News Neuer Stromstecker für Grafikkarten: Der 12V-2×6 schmilzt auch bei falscher Bedienung nicht

Um mal bei den Fakten zu bleiben, die Steckverbindung ist nicht optimal in Bezug auf die elektrischen und mechanischen Anforderungen, die Kabel z.T. schlecht an die Kontakte gelötet und die Qualität der Verarbeitung ist auch nicht optimal. Das provoziert Bedienfehler. Aber alles in allem funktioniert der überwiegende Teil der Grakas mit diesem Stecker fehlerfrei, aber eine einfache Erklärung bei der Ursache gibt es nicht, wie so oft im Leben.
 
Aber alles in allem funktioniert der überwiegende Teil der Grakas mit diesem Stecker fehlerfrei, aber eine einfache Erklärung bei der Ursache gibt es nicht, wie so oft im Leben.
Naja, doch? Wenn 0,1% betroffen sind spricht das für einen Benutzerfehler. Dem Rest stimme ich aber zu.
Wäre der Stecker das Problem, hätten wir alle das Problem.
 
Wäre der Stecker das Problem, hätten wir alle das Problem
Weil jedes Problem immer auftaucht, oder wie ?

Ach wäre das eine einfache Welt wenn alles nur 0 oder 1 wäre.

Ein Redesign des Steckers und Videos die zeigen das es jetzt nicht mehr warm wird und mit "problem solved" enden zeugen nicht unbedingt von - Wir haben kein Problem xD

Die Adapter, die man zu den ü1000€ Karten dazu packte sind schon Qualität Hinterhof.
 
0,1% ist so gut wie nie, also bitte...
Stell dir mal vor bei jedem 1000sten Mal benutzen würde...
- deine Mikrowelle rauchen
- deine Bremsen nicht richtig funktionieren
- dein Handyladegerät schmoren
- dein TV anfangen zu kokeln
-...

Ich will damit nicht sagen dass der (alte) 12VHPWR grundsätzlich ne Fehlkonstuktion war aber eine Fehlerquote von 0,1%, insbesondere bei sicherheitsrelevanten Dingen wie "fängt an zu schmoren" wäre viel, VIEL zu hoch. Wenn alle technischen Geräte oder Steckverbindungen derartige Probleme hätten in der Menge würde ständig immer und überall irgendwas abbrennen :ugly:
 
Stell dir mal vor bei jedem 1000sten Mal benutzen würde...
- deine Mikrowelle rauchen
- deine Bremsen nicht richtig funktionieren
- dein Handyladegerät schmoren
- dein TV anfangen zu kokeln
Der Vergleich ist unsinnig, da der hier diskutierte Fehler nicht bei jeder 1000. Benutzung auftritt, sondern bei jedem 1000. Artikel

Wenn jede 1000. Mikrowelle einen Defekt hat, ist das völlig im Rahmen.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Mein gott dann halt 11 Monate.
Smh.
Aber man sieht doch sogar auf dem zweiten Bild, dass der nicht richtig drin steckt :ugly:
Da ist schon wieder die bereits angesprochene Kante...

So muss das Ding sitzen:
 
Wenn jede 1000. Mikrowelle einen Defekt hat, ist das völlig im Rahmen.
Klar, wenn jede 1000. Mikrowelle schmort (wir reden nicht von "kaputt" wos normal wäre sondern von "Brandgefahr") ist das ok.

Manchmal frage ich mich ob Leute das was sie schreiben wirklich ernst meinen bzw. wie weit eine eigene Überzeugung (wenn es denn keine Satire/Ironie ist?) von der Realität entfernt sein kann.
 
Ich sehe schon wie das läuft.

These: "0,1% Ausfallrate mit Brandgefahr sind viel zu viel".

Antworten:
"Aber es geht ja nicht um Benutzung sondern um Artikel" (klar - man baut ne 4090 ein um den PC danach nie mehr anzuschalten)
"Aber aber der Benutzer!!" (klar - weil es hier um reine Benutzerfehler geht macht man ne komplette Steckerrevision plus ATX-Normeintrag)

Und all diese Pseudoargumente nur weil einem ein Zacken aus der Krone brechen würde wenn man zugeben müsste, dass 0,1% (die ich einfach übernommen habe, real warens vermutlich sehr viel weniger bei dem Stecker) Brandgefahrdefekt zu viel sind? People are strange^^
Vermutlich hat Rocketeer mit
die Diskussion ist inzwischen sowas von sinnlos hier
doch nen guten Punkt.
 
"Aber es geht ja nicht um Benutzung sondern um Artikel" (klar - man baut ne 4090 ein um den PC danach nie mehr anzuschalten)
Die Grafikkarte fängt bei korrekter Installation des Stecker auch nicht alle 1000 Einschaltvorgänge Feuer. Dein Vergleich war unsinnig, da du von Benutzungszyklen gesprochen hast.

wenn man zugeben müsste, dass 0,1% (die ich einfach übernommen habe, real warens vermutlich sehr viel weniger bei dem Stecker) Brandgefahrdefekt zu viel sind?
Ich habe kein Problem damit, etwas "zuzugeben", ich habe den Stecker weder entwickelt noch stehe ich mit ihm sonstwie in irgendeiner persönlichen Verbindung.

Wenn der Stecker aber nur bei falscher Benutzung Feuer fängt, ist der Stecker zwar weniger gut als ein Stecker, der auch bei falscher Benutzung niemals schmoren kann, aber er ist bei normgemäßem Gebrauch eben völlig in Ordnung.

