jetzt am Ende schuld, wenn ein Rad abgefallen ist?

Das wäre mutwillige Zerstörung und kein 'es ist schwieriger'.
Woher weißt du, dass das kein Unvermögen war? Wenn der Stecker richtig eingesteckt wurde gibt es anscheinend keine Probleme...

Würdest du auch sagen, dass der 8pin pcie stecker schmutz ist, weil dieser bei ein paar Usern geschmolzen ist?
Wäre das bei diesem unvermögen, weil es bei allen anderen funktioniert, oder ist der Stecker mist?
Oder ist das da egal, weil es nicht so stark von den Medien aufgeblasen wurde?

Nur weil es ein redesign gibt bedeutet es nicht sofort, das alles davor kompletter mist war.
Und umgekehrt, woher weißt du, dass es Unvermögen war? Hast du jeden Fall persönlich kontrolliert?

Informiert euch einfach ein wenig bei Igorslab. Er hat zu dem Thema über die Zeit viele Beiträge verfasst.
Was mich stört sind diese Pauschalisierungen aufgrund überschaubarer einzelner Erfahrungen, die aber mit absoluter Selbstsicherheit in die Welt hinausgeschrieben werden.
 
Beim Gewicht wäre es mMn an der Zeit die Grakas als eigenständiges Bauteil auszuführen, das auf den Gehäuseboden kommt. Dann können die Dinger auch 10Kg oder mehr wiegen. Angeschlossen wird es per PCIe x16 Kabel.
Ist dann immer der letzte Slot ganz unten am Mainboard der Grafikkartenslot? Also umgedreht wie heute auf den Mainboards Standard ist. Per Riser Kabel ist keine gute Idee, weil es in Zukunft immer schwieriger und vor allem teurer werden wird die Signalqualität für PCI-e 5.0, 6.0.... sicherzustellen. Und ein kleines bisschen Leistung geht meines Wissens dabei auch immer verloren. Aber die Idee für die Grafikkarte ganz unten finde ich super auch wegen der Kühlung. Es wäre so auch viel sicherer einen Rechner mit einer 3kg Grafikkarte zu transportieren. Außerdem hätte man auch mehr Platz nach unten für CPU-Kühler und es wäre nicht alles so dicht aneinander. Dadurch lassen sich auch M2-SSD viel besser umbauen.
 
Aber ich kann mich nur wiederholen: Gäbe es tatsächlich kein Problem mit dem Stecker im ursprünglichen Design und die Hersteller könnten sämtliche Ansprüche rechtssicher abwehren, hätte es mit Sicherheit kein Redesign oder einzelne alternative Lösungsansätze gegeben.
Die Leute haben damals auch den alten Molex Stecker falsch herum reingesteckt weil die Buchse teilweise aus so weichem Plastik war, dass es unbemerkt passieren konnte.

Der 12VHPWR Stecker war völlig in Ordnung. Wer zu unfähig ist den richtigen Seitz eines Steckers zu prüfen, der sollte eben die Finger vom DIY-PC lassen. Wie so oft ist der Faktor Mensch das Problem, nicht die Technik.
 
Und umgekehrt, woher weißt du, dass es Unvermögen war? Hast du jeden Fall persönlich kontrolliert?

Informiert euch einfach ein wenig bei Igorslab. Er hat zu dem Thema über die Zeit viele Beiträge verfasst.
Was mich stört sind diese Pauschalisierungen aufgrund überschaubarer einzelner Erfahrungen, die aber mit absoluter Selbstsicherheit in die Welt hinausgeschrieben werden.
Hast du mal die Bilder von den verschmorten Steckern gesehen?
Da konntest du immer ne Kante erkennen.
Zudem ist bei 0,01% eher kein Fehler des Steckers.
 
Die Leute haben damals auch den alten Molex Stecker falsch herum reingesteckt weil die Buchse teilweise aus so weichem Plastik war, dass es unbemerkt passieren konnte.

Klassische Täter-Opfer-Umkehr.

Wir reden hier nicht davon, dass irgendjemand zwei 6 Pin PCIe Stecker in einen 12V HPWR mit dem Hammer reingeklopft hat, sondern von einer normalen Installation.

BTW: wenn das Plastik so weich ist, dass man den Molexstecker unbemerkt (!!!) falsch herum einstecken konnte, dann lag das Problem auch beim Hersteller.

Der 12VHPWR Stecker war völlig in Ordnung. Wer zu unfähig ist den richtigen Seitz eines Steckers zu prüfen, der sollte eben die Finger vom DIY-PC lassen. Wie so oft ist der Faktor Mensch das Problem, nicht die Technik.

Tja, blöd nur, dass niemand davor in irgendeiner weise darauf hingewiesen hat oder sich dem Problem irgendwie bewußt war. Keiner hatte davor irgend eine Ahnung. Wenn der Stecker wirklich "völlig in Ordnung" war, dann hätte man ihn nicht überarbeiten müssen, da es dafür ja keinen Grund geben würde.
 
Wenn der Stecker wirklich "völlig in Ordnung" war, dann hätte man ihn nicht überarbeiten müssen, da es dafür ja keinen Grund geben würde.
Er wurde überarbeitet, damit auch der letzte Vollidiot die unmögliche Aufgabe schafft einen Stecker richtig einzustecken ...

Das ist wie bei allen anderen Dingen im Leben: wenn man keine Ahnung hat oder es sich nicht zutraut, sollte man es sein lassen und hinterher nicht anderen die Schuld geben. Einfaches Problem, einfache Lösung.

