Intel Coffee Lake: Achtkerner mit 35 & 65 W TDP sowie F-CPUs sollen im Mai erscheinen

AW: Intel Coffee Lake: Achtkerner mit 35 & 65 W TDP sowie F-CPUs sollen im Mai erscheinen

65W TDP - umgerechnet sind das bei Intel dann 150W Realverbrauch, oder?

65W TDP bedeutet ein Realverbrauch von 81W die ersten 26 Sekunden lang und danach 65W.
Genauso wie es bei 9900K 119W die ersten 26 Sekunden sind und danach 95W.

Wenn Mainboardhersteller irgendwas anders ins BIOS programmieren um im Balkenvergleich in Tests den längeren zu haben koste es was es wolle ist das nicht Intels problem - die CPUs halten sich aufs Watt genau an ihre TDP wenn man sie betreibt wie vorgesehen ("betreiben wie vorgesehen" bedeutet aber eben auch für den 9900K 3,6 GHz bei Dauervollast... das wollen die Leute halt nicht sehen).

Also der der 9700K verbraucht im Windows IDLE schon 75-80 Watt.
Bitte GesamtPC+Netzteileffizienz unterscheiden von Einzelchipverbrauch.
Die Idle-Verbräuche moderner Desktop-CPUs (egal ob AMD oder Intel und egal welches Modell) im tiefsten Sleepstate liegen in der Größenordnung von 5 W.
 
AW: Intel Coffee Lake: Achtkerner mit 35 & 65 W TDP sowie F-CPUs sollen im Mai erscheinen

65W TDP bedeutet ein Realverbrauch von 81W die ersten 26 Sekunden lang und danach 65W.
Genauso wie es bei 9900K 119W die ersten 26 Sekunden sind und danach 95W.

Wenn Mainboardhersteller irgendwas anders ins BIOS programmieren um im Balkenvergleich in Tests den längeren zu haben koste es was es wolle ist das nicht Intels problem - die CPUs halten sich aufs Watt genau an ihre TDP wenn man sie betreibt wie vorgesehen ("betreiben wie vorgesehen" bedeutet aber eben auch für den 9900K 3,6 GHz bei Dauervollast... das wollen die Leute halt nicht sehen).


Bitte GesamtPC+Netzteileffizienz unterscheiden von Einzelchipverbrauch.
Die Idle-Verbräuche moderner Desktop-CPUs (egal ob AMD oder Intel und egal welches Modell) im tiefsten Sleepstate liegen in der Größenordnung von 5 W.

Du hast keine Ahnung was TDP heißt oder ? Die TDP (Thermal Design Power) gibt an wieviel Kühlleistung benötigt wird, um den Prozessor unter Dauerbelastung ausreichend zu kühlen und nicht Wieviel Strom der Prozessor zieht
 
AW: Intel Coffee Lake: Achtkerner mit 35 & 65 W TDP sowie F-CPUs sollen im Mai erscheinen

Also der der 9700K verbraucht im Windows IDLE schon 75-80 Watt. Und du willst mir erzählen dass dein auf 5 GHz übertakteter bei ganz normalen Spielen die 95 Watt nicht überschreitet.... (oh normale Andwendungen (vielleicht Edit.exe ?))
erzähl keine Märchen und wenn du TDP meinst dann schreib das dazu.
Schon lustig was sich so manche ohne die Hardware zu besitzen zusammen reimen. :D
Zeigt das mal mit Idle und deinen 75-80 Watt, würde mich mal interessieren wie du ohne Last auf solch ein Leistungsaufnahme kommst. :ugly:
Sollte wohl als kleiner Scherz von dir gelten... man darf darüber lachen...! :lol:

Hier mal ein paar Videos mit deaktiviertem Hyper-Threading was einem 9700K gleich kommt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Coffee Lake: Achtkerner mit 35 & 65 W TDP sowie F-CPUs sollen im Mai erscheinen

Die TDP (Thermal Design Power) gibt an wieviel Kühlleistung benötigt wird, um den Prozessor unter Dauerbelastung ausreichend zu kühlen und nicht Wieviel Strom der Prozessor zieht
Ja, das ist ein 20 Jahre altes Argument das in der Theorie auch stimmt aber heutzutage Null Praxisrelevanz hat da die Abwärme die eine CPU abgibt zu 99,9% genau die gleiche Wattzahl ist wie die elektrische Leistung die sie aufnimmt. Wenn man von minimalsten Energieverlusten absieht die durch Materialausdehnungen, Schwingungen, Elektromigration und sonstigen Dingen absieht gibt eine CPU die 100W abnimmt genau eben diese 100W auch an den Kühler ab.

Vor vielen vielen Jahren als die Boosts der CPUs noch nicht ausgereift oder gar existent waren wurden CPUs in TDP-Klassen aufgeteilt nach der Fertigung und konnten diese nicht ausreizen. Eine CPU die 70W verbrauche konnte nicht als 65W-TDP verkauft werden und wurde eine 95W-TDP-CPU. Da war es wirklich so, dass TDP-Angabe und tatsächliche Leistungsaufnahme sehr verschieden waren. Heutzutage kann diese CPU aber einfach so lange hochboosten bis sie an den 95W angekommen ist (angenommen es ist ein solches K-Modell, die kleinen non-K verbrauchen noch heute weniger als sie dürften weil sie keinen Turbo haben - mein 65W-8100 verbraucht real auch nur ~45W).

Bitte auch mal ein kleines bisschen weiter in der Materie sehen und nicht immer nur die alten Pauschalsprüche rauspacken. Du kannst nicht ernsthaft jemandem erklären wollen wie TDP funktioniert und glauben ein 9700K würde im Idle 80W verbrauchen :ugly:
Wenn dus im Falle Intel-K-CPUs genauer wissen willst siehe hier: A Messy Situation: Intel's Stock Profile and Power Limits - overclockers.at
 
AW: Intel Coffee Lake: Achtkerner mit 35 & 65 W TDP sowie F-CPUs sollen im Mai erscheinen

Schon lustig was sich so manche ohne die Hardware zu besitzen zusammen reimen. :D
Zeigt das mal mit Idle deinen 75-80 Watt, würde mich mal interessieren wie du ohne Last auf solch ein Energieverbrauch kommst. :ugly:
Sollte wohl als kleiner Scherz von dir gelten... man darf darüber lachen...! :lol:

Hier mal ein paar Videos mit deaktiviertem Hyper-Threading was einem 9700K gleich kommt.
]
In den Videos hast doch ne Wasserkühlung also liegt dein System bestimmt bei 75-80 Watt im Windows IDLE oder etwa nicht ?
 
AW: Intel Coffee Lake: Achtkerner mit 35 & 65 W TDP sowie F-CPUs sollen im Mai erscheinen

Das System, ja. Davon braucht die CPU aber nur ne handvoll. ;)

Bei sowas kommste im Idle gesamt bei um die 50W raus. 10W CPU, 10W Board+RAM, 10W GPU, 10W Laufwerke, 10W Pumpe+Lüfter ums ganz grob zu überschlagen. UNd dann haste 10% Last aufm Netzteil was da vielleicht 80% Effizienz hat wenns gut läuft und schon misst dein Strommessgerät an der Dose 50W/0,8 = ~63 W. Das sind die Idleverbräuche die man dann in irgendwelchen Tests liest. Kann je nach verbauten Komponenten auch mal nur 40 oder auch 80W sein, das beispiel hier dient nur der Veranschaulichung wie man auf diese Größenordnungen kommt.
 
AW: Intel Coffee Lake: Achtkerner mit 35 & 65 W TDP sowie F-CPUs sollen im Mai erscheinen

Das System, ja. Davon braucht die CPU aber nur ne handvoll. ;)

Bei sowas kommste im Idle gesamt bei um die 50W raus. 10W CPU, 10W Board+RAM, 10W GPU, 10W Laufwerke, 10W Pumpe+Lüfter ums ganz grob zu überschlagen. UNd dann haste 10% Last aufm Netzteil was da vielleicht 80% Effizienz hat wenns gut läuft und schon misst dein Strommessgerät an der Dose 50W/0,8 = ~63 W. Das sind die Idleverbräuche die man dann in irgendwelchen Tests liest. Kann je nach verbauten Komponenten auch mal nur 40 oder auch 80W sein, das beispiel hier dient nur der Veranschaulichung wie man auf diese Größenordnungen kommt.
Also ich hab jetzt grad gemesen mein i7-8700k verbraucht im Windows IDLE (kurz auf Standard Zurückgesetzt) 20-25 Watt nur die CPU und du willst mir erzählen dass dein 9700k mit nur 10 Watt auskommt ? Never vielleicht wenn ich die dienste noch optimiere komm ich auf 15-20 Watt weniger garantiert nicht
 
AW: Intel Coffee Lake: Achtkerner mit 35 & 65 W TDP sowie F-CPUs sollen im Mai erscheinen

In den Videos hast doch ne Wasserkühlung also liegt dein System bestimmt bei 75-80 Watt im Windows IDLE oder etwa nicht ?
Keine Ahnung, habe ich noch nie gemessen.

Weiß nur das ich zusammen mit Pumpe, 14 Lüfter, 2 HDDs, 2 SSDs und meiner 2080er Grafikkarte bisher mit 550Watt Netzteil auskomme und dabei habe ich schon Prozessor und Grafikkarte sehr stark zu Testzwecke übertaktet.

Ich unterscheide aber immer noch zwischen was der Prozessor und die Grafikkarte für sich verbrauchen und was das System insgesamt als Komplettes System verbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Coffee Lake: Achtkerner mit 35 & 65 W TDP sowie F-CPUs sollen im Mai erscheinen

Also ich hab jetzt grad gemesen mein i7-8700k verbraucht im Windows IDLE (kurz auf Standard Zurückgesetzt) 20-25 Watt nur die CPU und du willst mir erzählen dass dein 9700k mit nur 10 Watt auskommt ? Never vielleicht wenn ich die dienste noch optimiere komm ich auf 15-20 Watt weniger garantiert nicht
Du gucken hier... :D

Anhang anzeigen 1041838

Nur mal zur Info, habe keinen 9700K sondern sogar einen 9900K! ;)
 
AW: Intel Coffee Lake: Achtkerner mit 35 & 65 W TDP sowie F-CPUs sollen im Mai erscheinen

Wenn das Mainboard neu verbaut wird hat das im Bios auf Default zu laufen,bei meinem Asus X Hero zog der 8700K mal eben über 120 W unter Last was für mich ein absoluter fail ist.
 
AW: Intel Coffee Lake: Achtkerner mit 35 & 65 W TDP sowie F-CPUs sollen im Mai erscheinen

Wenn das Mainboard neu verbaut wird hat das im Bios auf Default zu laufen,bei meinem Asus X Hero zog der 8700K mal eben über 120 W unter Last was für mich ein absoluter fail ist.
Das ist oft so, mein Hero scheint das aber nicht mehr zu machen.
Soll aber auch eine Ausnahme von den Z390 Boards sein. Der hält die 95 Watt ein und ich werde hierzu auch gefragt sobald ich das XMP-Profil aktivieren möchte ob der Prozessor auch hoch getaktet werden soll. Bestätige ich mit ja wird das Power Limit aufgehoben und allcore 5 GHz gesetzt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: Intel Coffee Lake: Achtkerner mit 35 & 65 W TDP sowie F-CPUs sollen im Mai erscheinen

Also ich hab jetzt grad gemesen mein i7-8700k verbraucht im Windows IDLE (kurz auf Standard Zurückgesetzt) 20-25 Watt nur die CPU und du willst mir erzählen dass dein 9700k mit nur 10 Watt auskommt ? Never vielleicht wenn ich die dienste noch optimiere komm ich auf 15-20 Watt weniger garantiert nicht

Auch dein 8700K verbraucht deutlich unter 10W im tiefsten Sleepstate. Das konnten auch schon die 7000er, 6000er, 4000er, 3000er und 2000er Intels.
Wenn dein Board/Tools oder sonstwas die tiefsten Stromsparfunktionen deaktivieren oder irgendein Hintergrundprogramm eine Kleinigkeit macht (etwa ein Antivirentool oder sonstwas) biste nicht im DeepSleep sondern nur im "geparkten" Modus (Kerne der CPU sind nicht komplett abgeschaltet sondern nur im Halt-Zustand). Dann sinds ne Handvoll Watt mehr.

Selbst mein alter 5960X kam unter 20W beim nichtstun und das war ne stromfressende HEDT-CPU mit auf 1,2v fixed-vCore. Wenn du über 20 W bist sind entweder die entsprechenden Sparfunktionen nicht aktiv oder dein PC macht gerade nicht nichts (bis letzteres eintritt kanns übrigens bei Windows ggf. STUNDEN dauern da Win10 alle möglichen Dinge im Hintergrund erledigt wenn es bemerkt dass keine Usereingaben kommen und kein Programm Leistung fordert - dann wird das Dateisystem entrümpelt, nach Updates gesucht, Telemetrie übertragen, Treiber auf aktualität geprüft und so weiter - erst wenn das alles erledigt ist macht der PC tatsächlich nichts mehr).
 
AW: Intel Coffee Lake: Achtkerner mit 35 & 65 W TDP sowie F-CPUs sollen im Mai erscheinen

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Coffee Lake: Achtkerner mit 35 & 65 W TDP sowie F-CPUs sollen im Mai erscheinen
Das sieht nach ziemlich schnellen CPUs aus, die den Laptopmarkt durchwirbeln werden. Auch mit 20W ist so ein Achtkerner dann mit geschätzten 2GHz verdammt schnell in Anwendungen. Und das mit vielen Stunden Akkulaufzeit. Das werden potente kleine leichte Rechenknechte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Coffee Lake: Achtkerner mit 35 & 65 W TDP sowie F-CPUs sollen im Mai erscheinen

Also ich hab jetzt grad gemesen mein i7-8700k verbraucht im Windows IDLE (kurz auf Standard Zurückgesetzt) 20-25 Watt nur die CPU und du willst mir erzählen dass dein 9700k mit nur 10 Watt auskommt ? Never vielleicht wenn ich die dienste noch optimiere komm ich auf 15-20 Watt weniger garantiert nicht

Windows idle - i7 8700K - 13 W. Weis nicht was bei deiner CPu falsch läuft, oder ist dein System bereits derartig vermüllt?
 
AW: Intel Coffee Lake: Achtkerner mit 35 & 65 W TDP sowie F-CPUs sollen im Mai erscheinen

Kenne ich auch von meinen anderen Prozessoren her (Xeon, 4770K, 4790K, 6700K).
 
AW: Intel Coffee Lake: Achtkerner mit 35 & 65 W TDP sowie F-CPUs sollen im Mai erscheinen

Du nimmst schon einen durchschnittswert und den niedrigsten der dir angzeigt wird ?

Entweder ist der Prozessor im Idle oder er ist nicht. Wenn er es ist, dann ist der angezeigte Wert für den Idle-Zustand absolut.
Allerdings ist, wie hier schon gesagt, Idle ein sehr flüchtiger Zustand. Der Rechner macht immer irgend etwas und verlässt dafür natürlich den Modus. Dennoch, sekundenweises Arbeiten inkl. Hochtakten erhöht den Durchschnitt relativer Ruhe nur unwesentlich.
Mein 8600K liegt bei absoluten 11 Watt im Idle und durchschnittlich 16 Watt in relativer Ruhe (Desktop anzeigen, nur Hintergrunddienste). Ähnliche, nur sehr gering niedrigere Werte hatte ich schon vor Jahren mit dem Xeon E3-1240v2.

Da allerdings oben genannter 8600K trotz Untervolting schon unter Volllast bei Standardtaktraten die nominelle TDP von 95 Watt Watt sprengt, halte ich IICARUS' Angaben zu seinem 9900K auch für sehr optimistisch. Ich will nicht sagen, das sie frei erfunden sind ... Vielleicht hat er ja ein extrem gutes Ausnahmeexemplar und ich ein eher schlechtes Exemplar erwischt. Bekanntlich ist keine CPU wie die andere - noch nicht einmal innerhalb der selben Modellreihe.
Allerdings ich finde dazu auch in den weiten des Netzes keine klare Bestätigung. Der Tenor ist da eher: Sobald der Turbo ins Spiel kommt, überschreitet nicht nur der 9900K grundsätzlich die nominelle TDP. Diese wird allenfalls bei Nutzung der Base Frequency eingehalten und sonderlich praxisnah ist das nicht.
 
AW: Intel Coffee Lake: Achtkerner mit 35 & 65 W TDP sowie F-CPUs sollen im Mai erscheinen

Was macht Ihr alle mit Euren CPUs im Idle? Mein 22nm Haswell wuselt um 6-7W herum,
mit geöffnetem Brower, aktivem Virenscanner, etc. Und das sogar mit aktuell positivem
VCore Offset, wenn ich auf Standardtakt mit -0,150V gehe, und das läuft auch im Idle
stabil, geht das auf 5W runter.

Ernergie.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Coffee Lake: Achtkerner mit 35 & 65 W TDP sowie F-CPUs sollen im Mai erscheinen

IICARUS' Angaben zu seinem 9900K auch für sehr optimistisch. Ich will nicht sagen, das sie frei erfunden sind ... Vielleicht hat er ja ein extrem gutes Ausnahmeexemplar und ich ein eher schlechtes Exemplar erwischt.
Hatte zuvor nur einen 6700K und die 8000er Serie habe ich noch nie verbaut gehabt, daher kann ich nichts zu dieser Generation mit beitragen. Mir ist nur bekannt das je nach Auslastung mein 6700K mit z.B. Benchmarks auch an die 130 Watt dran kam. Dabei war er auch auf 4,5 GHz übertaktet.

Ansonsten kann ich nur jenes wiedergeben was ich mit meinem Prozessor erreiche.

Wenn ich aber von 95 Watt spreche, dann spreche ich auch von realen Anwendungen die nicht so stark wie z.B. Benchmarks auslasten, denn mit Benchmarks oder Stresstests sieht es natürlich ganz anders aus. Natürlich kann ich auch ein gutes Exemplar erwischt haben, denn mit 5 GHz auf alle Kerne brauche ich nur 1,225v unter Last. Setze ich mein Prozessor auf 1,300v was unter Last etwa 1,280-1,290v entspricht komme ich gelegentlich auch kurz über 100 Watt.

Gut in diesem Video zu sehen, da ich nach einem Bios Update nicht gleich sah das der Prozessor auf 1,300v lief.
Das ganze habe ich erst im Video sehen können und habe daher das Video einfach dabei belassen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das Spiel ist besonders für solche Tests geeignet, da es jeden Kern nutzt und so alle Kerne stärker ausgelastet werden.
Mit anderen Spielen werden die Kerne nicht so stark belastet und es werden oft auch nicht alle Kerne voll genutzt.

Das ganze kannst du dir auf mein Youtube-Kanal auch mit anderen Videos anschauen, da ich seitdem ich den Prozessor im November habe schon einige Tests mit machen konnte und sich daher schon einige Videos angesammelt haben.

Neben dem Prozessor ist auch anzumerken das das ganze auch vom Board mit abhängen kann, daher ist es nicht vollkommen egal ob man ein hochwertiges Board für 300 Euro oder mehr kauft oder doch etwas spart und ein Mittelklasse Board für nur 150 Euro kauft. Denn das ganze wirkt sich auch auf die Spannungswandler aus und wie gut ein Board mit OC auch umgehen kann. Denn ich kenne auch ein User hier im Forum mit dem selben Prozessor aber mit einem Gigabyte Board und er hat mir berichtet das er im Schnitt innerhalb von Spielen auf etwa 110-120 Watt kommt. Aber auf 200 Watt oder mehr wie oft übertrieben berichtet wird kommt er auch nicht außerhalb von Stresstests. Aber jeder der solche Aussagen tätig wird solch ein Prozessor noch nie besessen haben und irgendein Gerücht weiter verbreiten was irgendwo aufgeschnappt wurde.

Wir haben auch ein Sammelthema dazu und viele die diesen Prozessor haben sind positiv überrascht und zufrieden.
[Sammelthread] Intel 9000 Serie (Coffee Lake) OC Laberthread
Der Preis ist natürlich happig, darüber brauchen wir nicht diskutieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Intel Coffee Lake: Achtkerner mit 35 & 65 W TDP sowie F-CPUs sollen im Mai erscheinen

Du nimmst schon einen durchschnittswert und den niedrigsten der dir angzeigt wird ?

Average.

Was macht Ihr alle mit Euren CPUs im Idle? Mein 22nm Haswell wuselt um 6-7W herum,
mit geöffnetem Brower, aktivem Virenscanner, etc. Und das sogar mit aktuell positivem
VCore Offset, wenn ich auf Standardtakt mit -0,150V gehe, und das läuft auch im Idle
stabil, geht das auf 5W runter.

Anhang anzeigen 1041845
Tja, mein board funktioniert zwar halbwegs für OC, aber habs nur Grundlegend nach itnels Specs eingestellt weil es sonst schon Stock viel zu hohe Spannung anlegt.
Und ich halt meinen PC auch nocht so sauber ^,^
 
Zurück