News Seasonic mit neuem 12-Volt-Kabel für Geforce-RTX-Modelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Seasonic mit neuem 12-Volt-Kabel für Geforce-RTX-Modelle

Seasonic hat ein neues Kabel für 12V 2×6 vorgestellt, dass endlich einen Schlussstrich unter die Saga um das 12VHPWR-Kabel beim ATX-3.0-Standard ziehen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Seasonic mit neuem 12-Volt-Kabel für Geforce-RTX-Modelle
 
750W kommt mir wenig vor im Zusammenhang mit 600W für die Graka only.(x)
Zu den 600W auf dem Kabel kommen auch noch ein paar W auf dem PCiE-Slot dazu.
Ne große CPU + Board + XYZ , da würde ich eher an 850W+ denken.
(oft haben die 4090/5090-Besitzer ne große Intel-CPU)

(x) perspektivisch für die 5090?

Was soll denn das Kabel zum Nachrüsten kosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kaschieren nur ihre Vollkatastrophe.
Da hat einer gesagt wir müssen die Hälfte an Mitarbeiter sparen und so wurde aus 3x8 einmal 12.
Die müssen jetzt die Arbeit mitmachen, klar das es da mal zu Burnouts kommt, bei der Belastung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
750W kommt mir wenig vor im Zusammenhang mit 600W für die Graka only.(x)
Zu den 600W auf dem Kabel kommen auch noch ein paar W auf dem PCiE-Slot dazu.
Ne große CPU + Board + XYZ , da würde ich eher an 850W+ denken.
(oft haben die 4090/5090-Besitzer ne große Intel-CPU)

(x) perspektivisch für die 5090?

Was soll denn das Kabel zum Nachrüsten kosten?
Funktioniert solange die CPU nicht viel zieht. :D
Ich selber habe ein 750W SFX Netzteil und 600W zur 4090FE war kein Problem...allerdings hat der Netzteil-Lüfter richtig aufgeheult. Im normalen Betrieb bei ca 400W (gesamter PC) ist das Netzteil silent.
Meine CPU ist ein 5800X3D. Selbst ein 7800X3D sollte im gleichen Szenario unter 100W ziehen, solange man nicht benched.
Mit einem 14900k(s) sollte man schon eher 1000W-1200W einrechnen, wenn man übertaktet...

Scheiß auf das "S" der Stecker ist schlimmer, wer den entwickelt hat gehört geprügelt, so ein popelkram zu konstruieren.
Das einzige was an dem Probleme verursachen kann (auch nach der Revision) und warscheinlich auch das Hauptproblem an dem schmelzenden Stecker war, ist der Clip welcher nicht fest genug einrastet...wenn er es überhaupt mal tut.
Man kann den Stecker ohne den Clip zu betätigen ein wenig herausziehen und manchmal sogar ganz herausziehen.
Versuch das mal mit einem 8-Pin oder gar den großen 24-Pin...
DAS alleine ist das Problem am 12VHPWR und die Ursache von allem.

Das Problem ist, das man den Clip nicht ändern kann ohne den Stecker inkompatibel zu allen bisherigen Buchsen auf dem Markt zu machen. Deswegen auch nur eine Revision, die schlimmeres verhindern soll.
Das ist ein Fail auf ganzer Linie und keiner steht für das Problem gerade, bzw traut sich es zu ändern.
Denn um den Clip zu ändern müsste man mindestens ALLE Stecker an den GPUs neu verlöten und den Stecker auf allen Kabeln ändern. Das kostet den Leuten einfach zu viel Geld und so ziehen sie es einfach durch.
Das einzige was dem jetzt noch ein Ende bereiten könnte, wäre wenn eine Behörde wie z.b. die, die den Cablemod Adapter aus den Verkehr genommen hat, zuschlagen würde.

Am Ende können wir als Nutzer nur darauf hoffen, das der 12VHPWR schnell verschwindet und keiner ihn weiter verwendet.
Der 12-Pin der RTX3000 wurde ja auch nur eine Gen verwendet...er war aber auch kein "offizieller" Spec und an keinem Netzteil...

Das ist auch der Grund, warum ich aktuell kein ATX3.0 Netzteil mit nativen 12VHPWR kaufe würde.
Für die 4090 habe ich ein Adapterkabel von Corsair für rund 22€ gekauft, weil der Nvidia Adapter natürlich nicht passte. Das Netzteil ist auch noch von 2021 und vor 2030 will ich sowieso kein neues Netzteil kaufen.
 
Primär wurden die Kontakte so geändert, dass ein nicht sauber eingestecktes Kabel die volle Leistung zur Verfügung stellt, was mitunter zu schmelzenden Kunststoffteilen an den Steckern führte.
Volle Leistung über nicht sauber gesteckte Kontakte war doch genau das Problem. Wo ist da jetzt die Änderung?

Schlauer wäre gar keine Leistung, sofern nicht 100% korrekt verbunden.
 
Volle Leistung über nicht sauber gesteckte Kontakte war doch genau das Problem. Wo ist da jetzt die Änderung?

Schlauer wäre gar keine Leistung, sofern nicht 100% korrekt verbunden.
Da fehlt ein zweites "nicht".
Ein nicht sauber eingestecktes Kabel stellt NICHT die volle Leistung zur Verfügung.

Es wird damit gemeint, das die Sensepins kürzer sind und gerade so Kontakt haben. Bei einem nicht sauber eingesteckten Kabel haben die dann keine Kontakt und es fließt kein Strom mehr. Das ist die Hauptänderung bei der Revision zum 12V-2x6 gewesen...

Hilft nur nicht viel, wenn man das Kabel in die andere Richtung biegt, bzw der Stecker auf manchen GPUs um 180° gedreht verbaut wird...
 
der Stecker ist schlimmer, wer den entwickelt hat gehört geprügelt
110% ... man ist jetzt einfach schon so weit (vielen Karten und Netzteile)

Also ich weiß immer noch nicht was ich machen soll, falls ich mal rüsten sollte.

BETA Tester für Games ist das eine.
BETA Tester für Stecker Design geht halt mal gar nicht.

Vor allem bei den Preisen die da abgerufen werden.

Noch komm ich mit der RTX 4070 mit 8pin gut aus. ... noch.
 
Was bringen mir solche Kabel, wenn ich Sie nicht biegen darf. Die 4090 sind so fett und die passen kaum in ein Gehäuse. Der Anschluss an der Seite ist die schlechteste Position überhaupt für sowas.....An der Stirnseite wäre es bedeutend besser.

Adapter von CableMod&Co. werden zurückgerufen und keiner will seine Produkte dafür freigeben.

Dieser Stecker ist ein Verbrechen. Und dieses Verbrechen bekommt noch updates. Wenn man Scheiße in neue Formen gießt, bleibt es am Ende immer noch Scheiße.
 
Was bringen mir solche Kabel, wenn ich Sie nicht biegen darf. Die 4090 sind so fett und die passen kaum in ein Gehäuse. Der Anschluss an der Seite ist die schlechteste Position überhaupt für sowas.....An der Stirnseite wäre es bedeutend besser.

Adapter von CableMod&Co. werden zurückgerufen und keiner will seine Produkte dafür freigeben.

Dieser Stecker ist ein Verbrechen. Und dieses Verbrechen bekommt noch updates. Wenn man Scheiße in neue Formen gießt, bleibt es am Ende immer noch Scheiße.
Biegen darfst du sie.
Wichtig ist nur:
1. Nicht biegen oder rumwurschteln solange der an der Karte dran gesteckt ist. Also in der Hand biegen.
2. Auf den richtigen Sitz des Steckers achten.
3. Darauf achten, das nicht etwas stark daran zieht. (z.b. das Eigengewicht:what:)
4. Nicht das Kabel mit dem Seitenpanel quetschen.

Außerdem bietet Seasonic genau deswegen die 90° Winkelstecker... Weil man den Kunden nicht zutraut ein Kabel richtig zu biegen...

Das ist mein Corsair Adapterkabel:
IMG_20230119_184836.jpg

Ich habe es in der Hand gebogen.
Bei meinem NR200P liegt das Kabel auf dem Boden auf und stützt sich so selber und der sitzt vollständig drin. Auch berührt es das Seitenpanel nicht, trotz nur rund 2.5-3cm Platz.
Auch die 4090 ist durch den Lüfter abgestützt und so reißt das PCB nicht ein... (auch wieder ein typisches Problem großer schwerer Karten)

Ist halt scheiße, wenn man den 8-Pin einfach nur komplett reinstecken muss bis es klickt und dann passiert in der Regel zu 99,99% nichts mehr, egal wie man dran wurschtelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
110% ... man ist jetzt einfach schon so weit (vielen Karten und Netzteile)

Also ich weiß immer noch nicht was ich machen soll, falls ich mal rüsten sollte.