Schwachsinn, es sind auch schon Karten bekannt, wo der 12V nach 1 Jahr erst angefangen hat zu Schmelzen troz richtigen einsteckens.
Ada ist erst seit Oktober 2022 auf dem Markt, somit kann es nur die 3090 Ti sein. Links/Beispiele bitte.
 
Die Diskussion driftet doch völlig in die falsche Richtung. Es geht hier nicht darum eine OP am Herzen durchzuführen, das sollten nur qualifizierte Ärzte.
Die Grafikkarten und Kabel werden als Zubehörteile / Komponenten einzeln an Endverbraucher verkauft. Der Hersteller ist verpflichtet sicher zu stellen, dass JEDER der das zugehörige Handbuch / Bedienungsanleitung liest mit den dort enthaltenen Informationen auch in der Lage ist, das Teil ordnungsgemäß zu montieren und in Betrieb zu setzen.

Diejenigen welche sich das nicht zutrauen gehen einfach zum Händler oder zur Fachfirma und kaufen dort einen Komplett-PC oder lassen ihren nachrüsten.

Ein Hersteller wird NIEMALS von sich aus auf ein korrigiertes Produkt setzen, wenn er für das vorhergehenede, ggf. fehlerhafte nicht Regress zu befürchten hätte. Schon damit ist doch eindeutig die Schuldfrage geklärt.
Das Stecksystem ist einfach nicht technisch sicher ausgelegt gewesen.

Ich hasse es, wenn selbsternannte Profi's über "dumme, unfähige Laien" herziehen. :daumen2: Ein echter Profi sollte /wird nicht über andere nicht-Profi's herziehen sondern sollte einfach mal helfen wenn es geht. Natürlich auch gerne für finanzielle Gegenleistung.

Glücklicherweise haben wir (noch) recht gute Verbraucherschutzgesetze.
 
Das ist doch mal ein gute Idee. Ich würde mir keine rtx4000er Karte mit dem "alten-pfusch" Stecker kaufen.
 
Und umgekehrt, woher weißt du, dass es Unvermögen war? Hast du jeden Fall persönlich kontrolliert?
Das Spiel kann man den ganzen Tag hin und her Spielen.
Du wirst ja wohl auch nicht jeden Stecker der verschmort ist persönlich geprüft haben.

Bei den wenigen Fehlern, und den Tests die ich bis jetzt gesehen habe, gehe ich von einem Anwenderfehler aus.

Ich habe schon die wildesten Sachen gesehen. Nur weil etwas scheinbar sehr einfach ist, muss es nicht jeder auf anhieb können. Dazu gehört auch eine Grafikkarte tauschen.
 
Er wurde überarbeitet, damit auch der letzte Vollidiot die unmögliche Aufgabe schafft einen Stecker richtig einzustecken ...

Das ist wie bei allen anderen Dingen im Leben: wenn man keine Ahnung hat oder es sich nicht zutraut, sollte man es sein lassen und hinterher nicht anderen die Schuld geben. Einfaches Problem, einfache Lösung.


Ada ist erst seit Oktober 2022 auf dem Markt, somit kann es nur die 3090 Ti sein. Links/Beispiele bitte.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mein gott dann halt 11 Monate.
Smh.
 
Das ist doch mal ein gute Idee. Ich würde mir keine rtx4000er Karte mit dem "alten-pfusch" Stecker kaufen.
Na ja, als Pfuschstecker würde ich den nicht bezeichnen.

Durch die vereinzelten Berichte war ich bei meiner Grafikkarte allerdings vorgewarnt. Kein knicken und sicher gehen, dass der Stecker einrastet.

Im Nachhinein handelte es sich jedoch nachweislich um Einzelfälle. Was der Grund war, kann nur schwer identifiziert werden. Eine schlechte Charge an Adaptern? Einige Anwendungsfehler?

Wenn 100.000 Grafikkarten des Typs verbaut werden, dann reichen reichen vielleicht 100 Fälle aus, um eine noch bessere Lösung zu finden.

Ich denke, dass Nvidia den Stecker einfach deswegen wechselt, weil die Kunden die Negativberichte im Kopf haben.

Dann wäre es ein bloßes beseitigen von Ängsten ohne das eine technische Notwendigkeit vorliegt. Bei einer knappen Kaufentscheidung machen solche Ängste dann eben doch einen Unterschied.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das ist eine einzige Karte, wo ist hier das Muster? Nicht eindeutig zu sehen und nicht erklärt wird, ob ein natives Kabel vom NT oder der Adapter verwendet wurde. Wie stark wurde das Kabel gebogen? Die Frage nach der Biegung ist besonders unter Verwendung des Adapters wichtig.
 
Er wurde überarbeitet, damit auch der letzte Vollidiot die unmögliche Aufgabe schafft einen Stecker richtig einzustecken ...

Das ist wie bei allen anderen Dingen im Leben: wenn man keine Ahnung hat oder es sich nicht zutraut, sollte man es sein lassen und hinterher nicht anderen die Schuld geben. Einfaches Problem, einfache Lösung.
Dein Tonfall ist echt klasse.
Wenn Leute den Stecker einstecken, die Karte dann fehlerfrei funktioniert und irgendwann der Stecker schmilzt weil er wohl doch nicht richtig saß ist der Nutzer also unfähig wenn alles drauf hindeutet hat das er richtig gesteckt wurde?
 
Zurück