News Intel Core i-14000: Meteor Lake erscheint nur als i5 mit 65 Watt im Desktop und mixt 5, 6, 7 und 22 nm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i-14000: Meteor Lake erscheint nur als i5 mit 65 Watt im Desktop und mixt 5, 6, 7 und 22 nm

Das Debüt der Core-i-14000-Serie in Form von Meteor Lake wird mit Spannung erwartet, schlägt Intel hier doch in vielerlei Hinsicht einen neuen Weg ein. Zum einen soll die Desktop-Chips vorerst auf höchstens 65 Watt beschränkt sein, zum anderen wird ein "wilder" Mix der Fertigungsverfahren in 5, 6, 7 und 22 nm von Intel und TSMC erwartet.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel Core i-14000: Meteor Lake erscheint nur als i5 mit 65 Watt im Desktop und mixt 5, 6, 7 und 22 nm
 
Ein merkwürdiges Wirrwarr bei Intel.

Desktop ja, dann absolut nö und nun joar, aber nur in Maßen. Wäre vielleicht gar nicht so verwunderlich, wenn die Desktop-Ableger am Ende nur in OEM-Maschinen landen und dann nur über Umwege einzelne CPUs angeboten werden.
 
Auch die Produktpflege kann ein Upgrade sein, sodaß ein 13er einem 14er sehr Nahe kommen kann. Bin gespannt, was Intel macht, denn AMD schläft nicht !
 
Ich dachte, dass Meteor Lake nur für Notebooks kommt und es geht auf dem Desktop auf LGA 1851 erst mit Arrow Lake los. Da kam doch erst letztens eine News zu. Ständig liest man was Anderes. Einmal Hüh - einmal Hott, es nervt. Ich werde diesen Leak-Content sowie News bald komplett meiden.

Egal, nun habe ich mich sowieso auf AM5 eingeschossen, weil Intel nicht aus dem Quark kommt mal rechtzeitig konkrete Statements dazulassen, sodass man als Kunde planen kann. Da müssen sie sich nicht wundern, wenn Leute abwandern und es mal nicht aufgrund des zunehmenden Stromverbrauchs tun!

Hätte ich vor einem Monat gewusst, dass Meteor Lake diesen Sommer kommt, hätte ich vermutlich noch kein AM5-Board hier liegen. Nun ist es zu spät.
 
Intel hat in der Vergangenheit schon mehrfach auf mobile-CPUs basierende Mini-PCs (z.B. auch NUC) als "Desktop" deklariert, um den Launch einer bestimmten Technik "für Dekstop" vermelden zu können. Die Verfügbarkeit von 65-W-MTLs "im Desktop" heißt also nicht, dass der Sockel 1851 zeitnah startet. Es wäre ungewöhnlich (nicht nur) für Intel, eine Plattform bottom-up zu launchen.
 
Es wäre ungewöhnlich (nicht nur) für Intel, eine Plattform bottom-up zu launchen.
So sehe ich das auch, auf der anderen Seite könnte dann aber noch ein Jahr vergehen.

Arrow Lake-S im Desktop scheint sich ja auch nochmal zu verspäten. So richtig rund läuft das bei Intel gerade alles nicht.

Zumal der Split ja ohnehin eine Notlösung sein wird, denn auf offiziellen Slides von Intel steht Meteor Lake-S noch mit bis zu 125 Watt.

Wird auf jeden Fall spannend die Geschichte.
 
Intel ist schon mehrfach zweigleisig gefahren. Parallel zum P4 gab es noch den Pentium III Tualatin, der mit seinen 1,4GHz auch noch dem P4 2GHz einheizen konnte. Beim ersten Core i haben noch Core2Quads und Core2Duos den Laden geschmissen. Der Core2Quad 9´550 war auf Augenhöhe, mit dem i7 920 und im Bereich der zweiker gab es erst mit dem So 1156 die ersten i3 und i5, gut 2 Jahre später. Skylake war durchgängig im Einsatz, bis die neue Architektur dann mit Rocketlake den endgültigen Durchbruch hatte, gut 5 Jahre zu spät. Raptorlake geht auch nur bis zum i5 11600, darunter gibt es alte Alderlaketechnik.

Ein merkwürdiges Wirrwarr bei Intel.

Desktop ja, dann absolut nö und nun joar, aber nur in Maßen.

Intel hat da nichts, aber auch garnichts gesagt. Das waren alles nur Gerüchte, die man genau aus dem Grund nicht sonderlich ernst nehmen sollte (wenn sie nicht von Igor kommen). Da ist dann im besten Fall stille Post über 1-2 Personen dazwischen und dabei kommt dann sowas heraus.
 
bin mir net sicher was ich davon halten soll. Diese News sagen für mich nur das aus das intel wieder oder ein neues 14nm +++ +++ ++ (ich weis leicht übertrieben) fertigungs-Verfahren problem haben.

Erst mit der 12er Generation davon weg kommen um dann mit der energie keule den Thron der schnellsten CPU zu klauen um dann in der versenkung zu verschwinden.

So lange "Konkuretz belebt das Geschäft/ Markt" für ein kopf an kopf rennen in den entsprechenden Generationen gibt profetieren wir als kunden enorme. Aber so lange es einseitig bleibt und das könnte so aus sehen ist es so wie beim alten.

Da nehme ich keinen der beiden CPU hersteller raus.
(Und nein mir geht es nicht um einen Hersteller sondern um das Produkt und was es kann und effizients. Weil ich einfach Hardware neugierig bin.)
 
Intel hat da nichts, aber auch garnichts gesagt. Das waren alles nur Gerüchte, die man genau aus dem Grund nicht sonderlich ernst nehmen sollte (wenn sie nicht von Igor kommen). Da ist dann im besten Fall stille Post über 1-2 Personen dazwischen und dabei kommt dann sowas heraus.
Ich mache das jetzt auch ab sofort. Man lässt sich nur verrückt machen von Moore's Law is Dead und Konsorten. Letztendlich liefern diese ganzen Leaker ja auch keinen Mehrwert oder generell Inhalte, aus denen man etwas Handfestes entnehmen oder etwas lernen könnte. Sich auf zukünftige Kaufentscheidungen aufgrund von nicht wasserdichten Infos einzuschießen ist wohl echt nicht so schlau.

Ich erinnere mich auch noch gerne an den Jahresverlauf 2022 zurück: Die ganzen Twitter-Leaker haben immer wild irgendwelche Leistungs- und Verbrauchsdaten zu RTX 4000 und RX 7000 gewürfelt und letztendlich kam alles anders.
 
Intel hat da nichts, aber auch garnichts gesagt. Das waren alles nur Gerüchte, die man genau aus dem Grund nicht sonderlich ernst nehmen sollte (wenn sie nicht von Igor kommen). Da ist dann im besten Fall stille Post über 1-2 Personen dazwischen und dabei kommt dann sowas heraus.
Es gibt Gerüchte und es gibt Gerüchte. Die bezüglich ML waren absolut glaubwürdig und im Grunde bestätigt dieses Vorgehen die Gerüchte ja sogar. Ganz simpel. Ist ja nicht so, dass man jedem dahergelaufenen Zwitscherer ohne jegliches Grundrauschen und ohne jegliche weiteren unabhängigen Äußerungen anderer glauben würde.

Nochmal, die "Gerüchte" waren absolut glaubhaft und meiner Meinung nach bestätigt das jetzige Vorgehen die Gerüchte sogar, sprich dass das zwischenzeitlich wirklich so beschlossen war.
 
Es gibt Gerüchte und es gibt Gerüchte.

Wenn sie nicht von Igor kommen, dann sind sie nicht glaubwürdig. Auch die Propheten von Moores Law is Dead, Kimi oder das Greymon haben reihenweise ins Klo gegriffen.

Die bezüglich ML waren absolut glaubwürdig und im Grunde bestätigt dieses Vorgehen die Gerüchte ja sogar.

Nein, tun sie nicht. Es hieß, es kommen keine CPUs für den Desktop, jetzt kommen sie doch und am Ende sind sie eventuell so effizient, dass sie eine gute Alternative zu den Raptorlakehitzköpfen darstellen. Eventuell bringt Intel auch CPUs mit 95W raus und senkt die TDP.

Kein Schwein weiß es, Klarheit gibt es erst, wenn Intel das verkündet.

Ganz simpel. Ist ja nicht so, dass man jedem dahergelaufenen Zwitscherer ohne jegliches Grundrauschen und ohne jegliche weiteren unabhängigen Äußerungen anderer glauben würde.

Gibt es neuerdings ein Zertifizierung?

Quasi jeder Kanal hat schon einen Haufen Mist verbreitet. Den vergisst man allerdings sehr gerne. Ich erinnere mich noch, dass Intel Battelemage eingestellt haben soll, das haben gleich mehrere übereinstimmend berichtet. Dann sollte es Battlemage nur für Laptops geben und dann auch für den Desktop. Heute ist von einer Einstellung nicht mehr die Rede, es soll mindestens bis Druid weiter gehen.

Nochmal, die "Gerüchte" waren absolut glaubhaft und meiner Meinung nach bestätigt das jetzige Vorgehen die Gerüchte sogar, sprich dass das zwischenzeitlich wirklich so beschlossen war.

Wenn man Ahnung hat, dann kann man auch glaubwürdige Gerüchte fabrizieren. 7 Kerne sind unglaubwürdig, genau wie 107W TDP. Ich setze also jetzt das Gerücht in die Welt, dass Arrowlake mit 10P, 24E Kernen und 150W erscheinen wird. Der 15900KS wird sogar 175W haben. Der 15900K wird mit bis zu 6GHz takten, der 15900KS mit 6,2GHz. Der L4 Cache wird abgestuft bis zu 512MB groß sein, wobei die 15700er & 15600er nur 256MB bekommen, der Rest geht leer aus. Zu den KI CPUs muß ich mir noch was ausdenken, genau wie zur IGP und ich muß noch eine RAM Frequenz für jede CPU nehmen.

Schon habe ich hier für glaubwürdige Gerüchte gesorgt, ich freue mich jedenfalls schon auf die 10 P Kerne, die bringen echt Tempo. Allerdings wird Zen 6 mit 24P und 8 ULV Karnen zurückschlagen (hab ich mir auch gerade ausgedacht).
 
AMD hat mit den 7000X3Ds gezeigt, dass es nicht nur immer mehr sein muss, sondern dass schnell auch effizient geht.

Ein Meteorlake mit "3D-Cache"-Alternative könnte auf jeden Fall hochinteressant werden und würde zeitlich wohl in den Zeitrahmen fallen wo für mich ein Upgrade der CPU aktuell wird (außer der 7800X3D droppt bis dahin noch saftig im Preis und ich kauf ihn mir früher). Ich würde aber auf 8P-Kerne für eine Gaming-CPU hoffen, aber das wird man dann sehen.

So oder so scheint man bei Intel mächtig unter Druck zu stehen.
 
Liest sich für mich so, als ob Gelsinger (, oder wie der Intel-CEO heißt,) die Dinge wieder zurecht rückt, so, dass zum Zeitpunkt X Intel dann besser aufgestellt ist. Wie immer nur meine Vermutung.
 
hm also für einen mit kleinen zielen könnte die Neuausrichtung bei Intel durchaus funktionieren.
Aber diese unterschiedliche Fertigung,damit kommt man nicht so weit.Damit macht man doch eigentlich ein Downgrade.Intel hätte ruhig bei TSMC mit 7 nm setzen können.Dann sehr stark optimieren und schon geht was vorwärts.So dachte ich zumindest,wenn schon die eigenen Fertigung noch nicht sauber läuft dann muss man halt eben auf andere setzen.Oder hat Intel angst ihr Gesicht zu verlieren.Oder läuft es noch immer so schlecht das Intel noch nicht ausreichend neue CPUS nutzen kann.Ich dachte die 10 nm von Intel seien nun endlich so weit am laufen das die Yield Rate ausreichend ist.Scheinbar ist diese bei 10 NM nach wie vor nicht bei Intel wie es so scheint.
 
Intel hat in der Vergangenheit schon mehrfach auf mobile-CPUs basierende Mini-PCs (z.B. auch NUC) als "Desktop" deklariert, um den Launch einer bestimmten Technik "für Dekstop" vermelden zu können. Die Verfügbarkeit von 65-W-MTLs "im Desktop" heißt also nicht, dass der Sockel 1851 zeitnah startet. Es wäre ungewöhnlich (nicht nur) für Intel, eine Plattform bottom-up zu launchen.
Das könnte man nun so interpretieren, das zumindest für den Selbstbauer-Markt es wahrscheinlich keine 13. Gen geben wird - zumindest offiziell, ein paar OEM Boards und CPUs könnten ja trotzdem einzeln von manchen Händler verkauft werden.

Dies könnte zu einem Shitstorm führen, wenn quasi nur eine CPU-Generation für 1851 kommt, und danach schon wieder der Sockel gewechselt wird.
 
So sehe ich das auch, auf der anderen Seite könnte dann aber noch ein Jahr vergehen.

Arrow Lake-S im Desktop scheint sich ja auch nochmal zu verspäten. So richtig rund läuft das bei Intel gerade alles nicht.

Zumal der Split ja ohnehin eine Notlösung sein wird, denn auf offiziellen Slides von Intel steht Meteor Lake-S noch mit bis zu 125 Watt.

Wird auf jeden Fall spannend die Geschichte.
Ich gehe - ohne irgendwas konkret zu wissen - mal davon aus, dass der aktuelle Intel 4 nicht besonders taktfreudig ist, ähnlich damals als Intels 10nm Prozess erstmals bei "Cannon Lake" im Einsatz war.
Weshalb man halt niedrig getaktete Modelle, die die Performance von RPL nicht erreichen für den Mobilmarkt bringt.
Mit Intel 3 wird man das vielleicht gefixt haben, ähnlich bei Intels 10+++ (Super Fin Enhanced alias Intel 7).
Unter 1 min Googlesuche reicht aus, um festzustellen dass Moores law is Dead in der Vergangenheit jede Menge Mist gepostet hat, der nie kam.
MLID postet ständig irgendwelchen Mist und ich frag mich jedes Mal wieder warum auch ernstere Presse ihn als halbbwegs glaubwürdige Quelle zitiert. Selbst ein "Gerücht" würde ich von dem nicht übernehmen, denn er macht das nun seit Jahren systematisch um seinen Channel zu pushen. Aber die Leute vergessen wohl zu schnell...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD: Radeon Technologies Group gegründet, Gerüchte um Einstieg von Großinvestor

Selbst wenn Zen super wird, wirst du mal sehen was Intel noch so alles in der Hinterhand hat.
Ich zitiert mich mal von vor langer Zeit selber.
So sehr kann man sich irren.
Intel verliert massiv an Boden und hat deutliche Gewinneinbussen
 
Ich zitiert mich mal von vor langer Zeit selber.
So sehr kann man sich irren.
Intel verliert massiv an Boden und hat deutliche Gewinneinbussen

Warum?

Du hattest doch vollkommen Recht. Zen war super, der R7 1800X war so schnell, wie der i7 5960X, den es vor kurzem noch für 1000€ gab, mit schnellem RAM wurde sogar der i7 6900K erreich, den Intel für 1100€ im Program,m hatte und das für lediglich 560€. Der 16 Kern Threadripper hat den 1700€ teuren 10 Kern i7 6950X regelrecht vernichtet und das für nur 1000€.

Dann hat Intel mit dem i7 8700K und dem 18 Kern i7 zurückgeschlagen, die waren beide wesentlich besser, als das, was AMD angeboten hat. Erst mit dem Zen 2 konnte AMD in Sachen Mehrkernleistung die Oberhand gewinnen und ab Zen 3 auch beim Gaming.

In der Schublade war massenhaft Zeug drin.
 
Du hattest doch vollkommen Recht. Zen war super, der R7 1800X war so schnell, wie der i7 5960X, den es vor kurzem noch für 1000€ gab, mit schnellem RAM wurde sogar der i7 6900K erreich, den Intel für 1100€ im Program,m hatte und das für lediglich 560€. Der 16 Kern Threadripper hat den 1700€ teuren 10 Kern i7 6950X regelrecht vernichtet und das für nur 1000€.
In Spielen konnte man Intel mit ZEN1 nicht ansatzweise das Wasser reichen. Da haben mir auch die 8 Kerne des 1800X nicht viel gebracht und wer Anwendungsleistung benötigte, griff eh zu einer anderen CPU.
 
Zurück