Intel Alder Lake: Geleakte Benchmarks zeigen deutlichen Leistungsabfall bei 125 W TDP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Alder Lake: Geleakte Benchmarks zeigen deutlichen Leistungsabfall bei 125 W TDP

Kurz vor dem offiziellen Release von Intels neuen Alder-Lake-CPUs hat der Twitter-Nutzer HXL noch einmal Benchmark-Werte geleakt, die die Leistung ohne vollen Turbo-Spielraum zeigen sollen. Offenbar vergleichen die Benchmarks die Leistung einiger Alder-Lake-CPUs mit ihren vollen 241 Watt mit der Leistung bei einem reduzierten Powerlimit von 125 Watt - ohne zusätzlichen Turbo-Spielraum.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Alder Lake: Geleakte Benchmarks zeigen deutlichen Leistungsabfall bei 125 W TDP
 
Die AMD Benchmark VW Schummelsoftware dürfen die MADler/AMDler doch wieder verwenden was regen die sich auf? Es gibt auch schon Anleitungen wie die noch etwas aus den teuren CPU Geld Grab rausholen können.
Natürlich muss man einen Gaming PC als ganzes sehen, ich gebe bei einem Auto auch nicht an wie schnell ich 100kmh habe wenn der Turbo nicht läuft.
Schlimm wie panisch die AMDLer mit allen möglichen was wäre wenn kommen um ihre CPU noch etwas schön zu reden und jetzt kommt 3d :) seit 20 oder mehr Jahren war alles was 3d im Namen hatte ein Rohrkrepierer. AMD ist am Ende, ein verwundetes Tier und alle wissen es. schönen Tag ;)
PCGH:
Niemand:
Absolut niemand:
hofetob: Labert dumme copy pasta ausm Intel-Fanboy Reddit

:klatsch:

€dit: Schade dass auf PCGH niemand mit dem substanzlosen Fanboygeschwafel aufräumt, aber Klicks sind halt Klicks egal woher
 
Die AMD Benchmark VW Schummelsoftware dürfen die MADler/AMDler doch wieder verwenden was regen die sich auf? Es gibt auch schon Anleitungen wie die noch etwas aus den teuren CPU Geld Grab rausholen können.
Natürlich muss man einen Gaming PC als ganzes sehen, ich gebe bei einem Auto auch nicht an wie schnell ich 100kmh habe wenn der Turbo nicht läuft.
Schlimm wie panisch die AMDLer mit allen möglichen was wäre wenn kommen um ihre CPU noch etwas schön zu reden und jetzt kommt 3d :) seit 20 oder mehr Jahren war alles was 3d im Namen hatte ein Rohrkrepierer. AMD ist am Ende, ein verwundetes Tier und alle wissen es. schönen Tag ;)
Ich stimme dir zu, nur nicht deinem letzten Satz.

Natürlich sucht sich auch AMD Benchmarks heraus in denen ihrer CPUs besser abschneiden, Marketing gehört nunmal dazu.

Der Hype um AMD in Verbindung mit Intel Bashing ist mir im Grunde bums, solange man bei den Fakten bleibt.
Dem ist aber nicht immer so. Einen "richtigen" 16 Kerner (AMD) mit einem Hybriden 8+8 (Intel) zuvergleichen ist das gleiche als würde man dies mit Äpfel und Birnen tun. Bei PCGH schien dies eine redaktionelle Enscheidung gewesen zu sein, wie Dave das aber alleine sieht würde mich mehr interessieren.
 
Kann ich irgendwie verstehen, denn würde Intel wieder ein TDP von 125 Watt rausbringen, würden Tests sich auch darauf beziehen, da Stock. Den Nachruf nicht effizient zu sein und bis zu 300 Watt ziehen zu können, hätten sie trotzdem noch an der Backe... wieso sollte man sich dann noch mit einem 125 Watt TDP herumärgern müssen, wenn Boards sich am Ende ehe nicht dran halten. :D

Ist am Ende ehe egal, da das Power-Limit im Bios separat gesetzt werden kann und meist erreichen reale Anwendungen und Spiele ehe keine so hohe Leistungsaufnahme. Besonders dann nicht, sobald in Games die Grafikkarte eher limitieren soll.
 
Kann ich irgendwie verstehen, denn würde Intel wieder ein TDP von 125 Watt rausbringen, würden Tests sich auch darauf beziehen, da Stock. Den Nachruf nicht effizient zu sein und bis zu 300 Watt ziehen zu können, hätten sie trotzdem noch an der Backe... wieso sollte man sich dann noch mit einem 125 Watt TDP herumärgern müssen, wenn Boards sich am Ende ehe nicht dran halten. :D

Ist am Ende ehe egal, da das Power-Limit im Bios separat gesetzt werden kann und meist erreichen reale Anwendungen und Spiele ehe keine so hohe Leistungsaufnahme. Besonders dann nicht, sobald in Games die Grafikkarte eher limitieren soll.
Würde die cpu freigeben solange ich unter 90° bleibe. Heutzutage f egsl wenn man bedenkt was gpus brauchen
 
Am Ende zählt (für mich) immer die Leistung in Bezug auf die Leistungsaufnahme. Ich möchte Effiziente CPUs und Grafikkarten benutzen und nicht das doppelte an Strom verbrauchen für 15% mehr Leistung. Bin gespannt was am Ende wirklich bei den Test rauskommt und wie der Stromverbrauch dabei ausfällt.

Irgendwo ist dann auch der User verantwortlich und darf nicht alles mitmachen, nur um den längsten Balken zu haben. Scheint jedenfalls so, dass die Ryzen 5000 Prozessoren weiterhin sehr effizient arbeiten und mit dem Refresh auch nicht der Stromverbrauch ansteigt.
Würde die cpu freigeben solange ich unter 90° bleibe. Heutzutage f egsl wenn man bedenkt was gpus brauchen

Das ist einfach nur dämlich! Ryzen 5000 CPU + 3070 und man ist in einem ganz anderen Bereich als bei einem Intel 12 + 3090. Muss man sich eben die Frage stellen, ob Umwelt und Co. auch eine Rolle spielen.
 
Würde die cpu freigeben solange ich unter 90° bleibe. Heutzutage f egsl wenn man bedenkt was gpus brauchen
Mein 9900K ist von der Kette... :D

Und mit meiner custom Wakü habe ich auch keinerlei Probleme mit den Temperaturen. In Games liege ich meist auch unter 100 Watt und andere Anwendungen, die mehr ziehen, nutze ich, kaum bis gar nicht.

Nur mit Stresstests und Benchmark erreicht mein Prozessor eine hohe Leistungsaufnahme.
Aber die laufen in der Regel bei mir nicht immer im Hintergrund. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Am Ende zählt (für mich) immer die Leistung in Bezug auf die Leistungsaufnahme. Ich möchte Effiziente CPUs und Grafikkarten benutzen und nicht das doppelte an Strom verbrauchen für 15% mehr Leistung. Bin gespannt was am Ende wirklich bei den Test rauskommt und wie der Stromverbrauch dabei ausfällt.

Irgendwo ist dann auch der User verantwortlich und darf nicht alles mitmachen, nur um den längsten Balken zu haben. Scheint jedenfalls so, dass die Ryzen 5000 Prozessoren weiterhin sehr effizient arbeiten und mit dem Refresh auch nicht der Stromverbrauch ansteigt.


Das ist einfach nur dämlich! Ryzen 5000 CPU + 3070 und man ist in einem ganz anderen Bereich als bei einem Intel 12 + 3090. Muss man sich eben die Frage stellen, ob Umwelt und Co. auch eine Rolle spielen.
Ja genau die 3090 spielt auch in einer anderen liga
 
Will nix sagen aber das heißt dann ja dass der 12900K bei 240W Offen mehr als doppelt so schnell als der 11900K ist.

Da hat selbst der 5950X nix mehr zu lachen :-)

edit : Ok sieht nach gleichauf aus, hab vergessen dass der 11900K nur 8c hatte.
 
Die AMD Benchmark VW Schummelsoftware dürfen die MADler/AMDler doch wieder verwenden was regen die sich auf? Es gibt auch schon Anleitungen wie die noch etwas aus den teuren CPU Geld Grab rausholen können.
Natürlich muss man einen Gaming PC als ganzes sehen, ich gebe bei einem Auto auch nicht an wie schnell ich 100kmh habe wenn der Turbo nicht läuft.
Schlimm wie panisch die AMDLer mit allen möglichen was wäre wenn kommen um ihre CPU noch etwas schön zu reden und jetzt kommt 3d :) seit 20 oder mehr Jahren war alles was 3d im Namen hatte ein Rohrkrepierer. AMD ist am Ende, ein verwundetes Tier und alle wissen es. schönen Tag ;)
Du kannst dir zwar deine CPU mit drei dicken Schichten roten Lippenstift bemahlen und wenn der Promille-Pegel am Ende stimmt, dann könnte dabei für ein Moment eine Claudia Schiffer in besten Jahren dabei rum kommen.
(sorry ich meinte natürlich politisch korrekt eine CPU mit 16 performanten Kernen dabei rumkommen.)

Aber spätestens am nächsten Morgen, wenn die ersten Schichten beginnen zu bröckeln enthüllt sich eben doch,
dass ein Hybrider Mix aus 8p Kernen und 8e Atom Kernen, ohne HT der dir noch so nebenbei 240W aus der Steckdose nuckelt. Doch nur eine mit Intel PR Folien zugekleisterte Sau (Entschuldigung ich meinte natürlich politisch korrekt, eine mit Intel PR Folien zugekleisterte CPU ist.):devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber nur im Extremfall und kommt daher ganz auf die Anwendung mit an. Wer solch ein Rechner für Games nutzen möchte, der wird auch keine so hohe Leistungsaufnahme erreichen.

Ganz davon abgesehen das die maximale Leistungsaufnahme im Bios beschränkt werden kann und die Leistung dazu dann immer noch für ein GPU Limit ausreichen wird.

Denn selbst wenn ein Limit von 125 Watt gesetzt wird heißt es ja nicht dass dann ständig 125 Watt anliegen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Will nix sagen aber das heißt dann ja dass der 12900K bei 240W Offen mehr als doppelt so schnell als der 11900K ist.

Da hat selbst der 5950X nix mehr zu lachen :-)

edit : Ok sieht nach gleichauf aus, hab vergessen dass der 11900K nur 8c hatte.
Vebraucht nur massig mehr und ist nur wenn der Turbo läuft was kein Dauerzustand ist sondern nur für Benchmarks gut
Ja genau die 3090 spielt auch in einer anderen liga
denke mal er meint damit das der 3090 weit über den sweetspot läuft
 
Will nix sagen aber das heißt dann ja dass der 12900K bei 240W Offen mehr als doppelt so schnell als der 11900K ist.

Da hat selbst der 5950X nix mehr zu lachen :-)

edit : Ok sieht nach gleichauf aus, hab vergessen dass der 11900K nur 8c hatte.
Wenn du ihn unter Trockeneis, oder besser N2 bei 500W laufen lässt, könnte ich mir vorstellen das er am Ende gar leicht schneller als der 5950X sein könnte.
 
Bei so manchen Artikeln streuben sich mir manchmal echt die Nackenhaare. Um welche Art Benchmark es geht wird (bewusst?) erst in der hinteren Hälfte des Artikels noch hinter der Tabelle erwähnt und diese Erklärung ist gar dermaßen relevant, dass die eigentlich in den Titel gehört hätte, denn dass ein Cinebench vollkommen andere Charakteristika aufweist als Gaming-Workloads, ist doch vollkommen selbstverständlich. Stand hier wieder der Kommerz einer ordentlichen Berichterstattung im Weg?

