News Nvidia Geforce RTX 5000: Blackwell schon wieder mit neuen Stromsteckern?

Ja der 8 Pin hatte auch seine Probleme, aber dafür das das ding seit gefühlt 25 Jahren auf dem Markt ist scheint es rein Subjektiv betrachtet deutlich weniger Fehler zu geben.
Weil keiner darüber berichtet. Subjektiv betrachtet brennen E-Autos STÄNDIG, realistisch gesehen brennen sie pro 100k verkaufter Einheiten etwa 57x weniger laut einer Studie des US-Versicherungsunternehmens AutoinsuranceEZ. Wer also Verbrenner fährt ist lebensmüde, dennoch tun's alle - is ja subjektiv gesehen viel sicherer. :daumen:

Und das sag ich als Petrolhead.

Ich bleibe bei der Meinung das der Stecker zu nah auf kannte genäht ist .
Ist er. Aber wie eben hier behauptet wurde, dass PCIe "keinerlei Probleme" habe ist schlicht falsch.

Besser wäre es die alten Stecker beizubehalten und die Toleranzen zu akzeptieren.
Oder zumindest die Last zu balancieren über zwei von den 12VHPWR Steckern. Jeder müsste dann nur noch 300W tragen und dafür wäre er mehr als gut gerüstet, könnte aber im Worst Case evtl. sogar mehr tragen (gilt natürlich nur für Highend-Modelle, für eine 4070 würde auch ein Stecker langen).

Oder zuletzt auch bei Roman, der einen wirklich schockierenden Vorfall hatte, von Haus aus vom Hersteller so eingebracht.
Wobei der Kunde laut Video ja selbst sagte, der Stecker saß nie richtig drin, war ihm aber egal, dachte das klappt auch so. Ergo selbst vergeigt und dann auch noch complainen. Das sind halt die harten Männers von heute. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir nicht folgen.
Das ist eben das Problem, wobei ich die Frage stellen würde, kannst nicht, oder willst du nicht folgen?

Bei dem Avatarbildchen könnte man zweites mal vermuten. Du verstehst nur in keinster Weise, dass es hierbei ja nicht einmal um Nvidia geht, sondern um diesen bescheidenen Standard.

Wer hat diese hohen Temperaturen denn gemessen? Seite?
Igor!
Oder zumindest die Last zu balancieren über zwei von den 12VHPWR Steckern.
Viel einfacher, man nehme den 12VHPWR Stecker und definiere 375W! Fertig und aus! Zusammen mit 75W des PCIe Slots hat man dann unvernünftige 450W für eine GPU! Reicht das nicht? Dann nimmt man einen Stecker der 4 zusätzliche PINs bekommt und damit meinetwegen 475W bringt.

Der Weg ist hier der falsche, auch der neue Stecker wird nichts an den grds. Problemen ändern, dass dieser Stecker sehr viel empfindlicher reagiert als bishere Inkarnationen (auch PCIe, Molex etc. sind ja nicht völlig frei; aber eben so großzügig dimensioniert, dass qualitativ brauchbare Stecker eigentlich kaum abrauchen (nicht gar nicht, aber im Verhältnis eben so irrelavant sind; dass niemand drüber berichtet).
 
Das ist eben das Problem, wobei ich die Frage stellen würde, kannst nicht, oder willst du nicht folgen?
Ich habe dir doch konkrete Fragen gestellt. Kannst du diese nicht beantworten?
Link zum entsprechenden Test bitte.
Und dann zeigst du mir wo deiner Aussage entsprechend etwas derartiges gemessen wurde. Bin äußerst gespannt!
Aber meine Erwartungen sind verhalten, das stelle ich voran.
Belege bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei der Kunde laut Video ja selbst sagte, der Stecker saß nie richtig drin, war ihm aber egal, dachte das klappt auch so. Ergo selbst vergeigt und dann auch noch complainen. Das sind halt die harten Männers von heute. :D
Ja, aber das kann doch nicht toleriert werden. Wie viele Kunden stecken (versehentlich oder nicht versehentlich) einen Stecker nicht richtig rein. Da darf doch nicht gleich das Haus abbrennen.
 
Ja der 8 Pin hatte auch seine Probleme, aber dafür das das ding seit gefühlt 25 Jahren auf dem Markt ist scheint es rein Subjektiv betrachtet deutlich weniger Fehler zu geben.
Finde es witzig wie kleinlich man hier ist im Forum, natürlich gibt es da auch Probleme bei Millionen von, aber Millionen Gpus werden ein paar defekt sein oder sonstige Auffälligkeiten aufweisen. Aber das mit dem Nvidia Stecker nun zu vergleichen ist lachhaft. Wenn schon einige renommierte Hardware Publikationen darauf hinweisen, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist.

Auch ist der Stecker so schwer abzubekommen von der Gpu, da muss man echt Kraft aufwenden, nein danke.
 
Ja, aber das kann doch nicht toleriert werden. Wie viele Kunden stecken (versehentlich oder nicht versehentlich) einen Stecker nicht richtig rein.
Wenn der Kunde selbst sagt "ich hab gesehen dass es nicht richtig steckt und es hart gebogen und mir wars egal", dann hat das nix mit dem Stecker zu tun sondern eigener Blödheit. Eigenverantwortung ist unbeliebt geworden wie mir scheint.

Er hat das nicht erst danach gemerkt sondern schon beim Bau und es war ihm egal.

Da darf doch nicht gleich das Haus abbrennen.
Sein Haus ist nicht abgebrannt. Die Panikmache ist also unnötig (wenn auch sehr almanisch). Und wer das billigend in Kauf nimmt weil er sich nicht an das hält was im Beschrieb steht der soll nicht flennen. Oder heulst du dann auch wenn du deinen Gasgrill falsch anschliesst und dir die Hütte um die Ohren fliegt ? Oder sich das Kind mit einem Böller das Gesicht wegsprengt weils dachte mmm lecker Böller essen und Papa nicht gescheit erklärt hat ?

Schuld sind immer die Anderen. :rolleyes:

Hat Roman eigentlich prima vorgerechnet und erklärt. Wenn du das nicht verstehen willst kann ichs dir nicht weiter simplifizieren. Absolut logisch und nachvollziehbar erklärt.

Der Stecker hat deutlich geringere Toleranzen (etwa 10% ggü. 50-150% bei PCIe) und auch keine Möglichkeit die Load am Adapter im Falle von schlechter Montage zu balancieren. Dazu kommt die eher schlechte Platzierung bei den GPUs. Ohne Vertical-Mount braucht man das eigentlich nicht probieren ohne Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir doch konkrete Fragen gestellt. Kannst du diese nicht beantworten?
Ich hab dir doch Fakten geliefert, deine Antworten sind halt maximal rudimentär und lückenhaft gegenrecherchiert. Empfehle dazu einfach mal einen Lehrgang Elektrotechnik, dann kann man sich vieleicht sinnvoll drüber unterhalten. Jeder; sei es igor, sei es Roman, sagt ganz klar (und der gesunde Menschenverstand sagt halt das gleiche), dass der Adapter knapp genäht wurde. Nochmal; 10,5A pro Pin, bei 6 PINs sind 63A; der Adapter ist für 55A; Toleranz 15% freigegeben. Die alten Adapter haben mind. 6,5A pro PIN sind für 4,16 A pro PIN (150W bei 3 PINS 12V+) freigegeben, also die Mindesttoleranz = 2,34A = 56%. Dabei gibt es MiniFits bis hoch zu 13A pro PIN; sprich ein Hersteller kann hier auch "bessere" PINs anbieten.
1708442140699.png


Jeder, aber wirklich jeder Artikel der sich mit dem Thema befasst kommt zu dem Schluss, dass dieser Standard nicht sonderlich gut ist. Ja, ein Teil der Geschichte ist auch, dass Anwenderfehler dazu gehören, aber es ist eben auch ein Teil der Geschichte, dass diese Anwenderfehler nur so schwer wiegen, weil der Adapter zu nah an der Maximalbelastbarkeit gebaut ist. Für diesen Umstand spricht doch recht eindeutig, dass 4080/4070 bisher nicht betroffen sind; warum? weil diese eben nicht an die 600W herangehen und dementsprechend mehr Toleranz haben. Oder meinst du alle Anwender dieser Karten sind in der Lage fehlerfrei zu arbeiten; während die 4090 User alle denken, "ach scheiß drauf, klöppel ich halt dat Ding da rein"?

Nochmal, der Adapter als solches, gerade von CableMod (hab ihn selber schon verbaut) ist in meinen Augen nicht schlecht, das was Igor da gezeigt hat, ist in meinen Augen der Adapter mit das Beste was auf dem Markt ist. Das Problem ist und bleibt, man hätte dem Adapter nur 350/400/ ja vieleicht sogar 450W geben dürfen! Es wäre nix passiert. Also bleiben zwei Fehlerbehebungen; Adapter begrenzen oder wegschmeißen; nicht aber den gleichen Müll in neuer Verpackung anbieten (ja, IGOR hat das schon aufgeschlüsselt, am Ende ist es der gleiche Müll in neuer Verpackung).
Hat Roman eigentlich prima vorgerechnet und erklärt. Wenn du das nicht verstehen willst kann ichs dir nicht weiter simplifizieren. Absolut logisch und nachvollziehbar erklärt.
Wie schon gesagt, schau dir sein Bildchen an, schläft wahrscheinlich auch in NV Bettwäsche. Verstehe nur nicht warum ihn der Adapter so juckt, dabei geht es doch den allermeisten hier am wenigsten um NV (was an sich schon eine Überaschung ist, da ja gerne mal geschossen wird; aber eben zumindest hier konsequent, NV ist ein Teil, aber bei Weitem nicht das größte Teil des Problems)
Steck mal nen Schuko falsch rein und gib 3000W drauf.
Mach mal, will sehen wie du das schaffst :-)

P.S.
Man vertut sich schnell, aber über den Stecker laufen selbst bei 3kW nur 13A; bei dem 12HPWR laufen bei 600W 50A drüber (in mehreren Adern, aber diese liegen eben sehr eng zusammen und dadurch potenziert sich das Temperaturproblem ja eher).
 
Sein Haus ist nicht abgebrannt. Die Panikmache ist also unnötig (wenn auch sehr almanisch). Und wer das billigend in Kauf nimmt weil er sich nicht an das hält was im Beschrieb steht der soll nicht flennen. Oder heulst du dann auch wenn du deinen Gasgrill falsch anschliesst und dir die Hütte um die Ohren fliegt ? Oder sich das Kind mit einem Böller das Gesicht wegsprengt weils dachte mmm lecker Böller essen und Papa nicht gescheit erklärt hat ?

Schuld sind immer die Anderen. :rolleyes:
Ja, aber da dürfen doch nicht solche Schäden entstehen. Wenn eine Glühbirne nicht korrekt eingeschraubt wird, dann darf deswegen auch kein Feuer ausbrechen. Und sei es nur, dass eine 1000€ Grafikkarte defekt geht.

Oder sollen wir dahin kommen, dass ein IT System-Elektroniker beauftragt werden muss, um einen Stecker zu montieren? Ich möchte persönlich nicht mit der Versicherung im Schadenfsall diskutieren müssen, ob der Stecker auch nach Anleitung eingesteckt wurde. Auch kann dann der Versicherer, mit recht, die Frage stellen: Haben Sie einen Fachmann beauftragt? :huh:

Denn genau das wäre die Konsequenz von unzureichenden Toleranzen und deren fehleranfälligen Produkten.
Von nem schmelzenden Stecker brennt ein Haus?
Steck mal nen Schuko falsch rein und gib 3000W drauf.
Also erst einmal musst du ein Gerät finden, dass 3000 Watt verbraucht. Ein Fön kommt auf 2000 Watt und ein Heizstrahler vielleicht auf 2200 Watt. Der Backofen ist über 3 Phasen extra angeschlossen. Aber sei´s drum.

In dem Fall wäre ein Solarkraftwerk realistisch, welches über Stunden bis zu 3600 Watt in einen Stromkreislauf einspeist. Mehr darf dann nicht sein.

Aber auch hier muss eine Extrasteckdose vom Stromverteiler gelegt werden, denn im Stromkreislauf mit anderen Verbrauchern werden die Toleranzen überschritten. Zu mal die Lichtschalter, je nach Installation, schon bei 2200 Watt durchschmoren. In dem Fall löst dann die Sicherung aus oder, wenn diese Defekt ist oder es sich um eine alte Elektronikanlage handelt, ist tatsächlich ein Schwellbrand möglich. Strom ist gefährlich.

Übrigens, der Schukostecker ist idiotensicher im Gegensatz zu einem Nvidia 12PWHR Stecker.

Bei so empfindlicher Elektronik, wie bei einer Grafikkarte, können auch 300 Watt bereits ein Fiasko verursachen. Wenn dann der Stecker durchschmort, und es zu einem Schwellbrand im PC kommt, dann ist ein Schaden sehr wahrscheinlich. Und da kommt potentiell jeder Schaden in Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber da dürfen doch nicht solche Schäden entstehen. Wenn eine Glühbirne nicht korrekt eingeschraubt wird, dann darf deswegen auch kein Feuer ausbrechen. Und sei es nur, dass eine 1000€ Grafikkarte defekt geht.
Nenn mir einen Fall wo ein Feuer ausgebrochen ist. Nur einen. Nicht Stecker angekokelt - wirklich viel gebrannt hat.

Oder sollen wir dahin kommen, dass ein IT System-Elektroniker beauftragt werden muss, um einen Stecker zu montieren? Ich möchte persönlich nicht mit der Versicherung im Schadenfsall diskutieren müssen, ob der Stecker auch nach Anleitung eingesteckt wurde.
Anscheinend ist das bei einigen Menschen nötig dass ein Fachmann kommen muss um das was in der Anleitung steht für einen umzusetzen. Wenn du das Kabel in einem härteren Radius biegst und nur halb einsteckst weil du dir denkst "och nöh, neues Gehäuse hab ich kein Bock drauf" dann ist nicht der Stecker alleine daran schuld.

Man kann nicht alles immer so weit runterdummen dass auch der letzte Trottel damit klarkommt. Wers nicht checkt soll wen beauftragen der es tut oder es sein lassen. Macht man bei Pyrotechnik ja auch.

Auch kann dann der Versicherer, mit recht, die Frage stellen: Haben Sie einen Fachmann beauftragt? :huh:
Ja, aber muss ja alles billig billig sein und selber kann mans eh immer besser bis es kracht. Kein Mitleid hierbei.
 
Ich kenne sein Video nicht. Hast du einen Link?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Titel mag reisserisch sein, dachte auch zuerst meh, ob das gut wird aber war wirklich interessant erklärt.
 
Hat Roman eigentlich prima vorgerechnet und erklärt. Wenn du das nicht verstehen willst kann ichs dir nicht weiter simplifizieren. Absolut logisch und nachvollziehbar erklärt.
Ich hab das Video überflogen. Sein Statement ist sicher korrekt. 4x 8 Pin Connectoren/Kabel können in der Theorie (bessere Kabel) mehr übertragen als ein 12Pin Connector/Kabel, sind dafür aber nicht spezifiziert und validiert, da die Spezifikation alt ist.

Ein 8 Pin hat jeweils 5xMasse und 3 12V Pins, der 12 Pin hat 6x Masse und 6 12V Pins.
Um das 4 fache des Microfit Steckers sicher zu übertragen, braucht man hochwertigeres Material, gut funktionierende Federkontakte usw. Wenn die Qualität nicht stimmt oder der Endanwender female und male nicht richtig zusammenklamüsert, ergibt das früher Probleme.

Stellt man das ab ist der Anschluss ausreichend dimensioniert.
Messungen aus der ganzen Welt bestätigen das. Igors Lab misst eine Erwärmungs Delta von 4 bis 7 Grad Celcius durch den Stromfluss. Weit entfernt von den maximal 30 Grad der Spezifikation und der 105 Grad der Steckverbindung(Pins). Der Spielraum ist geradezu riesig.
Stimmt die Qualität nicht, ist das natürlich essig, aber daran wird und wurde ja gefeilt, sodass dies keine Absage an den Connector darstellt.
Der Stecker hat deutlich geringere Toleranzen (etwa 10% ggü. 50-150% bei PCIe) und auch keine Möglichkeit die Load am Adapter im Falle von schlechter Montage zu balancieren.
Natürlich sind die Anforderungen an die Qualität höher.
Aber das ist der Lauf der Dinge, ansonsten wären wir heute immernoch Anschlüssen aus den 80er oder 90er Jahren. Nach der Argumentation wären wir auch niemals von einem PCIe 6Pin auf einen PCIe 8Pin gegangen und hätten dem 8 Pin mit nur 50% mehr 12V Pins nicht die doppelte Leistungsübertragung zugetraut. (Sicherheitsfaktor)
Screenshot 2024-02-21 181550.png

Du kannst diese Argumentation auf alle Standards ausweiten, bis hin zurück in die Steinzeit.
Besonders intelligent ist das nicht. Es gibt an einem bestimmten Punkt sicher physikalische Grenzen, aber diese sind noch lange nicht erreicht und eine elektrotechnische Berechnung hierzu hat Roman auch nicht gezeigt, was sein Video wertlos macht.

Die Praxis zeigt keine relevante Erhitzung, auch nicht bei straffem OC.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-21 181550.png
    Screenshot 2024-02-21 181550.png
    19,9 KB · Aufrufe: 0
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt die Qualität nicht, ist das natürlich essig, aber daran wird und wurde ja gefeilt, sodass dies keine Absage an den Connector darstellt.
Das ist halt das Problem: Fehler kann man sich bei einem Produkt höherer Preisklasse kaum erlauben, bei Highend-Gadgets ist der Spielraum ähnlich klein wie bei des Schwabens heiligs Blechle, dem Auto. :D

Ich hab auch kein Problem mit dem Stecker, aber auch bei weitem genug Platz im Gehäuse plus Kabel nicht gebogen und checke natürlich ob alles gut sitzt. Ich würde ihn auch nicht verteufeln - es bleibt jedoch das "Problem" hier einen neueren Stecker mit sehr engen Toleranzen zu kriegen die Welten schlechter als vorher sind. Da muss dann alles passen - und das tats bisher nicht.

Und bei einem 2k€+ Spielzeug is das schwer als Fortschritt zu verkaufen wenn dieser technisch gesehen so wie es jetzt ist ein Rückschritt ist allein durch die Tatsache schon, dass brutal viel über einen Stecker gehen muss statt über vier.

Ich frage mich ob die Kostenersparnis durch den neuen Stecker nicht mittlerweile durch Ersatzlieferungen von GPUs aufgefressen wurde.
 
Ich hab dir doch Fakten geliefert...
Dann liefere doch den Test der deine Behauptung ( zu hohe Temperaturen) untermauert.
Damit ließe sich belegen, dass das Design problematisch ist. Das ist der Knackpunkt.
Was du aber nicht kapierst ist, dass 4 bis 7 Grad Erwärmung zur Umgebungstemperatur weit weg von den maximalen 30 Grad Delta sind. Fass die Kabel einfach im Betrieb an.
... weil der Adapter zu nah an der Maximalbelastbarkeit gebaut ist.
Das wurde schon widerlegt, durch reale Tests. 3 fache Last pro Pin. Keine Überhitzung.
Für diesen Umstand spricht doch recht eindeutig, dass 4080/4070 bisher nicht betroffen sind; warum? weil diese eben nicht an die 600W herangehen und dementsprechend mehr Toleranz haben.
Das ist aber nicht ein Problem der "Toleranz", sondern der Qualität und diese kann noch so gut sein, wenn ein Header von ASUS die Geschichte versaut.
Stimmt die Qualität, hält der Stecker auch 1300 Watt problemlos aus.:)
Nochmal, der Adapter als solches, gerade von CableMod (hab ihn selber schon verbaut) ist in meinen Augen nicht schlecht, das was Igor da gezeigt hat, ist in meinen Augen der Adapter mit das Beste was auf dem Markt ist.
Das ist mit die schlechteste Lösung auf dem Markt, bestätigt durch Cable Mod Zahlen.
Von 25300 verkauften Adaptern 272 defekt. Nicht schlecht?

Adapter begrenzen oder wegschmeißen; nicht aber den gleichen Müll in neuer Verpackung anbieten (ja, IGOR hat das schon aufgeschlüsselt, am Ende ist es der gleiche Müll in neuer Verpackung)
Oder weniger Scheiße labern, das ist eine weitere Möglichkeit und mit die wahrscheinlichste.
Wie schon gesagt, schau dir sein Bildchen an, schläft wahrscheinlich auch in NV Bettwäsche. Verstehe nur nicht warum ihn der Adapter so juckt, dabei geht es doch den allermeisten hier am wenigsten um NV (was an sich schon eine Überaschung ist, da ja gerne mal geschossen wird; aber eben zumindest hier konsequent, NV ist ein Teil, aber bei Weitem nicht das größte Teil des Problems)
Mich juckt der Adapter null, ich habe eine Karte mit klassischem 8Pin.
Einem Standard, der viel weniger "Sicherheitsfaktor" als der Vorgänger hat und dennoch lebt die Karte noch.
Vielleicht merkst du wie dumm das Argument eines Sicherheitsfaktors vor dem Hintergrund ist.
Vor allem dann wenn die Temperaturmessungen die Theorien über zu wenig Sicherheitsfaktor in der Praxis nicht bestätigen, oder stellst du dich absichtlich so dumm und bist nicht in der Lage eine Quelle zu benennen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück