News Neuer Stromstecker für Grafikkarten: Der 12V-2×6 schmilzt auch bei falscher Bedienung nicht

Es gab das "Problem" auch bei den alten 6 und 8 Pin Steckern. Wieso sind die für dich kein Problem, der hier aber schon?
Weil das Problem hier offenbar so groß ist dass man Millionen in die Hand nimmt um Revisionen von Steckern und Normen zu machen, was man bei den 8-pin nicht machte. Nicht ich habe/kann die Entscheidung treffen sondern die entsprechenden Gremien - die auch die Details und die Fallanzahl im Gegensatz zu uns kennen.

KEINE Firma, auch nicht dein geliebtes NVidia, macht sowas freiwillig wenn sies nicht müssen oder wenn sie nicht der Auffassung sind, dass das Problem, bliebe es ungelöst, mehr kostet als eine Revision.
 
Weil das Problem hier offenbar so groß ist dass man Millionen in die Hand nimmt um Revisionen von Steckern und Normen zu machen, was man bei den 8-pin nicht machte. Nicht ich habe/kann die Entscheidung treffen sondern die entsprechenden Gremien - die auch die Details und die Fallanzahl im Gegensatz zu uns kennen.
Hätte noch ne Theorie: Der Stecker soll in Zukunft der Standard werden und deshalb ist es wichtig ihn so gut und robust wie möglich zu machen.
Aber nein, dass ist es sicher nicht. Die Dinger sind ne grundsätzliche Fehlkonstruktion, weshalb auch wahnwitzige 0,1% schmoren :ugly:

Wie viele Threads mit "Hilfe mein 12 VHPWR Adapter schmort" hast du in diesem Forum, auf CB oder im Luxx gesehen?
Keinen einzigen. Warum nur?

KEINE Firma, auch nicht dein geliebtes NVidia...
Hast du mich gerade indirekt als Fanboy bezeichnet? Witzig, ich kriege dafür immer einen Forenban. Du musst dich hier scheinbar nicht an die Regeln halten? ;)
Nvidia ist mir scheiß egal. Wäre AMD besser, hätte ich ne Radeon im System. Ist aber nicht so.
 
Ich verstehe garnicht warum wir deshalb Diskutieren,
Der Stecker hat seine Macken. Hoffentlich werden diese mit der neuen Revision gefixed. Fertig.
NVIDIA trifft es halt, weil sie den Stecker nach meiner Kenntnis als Erste in Consumer Hardware verbaut haben.
Da das Problem, aber vermehrt bei 4090 aufgetreten ist, würde ich sagen das die 600 Watt vlt. etwas hoch liegen.
Und man den Stecker vermutlich eher auf 450 Watt begrenzen sollte da er so mehr Toleranz hat für Fehler.

Auch das ist vermutlich ein Grund warum der Good Old Molex deutlich weniger Probleme gemacht hat.
Da er zwar nur für 150 Watt zugelassen ist, aber wie man aus einigen test schon gesehen hat deutlich mehr ab kann.
Wenn ich mich richtig erinnere hat Der8auer mal gut 300 Watt über 3 Litzen dieses Stecker gejagt.
 
Und man den Stecker vermutlich eher auf 450 Watt begrenzen sollte da er so mehr Toleranz hat für Fehler.

Auch das ist vermutlich ein Grund warum der Good Old Molex deutlich weniger Probleme gemacht hat.
Das ist vielleicht auch der Grund, warum das Problem derart selten zu sein scheint - aber dennoch eine Revision kommt. Denn die allerwenigsten Nutzer dieses Steckers werden wirklich 600W drüberballern - das geht ja wenn überhaupt nur mit 4090ern die noch zusätzlich offene Limits +OC haben. Bei "normalem" Betrieb solcher Karten (und mittleren Leistungsaufnahmen im Bereich 300-400W) wird es ja viel seltener sein dass da was warm wird, von kleineren Karten die nochmal weit weniger brauchen ganz zu schweigen (ich hab ja selber ne 12VHPWR-Karte - nur ists selten dass die mal nennenswert über 200W frisst - da wird garantiert kein Stecker heiß bzw. da müsste schon SEHR viel schieflaufen).

Wenn ich mich richtig erinnere hat Der8auer mal gut 300 Watt über 3 Litzen dieses Stecker gejagt.
Das war der PCIe-Stecker
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist ja technisch gar kein Problem, derartige Leistungen durch die Kabel und Stecker zu schieben, auch viel mehr wäre möglich. Nur steht das eben gegen das Ziel dabei alles noch kleiner bauen zu wollen. Wenn mans gewollt hätte hätte man auch einen PCIe-8-Pol Stecker den alle kennen als 10-Pol ausführen können in gleicher Pin-Größe und das Ding mit 5x 12V und 5x Masse auf 1000W spezifizieren können. Die 16A pro Kabel die dann da grob anliegen sind im Hausgebrauch seit Ewigkeiten normal. 16AWG was man da benutzen könnte "dürfte" sogar 20A (die 16A noch bei 40°C Umgebung).
 
Das ist vielleicht auch der Grund, warum das Problem derart selten zu sein scheint - aber dennoch eine Revision kommt. Denn die allerwenigsten Nutzer dieses Steckers werden wirklich 600W drüberballern - das geht ja wenn überhaupt nur mit 4090ern die noch zusätzlich offene Limits +OC haben. Bei "normalem" Betrieb solcher Karten (und mittleren Leistungsaufnahmen im Bereich 300-400W) wird es ja viel seltener sein dass da was warm wird, von kleineren Karten die nochmal weit weniger brauchen ganz zu schweigen (ich hab ja selber ne 12VHPWR-Karte - nur ists selten dass die mal nennenswert über 200W frisst - da wird garantiert kein Stecker heiß bzw. da müsste schon SEHR viel schieflaufen).
Der Stecker wurde mit über 1200W getestet und hat das ohne Probleme mitgemacht.
Ja, er wurde warm, aber nicht heiß.
 
Hallo, ich will mich garnich in die Schuldfrage einmischen aber werden die neuen Stecker auf den Grafikkarten, bei neu produzierten Karten, schon verbaut? Also mit angepasster Pin länge?
 
Zurück