@TollerHecht: Wenn die Tabelle korrekt ist, bedeutet das ebenso, dass im Zuge einer Gen Intel nun bei als hartes Limit eingestellten 125 W +56 % mehr Leistung abliefert, d. h. die nun kommende Gen wird deutlich effizienter.

Und ebenso absehbar und schon lange bekannt ist, dass man den hochgradig optimierten N7 von TSMC weiterhin nicht erreicht, d. h. wer überwiegend Applikationen und hochgradige MT-Workloads hat, ist bei AMD derzeit immer noch besser aufgehoben ... ebensowenig eine Überraschung. ;-)
 
Für einen echten Vergleichstest müssten die Prozessoren mit der selben Leistungsaufnahme getestet werden.
 
Diese Test lehren einen durchaus, dass voreilige Schlüsse nicht schnell gezogen werden sollten. Für mich ist das eine Lehre.

Es scheint schon eine Art Brechstange zu geben. Mal abwarten.

Allerdings finde ich es nicht schön, falls es so ist, dass Intel seine Benchmarks evtl. derart schönt. AMD hatte bei Ryzen realistischere Folien, die sich später in den offiziellen Tests in etwa bewahrheitet hatten.

Ich bin und bleibe gespannt.
 
Ja aber nur im Extremfall und kommt daher ganz auf die Anwendung mit an. Wer solch ein Rechner für Games nutzen möchte, der wird auch keine so hohe Leistungsaufnahme erreichen.
Das ist den Spezialisten hier doch egal, es zählt was MAXIMAL möglich ist und da ist AMD aktuell eben niedriger, also der Gewinner. :schief:

Wenn sich irgendwann der Wind dreht, dann ist die Leistungsaufnahme aber wieder egal, da zählt dann nur "was am Ende rauskommt". :D

Ganz davon abgesehen das die maximale Leistungsaufnahme im Bios beschränkt werden kann und die Leistung dazu dann immer noch für ein GPU Limit ausreichen wird.
Auch egal, genauso wie Perf/€. Nen 5950X auf 200 Watt betreiben ist erlaubt, aber für Intel gelten andere Maßstäbe weil die ja Marktführer sind.

Denn selbst wenn ein Limit von 125 Watt gesetzt wird heißt es ja nicht dass dann ständig 125 Watt anliegen werden.
Dooooch, genau das heißt es. Sorry, ich dreh hier echt ab bei manchen Aussagen. Das System welches 240 Watt auf der CPU dauerhaft abführt will ich sehen, da können die anderen Komponenten auch nicht gerade sparsam sein.

Aber das wird hier ja suggeriert, AMD ist jetzt der Green-Hero der IT. Dass die jahrelang die mit Abstand höchsten TDP Rekorde aufgestellt haben ist egal, seit 2-3 Jahren ist man mal vorne, und alle anderen sind doof.

Wenn die Tabelle korrekt ist, bedeutet das ebenso, dass im Zuge einer Gen Intel nun bei als hartes Limit eingestellten 125 W +56 % mehr Leistung abliefert, d. h. die nun kommende Gen wird deutlich effizienter.
This, der Perf-Gain-Per-Gen ist mehr als beeindruckend:

Bei 125 Watt:
Core i9-12900K7.492
Core i9-11900K4.817

Was man daran auszusetzen haben kann, keine Ahnung.

Und ebenso absehbar und schon lange bekannt ist, dass man den hochgradig optimierten N7 von TSMC weiterhin nicht erreicht, d. h. wer überwiegend Applikationen und hochgradige MT-Workloads hat, ist bei AMD derzeit immer noch besser aufgehoben ... ebensowenig eine Überraschung. ;-)
Siehe oben, bei Intel ist es nicht erlaubt dass deren Prozess Probleme macht oder nicht so ausgereift ist wie der von AMD bei TSMC eingekaufte. Und natürlich muss man deswegen AMD loben für ihren tollen Prozess. :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück