News Intel Core i9-14900K: Die Topmodelle des Raptor Lake Refreshs sollen im Oktober erscheinen

Wäre spannend zu wissen ob die 14 Gen auch wieder für Z690 kommen wird ?
Ja wird es.

Übersetzt:

Der Leaker fügt hinzu, dass Raptor Lake Refresh von allen Intel 600- und 700-Motherboards unterstützt wird.

 
Ausgehend von einem 13900K(S) ist der Wechsel trotz Z690 Support eher sinnfrei. Für alle die wirklich das letzte herausholen wollen, ist viel mehr interessant ob der IMC an Güte zugelegt hat und so noch mehr RAM-Takt verlässlich möglich ist.
 
Ja bei gewissen Anwendung wird der ramtakt durchaus interessant sein aber ich gehe mal davon aus das da nicht mehr so viel gehen wird. Der Nachfolger wird da wohl mehr herausholen aus dem RAM, da bin ich mir sicher. Wenn nicht dann liegt es halt an der jeweiligen Anwendung das da irgendwann dich gemacht wird dabei.
 
Ja wird es.

Übersetzt:

Der Leaker fügt hinzu, dass Raptor Lake Refresh von allen Intel 600- und 700-Motherboards unterstützt wird.

Ich danke dir. Die info hatte ich übersehen
 
noch mehr Stromverbrauch
noch mehr Abwärme
noch mehr staatl. Subventionen

Ist es in Anbetracht der Klimaentwicklung wirklich so schlau, einen Heizungsbauer derart zu subventionieren?

Wär das Geld in Unterstützung von Wind und Solar nicht besser aufgehoben? Also erstmal den Strom zu produzieren, den man dann verheizen will?!
 
noch mehr Stromverbrauch
Steht noch nicht fest, ist aber anzunehmen.
noch mehr Abwärme
Steht noch nicht fest, ist aber anzunehmen.
noch mehr staatl. Subventionen
Ok, wenn due etwas dagegen hast. Aber zum Glück entscheidest du das nicht. Bei der politischen Lage in der Welt ist es nicht verkehrt.
Ist es in Anbetracht der Klimaentwicklung wirklich so schlau, einen Heizungsbauer derart zu subventionieren?
Welcher Heizungsbauer wird denn aktuell unterstützt?
Wär das Geld in Unterstützung von Wind und Solar nicht besser aufgehoben? Also erstmal den Strom zu produzieren, den man dann verheizen will?!
Das Märchen geht weiter. Total starker Plan, die nächsten zehn Jahre, oder noch länger die Kohlekraftwerke weiter zu betreiben, damit wir die tolle Wind und Sonnenenergie auch überhaupt nutzar machen zu können.

Womit wir wohl irgendwann Kohle ersetzen wollen...mit grünem Wasserstoff ;). Schauen wir mal wann Wind und Sonne deutschlandweit wirklich grün wird. (Damit sind nicht kleine Projekte zur Versorgung von einzelnen Häusern, oder ähnlichem gemeint)

Summe:
Toller Hate Beitrag.

Zum eigentlichen Thema:
Ich weiß nicht was das mit etwas mehr Takt überhaupt aktuell bringen soll.

Aktuelle CPU skalieren so unfassbar schlecht mit Takt, das mehr Takt eh nichts bringt.

Wer mittelschnellen Ram mit scharfen Timings zu einem 13900k steckt, merkt nicht ob der auch nur mit 4,5-4,8GHz taktet.


außerhalb von benchmarks merkt man das nicht. Zumindest bezogen auf Spiele die mehr als 6 Threads sinnvoll auslasten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Skepsis an der 10 Milliarden Subvention von Energieverschwendung ein "grüner Hatebeitrag" sein kann - das bleibt wohl das Geheimnis der Bildleser.

Und um auf deine wohl voll ernst gemeinte Antwort auf meinen halb-ironischen Kommentar einzugehen: Genau in dem Bezug zur Kohle, den Du herstell,t zeigt sich ja die Ignoranz der bisherigen Politik.

Denn das die Alternativen so kränkeln und nichts leisten können, liegt ja nur an Leuten wie dir ... die dagegen sind endlich mal damit anzufangen.

Aber das ist eine andere Debatte - die anderswo hingehört. Anderes Forum - andere Zeit - andere Zeitschrift. Ich meine das nur mal so als Denkanstoß: Wie soll es sich denn jemals ändern, wenn keine damit anfängt? Und dazu die immer selbe lahme Begründung anführt? :)

Einen schönen Tag dir noch. Und schlag mal nach, woran man Ironie erkennt.
 
Wie Skepsis an der 10 Milliarden Subvention von Energieverschwendung ein "grüner Hatebeitrag" sein kann - das bleibt wohl das Geheimnis der Bildleser.

Verständnis null.

Wieso grüner Hate. Intel Hate, was offensichtlich war.

Meine PV Anlage versorgt mich (Haus und demnächst auch ein Auto) von März bis Oktober (einschli.) autark mit Strom. Also laber kein Blech.
Und um auf deine wohl voll ernst gemeinte Antwort auf meinen halb-ironischen Kommentar einzugehen: Genau in dem Bezug zur Kohle, den Du herstell,t zeigt sich ja die Ignoranz der bisherigen Politik.

Du solltest dich dringend mal informieren.

Wie die tatsächlich erzeugte Leistung der erneuerbaren aussieht. Gemittelt über die Zeit, erzeugt die einen hübschen Anteil am Strom.

Deutschlandweit, sieht die Eneuerbare energie aber eher aus, wie die Stromtests von Igor... auf dem Oszilliskop.

Der Bedarf ebenso, so kommt es das wir zum Betrieb der eneuerbaren Energien, Pufferkraftwerke brauchen, aktuell zum großteil Kohle, besser wäre Gas, aber Kohle ist günstiger.

Erst wenn diese Kraftwerke zum Beispiel mit grünem Wasserstoff, die Schwankungen der Wind und Sonnen Anlagen ausgleichen, wird ein Schuh draus, das unsere Erneuerbaren wirklich grün sind / werden.
Denn das die Alternativen so kränkeln und nichts leisten können, liegt ja nur an Leuten wie dir ... die dagegen sind endlich mal damit anzufangen.
Wie schon gesagt, erst informieren und ein Verständnis dafür mitbringen.

Ich könnte mir sehr gut vorstellen, das ich da weiter bin als du ;)

Aber das ist eine andere Debatte - die anderswo hingehört. Anderes Forum - andere Zeit - andere Zeitschrift. Ich meine das nur mal so als Denkanstoß: Wie soll es sich denn jemals ändern, wenn keine damit anfängt? Und dazu die immer selbe lahme Begründung anführt? :)
Dein ganzer Kommentar ist derart am thema vorbei. Kannst du gerne mal als Denkanstoß verstehen.
Einen schönen Tag dir noch. Und schlag mal nach, woran man Ironie erkennt.
Sorry, aber du hast nicht mal verstanden worum es ging.

Dazu nochmal,

Bei jedem Info beitrag zu irgendwas von intel, springen alle Deppen aus der Versenkung und sind im Nachhinein alle nur ironisch gewesen, oder sonst etwas.

Außerdem hast du weder den Sinn, noch die Ironie in meiner Antwort verstanden.

Bevor wir uns da aber reinsteigern.
Sorry, wenn mein Beitrag für dich verwirrend, oder nicht deutlich genug, vom Bezug war.

Ich wollte deine Aussagen nur auf die Schippe nehmen, bezüglich Intel. Deswegen auch der Kommentar, mit dem "Hate", das bezog sich natürlich auf Intel.

Wie die Stromerzeugung der EE´s und die Last in DE sekündlich, minütlich, und stündlich aussieht, sollte sich aber dnnoch jeder drüber informieren.


PS: Und ich zitiere deinen Kommentar, damit die mitbekommst, das ich geantwortet habe und du die Möglichkeit hast, das zu lesen und ggfs. zu antworten usw.


Beste Grüße
 
Ähm beruhigt euch und soweit ich sehe ist das schon ein wenig ot. Wenn ihr wirklich euch unterhalten wollt, besser per pm schreiben. Wenn das noch nicht ot wird, dann wird es das bald allerdings. Mit Intel hat das nicht direkt was zu tuen. Das die hier bei uns so schlecht ist, ist das versagen der Regierung. Intel kann das Problem zwar verstärken aber der Hauptschuld ist es nicht von Intel.
Das gleiche Problem hätten wir gewiss auch mit tsmc oder andere Fertigungsfirmen auch gehabt.

Naja besser wird es der aufgepumpte nachfolgende gen nicht machen.

Ich bin mir sicher wenn ich hier auf den mit mehr takt ganz Auslastet dann wird dieser auch mehr Strom fressen. So richtung 400 Watt ist schon ne Ansage, aber ich will damit nicht mein Zimmer heizen. So geil es im Winter auch sein mag, aber im Sommer ist es halt ne Sauna, da hilft auch nix wenn man drosselt das es dann auch weniger Leistung bedeutet. Da meine Anwendung von cpu takt seid der 12 & 13 gen von Intel und der zen 4 von AMD ist profitiert glücklicherweise diese sehr vom CPU takt. Davor war es nicht so der Fall gewesen. Auch app sehr ich die 6 - 6,3 GHz geil finde, so schade finde ich die hohe Temperatur und der sehr hohe noch höher als die Tests im Internet zeigten, tragen kann ich das dennoch nicht.

Der Preis für guten takt ist einfach zu hoch. Dann lieber doch weniger cpu takt.
Nun ja die Leistung bricht allerdings bei meiner Anwendung sehr stark ein wenn man nen 13900k auf 125 Watt begrenzt. Der CPU takt leidet dadurch sehr stark. Darum leistet diese CPU auch dann so wenig das ich sogar zu einem 13700k oder sowas wechseln könnte und da dann mehr Leistung dabei rum kommen würde.
Bei der 14 gen wird es eben nicht besser werden. Sogar wohl noch schlimmer.
 
Ich bin vollkommen zufrieden mit meinem 13700K der mit 125/180W läuft (Dauerlast dann mit ~ 56-61 °C auf allen Kernen).
Womit kühlst du deinen 13900K das du ihn so einengst? PL1/PL2 mit 50W / 65 W klingt nach boxed Kühler, den es nicht gibt.
Ich kühle ihn mit einer 280er AIO. Normalerweise dümpelt er so zwischen 70-90°C ohne p1/p2 Limit rum, mir sind die Temperaturen im Winter/Herbst völlig egal, doch jetzt im Sommer heizt sich dadurch die Bude ganz schön auf und da vergeht einem der Spaß beim Zocken.
Leistungverlust durch Maximal 65Watt habe ich kaum und beim Zocken merke ich da keinerlei unterschied.
Die Kerne laufen beim Zocken auf pcore 5,3 & ecore 4,0ghz.
 
Mich interessiert eher wie ein 13900l /13700k bei 65W performt.
Sollte noch reichen um die Kerne bei 4,1GHz in Spielen laufen zu lassen.

Viel interessanter als bei 253W, oder gar OC Modus mit 320W.

Für mich wird es ziemlich sicher ein R5 7600 mit DDR5 6000 CL30 werden. Oder erstmal nur ein 5600...
 
Mich interessiert eher wie ein 13900l /13700k bei 65W performt.
Sollte noch reichen um die Kerne bei 4,1GHz in Spielen laufen zu lassen.
Nö. Ein i712700 musste seine P-Cores auf weit unter 3,0 GHz takten, um die 65 Watt einzuhalten. Das ist bei RPL nicht besser, insbesondere nicht, weil die ja noch mehr E-Cores haben, die den P-Cores TDP-Budget stehlen. Intel hat es verpasst, die 65-Watt-Klasse zu überdenken. Es kann nicht funktionieren, wenn ich immer mehr Kerne in die gleiche TDP-Klasse presse.

Auszug aus einem Print-Test dazu:
1687165713730.png


Bei Cinebench gehen die P-Cores auf knapp 1 GHz herunter.
Hängt natürlich vom Spiel/der Last ab, ist logisch.
 
Zurück