Wenn du von oben Wasser in deine Mikrowelle gießt und sie dann zu brennen beginnt, würdest du den Fehler doch hoffentlich auch bei dir suchen und nicht bei der Mikrowelle, oder?

Wir lieben doch alle Autovergleiche:
Ich habe einen VW und einen BMW. Der VW begrenzt die Motordrehzahl im Stand bei nicht eingelegtem Gang auf 2500 rpm, der BMW hingegen lässt bis 6500 rpm drehen. D.h. den VW kann man im Stand nicht unnötig "kpauttdrehen", den BMW schon. Solange man beide Autos nicht falsch bedient, ist dieser Unterschied aber völlig egal, da auch der BMW ohne Fehlbedienung nicht kaputt geht, obwohl er dieses Sicherheitsfeature nicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute das ein Teil des Problems auch ist das die Karten jedenfalls die FE und einige Partner Karten deutlich Höher geworden sind. Dadurch geht es gerade Richtung Stecker etwas enger zu. Was dann durchaus zu Belastung führen kann und durch das Zudrücken des Panels der Stecker dann heraus rutscht.

Ich bleibe bei meiner Meinung das , das ding Gegenüber dem alten Molex nur ein Vorteil hat weniger Kabel im Gehäuse.
Weil von den ach so kurzen Platinen die dadurch möglich sein sollten hat bis auf Nvidia selber keiner diesen Vorteil genutzt.

Warum nicht einfach Molex 2.0 mit einer leicht anderen Kodierung am Stecker am Sonst ähnlich aufgebaut? Und dafür dann auch 450 Watt fähig. Weil Rein was adern Dicke und auch Pin dicke angeht sollte Molex besser geeignet sein um Viel Energie zu übertragen.
 
Wenn der Stecker aber nur bei falscher Benutzung Feuer fängt
Das ist halt einfach nicht so - egal wie oft man es behauptet.
Es gibt zig Beispiele von erfahrenen Usern die sich der Problematik bewusst waren, penibelst darauf achteten den Stecker gerade, ganz feste und ungeknickt einzustecken und dafür sogar native ATX3-NTs/Kabel benutzten und es TROTZDEM schmorte (Beispiel).
Denn nochmal: Wäre es ein reiner Benutzerfehler (wie bei gekokelten PCIe- oder Molex-Steckern, die gibts ja gelegentlich auch...) würde es keine sauteure und aufwendige Revisionen von Steckern und Norm geben. Das machen die nicht aus Spaß.
 
Wäre es ein reiner Benutzerfehler (wie bei gekokelten PCIe- oder Molex-Steckern, die gibts ja gelegentlich auch...) würde es keine sauteure und aufwendige Revisionen von Steckern und Norm geben. Das machen die nicht aus Spaß.
Japp, Dank Dir.

Manche kannste die grüne Brille durch die sie schauen nicht mehr weg argumentieren.

Ich hab auch ganz klar meine Hersteller die ich favorisiere.
Fehler machen wir alle. Es ist aber ein himmelweiter Unterschied wie jemand damit umgeht und das kommuniziert.

Still und heimlich ein Stecker-Design ändern ist jetzt nicht das "grüne" vom Ei ;)

Ich muss dazu sagen das ich ja selbst eine RTX 4070 nutze.
Hier natürlich eine Ausführung mit dem guten alten 8pin :)
 
Das ist halt einfach nicht so - egal wie oft man es behauptet.
Es gibt zig Beispiele von erfahrenen Usern die sich der Problematik bewusst waren, penibelst darauf achteten den Stecker gerade, ganz feste und ungeknickt einzustecken und dafür sogar native ATX3-NTs/Kabel benutzten und es TROTZDEM schmorte (Beispiel).
Da nur die reddit Bilder gehen, kann man da auch nicht viel sagen.
Die Bilder wurden nur frontal aufgenommen.
Kein Bild von der Seite oder wie die Stecker im eingebauten Zustand ausgesehen haben.
 
Das ist halt einfach nicht so - egal wie oft man es behauptet.
Es gibt zig Beispiele von erfahrenen Usern die sich der Problematik bewusst waren, penibelst darauf achteten den Stecker gerade, ganz feste und ungeknickt einzustecken und dafür sogar native ATX3-NTs/Kabel benutzten und es TROTZDEM schmorte (Beispiel).
Witzig, User XY behauptet keinen Fehler gemacht zu haben und du vertraust ihm blind.
In der News steht auch nur, dass das Kabel nicht übermäßig geknickt wurde und nicht, dass es auch richtig reingesteckt wurde und nicht nur halb drin saß. Mal ganz davon ab, dass der User keinen Ersatz bekommen würde, wenn er im Internet zugibt einen Fehler gemacht zu haben.

Dass es kein einziges Montagsmodell gab/gibt, dementiert auch niemand. Die meisten Adapter sind aber durch fehlerhafte Nutzung verschmorrt.
Es gab das "Problem" auch bei den alten 6 und 8 Pin Steckern. Wieso sind die für dich kein Problem, der hier aber schon?
Wieso schmorrt er nicht bei allen, wenn der Adapter grundsätzlich das Problem ist?
Wieso kann weder Jay, noch Igor oder Steve das Problem reproduzieren, ganz gleich wie stark sie das Teil knicken oder zerstören?!

Eine Fehlerquote von 0% gibt es nicht, nicht mal bei Atomreaktoren oder in der Medizin, aber hier wird das Unmögliche gefordert. :wall:
Das Thema geistert seit über einem halben Jahr durch dieses Forum und es wird immer noch fleißig rumgeheult, obwohl niemand hier betroffen ist/war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück