News Stromversorgung für Grafikkarten: Nvidia ersetzt den 12VHPWR durch den 12V-2×6

Man kann sich ganz einfach merken, dass das stromführende Ende meist eine Buchse ist, aus Sicherheitsgründen.

Das gilt (außer bei genau deswegen umstrittenen Balkonkraftwerken) für z.B. 230 V, aber nicht im PC-Bereich, wo die Spannungen nur Hardware und keine Gesundheit gefährden würden. Fast alles, was vom Mainboard ausgeht, ist männlich aber trotzdem stromführend und zum Beispiel die alten 4-Pin-Molex hatten zwar die Buchse/Kupplung am Kabel, waren aber so geformt, dass man deren Kontakte direkt anfassen konnte. Von bidirektionalen Verbindungen wie Lightning oder nahezu allen Netzteilen mit Kabel Management ganz zu schweigen – wenn sich das Kabelende, dass in die Grafikkarte kommt, nur in einer Kodierungsnase von dem Ende unterscheidet, dass ins Netzteil kommt, dann sind wohl beides Buchsen. Und aus dem Netzteil kommt der Strom als Stecker.
 
Ne, mal im Ernst: WAS SOLL DER QUATSCH!? NVIDIA!?
Erstmal ist der Anschluss ja von der PCI-SIG verabschiedet worden, die aus über 800 Firmen besteht, davon ist eine Nvidia, AMD ist aber übrigens auch dabei. Da wurde halt kollektiv gepennt und jetzt soll das eben überarbeitet werden und Nvidia nimmt da jetzt scheinbar eine initiative Rolle ein. Außerdem soll der Stecker ja kompatibel bleiben. Verstehe die Aufregung überhaupt nicht.
 
Ich verstehe nicht warum man nicht einfach XT 60 oder 90 Steckverbindung nimmt. Da kann ich 60 bzw 90A drüberjagen. Nur 2 Kabel a 4qmm, kompakt, schick, narrensicher. Wahrscheinlich zu einfach und zu billig.

Häh? Also jetzt komm hier aber mal nicht mit ner vernünftigen Lösung an, ja? Bitte, sowas wollen wir hier nicht haben. Da werden ja die ganzen Leutchen in der PCI-SIG auf einmal arbeitslos...
 
Das gilt (außer bei genau deswegen umstrittenen Balkonkraftwerken) für z.B. 230 V, aber nicht im PC-Bereich, wo die Spannungen nur Hardware und keine Gesundheit gefährden würden. Fast alles, was vom Mainboard ausgeht, ist männlich aber trotzdem stromführend und zum Beispiel die alten 4-Pin-Molex hatten zwar die Buchse/Kupplung am Kabel, waren aber so geformt, dass man deren Kontakte direkt anfassen konnte. Von bidirektionalen Verbindungen wie Lightning oder nahezu allen Netzteilen mit Kabel Management ganz zu schweigen – wenn sich das Kabelende, dass in die Grafikkarte kommt, nur in einer Kodierungsnase von dem Ende unterscheidet, dass ins Netzteil kommt, dann sind wohl beides Buchsen. Und aus dem Netzteil kommt der Strom als Stecker.
PC Netzteil erstmal außen vor, wird das praktisch fast immer so gemacht, unabhängig von 230V, oder 24V zum Beispiel. Geht auch um die Sicherheit für die Elektronik usw. Das spannungsführende Ende ist als Buchse zu gestalten und dazu auch im Normal so aufzubauen, das ein versehentliches kurzschließen, oder anfassen vermieden wird.

AM PC dient oft das Steckergehäuse als Schutz. Wie zum Beispiel beim Molexstecker. Da kannst du zwar den Wurstfinger rein drücken, aber wenn das Kabel auf dem PC Boden liegt, gibt es erstmal keinen Kurzschluss.


Zum Thema;

ich finde es zwar traurig, das der 12VHPWR Stecker so schlecht war, das schon wieder Ersatz her muss, aber einen wirklichen Grund zum Aufregen sehe ich nicht.
 
"Nach wie vor sollen über den Stecker elektrische Leistungen von bis zu 600 Watt bereitgestellt werden."

Dann wird das wohl nix mit der "neuen" 4090Ti ;-)
 
also war 12VHPWR dann irgendwie ein Hardware-Betatest ... :stupid:

Was machen die Käufer solcher Netzteile? Ich habe auch nie den Sinn dahinter verstanden, das bisherige Stromversorgungskonzept ändern zu müssen, außer vielleicht als schlagendes Kaufargument. Was sowas bringt sieht man ja auch beim "unentbehrlichen" DLSS3, ohne das geht ja gar nichts mehr, wenn es nach NV ginge.
 
Was machen die Käufer solcher Netzteile?
Weiter nutzen.
Ich habe auch nie den Sinn dahinter verstanden, das bisherige Stromversorgungskonzept ändern zu müssen, außer vielleicht als schlagendes Kaufargument.
Man braucht nur noch ein Kabel anstatt bis zu vier.
Was sowas bringt sieht man ja auch beim "unentbehrlichen" DLSS3, ohne das geht ja gar nichts mehr, wenn es nach NV ginge.
Naja, da gehören schon auch zwei dazu. Ich komme prima ohne DLSS aus.
 
Man braucht nur noch ein Kabel anstatt bis zu vier.

Naja, es hat aber auch handfeste Nachteile, abgesehen vom Kontaktproblem. Zum einen die höhere Packungsdichte stromführender Leiter senkt die Strombelastbarkeit der Leitungen ( es sind keine Kabel, da sie kaum dauerhaft in Erde oder Wasser verlegt werden können :D, auch wenn alle von Kabeln reden).
Zum zweiten könnten man geslevte Kabel, ähm Leitungen einsetzen. Das sieht dann richtig geil aus, oder kann es zumindest.

Ich weis nicht, irgendwie ist das nur halbgar.
 
Naja, es hat aber auch handfeste Nachteile, abgesehen vom Kontaktproblem. Zum einen die höhere Packungsdichte stromführender Leiter senkt die Strombelastbarkeit der Leitungen ( es sind keine Kabel, da sie kaum dauerhaft in Erde oder Wasser verlegt werden können :D, auch wenn alle von Kabeln reden).
Zum zweiten könnten man geslevte Kabel, ähm Leitungen einsetzen. Das sieht dann richtig geil aus, oder kann es zumindest.
Der 12VHPWR Anschluss hat null Nachteile. Das Problem ist wie so oft nur der Faktor Mensch, Unwissenheit und Leichtsinn waren schon immer ein gefährlicher Cocktail. Ich begreife immer noch nicht wo das Problem ist nach der Verkabelung 1-2 Mal zu prüfen ob alle Stecker richtig stecken. Das sind die Basics der Basics bei DIY-PCs ...

Nur noch ein Kabel statt zwei oder drei zur Grafikkarte zu führen sieht einfach besser und aufgeräumter aus. Lieber wäre mir noch, wenn es statt einem neuen Anschluss eine kabellose Lösung gegeben hätte. M.2 SSDs haben es vorgemacht, kein Kabelsalat aus SATA- und Stromkabeln mehr. Einfach in den Slot und fertig.
 
Naja, es hat aber auch handfeste Nachteile, abgesehen vom Kontaktproblem. Zum einen die höhere Packungsdichte stromführender Leiter senkt die Strombelastbarkeit der Leitungen ( es sind keine Kabel, da sie kaum dauerhaft in Erde oder Wasser verlegt werden können :D, auch wenn alle von Kabeln reden).
Die Kabel (warum sollten es keine Kabel sein?) müssen natürlich für den Strom ausgelegt sein, das versteht sich irgendwie von selbst. Da spart man trotzdem jede Menge Material und Arbeitsschritte.
Zum zweiten könnten man geslevte Kabel, ähm Leitungen einsetzen.
Kann man bei 12VHPWR doch genau so.
Das sieht dann richtig geil aus, oder kann es zumindest.
Das halte ich persönlich für sehr sekundär. Weniger Kabel im Gehäuse bedeuten weniger Fummelei und besserer Airflow.
Ich weis nicht, irgendwie ist das nur halbgar.
Es stimmt, dass geschlampt wurde und diesmal halt ausnahmsweise beim Standard selbst und nicht wie sonst so oft bei dessen Implementierung. Das muss jetzt halt ausgebessert werden. So was passiert und das Risiko trägt man als Kunde halt, wenn man jeden neuen Scheiß sofort kauft. ;)
 
Ein Beweis, dass Sprache lebt? Also ich muss mir schon wirklich Mühe geben, um diese Definition von Kabel zu finden.
Das ist nicht so schwer. Habe zumindest ich vor vielen Jahren im Elektroberuf so ziemlich als erstes gelernt. Da hier im Forum ja aber auch oft jedes Wort auf die Goldwage gelegt wird fand ich das schon witzig. :D

Ein guter Beweis dafür ist doch, dass du jeden meiner Sätze analysiert und kommentiert hast. :lol:
 
hmmm....
:-)
Laut Wiki ist diese Unterscheidung wohl recht spezifisch und gilt nur für einen kleinen Teil der vielen Nutzer von [leitendes Metall mit Isolierung drum rum]. Viele andere Branchen sehen keinen Sinn darin, den Namen einer elektrischen Verbindung allein von ihrem Umfeld abhängig zu machen. Ich persönlich fände es auch unpraktisch, eine "Leitung" zu kaufen, wenn ich ein "Kabel" will, weil es beim Händler nichts mit Erdschicht drauf gibt. Oder sich ab dem Wanddurchbruch der Name ändert, während rein physisch das gleiche Objekt weiterläuft. [/Goldwaage] :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Witzig! :D

Es geht nicht darum, wie ein Kabel / eine Leitung verlegt wird, sondern wöfür sie anhand ihrer Ausführung geeignet ist.

Natürlich kann man beispielsweise ein Erdkabel ( z.B. NYY-J ... ) im Haus als Schalterleitung einputzen. Man sollte aber tunlichst davon Abstand nehmen, "normale" Installationsleitung ( z.B. NYM-J .... ) direkt in der Erde oder im See zu verlegen.

Ich finde es schon praktisch, wenn die verlegte Leitung / Kabel auch für ihr Umfeld geeignet ist. Und das sehen mit Sicherheit alle technischen Branchen so.
 
"Kabel oder Leitung" bei Google eingeben und schon hast du ne Menge Links zum Thema.
Ich habe halt nach Definitionen für Kabel gesucht und da muss man dann schon über irgendeine Elektrikerfibel stolpern. Ansonsten sind Kabel gegebenenfalls gebündelte, ummantelte Leiter bzw. Leitungen. Das ist abseits der Elektrik halt der Konsens. Und nun ja, wenn man jetzt nicht gerade ein Gehäuse mit Fenster hat, ist ein 12VHPWR-Kabel auch ein Bündel nicht offen sichtbarer, gemäß der Umgebung mechanisch geschützter Leitungen.

Wäre ein USB-Kabel eigentlich eine USB-Leitung oder müsste man korrekterweise USB-Leitungsbündel sagen?
 
Zurück