Special Jetzt offiziell: Geforce RTX 4080 Super, RTX 4070 Ti Super und RTX 4070 Super starten im Januar mit attraktiven Preisen

Ja von dem her schon. Denke er dachte da oder wie eventuell viele andere auch an eine 4080 TI.

Genug Luft trotz Super wäre immer noch zur 4090. Wenn man bedenkt wie schnell eine 4090D da war für China, hätte ebenso schnell eine 4080 TI am Markt sein können.

Gut die 4090D ist ja die eigentliche TI wenn man so will.

Nur der stark überzogene Preis der 4080 stand einer TI im Weg vermute ich.
Selbst wenn NV eine 4080S auf Basis des AD102 gebracht hätte was glaubst du was das Preisschild gesagt hätte? Sehr wahrscheinlich 1300-1400€ dann hätten die Leute wieder geheult was das doch für unverschämte Preise sind ... So Heulen sie wegen der VRAM Bestückung NV kann es in diesen Fall niemanden recht machen. Die Leute hängen immer noch in der Vergangenheit fest mit ihren Preisvorstellungen.
 
Na endlich haben Aufrüster einen Grund über eine 4080 (S) nachzudenken. Wenn man schon bereit war, 1400+ für eine Grafikkarte auszugeben, dann konnte man auch den ganzen Weg gehen und noch 300 € drauflegen für eine 4090, was ich letzten Sommer getan habe. Da war meine Angst vor einem Fehlkauf der 4080 S größer, als noch einmal 300€ extra locker zu machen. Bereut habe ich es nicht.

Würde ich heute aufrüsten, würde ich intensiv über eine 4080S nachdenken, nach den Tests der Zeitschriften natürlich. Vielleicht wurde ja doch etwas eingespart und die Karte hat Schwächen, die man so nicht aus den technischen Daten entnehmen kann.

Ich denke, die 4080 S ist preislich in einer guten Region, bin mal gespannt, wo sich die Straßenpreise einpendeln werden.
 
Nach aktuellem Wechselkurs häte die 4070 ti super auch bei 869€ liegen können, die 4080 super bei 1089€ und die non ti bei 649€. Aber wer verzichtet da schon gerne auf den zusätzlichen Gewinn?
Die Europreise wurden aber sicher nicht erst gestern festgelegt und werden auch nicht minütlich angepasst. Aber wer verzichtet schon gerne auf eine Gelegenheit zum Nvidia-Bashing?
 
Die Leute hängen immer noch in der Vergangenheit fest mit ihren Preisvorstellungen.

Soso...
Nur mal so nebenbei, NVIDIA hat den Umsatz in Q3 2023 gegenüber dem Vorjahr verdreifacht, den Gewinn von 680 Mio. auf 9,2 Milliarden gesteigert. Natürlich ist Gaming nur ein Teil davon. Aber mit Preisvorstellungen aus der Vergangenheit hat das wenig zu tun.:schief:
 
Irgendwie sind die Preise immernoch zu hoch.
300€-400€ weniger dann wären wir bei den normalen Preisen.
Im Laufe von 2009 konnte man eine GTX 280 (absolutes High-End von 2008) um 300 Euro kaufen.

Will sagen: Was ist die Referenz? Das Allzeittief, welches auf lange Sicht alle Firmen plattgemacht hätte (keine Gewinne, kein R&D) ... oder doch die inflationäre Realität? Die Preise der Vergangenheit werden wir nie wieder sehen, auch nicht beim Discounter oder Dönermann. Wenn du GPUs mit maximaler Preis-Leistungs-Wertung haben möchtest, hier entang: https://www.pcgameshardware.de/Graf...1080p-Einsteiger-GPUs-200-Euro-Preis-1436426/ :-)

MfG
Raff
 
Irgendwie sind die Preise immernoch zu hoch.
300€-400€ weniger dann wären wir bei den normalen Preisen.
Was sind denn für dich normale Preise?

Schaut euch mal im Supermarkt die Preise an. Sind die normal? Ist es normal das meine Salamipizza mittlerweile über 10 Euro kostet? Oder sollen mir alle die alten Preise geben, nur damit ich glücklich bin, aber ein Unternehmer nach dem anderen macht seinen Laden dicht weil er seine Kosten nicht mehr decken kann?

Würdest du als Unternehmer anders handeln und den Leuten Sachen schenken? Du bist Pleite, dein Traum, deine Idee was aufzubauen ist gescheitert. ABER du hast die Menschen "glücklich" gemacht? Würdest du so handeln? Oder würdest man sich doch lieber darauf orientieren dein Unternehmen, egal ob NVidia oder mein Lieblingspizzabäcker, weiter wachsen zu sehen und sich auch um seine Mitarbeiter kümmern, damit diese auch weiterhin ein Einkommen haben? Als Unternehmer hat man auch eine Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeiter. Das vergessen viele was dahinter steckt.
 
Die 3090 Ti hat mal als UVP 1899€ gekostet, wurde dann auf 1329€ gesenkt.
Im Vergleich dazu war die 2080 TI als Topmodell bei 1249€, die 3070 mit der Leistung bei 499€, was -60% entspricht.
Nehmen wir also mal freundlicherweise die hohe UVP und ziehen davon 60% ab, wären wir bei 759€, was auch noch deutlich mehr als eine 3070 Ti mit einer UVP von 619€ wäre, die damals schon als überzogen galt.
Bei Ampere kam die 90er als neue Modellreihe hinzu und zog entsprechende Verschiebungen in der gesamtem Modellpalette nach sich. Von daher finde ich Vor-Ampere- mit Nach-Ampere-Vergleiche immer schwierig.

Die 2080Ti kostete zum Launch $1199, die knapp gleichstarke 3070 $499.

Die leistungsmäßig nur minimal unter einer 3090 liegende 3080Ti kostete zum Launch ebenfalls $1199, die knapp gleichstarke 4070 Super kostet jetzt $549.

Ich sehe echt nicht, wo da das große Drama sein soll.
 
Bei Ampere kam die 90er als neue Modellreihe hinzu und zog entsprechende Verschiebungen in der gesamtem Modellpalette nach sich. Von daher finde ich Vor-Ampere- mit Nach-Ampere-Vergleiche immer schwierig.

Die 2080Ti kostete zum Launch $1199, die knapp gleichstarke 3070 $499.

Die leistungsmäßig nur minimal unter einer 3090 liegende 3080Ti kostete zum Launch ebenfalls $1199, die knapp gleichstarke 4070 Super kostet jetzt $549.

Ich sehe echt nicht, wo da das große Drama sein soll.
Kommt mir so vor als ob du sowieso alles von Nvidia toll findest.
 
Kommt mir so vor als ob du sowieso alles von Nvidia toll findest.

Bin nicht angesprochen, aber Nvidia hat schon seine Vorteile.

Zählen wir mal auf:
- Der Stromverbrauch im allgemeinen
- Der IDLE Verbrauch auf dem Desktop
- Der Verbrauch bei Multimonitorsetups der immer noch nicht bei jedem problemlos funktioniert
- Man bekommt DLSS und FSR
- RT Leistung ist viel höher

Und da finde ich den Preisunterschied nicht so gewaltig.

Klar sind die 7000er Karten von AMD gut. Aber bei den heutigen Strompreisen, die auch noch steigen werden, sehe ich da keinen Mehrwert wenn meine Karte mehrere Jahre halten soll.

Ich spiele aktuell auf WQHD und komme auf eine Auslastung von ca 200W bei den Spielen die mich interessieren. Das bei einer 4070 TI
 
Gut die 4090D ist ja die eigentliche TI wenn man so will.
Nee, nicht mal annähernd. Weder würde man einer 4080Ti 24 GB VRAM spendieren, noch würde diese leistungsmäßig derart knapp unter einer 4090 liegen wie die 4090 D.
Kommt mir so vor als ob du sowieso alles von Nvidia toll findest.
Das würde dir anders vorkommen, wenn du meine Postings nicht nur selektiv lesen würdest. Und wenn ich Kritik übe, wird daraus auch nicht gleich ein Hate-Posting:

 
Zuletzt bearbeitet:
Im Laufe von 2009 konnte man eine GTX 280 (absolutes High-End von 2008) um 300 Euro kaufen.

Will sagen: Was ist die Referenz? Das Allzeittief, welches auf lange Sicht alle Firmen plattgemacht hätte (keine Gewinne, kein R&D) ... oder doch die inflationäre Realität? Die Preise der Vergangenheit werden wir nie wieder sehen, auch nicht beim Discounter oder Dönermann. Wenn du GPUs mit maximaler Preis-Leistungs-Wertung haben möchtest, hier entang: https://www.pcgameshardware.de/Graf...1080p-Einsteiger-GPUs-200-Euro-Preis-1436426/ :-)

MfG
Raff

Die Preise werden sicher nicht auf dieses Niveau fallen, das ist klar. Aber letztlich regelt die Nachfrage die Preise. Wenn nicht jeder Fanboy beim Erscheinen eines neuen Produktes sofort auf den Zug aufspringen würde müssten sich Hersteller tatsächlich auch mal über Preise Gedanken machen. Leider fehlt hier die breite Konkurrenz, scheiß Monopolisten.
Ansonsten die die neuen Karten trotzdem zu teuer, meine persönliche Sicht. Mit allen Konsequenzen. Es gibt also keinen Grund auch für neue Super-grafikintensive Spiele Geld auszugeben. Wofür auch, irgendwann ist meine Grafikkarte am Ende. Ich sehe es so und gebe das Geld dann eben woanders aus, statt ständig im Hamsterrad hinterher zu hecheln.
 
Als Unternehmer hat man auch eine Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeiter.
richtig, aber wir reden hier von einem Milliarden Unternehmen und nicht von einem Tante Emma Laden um die Ecke ( die es leider nicht mehr gibt :o )
Natürlich steigen überall die Preise, daher überlege ich mir gut, wo mein Geld landet. Und wie es aussieht, wohl erstmal nicht mehr bei Nvidia und co. Aber man kann ja dennoch ansprechen , dass die Preise weiterhin zu hoch angesetzt sind.
Und wer jetzt die Preise für die Karten bezahlt , braucht sich hinterher halt nicht wundern, wieso es kein " zurück" mehr gibt.
 
Wer es nicht hören will, wird es als Gerücht abtun und glauben was er glauben will. Aber dieser Leaker hat die Preise und die Ausstattung der Super Serie Monate im vorraus richtig geleakt, von daher kann man der Sache schon etwas Glauben schenken: Timestamp: 14:13

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Klingt nach Paperlaunch, künstlicehr Verknappung in den ersten Monaten und damit alles andere nur keine UVPs. Wer also hofft mehr Preis/Leistung zu bekommen, der sollte sich vielleicht ein paar Monate gedulden, bis die Verfügbarkeit dort ist wo sie hingehört.
 
richtig, aber wir reden hier von einem Milliarden Unternehmen und nicht von einem Tante Emma Laden um die Ecke ( die es leider nicht mehr gibt :o )
Und die haben keine Verantwortung für ihre Mitarbeiter?

Was ist mit den ganzen Gamingstudios die in letzter Zeit geschlossen worden sind? Haben alle Mitarbeiter eine neue Stelle? Oder sind viele aktuell noch arbeitssuchend und wissen nicht was sie machen sollen?

Wäre NVidia nicht rechtzeitig auf den KI Zug aufgesprungen, wo wären sie dann?

Wie sieht es mit AMD aus? Gerüchten zufolge wollen sie bei der 8000er Serie keine High End Grafikkarten mehr bauen. Kann man dadurch alle Mitarbeiter halten? So wie ich das mitbekommen habe ist die 7900er Serie die Meistverkaufteste der aktuellen Generation. Was passiert wenn es nur eine 8800XT oder 8800XTX geben wird die vielleicht nur den selben Leistungsanstieg hat wie die 6800XT zur 7800XT als Beispiel.
Ich denke nicht das sich AMD nur mit den x600 oder x700 Karten auf dem Markt halten kann.

Dann haben wir noch Intel.
Ich hoffe WIRKLICH das sie so weiter machen wie bisher und das dann die nächste Generation ein gutes Konkurrenzprodukt wird. Von Anfang an und nicht erst Monate später.
Vielleicht erfahren wir ja einen neuen Meilenstein, wie damals als AMD die erste Ryzen Generation auf den Markt gebracht hat und somit Intel angefangen hat zu rotieren und gemerkt hat, "wir können nicht mehr so weiter machen wie bisher".
 
Naja, Attraktiv würde ich das jetzt nicht nennen.
Das sind einfach die Release Preise vom letzten Jahr. Hieß das nicht mal technischer Fortschritt oder so?

Aber immerhin ist die 4070ti Super diesmal nicht völlig uninteressant.
 
Zurück