BETA Tester für Games ist das eine.
BETA Tester für Stecker Design geht halt mal gar nicht.

Vor allem bei den Preisen die da abgerufen werden.

Noch komm ich mit der RTX 4070 mit 8pin gut aus. ... noch.
Ich hab auf ne 4080S gewechselt und weder der 3er Adapter noch das Bequiet 12vhpwr Kabel weckt Vertrauen. Klicken tut da auch nix beim einstecken. Geht nur schwer einzustecken, rausziehen und nochmal anstecken artet in Unruhe aus ob der noch richtig sitzt. Da waren mir die 8 Pin sicherer.

Ich hab 10min rumgemehrt, das ich halbwegs sicher war, daß er sitzt.
Bis jetzt hält es. Er steht aber aus den Towers durch den Biegeradius, sieht voll kacke aus.

@PCGH, wie ist das bei euerm Testsystem, ihr wechselt ja ständig die Karten zum Test. Lässt das Kabel nach an euerem Netzteil oder hab ihr das schon mal tauschen müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt ein zweites "nicht".
Ein nicht sauber eingestecktes Kabel stellt NICHT die volle Leistung zur Verfügung.
Danke, der Satz hat mich komplett verwirrt. Die News ist, finde ich, sehr leicht falsch zu verstehen.

Offenbar ist aber auch das verbesserte Design weiter nicht sehr anwenderfreundlich. Seasonic schreibt der Stecker ist auf lediglich 50-maliges Verbinden ausgelegt, auch biegen scheint weiterhin problematisch zu sein. Das Ding ist also wie zuvor eine Fehler- und Gefahrenquelle.

Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum sowas standartisiert wird, für Produkte, die vom Endanwender (sprich "DAU") angeschlossen werden. Rätselhaft wer davon profitieren soll.
 
Nerv. Hab erst die Tage das 12VHPWR 90 Grad Kabel von Seasonic für mein TX850 bestellt bzw eingebaut.
Aber gut die Erstattung vom Cablemod-Adapter kam an und dann überlebe ich auch die Anschaffung des neuen 12V 2×6 Kabels.
 
Offenbar ist aber auch das verbesserte Design weiter nicht sehr anwenderfreundlich. Seasonic schreibt der Stecker ist auf lediglich 50-maliges Verbinden ausgelegt, auch biegen scheint weiterhin problematisch zu sein.
Das ist tatsächlich Industrienorm. Der alte Molex oder der 8-Pin sind auch nicht auf mehr Steckvorgänge ausgelegt.
Oftmals ist die Rede von nur 30 Vorgänge.
Ich kann absolut nicht nachvollziehen, warum sowas standartisiert wird, für Produkte, die vom Endanwender (sprich "DAU") angeschlossen werden.
Weil gefühlt der DAU vor 10-20 Jahren intelligenter war als heute...nur hat das noch keiner gemerkt.
ODER mehr DAUs fummeln jetzt an PCs herum...
 
Scheiß auf das "S" der Stecker ist schlimmer, wer den entwickelt hat gehört geprügelt, so ein popelkram zu konstruieren.
Der Stecker ist top. Spart Kabelsalat und funktioniert nach den Startschwierigkeiten zuverlässig.
DAS alleine ist das Problem am 12VHPWR und die Ursache von allem.
Nein, die Ursache waren naive Kunden und falsch gefertigte Header, primär von ASUS.
Der Stecker hält bombenfest. Die wenigen Fälle in denen der Stecker nicht ganz drin steckte, mal außen vor.
Das ist ein Fail auf ganzer Linie und keiner steht für das Problem gerade, bzw. traut sich es zu ändern.
Behauptungen über Behauptungen, aber keine davon stimmt oder ist nachgwiesen.
Was bringen mir solche Kabel, wenn ich Sie nicht biegen darf.
Du darfst sie biegen, nur nicht mit Gewalt im eingesteckten Zustand knicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück