Intel Alder Lake: Geleakte Benchmarks zeigen deutlichen Leistungsabfall bei 125 W TDP

Hat ja auch 4 Kerne mehr mit gleicher IPC wie dein KS + 8 Kerne mit ~19% mehr IPC.
1.) Müssten die 4 Little Kerne nicht bereits mehr IPC haben als die Coffee Lake? Vergleich war doch zu Comet Lake?
2.) Die 8 BIG Kerne müssten doch bereits zu Comet Lake 29% IPC Vorsprung haben? Die 19% waren es doch im Vergleich zu Rocket Lake?

Oder verhaue ich mich hier gerade?
 
1.) Müssten die 4 Little Kerne nicht bereits mehr IPC haben als die Coffee Lake? Vergleich war doch zu Comet Lake?
2.) Die 8 BIG Kerne müssten doch bereits zu Comet Lake 29% IPC Vorsprung haben? Die 19% waren es doch im Vergleich zu Rocket Lake?

Oder verhaue ich mich hier gerade?
Coffee Lake hat quasi exakt die gleiche IPC wie Comet-Lake. Sky-Lake, Kaby-Lake, Coffee-Lake, Coffee-Lake-R und Comet-Lake sind die gleiche Architektur. Erst mit Rocket-Lake hat sich was an der IPC getan.
 
Wenn die gelinkten Screens stimmen, dann wird Alder Lake eine gute CPU, aber Intel könnte meines Erachtens nach die Ankündigung, dass man an Zen3 vorbeizieht nicht wahrmachen. Sie liegen dann in etwa gleichauf zu den jeweiligen Pendants von Zen3, 8500 Punkte schafft ein 5900X auch, 10500 Punkte der 5950X. Interessant am Screen finde ich die Leistungsaufnahme MAX, die liegt ja beim 12900k schon recht ordentlich mit 220W, während dagegen die beiden anderen doch noch eher im humanen Bereich liegen, wenn auch etwas höher als Zen3, so doch nicht so deutlich wie befürchtet.

Ich glaube, dass der 12600K (über den man bisher eher wenig geredet hat)eine echt super gute CPU werden wird, schlägt den 5800X dann doch deutlich im CB20 (Paradedisziplin) mit einer vertretbaren Leistungsaufnahme und einem sehr guten Preis (40-50 EUR billiger als 5800X). Sowohl 12700K, als auch 12900K finde ich dagegen eher nicht so interessant, das Pendant (5900X und 5950X) von AMD ist etwas schneller bei geringerer Leistungsaufnahme und im Preis sind keine so großen Abweicheungen (prozentual zu erkennen).
 
Coffee Lake hat quasi exakt die gleiche IPC wie Comet-Lake. Sky-Lake, Kaby-Lake, Coffee-Lake, Coffee-Lake-R und Comet-Lake sind die gleiche Architektur. Erst mit Rocket-Lake hat sich was an der IPC getan.
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ja, die Unterschiede sind klein, aber gerade die 20 MiB L3-Cache des 10900K haben die IPC bei gleicher Kernzahl und Taktfrequenz die IPC merklich gesteigert, insbesondere mit SMT (ich weiß das, weil ich für ein IPC-Special aktuell viele Daten sammle). Ich kann dir aber voll zustimmen, dass es mit Rocket Lake einen richtigen IPC-Schub nach oben gab.

Hier eine kleine Vorschau:
1636017007838.png

Alles bei gleicher Taktrate, gleichen Optionen, gleichen Arbeitsspeicher usw. gemessen. Bald gibt es mehr dazu ;)
 
Darüber hinaus muss man da aber auch nicht gleich die großen Geschütze auffahren, denn die haben auch so in den letzten zwei, drei Jahren einige sehr befremdliche Aussagen getätigt. Ihr Vorteil ist lediglich, dass die Fanbase zu deren Treiben bestenfalls das Kurzzeitgedächnis zu bemühen und sich einer Speicherung im Langzeitgedächnis gar grundsätzlich zu verweigern scheint bzgl. derartiger Themen. ;-)
In der freien Wirtschaft gibt es keinen Heiland, nicht einmal einen taiwanischer Herkunft, der unter rotem Banner reitet.
1.) Welche befremdlichen Aussagen sind da so in deiner Erinnerung?
Ich kann mich da bzgl. etwaiger Aussagen (in der jüngerern Vergangenheit) nicht an so viel Schmu erinnern. In meiner Erinnerung hat man in der letzten Zeit überaschend viel Wahrheit gesprochen, auch wenn viele das dann nicht so wahrhaben wollten und die Aussagen schon im Vorfeld zerissen haben. Dennoch hat man gewisse Ankündigungen gemacht und konnte die Versprechen in großen Teilen halten. Das dies auch schon ganz anders war, keine Frage. Ich meine Bulldozer war so der Tiefpunkt des ganzen (war es Bulldozer), wo man zwei CPU Kerne versprach aber nur einen lieferte, oder wo man mit jeder Generation Nvidia bloßstellen wollte und dann nicht mal näher kam.
Da hatte AMD für mich viel an Sympathie verloren,
2.) Nein, einen Heiland gibt es nicht in der freien Wirtschaft, sollte hier auch nicht Gegenstand einer Diskussion werden. Alle Firmen wollen nur dein Bestes und das ist und bleibt dein Geld!
 
