News Stromversorgung für Grafikkarten: Nvidia ersetzt den 12VHPWR durch den 12V-2×6

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Stromversorgung für Grafikkarten: Nvidia ersetzt den 12VHPWR durch den 12V-2×6

Nvidia arbeitet derzeit an einem neuen Stromanschluss für Grafikkarten, welcher unter der Bezeichnung "12V-2×6" laufen soll und demnach den bislang eher weniger überzeugenden und nicht gänzlich unumstrittenen "12VHPWR" ersetzt. Nach wie vor sollen über den Stecker elektrische Leistungen von bis zu 600 Watt bereitgestellt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Stromversorgung für Grafikkarten: Nvidia ersetzt den 12VHPWR durch den 12V-2×6
 
Tatsächlich war der erste Kommentar eines elektrotechnischen Kumpels, als ich ihn auf die Probleme aufmerksam gemacht hatte ein trockenes wieso, der Stecker hat doch Sense-Pins und dann eine gar nicht mehr trockene Reaktion, als er erfuhr, dass sie NICHT dazu genutzt werden, ein fehlerhaftes Einstöpseln sicher zu vermeiden.

Entsprechend stehe ich auch voll und ganz hinter dem, was Igor in seinem Fazit sagt...
Und sonst? Das Zurücksetzen der Sense-Pins zum Erkennen eines sicheren Einsteckens hätte man bereits in der ersten Revision des 12VHPWR-Anschlusses realisieren müssen.
...oder würde sogar noch einen drauflegen und sagen, dass das VOR der ersten Revision hätte geschehen müssen. Es ist doch völliger Mumpitz gewesen, diesen Stecker jeweils so loszulassen. Wer hat das unterm Strich eigentlich zu verantworten?
 
Also wird der Stecker nicht ersetzt, sondern überarbeitet?
Tatsächlich war der erste Kommentar eines elektrotechnischen Kumpels, als ich ihn auf die Probleme aufmerksam gemacht hatte ein trockenes wieso, der Stecker hat doch Sense-Pins und dann eine gar nicht mehr trockene Reaktion, als er erfuhr, dass sie NICHT dazu genutzt werden, ein fehlerhaftes Einstöpseln sicher zu vermeiden.
Wäre das überhaupt möglich gewesen? Das Problem war ja nicht, dass die Leitungen nicht verbunden waren, sondern dass die Kontaktfläche zu gering war. Man hätte wenn überhaupt den Widerstand an den Leitungen direkt prüfen müssen.
 
Wäre das überhaupt möglich gewesen? Das Problem war ja nicht, dass die Leitungen nicht verbunden waren, sondern dass die Kontaktfläche zu gering war. Man hätte wenn überhaupt den Widerstand an den Leitungen direkt prüfen müssen.
Worum es geht ist folgendes: Der Stecker hat Sensepins. Wenn diese die richtigen (voreilender Kontakt) Längen haben, dann ist dadurch sichergestellt, dass die anderen Pins nur vollständig eingesteckt sein können. Sämtliche Diskussionen über falsches Einstecken auf Userseite im Sinne von nicht tief genug wären hinfällig gewesen, weil es nicht möglich gewesen wäre.
 
Also wird der Stecker nicht ersetzt, sondern überarbeitet?

Exakt. Detailänderungen bei den Sense-Pins und den Sense-Leitungen sind auch sinnvoll und waren schnell im Gespräch nach den ersten Schmorberichten. Der neue Name lässt eine Revolution vermuten, aber es ist derselbe Stecker mit Qualitäts-Update. Auch die Versorgungsänderungen sind nicht wirklich neu (9,2 A auf sechs Leitungen gab es vorher, alle damaligen Infos zu, 12VHPWR-Stecker gibts hier in Gänze), sondern nur anspruchsvoller für den Test.

Ob und welche Änderungen noch kommen mögen, bleibt abzuwarten. Der Entwurf bleibt bis zum Markterscheinen auch nichts weiter als ein Vorschlag. Für den Endkonsumenten ändert sich nach aktuellem Stand nicht viel bis nichts. Wer noch ein passendes Qualitätsnetzteil hat, wird bei jetziger Hardware nicht wegen der Buchse aufrüsten müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Schade! Ich dachte dieses Ungetüm wäre jetzt Geschichte und wäre vereinfacht worden. Na schauen wir mal was daraus wird. Ich bin nicht scharf auf so einen Stecker, weil es so viele funktionierende Steckertypen gibt, die von Grund auf besser durchdacht sind.
 
Also wird der Stecker nicht ersetzt, sondern überarbeitet?

Wäre das überhaupt möglich gewesen? Das Problem war ja nicht, dass die Leitungen nicht verbunden waren, sondern dass die Kontaktfläche zu gering war. Man hätte wenn überhaupt den Widerstand an den Leitungen direkt prüfen müssen.
Man hat den Clip überarbeitet wie es scheint und die Sensepins tiefer in die Büchse geschoben, damit schon beim kleinsten Unterbrechen der Strom gekappt wird, wenn der z.b. schief drin sitzt.
Dazu musste man das Layout der Sensepins ändern. Vorher heiß es, wenn beide Sensepins keinen Kontakt haben, das immernoch 150W fließen darf. Nun liegt es bei 0W.

Für aktuelle Besitzer ändert sich nichts, Netzteil, GPU und Kabel sind kompatibel. Außer man hat ein Netzteil das nur 150W liefert auf dem 12VHPWR, da wüsste ich jetzt keines.

Im Grunde wird nur EINE GPU mit dem neuen Standard Probleme bekommen, die 4060Ti Founders.
Weil diese, soweit ich weiß, die einzige Karte ist, die 150W über den 12VHPWR zieht.
Das wäre das richtige gewesen. NUR mit dem Seasonic Kabel hast du auch Garantie auf die GPU, wenn die abfackelt. :D

Zur Erklärung: Die Garantie gibt es derzeit mit OEM Kabel Hersteller, also Hersteller vom Kabel und Netzteil sind gleich.
Sowie eine kleine Handvoll validierter Hersteller, dazu meine ich gehören Cablemod und ModDIY...

Wenn du irgendeinen von Aliexpress oder Amazon hast und Nvidia/Co nach der GPU UND dem Kabel fragen...dann haste Pech gehabt.
 
Es geht in die zweite Runde, Ich wette, es gibt wieder welche die das abfackeln..... :fresse:
Es ist ja bekanntlich egal, wie idiotensicher man etwas macht, weil es immer jemanden gibt, der es trotzdem schafft. Außerdem sind Standards ja für viele Hersteller auch eher grobe Richtlinien. Aber solange es besser wird... War ja auch vorher nicht so, dass die Anschlüsse reihenweise verschmort sind.
 
Man hat den Clip überarbeitet wie es scheint und die Sensepins tiefer in die Büchse geschoben, damit schon beim kleinsten Unterbrechen der Strom gekappt wird, wenn der z.b. schief drin sitzt.
Dazu musste man das Layout der Sensepins ändern. Vorher heiß es, wenn beide Sensepins keinen Kontakt haben, das immernoch 150W fließen darf. Nun liegt es bei 0W.

Für aktuelle Besitzer ändert sich nichts, Netzteil, GPU und Kabel sind kompatibel. Außer man hat ein Netzteil das nur 150W liefert auf dem 12VHPWR, da wüsste ich jetzt keines.

Im Grunde wird nur EINE GPU mit dem neuen Standard Probleme bekommen, die 4060Ti Founders.
Weil diese, soweit ich weiß, die einzige Karte ist, die 150W über den 12VHPWR zieht.

Das wäre das richtige gewesen. NUR mit dem Seasonic Kabel hast du auch Garantie auf die GPU, wenn die abfackelt. :D

Zur Erklärung: Die Garantie gibt es derzeit mit OEM Kabel Hersteller, also Hersteller vom Kabel und Netzteil sind gleich.
Sowie eine kleine Handvoll validierter Hersteller, dazu meine ich gehören Cablemod und ModDIY...

Wenn du irgendeinen von Aliexpress oder Amazon hast und Nvidia/Co nach der GPU UND dem Kabel fragen...dann haste Pech gehabt.

Für die 4060 Ti sind ebenfalls keine Probleme zu erwarten: Sie ist nach dem heute gültigen Standard gebaut und wird sich somit gar nicht um das angeschlossene Kabel kümmern, weil sie ohnehin keine Verbindung auf den Sense-Kontakten erwartet respektive aus ihrer Sicht jede Form von Verbindung "besser als genug" wäre. Die Änderungen sind so gestaltet, dass nur Netzteile mit maximal 150 W am 12VHPWR Probleme mit der nächsten <150-W-Kartengeneration bekommen könnten: Solche Netzteile signalisieren "offen/offen", also gar nichts, was für kommende Karten aber "nicht eingesteckt" heißt und sie können nicht "untereinander verbunden" signalisieren, was kommende Karten als "150 W" interpretieren würden.

Aber zumindest im Retail-Markt gibt es meinem Wissen nach kein einziges Netzteil, dass nur 150 W bereitstellen kann, was die ganze Fragestellung rein akademisch macht. Für Netzteile, die mindestens 300 W schaffen und für Karten, die mehr als 150 W benötigen, ändern sich nur die Spitzen der Sense-Pins. Auch 150-W-Adapterkabel habe ich noch keine gesehen. (Aber ich bin auch kein GPU-Redakteur.)


Allgemeine Anmerkung an dieser Stelle, da es auch in der Quelle falsch ist: Als "Buchse" bezeichnet man für gewöhnlich den weiblichen/umschließenden Teil einer Steckverbindung und dass ist meinem Wissen nach allein über die elektrischen Kontake definiert. Bei fast allen PC-Steckern, so auch denen zur Stromversorgung von Grafikkarten, hängen die Buchsen (respektive Kupplungen) am Kabel. Der feststehende Teil am Gerät hat solide Kontakte, ist also das männliche Ende der Verbindung. Dass um diese Kontakte zusätzlich ein einfassendes Plastikgehäuse drum herum ist, spielt dabei keine Rolle. Sonst wären ja z.B. nur die USB-2.0-Header auf MSI-Mainboards (typischerweise ohne Rahmen) "Stecker", während genau der gleiche Anschluss auf einem z.B. Biostar-Mainboard (immer mit Einfassung) zur "Buchse" würde. Dem ist aber nicht so. In den meisten Diskussionen ist das egal, man kann allgemein von "Anschluss" sprechen. Aber hier geht es ausnahmsweise mal selektiv um Änderungen an der männlichen Seite der Verbindung und um andere Änderungen an der weiblichen.
 
Doch, für die bisherigen Käufer ein ungutes Gefühl!
Naja, man muss halt schauen, dass der Stecker richtig sitzt und vielleicht, wenn man ganz sicher gehen möchte, mal Last auf die Karte geben und prüfen, ob der Anschluss heiß wird. Das hat insofern zugegebenermaßen schon einen Beigeschmack, aber nun gut, das sind die Risiken, die man als Early Adopter eingeht. Das Thema kam ja immerhin ziemlich fix auf.
Da lob ich mir meine 3x8 pin Stecker, die stecken sauber, rasten hörbar ein und machen Null Probleme. ;)
Naja, es sind halt ziemlich viele, das nervt schon etwas. Ich bin da bei meiner aktuellen Karte jetzt auch drüber weggekommen, aber einfacher wäre schon schöner.
 
Zurück