News Effizienz: Intel Alder Lake-N ist mit 6 Watt so schnell wie Coffee Lake-S mit 65 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Effizienz: Intel Alder Lake-N ist mit 6 Watt so schnell wie Coffee Lake-S mit 65 Watt

Intels aktuelle N-Serie, welche unter anderem als "Intel Prozessor der N-Reihe" in Form des Intel Prozessor N100 an den Start gegangen ist, soll mit 4 bis 8 E-Cores und gänzlich ohne P-Cores besonders effizient zu Werke gehen. Das kleinste Modell erreicht mit einer TDP von 6 Watt Leistungswerte wie ein Core i3 der Generation Coffee Lake-S mit 65 Watt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Effizienz: Intel Alder Lake-N ist mit 6 Watt so schnell wie Coffee Lake-S mit 65 Watt
 
damit es noch beeindruckender Aussieht,am besten Aktuelle CPU mit einem Pentium D oder Pentium M oder der erste Core 2 oder Core 2 Quad Vergleichen.Dann sehen die Zahlen noch viel mehr beeindruckender aus.Freilich dann ungedrosselt das man schön sehen kann wie stark die kleine CPU so ist.
 
Man kann vieles vergleichen und dabei kommen viele erstaunliche Unterschiede ans Licht.
Es kommt aber auf den Standpunkt der Zeit an. Wie oft hat man das Rad neu erfinden wollen und trotzdem dreht es sich immer gleich...
Oder anders gesagt, die ersten Automobile schafften auch eine geringe Geschwindigkeit usw., aber heute sieht es anders aus. Jede neue Generation lernt aus der vorherigen Generation und ob dies immer vorteilhaft ist oder nicht zeigen verschiedene Tests.
Trotzdem interessant wie weit manche Werte von Generationen auseinanderliegen...:-)
 
Ich finde den Vergleich schon interessant. Ist Coffee Lake S nicht aus 2018? In "nur" 5 Jahren so einen Sprung, so eine Leistung mit nur 6W?

Ich sitze aktuell noch an einem Mini-PC mit dem Vorgänger (N5105, 10W TDP), und bin bzgl. seiner Leistung schon sehr angetan. Ich schiele schon eine ganze Weile zum N305 mit 8 Effizienz-Kernen, aber noch habe ich keinen für mich passenden Mini gefunden. Der NUC12Pro mit 1220P (2C+8c/12T) gefällt mir momentan noch am besten. Wobei ich die 2 "Power-Kerne" eigentlich gar nicht bräuchte.

Bei der neuen N-Serie stört mich ein wenig, dass diese nur Single-Channel bieten. Für mein Anwendungsfall (Gaming nur über GeForce Now) nicht ganz so wichtig, aber ein bisschen Leistung (ggü. Dual-Channel) bleibt halt trotzdem fast überall liegen.
damit es noch beeindruckender Aussieht,am besten Aktuelle CPU mit einem Pentium D oder ...
Klar kann man das ins Lächerliche ziehen, aber eine CPU aus ~2018 haben viele User noch, einen Pentium D von vor fast 20 Jahren hingegen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin derzeit alles andere als ein Freund von Intel, vor allem weil sie im Leistungsstärkeren Desktop >sehr ineffizient sind<.

Aber hier geht es meiner Meinung nach um was anderes, es ist wohl mehr Werbung für die N-Serie, sie wollen die angestaubten Meinungen der abgelösten Celeron und Pentiums überwinden.

Sie möchten aufzeigen das die N-Serie genügend Leistung hat für ihre Zielgruppe, dabei dennoch sehr wenig verbraucht.

Wie dem auch sei, ich rechne es Intel zumindest an das sie was in der Hinsicht tun, sie werden ja schon länger kritisiert das sie nicht besonders effizient sind, klar ist das Technisch gesehen eher ein Trick weil man nur E-Kerne nutzt und bei den P-Kernen noch keinen Fortschritt erzielen konnte, aber sie erhören die Kundschaft wenigstens schon mal.

Der N300, mit seinen 8Kernen und 7Watt, scheint mir besonders "Sexy" zu sein.

Firmen werden sich die N-Serie sicher genauer ansehen wollen, vor allem wenn sie ihre PCs erneuern wollen.
 
Obwohl hier Großteils gemeckert wird, ist es für mich sehr interessant.

Mit etwas Pech hat mein i7 3770 das Zeitliche gesegnet. So ein passiver PC ist aber eine tolle Sache und ich wollte die Neuanschaffung eines neuen PCs noch etwas herauszögern. Diese Boards sind schon ab etwas über 100€ erhältlich und die CPU wird passiv von einem Aluminiumkühlkörper in Zaum gehalten.

Von daher eine tolle Sache, noch einen SATA Controller rein und ich kann den passiv PC weiter verwenden. Dank Funktionen wie einer 4K60 fähigen IGP, mit h.265 Decodierung und allem anderen Schnick Schnack, sogar ohne Graka. Mit der GTX 1060 läuft momentan sogar noch absolut jedes Spiel.

Der einzige Wehrmutstropfen ist, dass die Boards momentan nur 32GB RAM unterstützen, aber eventuell kommt ja eines mit zwei Slots raus - 64GB FTW!
 
Wenn der i3-N300 wirklich nur 7 Watt benötigt könnte der extrem interessant werden. Wundert mich, dass Intel das hier hinbekommt wo man ja sonst meinen könnte, Intel denkt, dass 250W für ne CPU in Ordnung wären.
 
Die N Serie bzw. der Vergleich ist schon interessant, schlichtweg weil man mit CPUs aus der Skylake Ära noch völlig problemlos durch den Alltag kommt d.h. Web, Office, Streaming... Das ganze jetzt in sparsam, passiv gekühlt und mit den aktuellsten Features hinsichtlich der Media Engine (Codecs).
 
Wenn der i3-N300 wirklich nur 7 Watt benötigt könnte der extrem interessant werden. Wundert mich, dass Intel das hier hinbekommt wo man ja sonst meinen könnte, Intel denkt, dass 250W für ne CPU in Ordnung wären.

Alles eine Frage des Einsatzgebiets. Intel hat auch sparsame Desktop CPUs im Programm, der 13900T benötigt nur 35W und man kann gut damit zocken. Wenn die Leute jedoch nach dem letzten bisschen Leistung schreien und danach kaufen, dann liefert Intel auch die letzten 5-10% für 100% mehr Verbrauch.

Die N Serie bzw. der Vergleich ist schon interessant, schlichtweg weil man mit CPUs aus der Skylake Ära noch völlig problemlos durch den Alltag kommt d.h. Web, Office, Streaming...

Ich geistere hier mit einem i3 4030U durchs Internet. Zwei Kerne pure 15W Haswellleistung das reicht eigentlich völlig aus. Störend ist nur 4K30 und dass er kein h.265 beschleunigen kann.
 
Abwarten. Auf den Papier steht dann nur 6 Watt und in Wahrheit sind es dann 30 oder so. :-) Wenn die dann wirklich nur single Channel können, dann verzichte ich da lieber drauf.
 
Abwarten. Auf den Papier steht dann nur 6 Watt und in Wahrheit sind es dann 30 oder so. :-)

Unwahrscheinlich, die Dinger sind passiv gekühlt, mehr als ein paar Sekunden sind da nicht drin.

Wenn die dann wirklich nur single Channel können, dann verzichte ich da lieber drauf.

Eigentlich ist es völlig egal ob Single- oder Octachannel. Wichtig ist, was hinten rauskommt, sagte einst ein weiser Philosoph.
 
Wenn der i3-N300 wirklich nur 7 Watt benötigt könnte der extrem interessant werden. Wundert mich, dass Intel das hier hinbekommt wo man ja sonst meinen könnte, Intel denkt, dass 250W für ne CPU in Ordnung wären.
Das hat Intel schon immer im Programm gehabt. Nur die meissten interessieren sich nicht dafür. Die CPUs sind auch nicht gesockelt, sondern verbaut in miniPcs, Nuc‘s.

Diese CPUs haben auch keinen Boost der mehr als angegeben tdp schluckt für zig Sekunden. Die bleiben beim Basis Takt. 7jahre ist coffee Lake alt, und es wird auch nur eine 65w CPU genannt .

Das ist nicht weltbewegend. Es ist nur so das sich keine für diese Art CPUs interessiert. Wer über Gaming nachdenkt oder einen Arbeits pC benötigt.
 
nur für wo ohnhin auf den Stromverbrauch achten,wird sowas interessieren.Also ich könnte mir sowas schon vorstellen.Denke mal recht viel schlechter als ein i7 3770k auf 30 Watt oder 4700hq gedrosselt auf 10 Watt im Laptop weil nur noch mit 75% die CPU läuft anstatt mit 100%.Das ist nur damit der Laptop nicht zu heiß ist.Wenn in sowas ne gute Onbard GPU Steckt dann umso besser.Ich selbst verwende da ja ne gtx 750 ti Leistung.Sollte zumindest ne ähnliche Leistung haben.Das reicht also schon aus ,das ich zufrieden damit bin.
Hauptsache wenig Stromverbrauch,sehr geringe Abwärme und das es nicht viel kostet.Leistung ist ja eh on mass vorhanden.Es kommt eben auf den rest bei mir drauf an.
Bin also auch in Zukunft gespannt wie es da weiter gehen wird.
 
Gibt es damit fest verlötete Minimainboards die UHD Filme abspielen können? Für rund 100 Euro?
Dann wäre ich vielleicht mal dabei, um meinen J1900 auszutauschen.
 
Eigentlich müsste das der perfekte Chip sein um die Computer von Behörden und Schulen auszustatten. Für den typischen Office und Verwaltungskram is der eigentlich schon total überdimensioniert. Damit würde sich jede Menge Strom einsparen lassen, was bei den 24h-dauerhaft-an-PCs viel ausmacht und die Räume bleiben auch kühler.
 
Eigentlich müsste das der perfekte Chip sein um die Computer von Behörden und Schulen auszustatten. Für den typischen Office und Verwaltungskram is der eigentlich schon total überdimensioniert. Damit würde sich jede Menge Strom einsparen lassen, was bei den 24h-dauerhaft-an-PCs viel ausmacht und die Räume bleiben auch kühler.
Ja da geb ich dir total recht.
Der hat genug Leistung, dann noch ne halbwegs schnelle Festplatte dazu, damit Dateien schnell laden und man ist für wenig Geld pro Rechner dabei. Da reichen vermutlich sogar ohne Probleme 8 GB RAM.
Die Betriebskosten für die CPU bei 7 Watt wären so etwa 24-25 Euro im Jahr, wenn sie 24/7 auf 7 Watt läuft.
 
Zurück