News Intel Raptor Lake: Die neuen CPUs lassen sich teilweise kaufen - Core i5-13400(F) ab 226 Euro

Derzeit sind es 38,99€ Unterschied zwischen dem 13400f boxed und dem 13500 boxed.
Ich habe vom ohne F Modell geredet. Also beide mit iGPU. Die sollen ja laut Listenpreis nur 11 USD auseinander sein. Vom 13400F zum 13500 waren es ja die fast 40 USD, die jetzt auch beim von dir genannten Euro Unterschied passen.:

1673013611161.png
 
Das ist ja ein Widerspruch in sich.
Man kann es aber einfach ma L2 Cache erkennen, das ist im Grunde die größte Änderung zwischen ADL und RPL.
Die Aussage an sich ist Schmarn, aber es könnten zwei Steppings des 13400 auf den Markt kommen.
Bei MSI sind sowohl ein B0 als auch ein C0 Stepping in der Support-Liste drin. Bei Intel selbst sind auch diese zwei Steppings aufgeführt. Bei Computerbase wird gemutmaßt, dass es eine auf Alder Lake und eine auf Raptor Lake basierende Version geben könnte.
Das würde ja auch der Vergangenheit entsprechen, bei der die 400er als absolute Resterampe verwendet wurden. Sowohl bei Comet Lake als auch Alder Lake gab es ja die reinen 6-Kern Dies, als auch jene, die sich aus den K CPU Dies abgeleitet haben.
Sollten Raptor Lake Dies zum Einsatz kommen, dann hat Intel sicherlich einen Weg gefunden, Teile des Caches zu deaktivieren.
Ob es dann auch Performance Unterschiede zwischen den beiden Dies gibt, ist dann eine andere Sache.
 
Dürfte nur das Silizium drumherum sein, nicht das Innenleben. Wenn es einen alternativen i5-13400F gäbe, wüsste ich davon.
 
Das Luxx tätigt diese Aussage aber ebenso:
Doch auch wenn die neuen Prozessoren der 13. Core-Generation angehören, bedeutet dies nicht, dass alle auch wie die K-Modelle auf dem Raptor-Lake-Design mit Raptor-Cove-Architektur basieren. Intel hat bisher keinen zweiten Desktop-Chip gefertigt und verwendet zwar einige Non-K-Modelle des Raptor-Lake-Stepping (B0) mit maximal acht Performance- und sechzehn Efficiency-Kernen, einige Modelle werden aber auch das C0-Stepping von Alder Lake verwenden. Der kleine Core i3-13100 verwendet sogar das Alder-Lake-H0-Stepping.

Kommt es dazu, dass ein Chip, und der Core i5-13400 ist ein solcher, beide Designs verwenden kann, dann sind die Raptor-Lake-Chips hinsichtlich des Caches so beschnitten, dass sie mit den Alder-Lake-Chips identisch sind. Auf der anderen Seite werden die Alder-Lake-Chips so getaktet, dass sie auf Niveau der Raptor-Lake-Chips kommen. Hinsichtlich der Leistung soll es so keinerlei Unterschiede geben.

Unser Sample des Core i5-13400F ist also eigentlich ein Alder-Lake-Prozessor. Intel kommuniziert in seiner Ark-Datenbank, welche Modelle beide Stepping verwenden können.

Quelle: https://www.hardwareluxx.de/index.p...lder-lake-ist-der-core-i5-13400f-im-test.html
 
Zurück