Das kann ich so nicht stehen lassen. Ja, die Unterschiede sind klein, aber gerade die 20 MiB L3-Cache des 10900K haben die IPC bei gleicher Kernzahl und Taktfrequenz die IPC merklich gesteigert, insbesondere mit SMT (ich weiß das, weil ich für ein IPC-Special aktuell viele Daten sammle). Ich kann dir aber voll zustimmen, dass es mit Rocket Lake einen richtigen IPC-Schub nach oben gab.

Hier eine kleine Vorschau:
Anhang anzeigen 1378713
Alles bei gleicher Taktrate, gleichen Optionen, gleichen Arbeitsspeicher usw. gemessen. Bald gibt es mehr dazu ;)
Da hast du aber nicht die IPC gemessen, sondern Unterschiede im Aufbau der CPUs. Wenn du Cinebench auf einem Kern ausführen würdest hättest du exakt keinen Unterschied.
So spielen ja auch diverse andere Faktoren mit rein, aber das weißt du auch ^^
 
Ist OT, aber da testen wir "nur" Intel und AMD.
blau, ist logisch, Cinebench und anderes wird auch getestet und Singlecore gehört natürlich auch dazu :-)
 
Da hast du aber nicht die IPC gemessen, sondern Unterschiede im Aufbau der CPUs. Wenn du Cinebench auf einem Kern ausführen würdest hättest du exakt keinen Unterschied.
So spielen ja auch diverse andere Faktoren mit rein, aber das weißt du auch ^^
Ich denke, dass Dave genau das gemessen hat, was der gemeine Mensch als IPC versteht. Wirklich viel zu tun mit IPC (Instructions per Clock) hat das ja nicht, wobei ich auch gar nicht wüsste, wie man so etwas messen will. Denn in meinem Verständnis ist sowas gar nicht mehr zielführend, durch die ganze Technik in so einer CPU (z.B. Sprungvorhersagen, etc.) arbeiten die CPUs ja einzelnde Instructions gar nicht mehr in der Art ab, wie der Begriff IPC dies meinen würde.
 
Ich denke, dass Dave genau das gemessen hat, was der gemeine Mensch als IPC versteht. Wirklich viel zu tun mit IPC (Instructions per Clock) hat das ja nicht, wobei ich auch gar nicht wüsste, wie man so etwas messen will. Denn in meinem Verständnis ist sowas gar nicht mehr zielführend, durch die ganze Technik in so einer CPU (z.B. Sprungvorhersagen, etc.) arbeiten die CPUs ja einzelnde Instructions gar nicht mehr in der Art ab, wie der Begriff IPC dies meinen würde.
Darüber lässt sich jetzt vortrefflich streiten. Für mich ist IPC wirklich nur die reine Pro Takt Leistung auf einem einzigen Kern. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Kommen die immer so? Bei Amd war zumindest noch eine Kunstoffhülle drum.
 

Anhänge

  • 20211104_104327.jpg
    20211104_104327.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 13
Na gut, aber hier konnte die CPU in der Schachtel rumrutschen, es ist etwas wenig Schaumstoff drin. Die Kontakte zeigen schwarzen Schaumabrieb... Da muß wohl Reinigungsbenzin ran. Testen kann ich sie eh noch nicht, da fehlt noch das Mobo.
 
Darüber lässt sich jetzt vortrefflich streiten. Für mich ist IPC wirklich nur die reine Pro Takt Leistung auf einem einzigen Kern. Nicht mehr und nicht weniger.
Das ist das Problem, der Begriff selber hat eine feste Beschreibung wird aber eben durch die Bank weg von allen komplett unterschiedlich aufgefasst. Der Begrifflichkeit nach hat die IPC in meinen Augen wirklich keine Aussagekraft an sich, da geht es ja nur darum, wieviele Instruktionen pro Takt abgearbeitet werden, das ist aber eben schon komplett abhängig von der Art der Instruktion.

Für mich ist der Begriff daher untauglich und ich fasse es eher so auf, dass ich die Leistung in Benchmark X bei gleicher Anzahl Kerne und gleichem Takt vergleiche, mit IPC hat das aber in meinen Augen genausowenig zu tun, wie der Vergleich eines Kerns mit gleichem Takt.
 
Darüber lässt sich jetzt vortrefflich streiten. Für mich ist IPC wirklich nur die reine Pro Takt Leistung auf einem einzigen Kern. Nicht mehr und nicht weniger.
Das Ding ist, die IPC ist dabei trotzdem vom Workload abhängig.
Es gibt schlicht nicht mehr "DIE IPC".

Man hätte Doom hier auch auf einem einzigen Kern festpinnen können und hätte trotzdem Unterschiede gesehen. Weil hier, im Gegensatz zu Cinebench, der Cache mit reinfließt, was trotzdem ein ebenso valider Wert für die pro Takt Leistung eines einzelnen Kerns wäre.
 
Sind das dann diese sogenannten Fakenews oder Rumors? :D (*SCNR*)

Feuer frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück