Special Jetzt offiziell: Geforce RTX 4080 Super, RTX 4070 Ti Super und RTX 4070 Super starten im Januar mit attraktiven Preisen

Kannst du ja machen wie du möchtest aber sind jetzt schon 16Gb zu wenig erst gestern war es noch 12GB ist ja wie die Börse hier. Es geht als auf und ab ^^
Für 4K, die Auflösung meiner Wahl, sehe ich 16GB kurzfristig als kritisch an.

Eine 4080 wird durch Nvidia's VRAM-Geiz hierbei ziemlich schnell zum Auslaufmodell werden.

Das sinnvolle VRAM-Upgrade bei der 4070Ti (12GB -> 16GB), hat man bei der 4080 nicht durchgeführt. Ich behaupte das hatte keine techn. Gründe, sondern rein politische... .

Kommt natürlich immer auf die Auflösung an, welche man spielt, jedoch wird die 4080 durch die neuen Modelle ohne VRAM-Upgrade noch sinnloser als sie es vorher schon war.
Kommt halt darauf an, welche Auflösung. Finde 10-12 für FullHD, 16-20 für QHD und 20+ für 4k. Bei neuen Karten.

Sehe ich auch so. Eine 4K-GPU, und das will die 4080 sein, sollte schon min. 20GB heutzutage haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die offiziellen Euro-UVPs mit klarem Kursschwankungspuffer stehen der Vollständigkeit halber nun ebenfalls im Artikel - zusammen mit der Performance-Prognose zeichnet sich ein hübsches Bild.

MfG
Raff
 
Die RTX4070TI Super ist ganz brauchbar.

Ich glaube sie wird sich gut verkaufen und ist aus meiner Sicht empfehlenswert.

Finde sie ist eine leistungstechnisch und preislich interessante Karte. Endlich 16GB. Gute RT Power. Gutes Feature Set. Nah an der RTX4080, für welche man bis vor Kurzem noch deftig mehr zahlen musste.

Sicher ist die 4070TI Super nicht perfekt, aber letztendlich mal etwas erfreulicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Jetzt offiziell: Geforce RTX 4080 Super, RTX 4070 Ti Super und RTX 4070 Super starten im Januar mit attraktiven Preisen
Prinzipiell hätte Nvidia auch die alten Karten weiter produzieren können und 5-10% billiger verkaufen können. Also das, was bei AMD immer passiert. Also nichts besonderes und nichts, was mich hinter dem Ofen hervorlockt.
 
Prinzipiell hätte Nvidia auch die alten Karten weiter produzieren können und 5-10% billiger verkaufen können. Also das, was bei AMD immer passiert. Also nichts besonderes und nichts, was mich hinter dem Ofen hervorlockt.

Lockt Dich nicht hinter dem Ofen hervor? Und deswegen schreibst Du in jedem Thread zu dem Thema denselben Satz? Scheint Dich ja doch irgendwie hinter Deinem Ofen hervorzulocken? :schief:

Ein Refresh war jeher ein Produkt-Update mit ein paar mehr SMs. Im Fall der 4070 Ti Super sogar ein größerer Chip. Keine Ahnung was Du da sonst so erwartest, ich persönlich finde 15-20% besseres Preis-Leistungs-Verhältnis nicht schlecht.
 
Jetzt mit Video - wer des Lesens überdrüssig ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dort seht ihr auch die FE sowie drei Custom-Designs im Vergleich. =)

MfG
Raff
 
Jetzt mit Video - wer des Lesens überdrüssig ist:
Danke! Wie bewertest Du die Leistungsbegrenzung auf 220W der 4070 Super? Wenn ich die 200W der 4070 sehe, und die erreiche ich mit resultierender Taktabsenkung regelmäßig, dann sehe, dass die 4070TI 285W hatte, ohne ein Modell zum Testen zu haben und damit nicht wissend, ob das Powerlimit genutzt wird und wichtig ist, dann erscheinen mir die 220W der 4070 als zu gering.

Haben die Karten Prozessoptimierungen bekommen und laufen sie vielleicht sparsamer, oder wird das der Pferdefuss? Ansonsten muss ich mein letztes Urteil revidieren, ich hatte die Preise vertauscht, die dachte die 4080 Super hat einen erhöhten Preis. So sieht das ja gut aus, wenn sie 1:1 im Markt durchgereicht werden. Das sehe ich noch nicht. Die aktuellen Preise der Karten haben sich noch seinen Cent bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sinnvolle VRAM-Upgrade bei der 4070Ti (12GB -> 16GB), hat man bei der 4080 nicht durchgeführt. Ich behaupte das hatte keine techn. Gründe, sondern rein politische... .
Ähm nö schau dir mal die Chips an die verbaut werden fällt dir was auf? Das Speicherinterface gibt nicht mehr her. Von 4070ti zu 4070tis = Ad104 (12GB) zu Ad103 (16GB)
Bei der 4080 zur 4080s bleib der Ad103. Einzig der Wechsel zu Ad102 hätte dann ein Upgrade auf 24GB gebracht. Die 4080s mit Ad102 hätte ich auch besser gefunden aber die 102'er so stark zu beschneiden lohnt an scheint für NV nicht und Krüppel chips die Resteverwertet werden müssen scheint es nicht zu geben.
 
Da hat die 4070S ja doch nur 36MB bekommen anstelle der erhofften 48MB.
Dazu gleich die nächste Frage. Mit welchem, Takt läuft der Cache? Snychron zum Chiptakt oder kann und misas man den seperat übertakten? Meine 4070 läuft mit 3000MHz und liegt damit merklich über der Stockwerten. Aber auf die Idee den Cache irgendwie zu übertakten kam ich noch gar nicht.

Der mit 36MB gleichgebliebene Cache der Super erscheint mir in der Tat suboptimal.
 
Jetzt mit Video - wer des Lesens überdrüssig ist:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dort seht ihr auch die FE sowie drei Custom-Designs im Vergleich. =)

MfG
Raff
Habt die Karte ja schon da ... mann is die hübsch.


Und als ob 50 cents für Wärmeleitpads die Hersteller killen würden ... schrecklich bei ner >600€ Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige erwähnenswerte Upgrade sind in meinen Augen die +4 GB bei der 4070 TI Super.
Der Rest ist kaum erwähnenswert. Die 4070 Super hat nur etwas mehr Leistung als die 4070, wird aber wohl trotzdem 150-200 Euro mehr kosten. Ich denke, dass sich die 4070 der 500 Euro Marke nähert und dann nach wie vor ein ordentlicher Deal sein wird, so man denn bei NVIDIA davon sprechen kann.

Wäre die 4070 Ti Super schon im Sommer verfügbar gewesen, hätte ich die statt einer 4070 gekauft.
 
Die Europreise sind raus:
4070 Ti super 889€
4070 super 659€
4080 super 1109€.

Nach aktuellem Wechselkurs häte die 4070 ti super auch bei 869€ liegen können, die 4080 super bei 1089€ und die non ti bei 649€. Aber wer verzichtet da schon gerne auf den zusätzlichen Gewinn?
Bei der Kurskorrektur in die andere Richtung sind sie jedenfalls recht flott unterwegs...
 
Danke! Wie bewertest Du die Leistungsbegrenzung auf 220W der 4070 Super? Wenn ich die 200W der 4070 sehe, und die erreiche ich mit resultierender Taktabsenkung regelmäßig, dann sehe, dass die 4070TI 285W hatte, ohne ein Modell zum Testen zu haben und damit nicht wissend, ob das Powerlimit genutzt wird und wichtig ist, dann erscheinen mir die 220W der 4070 als zu gering.
Die RTX 4070S wird mit Sicherheit öfter an die Pauer-Mauer ;) knallen als die RTX 4070 Ti, sicher auch etwas öfter als die RTX 4070. Die zusätzlichen Rechenwerke brauchen Energie. Das hemmt die Entfaltung und das OC-Potenzial der Super-Version etwas.

Inwiefern neu produzierte GPUs qualitativ besser sind, ist unmöglich außerhalb Nvidias zu sagen. Man kann eine leichte Verbesserung annehmen, aber nicht so, dass das wirklich etwas ändert. Klebt die Karte zu oft an der Pauer-Mauer, kann man das Limit ja bei jeder Karte erhöhen (wie viel: TBA).

Außer beim Raytraycing liegt die 4080s nicht über der RX 7900 XTX. Da mir die 24 GB wichtiger sind, habe ich mit dem Kauf der Sapphire RX 7900XTX Nitro plus alles richtig gemacht.
Angesichts der finalen Spec gehe ich relativ sicher davon aus, dass die AMD-Karte bei unseren Rasterizing-Benchmarks knapp vorne liegen wird. Im Dezember meinten die Gerüchte noch 24 GT/s Speichertakt zu wissen, was das Zünglein an der Waage hätte sein können. "Gleich schnell" trifft es bei diesen beiden Karten somit zweifellos.

MfG
Raff
 
... kann man das Limit ja bei jeder Karte erhöhen (wie viel: TBA).
...
Das geht bei meiner 4070 eben nicht, weil ich dusselige Kuh der Werbung traute und dachte ein Modell mit 2 x 8PIN zu bekommen, meine hat aber nur 1 x 8PIN und lächerliche 5 Mosfet mit maximal 50A. Die habe ich sogar auf 190W reduziert, so von wegen Haltbarkeit und so. Augen auf beim Grafikkartenkauf!

Mal sehen, was die 4070 Super für eine Platine haben. Es wäre total schön, wenn ihr im Rahmen Eurer Test auch mal den Kühler abbauen würdet und ein Foto machen könntet, wenn ich zufällig bei "Wünsch Dir was" gelandet bin. :)
 
W00t. Dann versuch dich am besten am Undervolting, also der Frage "Wie viel Spannung brauche ich, um den Standard-Boost um 2,7 GHz zu halten?" Da geht was, vor allem wenn du auch mit weniger Takt zufrieden bist. Besser, als nur das Powerlimit zu reduzieren, denn dabei wird stärker gedrosselt und es gibt mehr Fluktuation. Aber hast du vielleicht schon alles gemacht.

Willst du echt von einer 4070 auf eine S aufrüsten? Die TiS macht eine viel bessere, standhaftere Figur. Wenn du die alte Karte verkaufst, könnte das im Budget liegen ... =)

MfG
Raff
 
Dann versuch dich am besten am Undervolting, also der Frage "Wie viel Spannung brauche ich, um den Standard-Boost um 2,7 GHz zu halten?"
Das Ding läuft stabil mit 210MHz mehr, kommt dann auf 3000Mhz, dazu 200MHz mehr RAM Takt. Bei den meisten meiner Spiele, wie die X-Reihe von Egosoft, komme ich eh nicht ins Powerlimit, sind zu grottig optimiert, da hilft der Takt. Und wenn die Karte Richtung 190W geht, sind die Spiele gut optimiert, dann läuft das eh gut. Aber genau dann wird das Powerlimit relevant.

Willst du echt von einer 4070 auf eine S aufrüsten?
Nein, keinesfalls, die 4070 ist für QHD mit 27" völlig "ausreichend". War teuer genug. Aber die Kinder brauchen auch was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm nö schau dir mal die Chips an die verbaut werden fällt dir was auf? Das Speicherinterface gibt nicht mehr her.
Ja von dem her schon. Denke er dachte da oder wie eventuell viele andere auch an eine 4080 TI.

Genug Luft trotz Super wäre immer noch zur 4090. Wenn man bedenkt wie schnell eine 4090D da war für China, hätte ebenso schnell eine 4080 TI am Markt sein können.

Gut die 4090D ist ja die eigentliche TI wenn man so will.

Nur der stark überzogene Preis der 4080 stand einer TI im Weg vermute ich.
 
Zurück